Course Catalog

Study Program WiSe 2024/2025

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Grundschule

EW-L P5/IP5 (a) VL: Lernen analysieren und beurteilen - Grundlagen pädagogischer Diagnostik

Englischer Titel: Analyzing and assessing learning – principles of pedagogical diagnostics

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Sekretariat: Sylvia von Palubicki
Course numberTitle of eventLecturer
12-21-P5-100Analyzing and assasing learning: Psychological principles of learning and diagnostics

Lecture (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 Teaching hours per week)

M.Ed. Grundschule
EW-L P5 (a)
Das Modul betrachtet pädagogisch-psychologische Diagnostik aus einer ultimaten Perspektive, also wozu Diagnostik am Ende dienen soll: den Lernenprozess zu optimieren. Vor diesem Hintergrund sind deshalb neben den (notwendigen) technisch-methodischen Aspekten der Datengewinnung und den klinischen Aspekten von Normen und ihren Abweichungen auch und insbesondere Effekte von und Konsequenzen für diagnostisches Handeln im Unterricht zentrale Inhalte dieses Moduls. Die Vorlesung findet als inverted classroom statt, d.h. zentrale Inhalte werden zunächst im Selbststudium anhand geeigneter Lernmaterialien (Lehrbücher, Videos, Originalarbeiten etc.) erworben. In Präsenz werden dann vertiefende Fragen und Probleme bearbeitet und diskutiert. Das Modul schließt mit einer Klausur zu den Inhalten der Vorlesung ab.

Florian Schmidt-Borcherding

EW-L P5 (b): Lernen analysieren und beurteilen: Anwendungen pädagogischer Diagnostik in der Grundschule

Englischer Titel: Analyzing and assessing learning – Applying pedagogical diagnostics in primary school

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Sekretariat: Sylvia von Palubicki
Course numberTitle of eventLecturer
12-21-P5-101Analyzing and assasing learning: Diagnostics for effective teaching
Analysis and assessment of learning: diagnostics for effective teaching

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1700 Online (2 Teaching hours per week)

M.Ed. Grundschule
EW L P5 (b)

Dr. Thomas Lehmann
12-21-P5-102Analyzing and assasing learning: Diagnostics for effective teaching
Analysis and assessment of learning: diagnostics for effective teaching

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 B1700 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. Grundschule
EW L P5 (b)

Dr. Thomas Lehmann
12-21-P5-103Analysing and assessing learning: Applications of pedagogical diagnostics in primary school
Analyzing and asessing learning: Applications of educational diagnostics in primary school

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 SH D1020 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. Grundschule
EW L P5 (b)
Im Rahmen des Seminars wird sich zunächst mit zentralen Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik befasst. Darauf aufbauend werden verschiedene Methoden und Verfahren für die Ausführung diagnostischer Tätigkeiten zur Vorbereitung von Lehr-Lernsituationen sowie für die Anwendung in Lehr-Lernsituation thematisiert und diskutiert. Hierbei werden immer wieder Anwendungsbezüge zur inklusiven Grundschule hergestellt.

Lara Stützer
12-21-P5-105Analyzing and assasing learning: Applying pedagogical dianostics in primary school

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 SFG 1040 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. Grundschule
EWL P5 (b)

Florian Schmidt-Borcherding

EW-L IP 5 (b): Lernen analysieren und beurteilen: Anwendungen pädagogischer Diagnostik in der Grundschule

Englischer Titel: Analyzing and assessing learning – Applying pedagogical diagnostics in primary school

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding

Sekretariat: Sylvia von Palubicki
Course numberTitle of eventLecturer
12-21-P5-106Introduction to diagnostics in inclusive education

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 SH D1020 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. Grundschule
EW-L IP 5 (b)

Prof. Dr. Natascha Korff

EW-L P Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Master Thesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-AM-101Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Begleitseminar. Leitfadeninterviews erheben und auswerten mit der Grounded Theory. „Präsenz- und Digitaltermine“

Seminar (Teaching)
ECTS: 1 oder 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 External location: Forschungswerkstatt GW 2 A 2.270 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-104Masterthesis - quantitative research methods

Seminar (Teaching)
ECTS: 1 oder 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 Teaching hours per week)

EW-L GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-AM-105Quantitative research consulting (master's thesis seminar)
Quantitative research consulting (master's thesis seminar)

Seminar (Teaching)
ECTS: 1 oder 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 GW2 A2270 (Forschungswerkstatt Thünemann) (2 Teaching hours per week)

EW-L GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Dr. Thomas Lehmann
12-23-AM-106Begleitseminar zur Masterarbeit - Qualitative Schulforschung

