Skip to main content

Course Catalog

Study Program WiSe 2020/2021

Erziehungs- und Bildungswissenwissenschaften, Bachelor Komplementärfach

Show courses: all | in english | for older adults

1. Semester

EW BA 1 Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns

Course numberTitle of eventLecturer
12-59-M1-800Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns
Basic Structures of Pedagogical Thought and Action

Lecture (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)
Prof. Dr. Nadine Rose
12-59-M1-801Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns
Basic Structures of Pedagogical Thought and Action

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 Online (2 Credit hours)

Diese Veranstaltung widmet sich grundsätzlichen Fragen und Problemen pädagogischen Denkens und Handelns. Sie führt punktuell in pädagogische und erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Klassiker ein und setzt ihren Schwerpunkt auf jene komplexen und oft widersprüchlichen Herausforderungen, die sich in und aus pädagogischer Praxis ergeben. Auf Grundlage der Lektüren bieten die Seminargespräche die Möglichkeit, das eigene pädagogische Selbstverständnis zu hinterfragen.

Carolin Bebek
12-59-M1-802Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns
Basic Structures of Pedagogical Thought and Action

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 Online (2 Credit hours)

Diese Veranstaltung widmet sich grundsätzlichen Fragen und Problemen pädagogischen Denkens und Handelns. Sie führt punktuell in pädagogische und erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Klassiker ein und setzt ihren Schwerpunkt auf jene komplexen und oft widersprüchlichen Herausforderungen, die sich in und aus pädagogischer Praxis ergeben. Auf Grundlage der Lektüren bieten die Seminargespräche die Möglichkeit, das eigene pädagogische Selbstverständnis zu hinterfragen.

Marie Hoppe
12-59-M1-803Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns
Basic Structures of Pedagogical Thought and Action

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours)

Diese Veranstaltung widmet sich grundsätzlichen Fragen und Problemen pädagogischen Denkens und Handelns. Sie führt punktuell in pädagogische und erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Klassiker ein und setzt ihren Schwerpunkt auf jene komplexen und oft widersprüchlichen Herausforderungen, die sich in und aus pädagogischer Praxis ergeben. Auf Grundlage der Lektüren bieten die Seminargespräche die Möglichkeit, das eigene pädagogische Selbstverständnis zu hinterfragen.

Dominik Schütte
12-59-M1-804Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns
Basic Structures of Pedagogical Thought and Action

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 Online

Diese Veranstaltung widmet sich grundsätzlichen Fragen und Problemen pädagogischen Denkens und Handelns. Sie führt punktuell in pädagogische und erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und Klassiker ein und setzt ihren Schwerpunkt auf jene komplexen und oft widersprüchlichen Herausforderungen, die sich in und aus pädagogischer Praxis ergeben. Auf Grundlage der Lektüren bieten die Seminargespräche die Möglichkeit, das eigene pädagogische Selbstverständnis zu hinterfragen.

Dominik Schütte

EW BA 3.1 Lernen und Lehren I: Lernen

Course numberTitle of eventLecturer
12-59-M3-805Lernen und Lehren I: Lernen (Vorlesung)
Learning and Instruction I: Learning

Lecture (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours)
Florian Schmidt-Borcherding
12-59-M3-806Lernen und Lehren I: Lernen (Seminar)
Learning and Instruction I: Learning

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 Online GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 Credit hours)

Lernen ist ein Alltagsbegriff, den wir alle verwenden und zu dem wir eigene Vorstellungen und Erfahrung mitbringen. Doch was ist Lernen aus wissenschaftlicher Sicht? Welche Rolle spielen dabei Aspekte wie unser Selbstbild, Interesse, Motivation und Gefühle? Welche Art von Feedback wirkt (auf wen und wie)? Wie kann Lernen konstruktiv unterstützt werden?
In diesem Seminar werden wir uns in Form von "Lernen durch Entdecken" und "Lernen durch Schreiben" einführend mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen. Dafür werden wir seminar-interne, kleine "Tagungen" zu jedem Themenblock vorbereiten, die Sie jeweils abwechselnd als Expert*innen oder Besucher*innen erleben. In Vorbereitung dieser gibt es Input von der Dozentin, bereitgestellte Texte und kleine Experimente, die die theoretischen Inhalte erfahrbar machen sollen und zum selber Fragen und Weiterlernen anregen. Dabei freue ich mich auf aktive Mitgestaltung der Seminargruppe an den Stellen, an denen es möglich und / oder gewünscht ist.

Dipl.-Psych. Katrin Klieme
Florian Schmidt-Borcherding
12-59-M3-807Lernen und Lehren I: Lernen (Seminar A)
Learning and Teaching I: Learning

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 Online Online (2 Credit hours)

In diesem Seminar erwerben Sie Kenntnisse über theoretische und empirische Modelle des Lernens. Dabei werden insbesondere kognitive, motivationale und emotionale Strukturen und Prozesse als intra-individuelle Lernvoraussetzungen sowie -ergebnisse fokussiert.

Dr. Thomas Lehmann
12-59-M3-808Lernen und Lehren I: Lernen (Seminar B)
Learning and Teaching I: Learning

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 10:00 Online (2 Credit hours)

In diesem Seminar erwerben Sie Kenntnisse über theoretische und empirische Modelle des Lernens. Dabei werden insbesondere kognitive, motivationale und emotionale Strukturen und Prozesse als intra-individuelle Lernvoraussetzungen sowie -ergebnisse fokussiert.

