01-ET-MA-IoT(a)-V | Internet of Things (in English)
Lecture (Teaching) ECTS: 6 (4)
Additional dates: Mon. 23.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1270 Mon. 23.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1260 Mon. 23.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1360 Tue. 24.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1270 Tue. 24.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1260 Tue. 24.09.24 - Wed. 25.09.24 (Tue., Wed.) 08:00 - 18:00 NW1 S1360 Wed. 25.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1270 Wed. 25.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1260 Thu. 26.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1270 Thu. 26.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1360 Thu. 26.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1260 Fri. 27.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1270 Fri. 27.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1260 Fri. 27.09.24 08:00 - 18:00 NW1 S1360
Blockkurs nach Ende des Semester. Räume und Zeiten nach Absprache.
| Dr. Andreas Könsgen Prof. Dr. Anna Förster Dr. Asanga Udugama
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01-PHY-BA-CAW-V | Computers as a Tool
Lecture (Teaching)
Additional dates: Mon. 08.04.24 12:00 - 16:00 NW2 A4090 Mon. 29.04.24 12:00 - 16:00 NW2 A4090 Mon. 27.05.24 12:00 - 16:00 NW2 A4090 Mon. 10.06.24 12:00 - 16:00 NW2 A4090 Mon. 01.07.24 12:00 - 16:00 NW2 A4090
Die Veranstaltung findet im NW2, A4090 statt
| Dr. Christof Köhler Dr. Balint Aradi
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01-PHY-GS-CMS2-P | Laboratory Course for Basics of 3D Printing Technologies
Practical training (Teaching) ECTS: 3
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 (2 Teaching hours per week) AIB 1020/1030
| Prof. Dr. Vasily Ploshikhin
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01-PHY-GS-CMS2-V | Basics of 3D Printing Technologies
Lecture (Teaching) ECTS: 3
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 (2 Teaching hours per week) AIB 1020/1030
In dieser Veranstaltung werden Grundlagen des 3D-Drucks vermittelt. Thematisiert werden die Prinzipien diverser Verfahren und die praktische Umsetzung der Topologieoptimierung, des bionischen Designs und der digitalen Bauteilvorbereitung zum 3D-Druck.
Inhalt: Geschichte des 3D-Drucks Verarbeitung metallischer Werkstoffe (Laserstrahlschmelzen, Elektronenstrahlschmelzen, Binder-Jetting, DED-Verfahren) Verarbeitung von Kunststoffen (Stereolithographie, FDM, Laser-Sintern, Binder Jetting) Physikalische und materialwissenschaftliche Aspekte der additiven Fertigung (Eigenspannungen, Verzug, Mikrostruktur) Design, Topologieoptimierung und Bionik
| Prof. Dr. Vasily Ploshikhin
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01-PHY-MA-PD4-1a-VÜ | Digital Media in Physics Teaching
Kurs (Teaching)
Einzeltermine dienstags, 16:00 - 18:30 Uhr und freitags 14:00 - 17:00 Uhr, jeweils nach besonderer Ankündigung Raum: NW1, N3380
| Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer
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02-M03-2-WTHC-1 | Computerchemie
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 09:00 - 13:00
Di. 09:00 - 13:00 Uhr, NW2 B1158
Weitere Informationen über die Lehrenden in Stud.IP.
| Prof. Dr. Tim Neudecker Tobias Borrmann
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03-51-M7-8 | "Künstlerische Praxis II: Der Körper zum Objekt - 2D und 3D Modellierung in der Kunst"
Kurs (Teaching) ECTS: 3
Additional dates: Thu. 04.04.24 10:15 - 13:45 GW II A 4100 (FabLab) Thu. 18.04.24 10:15 - 13:45 GW II A 4100 (FabLab) Thu. 02.05.24 10:15 - 13:45 GW II A 4100 (FabLab) Thu. 16.05.24 10:15 - 13:45 GW II A 4100 (FabLab) Thu. 30.05.24 10:15 - 13:45 GW II A 4100 (FabLab) Thu. 27.06.24 10:15 - 13:45 GW II A 4100 (FabLab) Thu. 04.07.24 10:15 - 13:45 GW II A 4100 (FabLab)
Die Studierenden lernen Bildbearbeitungsverfahren und 2D- und 3D-Konstruktionssoftware kennen, ebenso werden wir mit Lasercutter, Plotter und 3D-Druckern arbeiten. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet – wer einen eigenen Laptop hat, bringt diesen bitte mit. 4 SWS
| Dr. Iris Bockermann
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03-585 | Lernen und Forschen im FabLab - offene Werkstatt
Kurs (Teaching) ECTS: 3 ECTS
Additional dates: Tue. 02.04.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 09.04.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 16.04.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 23.04.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 30.04.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 07.05.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 14.05.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 21.05.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 28.05.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 04.06.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 11.06.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 18.06.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 25.06.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab) Tue. 02.07.24 10:15 - 11:45 GW II A 4100 (FabLab)
| Dr. Iris Bockermann Michael Lund
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03-DMB-MI-1-MI2 (03-B-MI-1.2) | Media Infromatics 2
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1) Vorlesung weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 Übung weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 MZH 1100 Übung weekly (starts in week: 1) Wed. 10:00 - 12:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. Übung weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 MZH 6200 Übung weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 MZH 1380/1400 Übung weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 MZH 5600 Übung
| Udo Frese
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03-DMB-MI-22-AUD | Algorithms and Data Structures
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 6) Mon. 16:00 - 18:00 MZH 1090 Übung weekly (starts in week: 6) Tue. 16:00 - 18:00 MZH 1380/1400 Vorlesung weekly (starts in week: 5) Wed. 16:00 - 18:00 MZH 1090 Übung weekly (starts in week: 5) Thu. 08:00 - 10:00 MZH 1470 Übung weekly (starts in week: 5) Thu. 14:00 - 16:00 MZH 1380/1400 Vorlesung
Für Studierende der Digitalen Medien und Komplementärfach Informatik
| Karsten Hölscher
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03-DMB-MI-22-OOP | Objektorientierte Programmierung
Lecture (Teaching) ECTS: 3
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 MZH 1380/1400 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 MZH 1380/1400 Vorlesung
Für Studierende der Digitalen Medien und Komplementärfach Informatik. Die Vorlesung findet zusammen mit der Veranstaltung 'Algorithmen und Datenstrukturen' statt.
