Course Catalog

Study Program WiSe 2024/2025

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule für Inklusive Pädagogik

MA-UM-HET-IP-GO

Umgang mit Heterogenität in der Schule (1-4. Semester)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper

MA-UM-HET-IP-GO

Vertiefungsseminar Interkulturelle Bildung oder Deutsch als Zweitsprache
Course numberTitle of eventLecturer
10-M79-Z-MA-UMHET-05Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und (Fremd-)Sprachen erkennen und unterstützen (Sek)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:15 - 11:45 SFG 1020 (2 Teaching hours per week)

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und (Fremd-)Sprachen in der Sekundarstufe. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den Unterrichtsfächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Sarah Olthoff
10-M79-Z-MA-UMHET-06Sprachliche Anforderungen erkennen und unterstützen (MINT-Fächer, Sek)
MA-UM-HET (DaZ)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 08:15 - 09:45 GW2 B2880 (2 Teaching hours per week)

Ausgehend von sprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-)sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel, geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Milena Kahl
12-23-MAUMHET-102Research seminar: Teacher training in the migration society (BiM)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW1 A1260 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-103Only a question of attitude? Racism-critical perspectives on dealing with religious and ideological plurality and controversies in schools

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-116"Life in my words. Self-determind". Autobiographical approaches toward the dimension disability
Disability and educational inequality
(schulstufenübergreifend)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 GW1 A1260 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Jan Jochmaring
12-23-MAUMHET-117Field explorations in Bremen: Educational settings in the context of migration and refugee migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW1 B2070 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-121Class & Migration
Class & Migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Sat. 07.12.24 - Sun. 08.12.24 (Sun., Sat.) 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Sat. 14.12.24 - Sun. 15.12.24 (Sun., Sat.) 10:00 - 17:00 GW2 B2900

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi

MA-UM-HET-IP-GO

Course numberTitle of eventLecturer
10-M79-Z-MA-UMHET-01Sprache in Naturwissenschaften und Mathematik fordern und fördern (DaZ, Primar und Sek 1)

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Tue. 24.09.24 - Fri. 27.09.24 (Tue., Wed., Thu., Fri.) 08:00 - 14:00 SFG 1020

“Suppose on the first play a team loses 5 yards and on the second play they lose 3 yards. What integer represents the total yardage on the two plays?” Könnten Sie diese Mathematikaufgabe in Englisch, einer Sprache, die vermutlich nicht ihre Erstsprache ist, lösen? Welche didaktischen Hilfestellungen würden Ihnen hierbei helfen? In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Sprache in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Hier betrachten wir mögliche Herausforderungen im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch für mehr- und einsprachige Schüler:innen und lernen Aktivitäten und Materialien des sprachintensiven Unterrichtens kennen. Ziel ist es, dass auch im Fachlernen neben Inhalten Sprache berücksichtigt wird, und sich beide Schwerpunkte beim Lernen ergänzen. Für 2 CP sollten Sie im Vorfeld an die Veranstaltung DoIT-Aufgaben lösen und aktiv am Seminar teilnehmen. Voraussetzung für 3 CP ist neben DoIT-Aufgaben und aktiver Seminarteilnahme das Hospitieren, Durchführen und Reflektieren von 90 Minuten Unterricht im Nov 24 - Jan 25 in der Lehr-Lernwerkstatt der Universität Bremen (Termin erfolgt nach Absprache mit der Dozentin).

Dr. Anne Gadow
10-M79-Z-MA-UMHET-02Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:15 - 15:45 GW2 B2880 (2 Teaching hours per week)
Chiara Gauer
10-M79-Z-MA-UMHET-04Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis: Umgang mit sprachlichen Ressourcen

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:15 - 11:45 GW1-HS H1010 (2 Teaching hours per week)

In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit der Bedeutung und den Herausforderungen der Mehrsprachigkeit in der Schule auseinandersetzen. Unsere Themen erstrecken sich von grundlegenden Begriffen und Konzepten bis hin zur praktischen Umsetzung im Unterricht.
Zu Beginn befassen wir uns mit den theoretischen Grundlagen und analysieren, wie sprachliche Vielfalt im Bildungssystem positioniert wird. Als Nächstes betrachten wir das Modell der mehrsprachigen Schule, die Vorteile sowie die Herausforderungen, die sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer mit sich bringt.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung eines mehrsprachigen Unterrichts, bei dem wir uns mit Methoden wie „Scaffolding“ auseinandersetzen, um die sprachlichen Ressourcen der Schüler*innen bestmöglich zu nutzen und zu fördern.
Das Seminar wird durch die Präsentation von Unterrichtseinheiten abgeschlossen, in denen Ihr eure theoretischen Kenntnisse in praxisnahe Konzepte überführen können.