Dr. Thomas Lehmann
12-59-M3-809Lernen und Lehren I: Lernen
Learning and Teaching I: Learning

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 Online GW2 B1216 (2 Credit hours)

In dem Seminar werden Themen der Vorlesung vertieft. Im Vordergrund steht die Diskussion verschiedener theoretischer (u.a. pädagogische, lernpsychologische, neurowissenschaftliche) und empirischer Modelle des Lernens.

Dr. Daniela Ahrens

3. Semester

EW BA 4.1 Planung und Evaluation I: Angebots- und Programmplanung

Course numberTitle of eventLecturer
12-59-M4-810Planung und Evaluation I: Angebots- und Programmplanung (Online-Seminar)
Planning und evaluation I: Preperation and implementation of learning programms

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 14:00 - 16:00 Online (2 Credit hours)

Im Seminar werden Grundlagen der Planung von Angeboten und Programmen in der außerschulischen Bildungsarbeit erarbeitet. Die Vertiefung eigener Planungsfähigkeiten erfolgt durch die eigene, aktive Auseinandersetzung mit bestehenden Programmen sowie der Entwicklung eigener Angebote.

Dr. Ida Kristina Kühn
12-59-M4-811Planung- und Evaluation I: Angebots- und Programmplanung
Planning und evaluation I: Preperation and implementation of learning programms

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Additional dates:
Fri. 06.11.20 14:00 - 20:00 GW2 B1700
Fri. 13.11.20 14:00 - 20:00 Online
Fri. 27.11.20 14:00 - 20:00 GW2 B1700
Fri. 15.01.21 14:00 - 20:00 GW2 B1700
Fri. 29.01.21 14:00 - 20:00 GW2 B1700
Dr. Susanne Peters
12-59-M4-812Planung- und Evaluation I: Angebots- und Programmplanung
Planning und evaluation I: Preperation and implementation of learning programms

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:15 - 15:45 Online (2 Credit hours)
Dr. Susanne Peters

EW BA 4.2 Planung und Evaluation II: Bildungsevaluation

Course numberTitle of eventLecturer
12-59-M4-813Planung und Evaluation II: Bildungsevaluation
Educational Evaluation

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)
Dr. Larissa Holle
12-59-M4-814Planung und Evaluation II: Bildungsevaluation (Online-Seminar)
Evaluation in Education

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 3) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 B1820 (2 Credit hours)
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 B1820 (2 Credit hours)

Im Seminar werden Grundlagen der Evaluation von Bildungsangeboten und -programmen in der außerschulischen Bildungsarbeit erarbeitet. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten durch die Entwicklung und Durchführung einer eigenen Evaluation begleitend zum Seminar.

Dr. Ida Kristina Kühn
12-59-M4-815Planung und Evaluation II: Bildungsevaluation
Education evaluation

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 Online (2 Credit hours)
Dr. Susanne Peters

5. Semester

EW BA 6 Projektseminar

Course numberTitle of eventLecturer
12-59-M6-816Projektseminar Gruppe A (online)
Project Seminar Group A

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 06.11.20 10:00 - 14:00 Online
Sat. 28.11.20 10:00 - 18:00 Online
Fri. 18.12.20 10:00 - 14:00 Online
Fri. 29.01.21 10:00 - 14:00 Online
Sat. 13.02.21 10:00 - 18:00 Online

Abstract: Teilnehmende setzten i.d.R. Ihre Planungen eines Bildungsprojektes aus dem vorherigen fort und setzen diese im Verlauf des Semester um. Die Ergebnisse hierzu werden präsentiert und in Form eines Projektberichts dokumentiert. Hierbei können sie u.a. auf der theoretischen Grundlage ihres bisherigen Studiums aufbauend verschiedene Arbeitsfelder der Bildungspraxis kennenlernen und eigenes Bildungshandeln erproben. Zudem erlernen sie die Grundlagen zur Planung von Projekten und zur Initiierung und Gestaltung von Gruppenarbeit.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann
12-59-M6-817Projektseminar Gruppe B (online)
Project Seminar Group B

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Sat. 07.11.20 10:00 - 18:00 Online
Fri. 27.11.20 10:00 - 14:00 Online
Sat. 19.12.20 10:00 - 18:00 Online
Sat. 30.01.21 10:00 - 14:00 Online
Fri. 12.02.21 08:00 - 14:00 Online

Abstract: Teilnehmende setzten i.d.R. Ihre Planungen eines Bildungsprojektes aus dem vorherigen fort und setzen diese im Verlauf des Semester um. Die Ergebnisse hierzu werden präsentiert und in Form eines Projektberichts dokumentiert. Hierbei können sie u.a. auf der theoretischen Grundlage ihres bisherigen Studiums aufbauend verschiedene Arbeitsfelder der Bildungspraxis kennenlernen und eigenes Bildungshandeln erproben. Zudem erlernen sie die Grundlagen zur Planung von Projekten und zur Initiierung und Gestaltung von Gruppenarbeit.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann

Zusatzangebot ohne Anrechnung von CP

Course numberTitle of eventLecturer
12-M90-M9-890"Lehre der Zukunft gestalten - alles digital?"

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 16) Mon. 14:00 - 15:00 Online-Treffen (siehe Reiter Meetings)
fortnightly (starts in week: 57) Tue. 15:00 - 16:00

Additional dates:
Fri. 10.01.20 10:00 - 17:00 WFB beta lab, Langenstr 2-4 Marktplatz Bremen
Thu. 13.02.20 10:00 - 10:45 MZH 1090
Thu. 13.02.20 11:00 - 15:30 MZH 1090
Mon. 23.03.20 13:00 - 14:00 https://jitsi.informatik.uni-bremen.de/LehreDerZukunftGestalten
Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
Dr. Martin Holi
Franziska Richter