| Karsten Hölscher
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03-IBAA-BUB (03-BB-899.11) | Biosignals and User Interfaces
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 MZH 1090 Vorlesung fortnightly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 MZH 6200 Übung
Additional dates: Mon. 08.07.24 09:00 - 12:00 MZH 1380/1400
| Tanja Schultz Dr.-Ing. Hui Liu Jana Schill M. Sc Asmus Eike Eilks
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03-IBAA-ITM (03-BB-802.01) | IT Management
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 MZH 1380/1400 Übung weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 MZH 1470 Übung weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 MZH 1470 Vorlesung
| Prof. Dr. Andreas Breiter
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03-IBAP-KI (03-BB-710.01) | Foundations of Artificial Intelligence
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 MZH 1380/1400 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 MZH 1380/1400 Übung
Additional dates: Tue. 13.08.24 13:00 - 16:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal)
| Michael Beetz
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03-IBAP-ML (03-BB-710.10) | Fundamentals of Machine Learning (in English)
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 MZH 1470 Übung weekly (starts in week: 1) Wed. 08:00 - 10:00 MZH 1380/1400 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Wed. 10:00 - 12:00 MZH 1380/1400 GW2 B1820 Übung
Additional dates: Wed. 12.06.24 08:00 - 09:30 MZH 1380/1400 Tue. 23.07.24 14:00 - 16:00 NW1 H 1 - H0020
| Tanja Schultz Felix Putze Darius Ivucic Gabriel Ivucic Zhao Ren
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03-IBAP-MRCA | Modern Robot Control Architectures (in English)
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 DFKI RH1 B0.10 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 DFKI RH1 B0.10 Übung
https://lvb.informatik.uni-bremen.de/ibap/03-ibap-mrca.pdfRobotics is a complex field that emerged at the intersection of multiple disciplines such as physics, mathematics and computer science. New advances in hardware and software design and progress in artificial intelligence enable robotics research to pursue higher goals and achieve increased autonomy in various environments. For instance, robots can operate in disaster zones for search and rescue operations, can be employed in rehabilitation and healthcare, space and underwater exploration, etc. Given the complexity of such scenarios, it is essential to develop robust robotic systems with a high degree of autonomy, able to assist humans in difficult and tedious tasks. This course aims to provide the fundamentals of modern robot control approaches that enable robotic agents to operate in the environment autonomously. The course introduces a basic understanding of autonomous robots, along with tools and methods to control various types of mobile robotic platforms and manipulators. Firstly, the course presents the types of sensors and actuators employed in autonomous robotic platforms. Secondly, it offers a formal understanding of the robot geometry, its kinematic and dynamic models. Finally, the course provides methods and approaches to control the robotic system from a deliberative and reactive point of view. Students will put this knowledge into practice during tutorials and exercise sheets using Python implementation and robot simulations. Contents - Introduction to Robotics and AI: long term robot autonomy, artificial intelligence, deliberative vs. reactive control, robotic applications.
- Sensing and Actuation Modalities: types of sensors and actuators, sensor fusion, actuator control.
- Robot Geometry and Transformations: robot transformations in the 3D space, exponential and logarithmic maps, forward and inverse geometric models.
- Kinematics: definition of twists and wrenches for rigid bodies, geometric Jacobian formulation, forward and inverse kinematics.
- Dynamics: an introduction to Lagrangian and Newtonian mechanics, robot dynamics formulation, recursive Newton-Euler algorithm.
- Localization: direct and probabilistic methods for robot localization, odometry, global localization, particle filter.
- Path Planning: path vs. trajectory generation, graph-based methods for path planning (e.g. Djikstra, A\*).
- Kinodynamic Planning: transcribing a dynamic planning problem into trajectory optimization, direct and indirect methods, costs and constraints.
- Reinforcement Learning-based Control: mathematical foundations, discrete vs continuous methods, reinforcement learning for closed-loop robot control.
- Dynamic Control: PD gravity compensation control, computed torque control, admittance vs impedance control.
- Optimal Control: energy-shaping control, LQR and time-varying LQR control.
Learning Outcomes At the end of the course, the student is expected to be able to: - Define robot autonomy and list its key aspects.
- Describe the sensor and actuator modalities used in robotics, and explain their relevance for robot control.
- Implement and understand the low-level actuator control methods.
- Compute the 3D world coordinate transformations for rigid bodies.
- Apply the robot forward and inverse geometric model.
- Describe a robotic system based on its kinematic and dynamic properties.
- Use probabilistic methods for robot localization.
- Generate an optimal path for a mobile robot or manipulator using graph search methods.
- Plan a path taking into account the robot kinodynamic properties.
- Use reinforcement learning methods to control simple robotic systems.
- Apply dynamical and optimal control methods on robotic systems such that they are robust against disturbances.
- Assess the strengths and limitations of different control methods presented in the course.
- Identify open challenges in robotics research and current trends in state-of-the-art.
- Communicate confidently using the terminology in the field of robotics.
- Cooperate and work in teams in order to solve tasks.
Examination During the semester, students are required to complete 6 worksheets in groups of 4. To pass the course, students must achieve a minimum of 50% on both the worksheets and the written exam. The final grade is 40% based on worksheets and 60% on the written exam. References - Mechanics of Robotic Manipulation, Mathew T. Masen, MIT press, 2001.
- Algebra and Geometry, Alan F. Beardon, Cambridge University Press, 2005.
- Modelling and Control of Robot Manipulators, Lorenzo Sciavicco, Bruno Siciliano, Springer, 2000.
- Probabilistic Robotics (Intelligent Robotics and Autonomous Agents), Sebastian Thrun, Wolfram Burgard, and Dieter Fox, MIT Press, 2005.
- Introduction to Autonomous Mobile Robots, Siegwart R., Nourbakhsh I., Scaramuzza D., MIT press, 2011.
- Automated Planning: Theory and Practice, Malik Ghallab, Dana Nau, Paolo Traverso, Elsevier, 2004.
- Behaviour-based robotics, R. C. Arkin, MIT press, 1998.
- Modern Robotics: Mechanics, Planning, and Control, Kevin M. Lynch and Frank C. Park, Cambridge University Press, 2017.
| Frank Kirchner M. Sc. Mihaela Popescu (Organizer) M. Sc Jonas Haack
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03-IBAP-RN (03-BB-704.01) | Computer Networks
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 Übung Online weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 MZH 6200 Kurs weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 MZH 6200 Kurs
| Ute Bormann
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03-IBFW-BBDC (03-BE-711.98d) | Bremen Big Data Challenge
Seminar (Teaching) ECTS: 3
https://lvb.informatik.uni-bremen.de/igs/03-ibfw-bbdc.pdfInhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit der Big-Data-Aufgabe der diesjährigen Bremen Big Data Challenge (BBDC). Die Teilnehmer:innen des Seminars stellen ihre Lösung der Aufgabe in einer Ausarbeitung im Umfang von sechs Seiten und in einer Präsentation vor den anderen Teilnehmer:innen vor. Weitere Details zur Challenge: https://bbdc.csl.uni-bremen.deZiele: Die Teilnehmer:innen erarbeiten, unterstützt durch eine:n Betreuer:inn, selbständig eine Lösung für die aktuelle Bremen Big Data Challenge. Sie lernen und vertiefen dabei ihre Kenntnisse der Datenanalyse und des Maschinellen Lernens anhand eines praktischen Beispiels. Die Studierenden lernen präzise ihr Vorgehen und Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Format zusammenzufassen und zu präsentieren. Ablauf: Der Kickoff Termin ist der 08.04.2024 10:00 - 11:00, Cartesium 2.43, hier werden Scheinbedingungen und Fragen geklärt und ein/e Betreuer:in ausgelost. Der Abschlusstermin findet am 24.05.2024 von 12:00-13:00, Cartesium 0.41 statt und wird en-block durchgeführt. Hier stellen die Studierenden ihre Lösungsansätze in einer kurzen Posterpräsentation vor. Sprache: Die primäre Sprache ist Deutsch. Englische Ausarbeitung und Vorträge sind ebenfalls möglich und erwünscht. Modulkürzel: Der Kurs ist im Handbuch und in Studip mit folgendem Kürzel gelistet: 03-BE-711.98d Anrechnungen im Bachelor und Master möglich.