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 External location: Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 A2.270 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Anna Kristin Moldenhauer
12-23-AM-107Master thesis seminar (Focus: Qualitative Research)

Seminar (Teaching)
ECTS: 1 oder 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 External location: Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 A2.270 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar

Dr. Dennis Barasi
12-23-AM-108writing the thesis

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Thu. 23.01.25 12:00 - 14:00 GW2 A4330

EW-L GO Masterabschlussmodul Masterthesis
EW-L P Master: Masterabschlussmodul

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-23-AM-112Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 (2 Teaching hours per week) Ort: GW 2 A 2.270
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 External location: Forschungswerkstatt GW 2 A 2.270

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
Course numberTitle of eventLecturer
10-M79-Z-MA-UMHET-01Sprache in Naturwissenschaften und Mathematik fordern und fördern (DaZ, Primar und Sek 1)

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Tue. 24.09.24 - Fri. 27.09.24 (Tue., Wed., Thu., Fri.) 08:00 - 14:00 SFG 1020

“Suppose on the first play a team loses 5 yards and on the second play they lose 3 yards. What integer represents the total yardage on the two plays?” Könnten Sie diese Mathematikaufgabe in Englisch, einer Sprache, die vermutlich nicht ihre Erstsprache ist, lösen? Welche didaktischen Hilfestellungen würden Ihnen hierbei helfen? In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Sprache in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Hier betrachten wir mögliche Herausforderungen im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch für mehr- und einsprachige Schüler:innen und lernen Aktivitäten und Materialien des sprachintensiven Unterrichtens kennen. Ziel ist es, dass auch im Fachlernen neben Inhalten Sprache berücksichtigt wird, und sich beide Schwerpunkte beim Lernen ergänzen. Für 2 CP sollten Sie im Vorfeld an die Veranstaltung DoIT-Aufgaben lösen und aktiv am Seminar teilnehmen. Voraussetzung für 3 CP ist neben DoIT-Aufgaben und aktiver Seminarteilnahme das Hospitieren, Durchführen und Reflektieren von 90 Minuten Unterricht im Nov 24 - Jan 25 in der Lehr-Lernwerkstatt der Universität Bremen (Termin erfolgt nach Absprache mit der Dozentin).

Dr. Anne Gadow
10-M79-Z-MA-UMHET-02Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:15 - 15:45 GW2 B2880 (2 Teaching hours per week)
Chiara Gauer
10-M79-Z-MA-UMHET-04Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis: Umgang mit sprachlichen Ressourcen

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:15 - 11:45 GW1-HS H1010 (2 Teaching hours per week)

In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit der Bedeutung und den Herausforderungen der Mehrsprachigkeit in der Schule auseinandersetzen. Unsere Themen erstrecken sich von grundlegenden Begriffen und Konzepten bis hin zur praktischen Umsetzung im Unterricht.
Zu Beginn befassen wir uns mit den theoretischen Grundlagen und analysieren, wie sprachliche Vielfalt im Bildungssystem positioniert wird. Als Nächstes betrachten wir das Modell der mehrsprachigen Schule, die Vorteile sowie die Herausforderungen, die sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer mit sich bringt.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung eines mehrsprachigen Unterrichts, bei dem wir uns mit Methoden wie „Scaffolding“ auseinandersetzen, um die sprachlichen Ressourcen der Schüler*innen bestmöglich zu nutzen und zu fördern.
Das Seminar wird durch die Präsentation von Unterrichtseinheiten abgeschlossen, in denen Ihr eure theoretischen Kenntnisse in praxisnahe Konzepte überführen können.

Daria Manweiler
10-M79-Z-MA-UMHET-05Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und (Fremd-)Sprachen erkennen und unterstützen (Sek)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:15 - 11:45 SFG 1020 (2 Teaching hours per week)

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und (Fremd-)Sprachen in der Sekundarstufe. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den Unterrichtsfächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Sarah Olthoff
12-21-MAUMHET-115Inclusion, how can it work? - basic aspects of inclusive education

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00 SFG 0150 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Lea Fischer
12-21-MAUMHET-120Inclusion, how can it work? - basic aspects of inclusive education
Developing inclusiv schools on primary level. From theoretical understanding to inclusive classroom practice

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Additional dates:
Wed. 02.10.24 16:00 - 20:00 GW2 B2900
Wed. 23.10.24 16:00 - 20:00 SFG 0140
Wed. 06.11.24 16:00 - 20:00 SFG 0140
Wed. 20.11.24 16:00 - 20:00 SFG 0140
Wed. 04.12.24 16:00 - 20:00 SFG 0140
Sat. 18.01.25 10:00 - 16:00 SFG 2080

