Lehrveranstaltungen für Studierende nach der alten Prüfungsordnung (MPO 2014)
Pflichtmodule
Projektmodul (PR) (15 CP), 2. Semester
Modulbeauftragter: Prof. Dr. Thomas Stolz, Kontakt: stolz@uni-bremen.de
Anbei der Link zu häufig gestellten Fragen:
http://www.fb10.uni-bremen.de/linguistik/pdf/FAQ_MA_Projektmodul.pdf
10-M82-2-PR-1 | Grammatikalisierungsforschung
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 GW2 B1632 (2 Teaching hours per week)
| Thomas Stolz
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10-M82-2-PR-2 | Multilingual Bremen Modultyp D im Modul FE und Modul ME im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW1 A0160 (2 Teaching hours per week)
In Bremen beträgt der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund aktuell ca. 30%, bei Grundschülern über 50%. Mehrsprachigkeit ist demnach ein weit verbreitetes Phänomen, ohne dass schon alle Details über diese Art des Sprachverhaltens hinreichend erforscht sind. In dieser stark empirisch ausgerichteten Veranstaltung sollen eigene, je nach Verpunktung mehr oder weniger umfangreiche studentische Forschungen initiiert und durchgeführt werden, die sich mit Mehrsprachigkeit in der Stadt oder dem Bundesland Bremen beschäftigen. In vierzehntäglich stattfindenden Sitzungen werden die wichtigsten linguistischen Erhebungsmethoden für mehrsprachige Situationen anhand exemplarischer Forschungsprojekte vorgestellt. Zudem sollen die Studierenden eigene Projekte entwickeln und diskutieren. In den Semesterferien werden bei größerem Beratungsbedarf weitere Seminar- oder Sondersprechstundentermine angeboten. Am Ende der Semesterferien werden in einem ganztägigen Workshop die Forschungsergebnisse vorgestellt. Das Seminar wird für das Modul FE anerkannt. Bei entsprechender Leistung wird dieses Modul auch als Projektmodul (PR) anerkannt.
| Christel Stolz
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10-M82-2-PR-3 | Fremdsprachenunterricht für Erwachsene unter besonderer Berücksichtigung von Deutsch als Fremdsprache - Lerntheoretische Grundlagen, didaktische Konzeptionen, praktische Unterrichtsformen
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Tue. 28.01.20 12:00 - 14:00 SFG 1080 Tue. 04.02.20 14:00 - 16:00 SFG 2070
| Prof. Dr. Hans Krings
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Modul Wissenschaftliche Praxis (WI) (15 CP), 3. Semester
Modulbeauftragter: Prof. Dr. Thomas Stolz, Kontakt: stolz@uni-bremen.de
Die Studierenden sollen sich schon vor ihrem Masterabschluss mit dem wissenschaftlichen Alltag vertraut machen und dort eigene Erfahrungen sammeln. Diese Erfahrungen sollen sie außerhalb der vertrauten Seminarumgebung machen. D.h. dass die Studierenden im Rahmen dieses Pflichtmoduls den Kontakt zur Wissenschaftswelt suchen, indem sie z.B. versuchen,
eigene Ideen publik zu machen,
Diskussionsrunden zu suchen, in denen bestimmte Themen von Fachleuten angesprochen werden,
in Institutionen mitzuarbeiten, in denen sprachwissenschaftlich relevante Fragestellungen eine prominente Rolle spielen u.v.a.m.
Dabei sollen sich die Studierenden aktiv einbringen. Es wird empfohlen, dass sich die Aktivitäten im Modul Wissenschaftliche Praxis thematisch auf die geplante Masterarbeit orientieren.