| Tanja Schultz Felix Putze M. Sc Yale Hartmann Moritz Meier
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03-IBFW-EIUG | Ergänzung Informatik und Gesellschaft
Seminar (Teaching) ECTS: 3
Nur für Studierende, die IUG belegt haben, und nach Absprache mit dem Dozenten. Zeiten und Räume wie IUG
| Ralf Eric Streibl
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03-IBFW-PBVML (03-BE-709.10) | Seminar on visual languages
Blockveranstaltung (Teaching) ECTS: 3
| PD Dr. Björn Gottfried
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03-IBGA-AI | Introduction to Ethical, Legal and Social Aspects of Computing
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 MZH 1110 Übung weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 MZH 5500 Übung weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 MZH 5500 Übung weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 MZH 1470 Übung weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) Vorlesung
Die Tutorien beginnen in der 2. Semesterwoche
| Prof. Dr. Andreas Breiter
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03-IBGA-IUG | Computer and Society
Seminar (Teaching) ECTS: 3
Dates: weekly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 10:00 MZH 1090 Seminar weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 MZH 1090 Seminar weekly (starts in week: 1) Fri. 12:00 - 14:00 MZH 1090 Seminar weekly (starts in week: 1) Fri. 14:00 - 16:00 MZH 1090 Seminar weekly (starts in week: 1) Fri. 16:00 - 18:00 MZH 1090 Seminar
Additional dates: Fri. 26.04.24 12:00 - 16:00 MZH 1380/1400 Fri. 28.06.24 15:00 - 19:00 SFG 1010 Sat. 29.06.24 09:00 - 17:00 MZH 1380/1400 Thu. 11.07.24 13:00 - 19:00 MZH 1090 Fri. 12.07.24 09:00 - 18:00 MZH 1090
„Informatik und Gesellschaft“ richtet sich zum einen an Bachelor-Studierende der Informatik und wird JEDES Semester (Sommer- wie Wintersemester) angeboten. In der Regel besuchen Informatik-Bachelor-Studierende diesen Kurs im zweiten oder dritten Fachsemester. Zum anderen sind interessierte Studierende anderer Fächer herzlich eingeladen, an „Informatik und Gesellschaft“ teilzunehmen. Viele der behandelten Themen sind im Kern interdisziplinär und unterschiedliche fachliche Hintergründe sind damit in der Regel sehr bereichernd.
Der Beginn und die gemeinsame Vorbesprechung dieses Kurses findet am Freitag 05. April 2024. von 12 bis 14 Uhr im MZH 1090 statt. An dem genannten Termin erfolgen im Plenum die Vorstellung des Kurses, die Klärung der organisatorischen Abläufe und der Scheinbedingungen. Außerdem erfolgt an diesem Termin die Aufteilung der Teilnehmer*innen auf die einzelnen Seminar-Termine. Daher finden vor dieser Vorbesprechung auch noch keine Seminartermine statt.
Die Veranstaltung wird überwiegend als Präsenzveranstaltung stattfinden. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung kann es vereinzelte online-Termine geben (z.B. zur Beratung der einzelnen Arbeitsgruppen) - insb die Präsentation der Referate (aufgeteilt in mehrere Seminargruppen) wir aber auf jeden Fall in Präsenz stattfinden.
| Ralf Eric Streibl
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03-IBGP-DBM | Foundations of Data Bases and Modeling
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 HS 2010 (Großer Hörsaal) Übung weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1) Übung weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 HS 2010 (Großer Hörsaal) Vorlesung weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) Fragestunde
Additional dates: Mon. 30.09.24 10:00 - 13:00 NW1 H 1 - H0020 Mon. 30.09.24 10:00 - 13:00 HS 2010 (Großer Hörsaal)
Für WInf-Studierende BPO '13 im zweiten Semester weitere 3 CP in Freie Wahl als Ersatz für SWP1. Für fortgeschrittene SysEng-Studierende als Ersatz für SWP1. Für Studierende, die an der Vorlesung nicht teilnehmen können, gibt es eine Aufzeichnung des Vorlesungsanteils aus dem vorigen Jahr.
| Prof. Dr. Sebastian Maneth
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03-IBGP-PI2 (03-BA-700.02) | Practical Computer Science 2 für Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Systems Engineering
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 08:00 - 10:00 MZH 1090 Übung weekly (starts in week: 1) Mon. 08:00 - 10:00 MZH 1100 Übung weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 MZH 1090 Übung weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 MZH 1450 Übung weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 HS 2010 (Großer Hörsaal) Vorlesung weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 MZH 1100 Übung weekly (starts in week: 1) Wed. 08:00 - 10:00 MZH 5600 Übung weekly (starts in week: 1) Wed. 10:00 - 12:00 MZH 1090 GW2 B1410 Übung weekly (starts in week: 1) Wed. 10:00 - 12:00 MZH 1450 Übung weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 MZH 5500 Übung weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00 MZH 6200 Übung
Additional dates: Thu. 29.08.24 14:00 - 16:00 GW2 B1170
Für Komplemetärfach Informatik, berufliche Weiterbildung und Digi-Med Studierende gibt es 03-DMB-MI-22-OOP Objektorientierte Programmierung und 03-DMB-MI-22_AUD2 Algorithmen und Datenstrukturen.
| Thomas Röfer
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03-IBVA-DSV (03-BE-802.98a) | Data Science and Visualization (in English)
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 MZH 5600 Kurs weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 MZH 5600 Kurs
Eine Doppelanerkennung von 'Data Science' und 'Data Science and Visualization' ist nicht möglich. https://lvb.informatik.uni-bremen.de/ibv/03-ibva-dsv.pdfThe class will provide an introduction to data science and information visualization. For this, the programming language Python will be used (and taught). For creating data visualizations, you will be able to choose among a series of tools (e.g., Plotly, Observable, etc.) We will explore different concepts from the fields of human-computer interaction, data visualization, and computer-supported collaborative work. You will learn about: • Basic statistics • Visualization techniques • Interaction design Exploratory data analysis and evaluation, as an integral part of data science, will also be taught. The course will involve applying the learned techniques to real-world datasets to develop a custom project. This class is taught in person and in English. Use material like the coursebook to learn more about the topics as we progress in the course.