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Philipp Von Au (LB)
Inka Leigh Barthel (LB)
12-23-MAUMHET-102Research seminar: Teacher training in the migration society (BiM)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW1 A1260 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-103Only a question of attitude? Racism-critical perspectives on dealing with religious and ideological plurality and controversies in schools

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-105Migration, Religion and Gender

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 SFG 1080 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-106Boys Socialisation in intersectional Perspective

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 SFG 1080 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-107On the relevance of studying for teaching practice (BiM)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 GW1 A1260 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-108Dimensions of Power in School

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 SFG 1080 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-112Overwhelming, controversy and political participation - positioning in the school of the migration society (BiM)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Fri. 07.02.25 - Sat. 08.02.25 (Fri., Sat.) 10:00 - 17:00 SFG 1030
Fri. 14.02.25 - Sat. 15.02.25 (Fri., Sat.) 10:00 - 17:00 SFG 1030

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-116"Life in my words. Self-determind". Autobiographical approaches toward the dimension disability
Disability and educational inequality
(schulstufenübergreifend)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 GW1 A1260 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Jan Jochmaring
12-23-MAUMHET-117Field explorations in Bremen: Educational settings in the context of migration and refugee migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW1 B2070 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-118Studies or internship abroad - Reflection of experiences (in English)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Additional dates:
Mon. 30.09.24 - Fri. 04.10.24 (Mon., Tue., Wed., Thu., Fri.) 14:00 - 18:00 SFG 1080
Thu. 17.10.24 16:00 - 18:00
Sat. 26.10.24 10:00 - 16:00 SFG 1080

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-121Class & Migration
Class & Migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Sat. 07.12.24 - Sun. 08.12.24 (Sun., Sat.) 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Sat. 14.12.24 - Sun. 15.12.24 (Sun., Sat.) 10:00 - 17:00 GW2 B2900

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi

MA-UM-HET-IP Umgang mit Heterogenität in der Schule für Studierende Inklusive Pädagogik

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school for inclusive Education

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper

MA-UM-HET-IP: Seminar 1 Inklusive Schulentwicklung

Pflichtseminar im Verlauf des Masters.
Seminare werden im Sommer-und Wintersemester angeboten.
Course numberTitle of eventLecturer
12-21-MAUMHET-115Inclusion, how can it work? - basic aspects of inclusive education

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00 SFG 0150 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Lea Fischer
12-21-MAUMHET-120Inclusion, how can it work? - basic aspects of inclusive education
Developing inclusiv schools on primary level. From theoretical understanding to inclusive classroom practice

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Additional dates:
Wed. 02.10.24 16:00 - 20:00 GW2 B2900
Wed. 23.10.24 16:00 - 20:00 SFG 0140
Wed. 06.11.24 16:00 - 20:00 SFG 0140
Wed. 20.11.24 16:00 - 20:00 SFG 0140
Wed. 04.12.24 16:00 - 20:00 SFG 0140
Sat. 18.01.25 10:00 - 16:00 SFG 2080

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Philipp Von Au (LB)
Inka Leigh Barthel (LB)
12-23-MAUMHET-IP-122Gute Schule unter erschwerten Bedingungen.
Good schools under complicated circumstances

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Mon. 14.10.24 18:00 - 20:00 Online
Fri. 18.10.24 14:00 - 18:00 SFG 2010
Fri. 15.11.24 14:00 - 18:00 SFG 2010
Fri. 13.12.24 14:00 - 18:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
Fri. 17.01.25 14:00 - 18:00 SFG 2010
Mon. 27.01.25 18:00 - 20:00 Online

MAUMHET Inklusive Pädagogik
Gute Schule unter erschwerten Bedingungen. Informationen zum Seminar.
Schulen in herausfordernder Lage, sogenannte „Brennpunktschulen“, sind nicht erst seit gestern in aller Munde: Als Orte angeblich gescheiterter Integration, als Sammelbecken von Bildungsverlierer:innen, voller Konflikte und Probleme. Und ja, der Ponyhof liegt nicht am Hermannplatz oder in Lehe.
Aber wer fragt eigentlich die Schüler:innen, die dort lernen, Eltern und Lehrer:innen nach ihren Perspektiven und Herausforderungen? Was braucht es für ein erfolgreiches pädagogisches Arbeiten unter erschwerten Bedingungen? Und warum erleben wir als Lehrer:innen gerade dieses Arbeiten als positiv und erfüllend?
Grundlegend sind der offene Blick und die Haltung in der Zusammenarbeit mit Schüler:innen und Familien. Im Zentrum dieses Seminars steht deshalb die Frage nach einer gelungenen Beziehungsgestaltung unter erschwerten Lehr- und Lernbedingungen, um einen erfolgreichen Bildungsprozess gestalten zu können.
Ausgehend von der eigenen (Bildungs-)biografie werden Sie den Diskurs über sogenannte „Brennpunktpunktschulen“ und damit zusammenhängende Professionsverständnisse reflektieren. Daran anknüpfend möchten wir Ihren Blick auf pädagogische Praxis anhand alltagsbezogener Situationen auf die Probe stellen und möglichst erweitern, Beispiele eigener Unterrichts- und Schulentwicklung vorstellen und Fragen nach Gestaltungsspielräumen in Schule stellen.