In Absprache mit einem Betreuer / einer Betreuerin (möglichst in Personalunion mit einem Mentor / einer Mentorin) legen die Studierenden ein Portfolio vor, das mindestens zwei verschiedene durch schriftliche Belege nachzuweisende Leistungen aus folgenden Bereichen enthält:
1. Tagungsorganisation,
2. Hospitation/Praktikum an einer Forschungseinrichtung,
3. Hospitation/Praktikum bei einem linguistischen Verlag,
4. passive Teilnahme an linguistischen Konferenzen,
5. aktive Teilnahme an einer linguistischen Tagung durch eigenen Vortrag/eigenes Poster (Bestätigung des Eingangs des Abstracts genügt),
6. Erwerb einer weiteren Fremdsprache,
7. eigene Publikation (auch in Koautorenschaft, Bestätigung des Eingangs des Manuskripts genügt),
8. Tutorium im Rahmen des linguistischen Lehrprogramms,
9. aktive Teilnahme am Nachwuchskolloquium der Language Sciences,
10. Mitarbeit an einer studentischen Arbeitsgruppe in den Language Sciences,
11. weitere mit dem Betreuer / der Betreuerin abzusprechende Kategorien (z.B. zusätzliche Module aus dem Programm des MA Language Sciences, die nicht schon für den Wahlpflichtbereich genutzt werden).
Der Betreuer / die Betreuerin unterstützt die Studierenden durch Beratung (z.B. hinsichtlich der Auswahl der zu besuchenden Konferenzen, eines geeigneten Publikationsorgans, einer zu erlernenden Fremdsprache usw.). Dieses Modul bleibt unbenotet.
Anbei der Link zu häufig gestellten Fragen: http://www.fb10.uni-bremen.de/linguistik/pdf/FAQ_MA_WissPraxis.pdf
10-M82-3-WI-1 | Exkursion ans ZAS (Berlin) Die Exkursion findet am 17. bis 18.02.20 statt.
Blockveranstaltung (Teaching)
| Benjamin Saade
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10-xx | N.N.
Seminar (Teaching)
| N. N.
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Abschlussmodul (AM) (30 CP), 4. Semester
Modulbeauftragte: Dr. Christel Stolz, Kontakt: cstolz@uni-bremen.de
Das Abschlussmodul setzt sich aus der Masterarbeit (27 CP) und einer Begleitveranstaltung (3 CP - unbenotet) zusammen. Die Begleitveranstaltung ist ein eintägiger Workshop (Blockveranstaltung), der von Dr. Christel Stolz angeboten wird. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Die Anmeldung bei der Veranstalterin ist verpflichtend.
10-M82-4-AM-1 | Examensworkshop: "Kolloquium" Modultyp A im Studiengang Language Sciences, M.A.
Blockveranstaltung (Teaching)
Additional dates: Mon. 24.02.20 13:00 - 15:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Der Examensworkshop ist eine Pflichtveranstaltung für alle MA-Studierenden im Fach Language Sciences, die im Wintersemester 2019/2020 ihre Abschlussarbeit beginnen. In der Mitte des WiSe ergeht eine schriftliche Einladung zu einer Vorbesprechung an alle Studierende, die sich bis dahin bei Stud.IP angemeldet haben. Bei der Vorbesprechung wird gemeinschaftlich der Termin des Workshops festgelegt, der meist in den Semesterferien liegt. Beim Workshop sollen die Studierenden ein ca. 45-minütiges Exposé ihrer Arbeit präsentieren, das anschließend im Plenum diskutiert wird. Die Abschlussarbeit muss zum Zeitpunkt des Workshops noch nicht abgeschlossen sein, vielmehr geht es um die Darstellung von work in progress. Die Präsentation der Abschlussarbeit ist unbenotet.