| Dr. Gabriela Molina Leon
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03-IMAA-CTHCI | Current Topics in Human Computer Interaction (in English)
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 2) Wed. 10:00 - 14:00 SFG 0150 Kurs
| Prof. Dr. Tanja Döring
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03-IMAA-EC (03-MB-804.03) | Entertainment Computing (in English)
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 MZH 6200 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 MZH 6200 Übung
| Prof. Dr. Rainer Malaka Rachel Ringe Leon Tristan Dratzidis Nima Zargham
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03-IMAA-HCIT (03-MB-899.22) | Healthcare IT Ringvorlesung zur Bewertung des aktuellen Stands medizinischer IT-Infrastrukturen und -Lösungen sowie künftiger Herausforderungen
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 Fraunhofer MEVIS - Raum Mandelbrot 0.14 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 Fraunhofer MEVIS - Raum Mandelbrot 0.14 Übung
| Prof. Dr.-Ing. Horst Karl Hahn
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03-IMAA-IMS | Introduction to intelligent marine systems
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 MZH 1110 Vorlesung
Additional dates: Tue. 30.04.24 12:15 - 14:00 MARUM I Haupteingang Treffen 12:15
Profil: KIKR Schwerpunkt: IMVA-AI Die Vorlesung „Einführung in Intelligent Marine Systeme“ setzt sich aus drei Hauptelementen zusammen: 1. Vermittlung der Grundlagen die beim Entwurf und der Entwicklung mariner Systeme, vornehmlich Unterwasser-Systeme, zu berücksichtigen sind. Dazu gehören neben der Vorstellung der verschiedenen Systemkonzepte wie z.B. Remotely Operated Vehicles (ROV) und Autonomous Underwater Vehicles (AUV) und der Sensorik auch Methoden der Navigation, Kommunikation, Antrieb, Energieversorgung und Steuerung. 2. Gastvorträge von Entwicklern, Anwendern und potenzieller Nutzer mit Besuch des des MARUM. Gastvorträge (bestätigt): Kraken Robotik GmbH ROSEN Technology and Research Center GmbH
3. Ein, mit den TeilnehmerInnen, zusammen entwickeltes und ausgearbeitetes Systemkonzept, welches auf die verschiedenen meerestechnisch spezifischen Gesichtspunkte (siehe 1.) eingeht. (Präsentation, Peer-evaluation) Ziele der Vorlesung: • Grundlegendes Verständnis der marinen Umwelt im Kontext technischer Systeme • Verständnis der spezifischen Herausforderungen mariner Systeme gegenüber terrestrischen Systemlösungen • Übersicht über den gegenwärtigen Stand der Technik bei mobilen und stationären Systemen • Übersicht der verschiedenen Sensormodalitäten, die gegenwärtig eingesetzt werden • Fähigkeit ein einfaches Systemkonzeptunter Berücksichtigung der maritimen Randbedingungen zusammenzustellen. Prüfungsform: Individuelles Fachgespräch oder mündliche Prüfung Peer evaluierte Präsentation (ausgeführt in Kleingruppen: 2-3 Personen)
| Prof. Dr. Ralf Bachmayer
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03-IMAA-MAD (03-ME-804.06) | Mobile App Development (in English)
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 MZH 6200 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 MZH 6200 Übung
Profil: DMI Schwerpunkt: IMA-DMI, IMVA-DMI https://lvb.informatik.uni-bremen.de/imva/03-imva-mad.pdfDie Veranstaltung richtet sich an Studenten der Informatik und Digitalen Medien. In Gruppenarbeit sollen die Studierenden semesterbegleitend ein App-Projekt umsetzen. In der Vorlesung werden alle relevanten Informationen der modernen Softwareentwicklung, mit Fokus auf die mobile App-Entwickung, vermittelt. Dazu gehören Themen wie mobiles Testing, Scrum, UX Design, Evaluation & Nutzertests, Design Patterns und Cross-Plattform-Entwicklung. Das Ziel dabei ist die Vermittlung von praxisrelevantem Wissen aus dem Alltag eines erfolgreichen Unternehmens.
| Prof. Dr. Rainer Malaka David Ruh Nicolas Autzen
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03-IMAP-ACG (03-MB-708.02) | Advanced Computer Graphics
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 10:00 - 12:00 MZH 6200 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 MZH 1090 Übung
| Prof. Dr. Gabriel Zachmann
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03-IMAP-D3BV (03-MB-709.03) | Deep Learning and 3D Computer Vision
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 08:00 - 10:00 SFG 0150 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 MZH 1090 Übung weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 MZH 1090 Übung
| Udo Frese
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03-IMAP-DIS (03-MB-703.02) | Design of Information Systems (in English)
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 MZH 1450 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 MZH 1110 Übung
| Martin Gogolla
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03-IMAP-ISPS (03-MB-707.05) | Information Security: Processes and Systems
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 18:00 MZH 6200 Kurs
| Prof. Dr.-Ing. Carsten Bormann Stefanie Gerdes
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03-IMAP-UUW (03-MB-711.07) | Management of Uncertain Knowledge
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 CART Rotunde - 0.67 CART 00.041 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 CART Rotunde - 0.67 Kurs
| Kerstin Schill Joachim Clemens
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03-IMS-AIS | Seminar on Autonomous and Intelligent Systems (in English)
Seminar (Teaching) ECTS: 3
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 DFKI RH1 B0.10 Seminar
| Frank Kirchner Melvin Laux Dr. Lisa Gutzeit
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03-IMS-APKS (03-ME-711.35) | Selected problems of cognitive systems
Seminar (Teaching) ECTS: 3
| Tanja Schultz Felix Putze
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03-IMS-APMSK (03-ME-711.09) | Selected Problems of Multisensory Cognition (in English)
Seminar (Teaching) ECTS: 3
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 CART Rotunde - 0.67 Seminar
| Christop W. Zetzsche-Schill Kerstin Schill
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03-IMS-FTITR (03-ME-803.08) | Advanced Legal Issues of Digital Media and ICT Rechtliche Aspekte von Virtual and Augmented Reality
Seminar (Teaching) ECTS: 3
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 Seminar online
Profil: SQ, DMI https://lvb.informatik.uni-bremen.de/ims/03-ims-ftitr.pdfDas Seminar findet online über ZOOM statt. Im Rahmen des Seminars können 3 ECTS-Punkte erzielt werden. Dazu ist eine mündliche Präsentation - per Videokonferenz - zu einem abgestimmten Thema in einem Umfang von 20 Minuten zu erbringen sowie ein schriftliches einseitiges Handout/Abstract zu erstellen (diese sollte per E-Mail an die Lehrende geschickt werden). Zudem ist es möglich im Rahmen des Seminars 6 ECTS-Punkte zu erzielen. Dazu ist eine mündliche Präsentation - per Videokonferenz - zu einem abgestimmten Thema in einem Umfang von 20 Minuten zu erbringen sowie eine schriftliche Ausarbeitung des Themas in einem Umfang von 10 Seiten bis zum 02.07.2024 zu erstellen (die Ausarbeitung soll per E-Mail an die Lehrende versendet werden).
| Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur.