Daria Manweiler
10-M79-Z-MA-UMHET-05Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und (Fremd-)Sprachen erkennen und unterstützen (Sek)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:15 - 11:45 SFG 1020 (2 Teaching hours per week)

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und (Fremd-)Sprachen in der Sekundarstufe. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den Unterrichtsfächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Sarah Olthoff
12-23-MAUMHET-103Only a question of attitude? Racism-critical perspectives on dealing with religious and ideological plurality and controversies in schools

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-107On the relevance of studying for teaching practice (BiM)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 GW1 A1260 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-109Dimensions of Power in School
Understanding Inclusion - developing inclusive classroom practice

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Fri. 18.10.24 14:00 - 18:00 SH D1020
Fri. 25.10.24 14:00 - 18:00 SH D1020
Sat. 26.10.24 10:00 - 17:00 SH D1020
Fri. 15.11.24 14:00 - 18:00 SH D1020
Sat. 16.11.24 10:00 - 17:00 GW2 B2900

MA-UM-HET:
Inklusive Pädagogik

Fabian Stöhr ((LB))
12-23-MAUMHET-112Overwhelming, controversy and political participation - positioning in the school of the migration society (BiM)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Fri. 07.02.25 - Sat. 08.02.25 (Fri., Sat.) 10:00 - 17:00 SFG 1030
Fri. 14.02.25 - Sat. 15.02.25 (Fri., Sat.) 10:00 - 17:00 SFG 1030

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-114Inclusion and transition from school to work

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 SH D1020 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-23-MAUMHET-IP-122Gute Schule unter erschwerten Bedingungen.
Good schools under complicated circumstances

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Mon. 14.10.24 18:00 - 20:00 Online
Fri. 18.10.24 14:00 - 18:00 SFG 2010
Fri. 15.11.24 14:00 - 18:00 SFG 2010
Fri. 13.12.24 14:00 - 18:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
Fri. 17.01.25 14:00 - 18:00 SFG 2010
Mon. 27.01.25 18:00 - 20:00 Online

MAUMHET Inklusive Pädagogik
Gute Schule unter erschwerten Bedingungen. Informationen zum Seminar.
Schulen in herausfordernder Lage, sogenannte „Brennpunktschulen“, sind nicht erst seit gestern in aller Munde: Als Orte angeblich gescheiterter Integration, als Sammelbecken von Bildungsverlierer:innen, voller Konflikte und Probleme. Und ja, der Ponyhof liegt nicht am Hermannplatz oder in Lehe.
Aber wer fragt eigentlich die Schüler:innen, die dort lernen, Eltern und Lehrer:innen nach ihren Perspektiven und Herausforderungen? Was braucht es für ein erfolgreiches pädagogisches Arbeiten unter erschwerten Bedingungen? Und warum erleben wir als Lehrer:innen gerade dieses Arbeiten als positiv und erfüllend?
Grundlegend sind der offene Blick und die Haltung in der Zusammenarbeit mit Schüler:innen und Familien. Im Zentrum dieses Seminars steht deshalb die Frage nach einer gelungenen Beziehungsgestaltung unter erschwerten Lehr- und Lernbedingungen, um einen erfolgreichen Bildungsprozess gestalten zu können.
Ausgehend von der eigenen (Bildungs-)biografie werden Sie den Diskurs über sogenannte „Brennpunktpunktschulen“ und damit zusammenhängende Professionsverständnisse reflektieren. Daran anknüpfend möchten wir Ihren Blick auf pädagogische Praxis anhand alltagsbezogener Situationen auf die Probe stellen und möglichst erweitern, Beispiele eigener Unterrichts- und Schulentwicklung vorstellen und Fragen nach Gestaltungsspielräumen in Schule stellen.

In der Auseinandersetzung mit einer selbstgewählten, problemorientierten Fragestellung entwickeln Sie anschließend eigene pädagogische Ansätze und stellen diese im Seminar vor, beispielsweise:
• Wie mache ich lebensweltlich relevanten Unterricht für Schüler:innen in erschwerten Lebensverhältnissen? Und wie verbinde ich das mit dem Lehrplan?
• Wie gehe ich damit um, wenn ich (bildungs-)biografisch ganz andere Erfahrungen gemacht habe als meine Schüler:innen?
• Welche Ansatzpunkte habe ich als Lehrkraft, wenn ich von Themen oder Konflikten überfordert bin, wenn alles „drunter und drüber“ zu gehen scheint?
• Wie gestalte ich Inklusion im Kontext von Armut und Rassismus?
Das Seminar ist praxisbezogen und wird von der Bildungsinitiative related gestaltet. Related versteht sich als Zusammenschluss von (ehemaligen) Schüler:innen und Lehrer:innen – vorwiegend aus Berlin-Neukölln – mit dem Schwerpunkt Bildungsungerechtigkeit in der Schule. Einzelne Teile des Seminars werden somit auch aus Schüler:innen-Perspektive gestaltet. (mehr auch hier https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/701 und hier https://www.instagram.com/related_crew/)
Lernziele
• In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre professionelle Identität als Lehrkraft in der Beziehungsgestaltung mit Schüler:innen in erschwerten Lebensrealitäten weiterzuentwickeln.
• Sie kommen in den Austausch mit den related students, die aus Schüler:innen-Perspektive berichten, und setzen sich dabei mit Ihrer eigenen Bildungsbiografie auseinander.
• Sie reflektieren Ihre Verantwortung als Lehrkraft über den fachbezogenen Unterricht hinaus im Spannungsfeld von Professionalität und eigener Grenzen.

