Course Catalog

Study Program WiSe 2021/2022

Bereich Erziehungswissenschaft, 2-Fächer-Bachelor (Gymnasium/Oberschule)

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Modul EW - L GO2: Schule als Sozialraum verstehen - Grundlagen von Entwicklung und Sozialisation

In diesem Semester findet für das Modul keine Vorlesung statt. Die Seminare sind auf 5 CPs aufgewertet.
Englischer Titel: Basic Principles of Development and Socialization
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Christian Palentien
Sekretariat: Marion Franzen
Course numberTitle of eventLecturer
12-53-GO2-103Schule als Sozialraum verstehen.
Thinking School in its Social Context

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW2 B1216 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO2 Seminar

Prof. Dr. Christian Palentien
12-53-GO2-106Schule als Sozialraum verstehen. Übergangsprozesse Jugendlicher.
Thinking School in its Social Context. Focus on School-to-Work Transitions.

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 SFG 2020 (2 Teaching hours per week)

Im Seminar wird Schule als Sozialraum aus einer übergangstheoretischen Perspektive beleuchtet und in den Blick genommen, mit welchen Bewältigungsaufforderungen Schüler*innen in der Jugendphase konfrontiert werden und wie sie diese bewältigen.

N. N.
12-53-GO2-107Schule als Sozialraum verstehen.
Thinking School in its Social Context

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 B2880 GW2 B1700 Online (2 Teaching hours per week)

EW-L GO2 Seminar

Prof. Dr. Christian Palentien
12-53-GO2-109Schule als Sozialraum verstehen: Kinder- und Jugendarmut und ihre Auswirkung auf die Bildung.
Thinking school in its social context: child and youth poverty

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Additional dates:
Thu. 07.10.21 - Fri. 08.10.21 (Thu., Fri.) 09:00 - 16:00 GW2 B2900
Fri. 10.12.21 15:00 - 19:00
Mon. 07.02.22 09:00 - 16:00 GW2 B2900

EW-L GO2 Seminar

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-53-GO2-110Schule als Sozialraum verstehen: Problemlagen im Jugendalter
Thinking school in its social context: Youth Problems

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Additional dates:
Thu. 10.02.22 - Fri. 11.02.22 (Thu., Fri.) 09:00 - 16:00
Fri. 04.03.22 15:00 - 19:00
Wed. 30.03.22 - Thu. 31.03.22 (Wed., Thu.) 09:00 - 16:00

EW-L GO2 Seminar

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-53-GO2-111Schule als Sozialraum verstehen: Schule und Jugendhilfe
Thinking school in its social context: School and Youth Welfare

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Fri. 10:00 - 14:00 SFG 0150 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO2 (b)

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-53-GO2-113Schule als Sozialraum verstehen - Übergänge in berufliche und akademische Bildung

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Additional dates:
Mon. 11.10.21 10:00 - 14:00 GW2 B3770
Fri. 22.10.21 14:00 - 18:00 SH D1020
Sat. 23.10.21 09:00 - 17:00 GW2 B1216
Thu. 11.11.21 10:00 - 12:00 (obligatorische, digitale Sprechzeit)
Thu. 09.12.21 10:00 - 12:00 (obligatorische, digitale Sprechzeit)
Sat. 08.01.22 09:00 - 17:00 GW2 B1216

Das Seminar „Schule als Sozialraum verstehen – Schwerpunkt: Übergänge in berufliche und akademische Bildung“ im Modul GO-2 versteht Schule als Sozialraum und behandelt davon ausgehend theoretische Grundlagen von Entwicklung und Sozialisation. Den thematischen Schwerpunkt bilden dabei Übergangsprozesse in berufliche und akademische Bildung. Die Veranstaltung ist als Forschungsseminar konzipiert und zielt darauf ab, forschungspraktisch den Übergang Schule – berufliche/akademische Bildung als Sozialisationsprozess, der von der Schule als Übergangsakteur begleitet wird, zu ergründen. Zunächst wird es im Seminar um begriffliche Grundlagen (Erziehung, Bildung, Lernen, Entwicklung und Sozialisation) und ausgewählte Übergangskonzepte/-theorien gehen. Diese erarbeiten Sie zum Teil im Selbststudium. Anschließend widmen wir uns zentralen Merkmalen qualitativer Forschung und beschäftigen uns sowohl mit ausgewählten Interviewmethoden als auch der Datenauswertungsmethode, die sog. Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, die Sie schließlich in Ihren Forschungsprojekte anwenden sollen. In der Freiarbeitsphase erfolgt schließlich die Projektdurchführung in den gebildeten Arbeitsgruppen. Das Seminar endet mit der Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse.

Lara-Joy Rensen (LB)