In der Auseinandersetzung mit einer selbstgewählten, problemorientierten Fragestellung entwickeln Sie anschließend eigene pädagogische Ansätze und stellen diese im Seminar vor, beispielsweise:
• Wie mache ich lebensweltlich relevanten Unterricht für Schüler:innen in erschwerten Lebensverhältnissen? Und wie verbinde ich das mit dem Lehrplan?
• Wie gehe ich damit um, wenn ich (bildungs-)biografisch ganz andere Erfahrungen gemacht habe als meine Schüler:innen?
• Welche Ansatzpunkte habe ich als Lehrkraft, wenn ich von Themen oder Konflikten überfordert bin, wenn alles „drunter und drüber“ zu gehen scheint?
• Wie gestalte ich Inklusion im Kontext von Armut und Rassismus?
Das Seminar ist praxisbezogen und wird von der Bildungsinitiative related gestaltet. Related versteht sich als Zusammenschluss von (ehemaligen) Schüler:innen und Lehrer:innen – vorwiegend aus Berlin-Neukölln – mit dem Schwerpunkt Bildungsungerechtigkeit in der Schule. Einzelne Teile des Seminars werden somit auch aus Schüler:innen-Perspektive gestaltet. (mehr auch hier https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/701 und hier https://www.instagram.com/related_crew/)
Lernziele
• In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre professionelle Identität als Lehrkraft in der Beziehungsgestaltung mit Schüler:innen in erschwerten Lebensrealitäten weiterzuentwickeln.
• Sie kommen in den Austausch mit den related students, die aus Schüler:innen-Perspektive berichten, und setzen sich dabei mit Ihrer eigenen Bildungsbiografie auseinander.
• Sie reflektieren Ihre Verantwortung als Lehrkraft über den fachbezogenen Unterricht hinaus im Spannungsfeld von Professionalität und eigener Grenzen.

Nils Katz (LB)

MA-UM-HET-IP: Seminar 2 und 3 Bereiche Interkulturelle Bildung und Deutsch als Zweitsprache

Wahlpflichtseminare: Im Verlauf des Masters ein Seminar aus dem Bereich IB und ein Seminar aus dem Bereich DAZ.
(Studierenden mit dem Studienfach Deutsch wird empfohlen zwei Seminare aus dem Bereich IB zu belegen).
Course numberTitle of eventLecturer
10-M79-Z-MA-UMHET-01Sprache in Naturwissenschaften und Mathematik fordern und fördern (DaZ, Primar und Sek 1)

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Tue. 24.09.24 - Fri. 27.09.24 (Tue., Wed., Thu., Fri.) 08:00 - 14:00 SFG 1020

“Suppose on the first play a team loses 5 yards and on the second play they lose 3 yards. What integer represents the total yardage on the two plays?” Könnten Sie diese Mathematikaufgabe in Englisch, einer Sprache, die vermutlich nicht ihre Erstsprache ist, lösen? Welche didaktischen Hilfestellungen würden Ihnen hierbei helfen? In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Sprache in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Hier betrachten wir mögliche Herausforderungen im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch für mehr- und einsprachige Schüler:innen und lernen Aktivitäten und Materialien des sprachintensiven Unterrichtens kennen. Ziel ist es, dass auch im Fachlernen neben Inhalten Sprache berücksichtigt wird, und sich beide Schwerpunkte beim Lernen ergänzen. Für 2 CP sollten Sie im Vorfeld an die Veranstaltung DoIT-Aufgaben lösen und aktiv am Seminar teilnehmen. Voraussetzung für 3 CP ist neben DoIT-Aufgaben und aktiver Seminarteilnahme das Hospitieren, Durchführen und Reflektieren von 90 Minuten Unterricht im Nov 24 - Jan 25 in der Lehr-Lernwerkstatt der Universität Bremen (Termin erfolgt nach Absprache mit der Dozentin).