Nils Katz (LB)

EW-L-GO3-IP

Schule und Unterricht gestalten - Schwerpunkt: Digitale Medien in der inklusive Schule
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch

EW-L GO3-IPa

Lernen und Lehren in Institutionenen
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO3-100Teaching and Learning in Institutional Settings

Lecture (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 HS 2010 (Großer Hörsaal) (2 Teaching hours per week)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (a) VL

Prof. Dr. Anne Levin

EW-L GO3-IPb

Digitale Medien in der inklusiven Schule
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO3-IP-105Digital media in inclusive schools

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 SH D1020 (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Wed. 25.09.24 16:00 - 20:00 SH D1020
Prof. Dr. Frank J. Müller

EW-L GO-IP4

Bildung in Gesellschaft reflektieren
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nadine Rose

Sekretariat: Claudia Heitzhausen

EW-L GO-IP4a

Bildung und Gesellschaft
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO4-100Reflecting on 'Bildung' in Society
Reflecting on 'Bildung' in Society

Lecture (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) GW1 B0100 (2 Teaching hours per week)

EW L GO 4 (a) VL

Prof. Dr. Nadine Rose

EW-L GO -IP4b

Methoden in der Bildungsforschung
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO4-102Einführung in die Analyse von Diskursen über Schule und Unterricht. (b)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 IW3 0330 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO 4 (b)
Bitte tragen Sie sich pro Person erst einmal für ein b- Seminar und ein c- oder d-Seminar im Wintersemester ein. Wenn in den c- und d-Seminaren noch freie Kapazitäten bestehen, nachdem alle Studierenden mit je einer Veranstaltung davon versorgt worden sind, werden diese freien Seminarplätze kurz vor Semesterbeginn für weitere Eintragungen anwählbar sein. Bitte halten Sie sich ihre zusätzlichen Präferenzen (in einer weiteren c- oder d-Veranstaltung) also ebenfalls frei in ihrer Semesterplanung. Danke!

Anna Kristin Moldenhauer
12-23-GO4-108Ethnographic Research Perspectives and research practice

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Mon. 07.10.24 12:00 - 14:00 Online
Fri. 08.11.24 - Sat. 09.11.24 (Fri., Sat.) 10:00 - 18:00 Online
Fri. 29.11.24 - Sat. 30.11.24 (Fri., Sat.) 10:00 - 18:00 Online

EW-L GO 4 (b)
Bitte tragen Sie sich pro Person erst einmal für ein b- Seminar und ein c- oder d-Seminar im Wintersemester ein. Wenn in den c- und d-Seminaren noch freie Kapazitäten bestehen, nachdem alle Studierenden mit je einer Veranstaltung davon versorgt worden sind, werden diese freien Seminarplätze kurz vor Semesterbeginn für weitere Eintragungen anwählbar sein. Bitte halten Sie sich ihre zusätzlichen Präferenzen (in einer weiteren c- oder d-Veranstaltung) also ebenfalls frei in ihrer Semesterplanung. Danke!

Lukas Vangelis Schäfermeier (LB)

EW-L-GO-IP-FDM

Mathematikdidaktische Basiskompetenzen (im nichtstudierten Fach)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Thomas Janßen
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO-IP-FDM-01Mathematikdidaktische Basiskompetenzen – Vorlesung
Vorlesung und Übung müssen gemeinsam belegt werden.

Lecture (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 Teaching hours per week)
Dr. Thomas Janßen
12-23-GO-IP-FDM-02Basics of pedagogical content knowledge in mathematics
Vorlesung und Übung müssen gemeinsam belegt werden.

Exercises (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 Teaching hours per week)
Dr. Thomas Janßen

EW-L-GO-IP-FDD

Deutschdidaktische Basiskompetenzen (im nichtstudierten Fach)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Matthis Kesper
Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-D-720Deutschdidaktik inklusiv: Umgang mit Sprache, Literatur und Medien unter inklusionsspezifischer Perspektive (Gy/Os)

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1820 (2 Teaching hours per week)
Dr. Julia Weltgen

EW-L-GO-IP-FDE

Englischdidaktische Basiskompetenzen (im nicht studierten Fach)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Dr. Joanna Pfingsthorn
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO-IP-E-101English didactic basic competences (in the non-studied subject)

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW1-HS H1000 (4 Teaching hours per week)
Dr. Joanna Pfingsthorn
12-23-GO-IP-E-102Seminar B - English didactic basic competences (in the non-studied subject)

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 12:00 - 14:00 GW1-HS H1000 (2 Teaching hours per week)
Dr. Joanna Pfingsthorn