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03-IMVA-ACSS | Applied Computer Science in Sports (in English)
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 MZH 1110 Kurs
Additional dates: Fri. 30.08.24 12:00 - 16:00 MZH Foyer 0. Ebene
Schwerpunkt: IMVA-AI, IMVA-DMI https://lvb.informatik.uni-bremen.de/imva/03-imva-acss.pdfThe aim of this course is to create an understanding of the major aspects of sports applications. The course is split into two parts: the first half has a classic lecture/tutorial style, whereas the second half will focus on the creation of individual sports applications. The lectures will explain the necessary fundamentals, such as sensor technology, user feedback, and the conduction of empirical studies, along with a number of inspiring examples. In the project part, own prototypes for sports applications are developed in small groups. The exact application as well as the technical implementation approach can be chosen freely. The final graded outcome of the course will be a small sports application about which a presentation has to be held and a documentation in a scientific paper style has to be written. The course will be held in English. Schwerpunkt: AI, DMI
| Robert Porzel Dr. Tim Laue Bastian Dänekas
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03-IMVA-EI (03-ME-899.03) | Embodied Interaction (in English)
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 MZH 1110 Kurs weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 MZH 1110 Kurs
| Robert Porzel Prof. Dr. Rainer Malaka
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03-IMVP-BMUSZE (03-ME-711.06) | Bio-inspired Pattern Recognition and Scene Analysis
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 CART Rotunde - 0.67 CART 0.01 (Besprechungsraum) Kurs weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 CART 0.01 (Besprechungsraum) Kurs
| Christop W. Zetzsche-Schill Konrad Gadzicki
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03-IMVP-ECL | Edge Computing Lab (in English)
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 MZH 1110 Kurs
| Peter Fereed Haddawy Prof. Dr. Anna Förster Thomas Dieter Barkowsky
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03-IMVP-MAS (03-ME-710.20) | Multi-Agent Systems: Technologies, Design, and Simulation
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 MZH 1450 Kurs weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 MZH 1450 Kurs
| Prof. Dr. Stefan Bosse, Dipl.-Phys.
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03-IMVP-VPP | Distributed and Parallel Programming (with VMs)
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 MZH 4140 MZH 1110 Kurs weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 MZH 5500 Kurs
Additional dates: Wed. 14.08.24 10:00 - 12:00 MZH5500
| Prof. Dr. Stefan Bosse, Dipl.-Phys.
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08-27-2-MT2-1A | Geographic Information Systems 1
Exercises (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 08:30 - 10:00 GW2 B2750 (CIP-FB 8) (2 Teaching hours per week)
| Tobias Tkaczick
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08-27-2-MT2-1B | Geographic Information Systems 1
Exercises (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 B2750 (CIP-FB 8) (2 Teaching hours per week)
| Tobias Tkaczick
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08-27-2-MT2-1C | Geographic Information Systems 1
Exercises (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 GW2 B2750 (CIP-FB 8) (2 Teaching hours per week)
| Tobias Tkaczick
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08-27-2-MT2-1D | Geographic Information Systems 1
Exercises (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 17:30 GW2 B2750 (CIP-FB 8) (2 Teaching hours per week)
| Tobias Tkaczick
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08-29-4-FEM-1-a | [Non-linear regressions / Categorical Data Analysis]
Seminar (Teaching) ECTS: 3/6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 B2760 (CIP-FB 8) (2 Teaching hours per week)
| Alexander Gattig, Ph.D.
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08-29-4-FEM-1-c | [] (in English)
Seminar (Teaching) ECTS: 3/6
| N. N.
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09-51-M7-01 | digital: Grafikdesign: Einführung in Photoshop und Illustrator (Schwerpunkt Illustrator) - Online nur als General Studies / 3 CP möglich
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 20:00 Online (4 Teaching hours per week)
In diesem Praxiskurs geht es grundlegend aber umfangreich darum, wie ihr digitale Mittel zur Umsetzung eurer Kunst nutzen könnt. Ihr könnt folgendes lernen und erleben: - Theoretische Grundlagen zum Thema Grafikdesign (Technisches, Rechtliches, Best Practice etc.)
- Anleitung und Hilfestellung zur praktischen Umsetzung verschiedener Grafikprojekte mit Photoshop und Illustrator
- Auseinandersetzung mit verschiedenen typischen Anwendungsfeldern
- Kennenlernen verschiedener, nützlicher Plattformen
- Reinschnuppern in weiterführende Software (Annimation, 3D-Modellierung etc.)
Die Veranstaltung findet als Online-Lehre statt.
| Nina Grüning
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09-51-M7-06 | digital: Grafikdesign: Einführung in Photoshop und Illustrator (Schwerpunkt Illustrator) - Online nur als General Studies / 3 CP möglich
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 20:00 Online (4 Teaching hours per week)
In diesem Praxiskurs geht es grundlegend aber umfangreich darum, wie ihr digitale Mittel zur Umsetzung eurer Kunst nutzen könnt. Ihr könnt folgendes lernen und erleben: - Theoretische Grundlagen zum Thema Grafikdesign (Technisches, Rechtliches, Best Practice etc.)
- Anleitung und Hilfestellung zur praktischen Umsetzung verschiedener Grafikprojekte mit Photoshop und Illustrator
- Auseinandersetzung mit verschiedenen typischen Anwendungsfeldern
- Kennenlernen verschiedener, nützlicher Plattformen
- Reinschnuppern in weiterführende Software (Annimation, 3D-Modellierung etc.)
Die Veranstaltung findet als Online-Lehre statt.
| Nina Grüning
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09-52-4-BM17-1 | Music and Media I: Notation and Arrangement
Kurs (Teaching) ECTS: 1,5 CP
Dates: weekly (starts in week: 1) Fri. 12:15 - 13:45 (2 Teaching hours per week) GW 2, Raum A 4160
In dieser Veranstaltung üben die Teilnehmenden, softwaregestützt eigene Musikarrangements zu schreiben. Dabei lernen sie einerseits das Notensatzprogramm MuseScore kennen (bei Interesse wäre auch ein kurzes Kennenlernen von Dorico möglich), andererseits beschäftigen sie sich mit Fragen der Instrumentation und Stilkunde. Für den Kurs sind Notenkenntnisse (zumindest Violin- und Bassschlüssel) erforderlich, auch Grundkenntnisse in Musiktheorie sollten vorhanden sein. Die Studienleistung besteht in der Erstellung eines Portfolios mit bearbeiteten Aufgaben (nach Absprache auch eines vergleichbaren „großen“ Arrangements). Als Prüfungsleistung für das Modul „Musik und Medien“ ist es auch möglich, ein Take Home Exam zu erbringen.