Dr. Anne Gadow
10-M79-Z-MA-UMHET-02Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:15 - 15:45 GW2 B2880 (2 Teaching hours per week)
Chiara Gauer
10-M79-Z-MA-UMHET-04Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis: Umgang mit sprachlichen Ressourcen

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:15 - 11:45 GW1-HS H1010 (2 Teaching hours per week)

In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit der Bedeutung und den Herausforderungen der Mehrsprachigkeit in der Schule auseinandersetzen. Unsere Themen erstrecken sich von grundlegenden Begriffen und Konzepten bis hin zur praktischen Umsetzung im Unterricht.
Zu Beginn befassen wir uns mit den theoretischen Grundlagen und analysieren, wie sprachliche Vielfalt im Bildungssystem positioniert wird. Als Nächstes betrachten wir das Modell der mehrsprachigen Schule, die Vorteile sowie die Herausforderungen, die sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer mit sich bringt.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung eines mehrsprachigen Unterrichts, bei dem wir uns mit Methoden wie „Scaffolding“ auseinandersetzen, um die sprachlichen Ressourcen der Schüler*innen bestmöglich zu nutzen und zu fördern.
Das Seminar wird durch die Präsentation von Unterrichtseinheiten abgeschlossen, in denen Ihr eure theoretischen Kenntnisse in praxisnahe Konzepte überführen können.

Daria Manweiler
10-M79-Z-MA-UMHET-05Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und (Fremd-)Sprachen erkennen und unterstützen (Sek)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:15 - 11:45 SFG 1020 (2 Teaching hours per week)

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und (Fremd-)Sprachen in der Sekundarstufe. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den Unterrichtsfächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Sarah Olthoff
10-M79-Z-MA-UMHET-06Sprachliche Anforderungen erkennen und unterstützen (MINT-Fächer, Sek)
MA-UM-HET (DaZ)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 08:15 - 09:45 GW2 B2880 (2 Teaching hours per week)

Ausgehend von sprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-)sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel, geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Milena Kahl
12-23-MAUMHET-102Research seminar: Teacher training in the migration society (BiM)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW1 A1260 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-103Only a question of attitude? Racism-critical perspectives on dealing with religious and ideological plurality and controversies in schools

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-105Migration, Religion and Gender

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 SFG 1080 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-106Boys Socialisation in intersectional Perspective

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 SFG 1080 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-107On the relevance of studying for teaching practice (BiM)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 GW1 A1260 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-108Dimensions of Power in School

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 SFG 1080 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-112Overwhelming, controversy and political participation - positioning in the school of the migration society (BiM)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Fri. 07.02.25 - Sat. 08.02.25 (Fri., Sat.) 10:00 - 17:00 SFG 1030
Fri. 14.02.25 - Sat. 15.02.25 (Fri., Sat.) 10:00 - 17:00 SFG 1030

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-116"Life in my words. Self-determind". Autobiographical approaches toward the dimension disability
Disability and educational inequality
(schulstufenübergreifend)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 GW1 A1260 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Jan Jochmaring
12-23-MAUMHET-117Field explorations in Bremen: Educational settings in the context of migration and refugee migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW1 B2070 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-118Studies or internship abroad - Reflection of experiences (in English)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 - 3

Additional dates:
Mon. 30.09.24 - Fri. 04.10.24 (Mon., Tue., Wed., Thu., Fri.) 14:00 - 18:00 SFG 1080
Thu. 17.10.24 16:00 - 18:00
Sat. 26.10.24 10:00 - 16:00 SFG 1080

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-121Class & Migration
Class & Migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Sat. 07.12.24 - Sun. 08.12.24 (Sun., Sat.) 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Sat. 14.12.24 - Sun. 15.12.24 (Sun., Sat.) 10:00 - 17:00 GW2 B2900

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi

EW-L SQ: Schlüsselqualifikation - Überfachliche Kompetenzen entwickeln

Course numberTitle of eventLecturer
12-55-E/P-SQ-100learning workshop (GSW) - a good place for interes orientation, cooperative and participative teamwork

Lecture (Teaching)
ECTS: 1, 2 oder 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 SFG 1040 (2 Teaching hours per week)

B.A. BiPEB
EWL SQ (a, b oder c)
In der Ringvorlesung werden verschiedene Schwerpunkte im Rahmen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung vorgestellt und diskutiert.

Dr. Silvia Thünemann
Prof. Dr. Meike Wulfmeyer