Der erste Termin dient der Vorbesprechung. Zum Speichern der Arbeiten bitte geeignetes Speichermedium (z. B. USB-Stick) mitbringen. Bitte über Stud.IP anmelden.
| Ezzat Nashashibi
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09-52-GS-3 | Computer as a Composition Tool: Introduction to Sound Generation and Algorithmic Composition with Pure Data Musik und Medien
Kurs (Teaching) ECTS: 3 CP mit SL (2 CP ohne SL)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 12:15 - 13:45 (2 Teaching hours per week) GW 2, Raum A 4160, A 4120
Die Teilnehmenden lernen in dieser Veranstaltung, mit Hilfe der kostenlosen Software Pure Data eigene computergenerierte Musik zu kreieren. Dafür „bauen“ sie virtuelle Musikinstrumente und programmieren einfache und komplexere musikalische Abläufe. Gleichzeitig erfahren sie einiges über Klangsynthese und algorithmische Komposition. Die Ergebnisse der Programmierung mit der grafischen Programmierumgebung führen i. d. R. sehr schnell zu hörbaren Ergebnissen und lassen sich bei der Performance auch in Echtzeit beeinflussen. Beim Programmieren werden verschiedene Kästchen durch Linien zu sogenannten „Patches“ verbunden. In einige Kästchen, die sog. Object-Boxen lässt sich hineinschreiben, als was für „Geräte“ sie arbeiten sollen, andere liefern Zahlenwerte – z. B. für Lautstärke, Tonhöhe, Tempo usw. PD kann sowohl einfache Zahlenwerte als auch Audio- und MIDI-Daten verarbeiten. Bitte über StudIP anmelden.
| Ezzat Nashashibi
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09-52-GS-4 | On the Use of AI in Music Production Musik und Medien
Kurs (Teaching) ECTS: 3 CP mit SL (2 CP ohne SL)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 14:30 - 16:00 (2 Teaching hours per week) GW 2, Raum A 4160, A 4120
Wie in zahlreichen anderen Lebensbereichen und Berufen hat die Künstliche Intelligenz auch in die Musikproduktion bereits Einzug gehalten. In dieser Lehrveranstaltung erproben wir verschiedene KI-Anwendungen, die bei der Erfindung, Aufführung, Produktion und beim Lernen von Musik zum Einsatz kommen können. Indem wir verschiedene Aufgaben mit und ohne KI-Unterstützung bearbeiten, bekommen wir verschiedene Ergebnisse, die wir miteinander vergleichen. Günstigenfalls lernen wir so auch unsere eigenen Arbeitsweisen, unsere Stärken und Schwächen besser kennen. Bitte über Stud.IP anmelden.
| Ezzat Nashashibi
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09-52-GS-13 | Computer as a Composition Tool: Introduction to Sound Generation and Algorithmic Composition with Pure Data Musik und Medien
Kurs (Teaching) ECTS: 3 CP
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 12:15 - 13:45 (2 Teaching hours per week) GW 2, Raum A 4160, A 4120
| Ezzat Nashashibi
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09-53-5-GS-2 | Home Recording and Production with the Help of DAW Software Musik und Medien: Digitale Audioproduktion
Kurs (Teaching) ECTS: 3 CP mit SL (2 CP ohne SL)
Dates: weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 (2 Teaching hours per week) GW 2, Raum A 4120, A 4160
Diese Lehrveranstaltung führt in die Grundlagen der Audioproduktion ein. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Produktionen im sog. „Bedroom-Producing“, d. h. ohne die Möglichkeiten eines großen Tonstudios.
Themen: Aufbau einer DAW, Mikrofone und Mikrofonierung, Stereo-Formate, Effektkunde, Verbesserungen des Aufnahmeraumes, Datenformate, Beschallung und Monitoring, MIDI-Anwendungen.
Als Studienleistung kann eine eigene Produktion erstellt werden. Zur Unterstützung der Eigenproduktion ist nach Absprache auch eine Nutzung des Tonstudios GW2 A 4120 möglich, was auch Projekte jenseits des „Homerecordings“ ermöglicht.
Der erste Termin ist Vorbesprechungstermin. Bitte über StudIP anmelden.
| Ezzat Nashashibi
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09-53-6-MW-BA-09-1 | Music and Media II: The Basics
Kurs (Teaching) ECTS: 3 CP mit SL
Dates: weekly (starts in week: 1) Fri. 14:45 - 17:15 (4 Teaching hours per week) GW 2, Raum A 4160, A 4120
In dieser Veranstaltung erwerben die Teilnehmer/-innen Grundkenntnisse und Fähigkeiten im Aufnehmen von Musik und Sprache, im Bearbeiten und Abmischen von Audioaufnahmen mit Audio-Software und im Beschallen. Themenüberblick: Mikrofoncharakteristiken und Mikrofonierung, Laufzeit- Intensitäts- und Äquivalenzstereofonie, Signalfluss in Mischpult, PA und DAW, Aufnahmeräume, Schallausbreitung, Beschallung, digitales Schneiden und Abmischen (Panorama, Lautstärkeverläufe, Klangbearbeitung, Export), Audio-Dateiformate, digitale Fehler, Effektkunde (frequenzselektive Verstärker, dynamische Regelverstärker, Hall etc.), Beurteilung von Audio-Aufnahmen. Vermittlung der Inhalte: An eine theoretische Einführung schließen sich i. d. R. Aufgaben an, um die Kenntnisse sofort praktisch umzusetzen. Nach Möglichkeit können dabei eigene kleine Projektideen innerhalb der Gruppe realisiert werden. Die beiden Blockveranstaltungen gegen Semesterende sind für Aufnahmen im Tonstudio als Grundlage für die Studienleistung vorgesehen. Diese besteht in der Erstellung einer eigenen Audioproduktion (i. d. R. als Gruppenarbeit). Falls freie Plätze vorhanden sind, ist diese Pflichtveranstaltung im Studiengang B.A. Musikwissenschaft auch für weitere Studierende der Uni Bremen offen. Vorbesprechung am ersten Freitagstermin. Bitte über Stud.IP anmelden.
| Ezzat Nashashibi
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09-54-6-R9 | "I'm not fazed, only here to sin" - Analyse religiöser Inhalte in Musikvideos Gruppe A
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 GW2 B1170 (2 Teaching hours per week)
Ziel des Seminars ist die Analyse religiöser Inhalte in populären Musikvideos. Dabei konzentriert sich die Lehrveranstaltung auf die Inszenierung und Visualisierung von religiösen Elementen, Ritualen, Symbolen, etc. sowie deren Konstruktion in unterschiedlichen Ausformungen. Um diese Darstellungen näher einzuordnen erfolgt in einem ersten Schritt eine theoretische kultur- und religionswissenschaftliche Annäherung. In einem zweiten Schritt soll die Anwendung filmanalytischer Methoden im Vordergrund stehen. Als Anwendungsbeispiel werden dafür ausgewählte Musikvideos unterschiedlicher Künstler_innen, z.B. Lil Nas X, Madonna, Lady Gaga usw., analysiert. Anhand einer kleinen Lehrforschung sollen die Studierenden die erlernten Analysemethoden einüben und kritisch nachvollziehen. Die regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen, Vorbereitung der Lektüre sowie Teilnahme an der Diskussion in den Einheiten ist zentraler Bestandteil des Seminars. Am Ende werden im Rahmen eines selbstorganisierten Symposiums die Ergebnisse der eigenen kleinen Lehrforschung präsentiert und diskutiert. Das Seminarsymposium wird zusammen mit anderen religionswissenschaftlichen Seminaren zum Thema "Religion – Media - Society" am 09. und 10.10.2024 durchgeführt, die Teilnahme daran ist für alle Teilnehmer_ innen verpflichtend. Dafür entfallen zwei Sitzungen in der Vorlesungszeit.
Studienleistung (SL): • Kurzpräsentationen von Forschungsfrage, Methode und Zwischenergebnissen der Lehrforschung Benotete Prüfungsleistung (PL) [Anrechnung als Rel 9.1]: • Präsentation auf dem Seminarsymposium
| Dr. Dr. Lisa Kienzl
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09-54-6-R9/2 | Religiöse Influencer:innen auf Instagram Gruppe B
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 3) Wed. 18:00 - 20:00 SFG 2080 (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Tue. 25.06.24 12:00 - 14:00 GW2 B2900
ACHUTNG: Dieses Seminar beginnt in der 3. Semesterwoche am 17. April 2024!
Das Seminar vermittelt grundlegende methodische Kenntnisse zur Erforschung der religiösen Gegenwartskultur auf dem Medium Instagram. Aufbauend auf dem ersten Modul (Rel 9.1) sollen nun primär empirische Methoden (qualitative Bild-und Videoanalyse, Grounded Theory) vermittelt und angewandt werden.
Zum Abschluss werden Ihre Forschungsergebnisse im Rahmen eines Studierenden-Symposiums zum Thema "Religion - Medien - Gesellschaft" am 9. und 10. Oktober 2024 vorgestellt und diskutiert. Das Seminarsymposium wird zusammen mit anderen religionswissenschaftlichen Seminaren durchgeführt. Die Teilnahme daran ist für alle Studierenden verpflichtend. Aus diesem Grund werden zwei Sitzungen während des Semesters ausfallen.
| Samira Ghozzi-Ben Miled, M.A.
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09-70-B.2-1 | Digital Games and Community (in English)
Seminar (Teaching)
Dates: fortnightly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 18:00 GW2 B1216 (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Thu. 02.05.24 14:00 - 16:00 online
| Dr. Dominic Ford
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09-70-B.2-2 | "A Shockingly Prolific Family": The construction of family and family values in TV-series in intersectional perspective (in English) "A Shockingly Prolific Family": The construction of family and family values in TV-series in intersectional perspective
Seminar (Teaching)
Dates: fortnightly (starts in week: 2) Thu. 14:00 - 18:00 GW2 B1216 (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Thu. 25.04.24 14:00 - 16:00 online
In Zeiten aufwendiger TV-Serien lassen sich diverse Darstellungen von Familie und Familienwerte finden. Dabei lassen sich Serien mit religiöser Narration finden, wie beispielsweise Shtisel über eine ultraorthodoxe Familie in Jerusalem, Greenleaf über eine evangelikale Familie in den USA, oder auch 4 Blocks, die das Leben eines arabischer Familien-Clans in Berlin erzählt. Aber auch in den klassischen Fantasy-Serien wie Game of Thrones, Witcher oder Supernatural werden Familienkonstruktionen und damit verbundene Rollenvorstellungen präsentiert und stereotypisiert. Diese unterschiedlichen Familienkonstruktionen werden nicht nur durch Vorstellungen von Gender maßgeblich geprägt, sondern auch race, class, oder Sexualität kommen dabei zu tragen. Daher ist ein intersektionaler Blick auf diese vielfältigen Rollenvorstellungen und ihre Verflechtungen in TV-Serien im Kontext von Familienbildern und -werten notwendig. Welche Rollenbilder und welche Werte werden in den unterschiedlichen TV-Serien präsentiert und diskutiert? Lassen sich wirklich Veränderungen in Hinblick auf heteronormative Darstellungen in neuen Produktionen erkennen – oder handelt es sich auch bei Serien wie Bridgerton um Die Waltons 2.0?
Im Seminar werden wir uns zunächst einen Überblick über verschiedene theoretische Konzepte zu den Themenfeldern Familie, Rollenvorstellungen, Intersektionalität und digitale Medien erarbeiten. Die verschiedenen Konzepte werden dann anhand von konkreten Medien-Material auf ihre Tragfähigkeit respektive Anwendung diskutiert.
Darüber hinaus sollen die Studierenden im Sinne des forschenden Lernens sich selbst einen Schwerpunkt in diesem Bereich suchen, d.h. eine eigene Fragestellung entwickeln und eine eigene kleine Forschung exemplarisch an einer frei zu wählenden Serie durchführen. Am Ende werden im Rahmen eines selbstorganisierten Symposiums diese Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Das Seminarsymposium wird zusammen mit anderen Seminaren am 09. und 10.10.2024 durchgeführt, die Teilnahme daran ist verpflichtend.
| Kathrin Trattner
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09-352-Coll-2 | hybrid: Research Colloquium: Film, Media Art and Popular Culture
Colloquium (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 B3770 (2 Teaching hours per week)
Ziel des Kolloquiums ist die eigenständige Entwicklung und Bearbeitung von individuellen Forschungsfragen. Das Modul zielt darauf ab den Forschungsprozess zu reflektieren und methodologische Fragen zu diskutieren. Zudem geht es darum, Schlüsselkompetenzen zu erwerben, wie Kommunikationsfähigkeit, zielorientierte Projektplanung, sowie Wissenschaftsprojekt-Management. Thematisch setzt das Kolloquium einen Rahmen der Film- und Medienwissenschaft. Es fokussiert die Erforschung von Film und audio-visuellen Medien, insbesondere ihre Ästhetik und Geschichte, sowie ihren Wandel im Rahmen von Digitalisierung und Globalisierung. Ein besonderes Augenmerk der Forschung liegt dabei auf den spezifischen Formen und Dispositiven von Film, Medienkunst und Populärkultur, ihrer Produktion, Distribution, Sendung, Ausstellung, Vermittlung und Aneignung sowie ihrer Speicherung und Sammlung in Archiven.
| Prof. Dr. Winfried Pauleit
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11-PH-BA-Gekom-1 | Health Communication
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Die Vorlesung Gesundheitskommunikation ist eine Einführung in ein noch sehr junges Forschungsfeld der Gesundheitswissenschaften. Sie wird einen Überblick über das umfangreiche Handlungsfeld der Gesundheitskommunikation bieten und sich kritisch mit ihren theoretischen Grundlagen befassen. Denn eines hat das erste Jahrzehnt Gesundheitskommunikationsforschung in Deutschland gezeigt: vergleichbar mit der Einführung der Gesundheitswissenschaften vor dreißig Jahren steht die Gesundheitskommunikation vor ähnlichen Herausforderungen: Kaum in der scientific community angekommen, sieht sie sich mehr Problemen gegenüber, als sie mit ihrer mangelnden theoretischen Basis imstande ist zu lösen. Die Vorlesung hat daher zwei Gesichter: Sie wird zum einen zeigen, wie die gesellschaftliche Realität unterschiedliche Fragen an die Gesundheitskommunikation stellt, die sie wiederum bislang aber eher pragmatisch zu lösen versucht. Dies gilt für die Debatte um das Shared Decision Making ebenso wie für die Diskussion über die mangelhafte Aufklärung im Vorfeld des Mammografie-Screenings. Beide Themen werden - von wenigen Ausnahmen abgesehen - bislang eher informationstheoretisch als diskusanalytisch bearbeitet. Und die Liste der Themen lässt sich beliebig verlängern, als da wären: Die SARS-, Coronavirus, oder Schweinegrippehysterie, Gesundheitsinformationen im Internet, AIDS-Aufklärungskampagnen oder die neusten Apps zur Überwachung von Patientendaten. Auf der anderen Seite wird sehr schnell deutlich, dass Kommunikation überall in unserem Leben gegenwärtig und wirksam ist und damit auch maßgeblich an dem Versuch der Beantwortung von Fragen nach Gesundheit und Krankheit mit beteiligt ist. Wir werden in dieser Vorlesung daher vor allem anderen zuerst der Frage nachgehen müssen, ob Kommunikation tatsächlich hinreichend als Übermittlung von Informationen definiert werden kann. Oder ob sie vielleicht doch eher ein Mittel zur Gestaltung von Beziehungen ist, durch deren hegemoniale Kämpfe erst das entsteht, was wir so gerne stolz als Information bezeichnen? Ist Kommunikation überhaupt so einfach möglich, wie wir uns das vorstellen? Wir werden dabei herausfinden, dass wir beim Definieren von Begriffen wie Kommunikation, Gesundheit oder Krankheit im Grunde immer nur „Sprechweisen“ vereinbaren, - die wir einerseits selbst hervorbringen und
- die wir uns dann durch andere bestätigen lassen und
- die danach als gesellschaftliche Diskurse ein bisweilen recht seltsames Eigenleben entwickeln können.
Und in der Tat können diese Sprechweisen manchmal auch Gesundheit hervorbringen, aber manchmal eben auch genau das Gegenteil bewirken. Die spannendste Frage wird aber sein: Wenn wir bestimmte Sprechweisen vereinbaren und andere dafür verwerfen, wie können wir uns so sicher sein, dass nicht eine der vielen möglichen anderen Sprechweisen u.U. eine viel größere Problemlösungskapazität inngehabt hätte als die, die wir gerade als gesellschaftlich vereinbarte Sprechweise favorisiert haben?
| Dr. Thomas Hehlmann
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11-PH-BA-Stat II-2a | Einführung in R
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GRA2 0140 (2 Teaching hours per week)
| Prof. Dr. Benjamin Schüz
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11-PH-BA-Stat II-2b | Einführung in R
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 UNICOM 3.0200 Seminarraum 1 (2 Teaching hours per week)
| Urte Klink
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11-PW-MA-M11-P-2 | Digital Health
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 GRA4 A0110 (2 Teaching hours per week)
| Dr. Emily Mena
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12-23-GO3-IP-105 | Digital media in inclusive schools
Seminar (Teaching) ECTS: 3
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 SH D1020 (2 Teaching hours per week)
| Prof. Dr. Frank J. Müller
|
12-55-E/P-M2-104 | Socialisation. Development of personality in the context of education
Seminar (Teaching) ECTS: 3
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 GW1 B0100 (2 Teaching hours per week)
B.A. BiPEB EW-L M2 (b)
| Till Rümenapp
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12-55-E/P-M2-105 | Socialisation. Development of personality in the context of education
Seminar (Teaching) ECTS: 3
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 IW3 0210 NW2 C0300 (Hörsaal 2) (2 Teaching hours per week)
B.A. BiPEB EW-L M2 (b)
| Till Rümenapp
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12-55-E/P-SQ-107 | The Revolving Door: Planning and structuring digital settings for gifted and talented children
Seminar (Teaching) ECTS: 1-3
Additional dates: Sat. 06.04.24 10:00 - 14:00 Online per Zoom Sat. 08.06.24 10:00 - 14:00 Online per Zoom
EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen © EW - L GO: Schlüsselqualifikationen © Das „Drehtür-Modell“ ist ein bekanntes Prinzip innerhalb der Begabtenförderung, nach dem Schüler*innen ihre Stammklasse verlassen können, um an Projekten, Workshops oder anderen Maßnahmen teilnehmen zu können. Infolge der Pandemie hat sich das Projekt der ‚Digitalen Drehtür‘ entwickelt, das verschiedene digitale Kurse für Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Themen bereithält. Das Projekt „Die Digitale Drehtür“ ermöglicht begabten Schüler*innen, sich innerhalb der Schulzeit interessengeleitet mit Themen zu beschäftigen. In diesem Seminar sollen Kleingruppen aus je zwei-drei Studierenden eine Lernumgebung (ein Kurs, ca. 60-90 Minuten) zu einem beliebigen (Sach-)Thema für Kinder der Jahrgangsstufe 3-6 vorbereiten und im Juni/Juli digital durchführen. https://www.digitale-drehtuer.de
| Dr. rer. nat. Corina Rohen Johanna Schulz, M.A.
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12-M90-M2-856 | Critical Gaming Studies: Diversity in Gaming Communities
Seminar (Teaching) ECTS: 5/6
Dates: fortnightly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 16:00 GW2 B2900 (2 Teaching hours per week)
| Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
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12-M90-M2-857 | Media education & media didactics II: Learning experience research in basic education Media education & media didactics II: Learning experience research in basic education
Seminar (Teaching) ECTS: 5/6
Dates: fortnightly (starts in week: 2) Thu. 12:00 - 16:00 GW2 B2900 (2 Teaching hours per week)
| Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf Lisanne Heilmann
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12-M90-M7-888 | Fields of action in vocational and media education
Seminar (Teaching) ECTS: 3
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 ECO5 2.07 (2 Teaching hours per week)
BITTE BEACHTEN: Diese Veranstaltung ist nur bei gleichzeitiger Teilnahme an der Veranstaltung Gestaltung medial unterstützer Lehr- und Lernprozesse in der Beruflichen Bildung studierbar!
| Dr. Christian Staden
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12-M90-M7-889 | Designing media-supported teaching and learning processes in vocational education
Seminar (Teaching) ECTS: 3
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 ECO5 2.07 (2 Teaching hours per week)
BITTE BEACHTEN: Diese Veranstaltung ist nur bei gleichzeitiger Teilnahme an der Veranstaltung Handlungsfelder der Berufs- und Medienpädagogik studierbar!
| Dr. Christian Staden
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