Gemeinsames Examenskolloquium der Studiengänge B.A. Linguistik / Language Sciences und M.A. Language Sciences Programm 24.2. 2020, 9.30 – 15.15 h, Ort: GW2 B3010 9.30 - 10.00 Katharina Freitag: Differentielle Objektmarkierung: Eine sprachübergreifende Betrachtung 10.00 – 10.30 Dominik Lohmann: Der Einfluss von dem Computerspiel League of Legends auf die Sprache 10.30- 11.00 Alexander Wiechmann: Ein qualitativer Vergleich maschineller Übersetzungssysteme 11.00 – 11.15 Kaffeepause 11.15 – 11.45 Mayoumi Biletski: Der Faktor Alter und sein Einfluss auf den fremdsprachlichen Erwerbsprozess 11.45 – 12.30 Nicole Hober B.A.: Microvariation in the grammaticalization of Mayan motion verbs: An intragenetic study 12.30 – 13.15 Mittagspause 13.15 – 13.45 Marilena Dobberphul: Diskurslinguistische Analyse der Berichterstattung über Klimaproteste in deutschen und französischen Zeitungen. Ein Vergleich 13.45 – 14.30 Claudia Rosindale B.A.: Multimodality in fan-made music videos 14.30 – 15.15 Sandra Wagner B.A.: Die geschlechtsspezifische Sprache im Comic
| Christel Stolz
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Modul Linguistisches Kolloquium A (LK) (3 CP), 1.-3. Semester
Modulbeauftragte: Dr. Christel Stolz, Kontakt: cstolz@uni-bremen.de
10-M82-1-3-LK-1 | 12. Nordwestdeutsches Linguistisches Kolloquium WiSe 2019/2020 23. und 24. November 2019 in Raum GW2 B3009/3010 / Beginn: 23.11.19 um 09:00 Uhr
Colloquium (Teaching)
Additional dates: Sat. 23.11.19 - Sun. 24.11.19 (Sun., Sat.) 08:00 - 18:00 GW2 B3009 u. GW2 B3010
TAGUNGSPROGRAMM: Samstag, 23. November 2019 09:00 –09:30 Anmeldung 09:30 –09:45 Eröffnung 09:45 –10:45 Julia Nintemann (Universität Bremen), Nicole Hober (Universität Bremen) & Maja Robbers (Uppsala University) Here – Hither – Hence and related categories: A crosslinguistic study 10:45 –11:00 Kaffeepause 11:00 –11:45 Hanna Lüschow (Universität Oldenburg) Computative Graphematik – 34 Jahre später 11:45 –12:15 Steffen Schaub (Universität Bremen) The longitudinal development of clausal and noun-phrasal complexity in German intermediate learners of English 12:15 –12:45 Lina Abed Ibrahim (Universität Oldenburg), Cornelia Hamann (Universität Oldenburg) & István Fekete (Universität Oldenburg) Language assessment tools for Arabic speaking refugee children 12:45 –14:00 Mittagspause 14:00 –14:30 Ketevan Margiani (Tbilisi State University) & Ramaz Kurdadze (Tbilisi State University) The Category of Evidentiality and Grammatical Time in the Kartvelian Languages 14:30 –15:00 Nana Loladze (Tbilisi State University) Posture Verbs in the Kartvelian Languages 15:00 –15:15 Kaffeepause 15:15 –15:45 Maia Lomia (Tbilisi State University) & Ramaz Kurdadze (Tbilisi State University) Main and Alternative Means of Expressing Negation in the Kartvelian Languages 15:45 –16:15 Nino Tchumburidze (Tbilisi State University) & Ramaz Kurdadze (Tbilisi State University) Mit u-Präfix ausgedrückte Negation in den Substantiven und Adjektiven in Kartvelischen Sprachen
Sonntag, 24. November 2019 09:30 –10:30 Susanne Michaelis (Universität Leipzig & MPI-SHH, Jena) Functional adaptedness in creole languages 10:30 –10:45 Kaffeepause 10:45 –11:45 Thomas Stolz (Universität Bremen) & Nataliya Levkovych (Universität Bremen) On the contact-induced emergence of grammatical gender 11:45 –12:30 Maria Mazzoli (Universität Bremen) Noun Incorporation in Michif 12:30 –12:45 Kaffeepause 12:45 –13:15 Ramaz Kurdadze (Tbilisi State University) Research and Teaching of the Kartvelian Languages at Tbilisi State University – Results and Perspectives
| Thomas Stolz
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Modul Linguistisches Kolloquium B (LK) (3 CP), 1.-3. Semester
Modulbeauftragte: Dr. Christel Stolz, Kontakt: cstolz@uni-bremen.de
10-M82-1-3-LK-2 | Workshop "Number categories" ACHTUNG: Workshop fällt aus wegen COVID-19.
Blockveranstaltung (Teaching)
Additional dates: Tue. 24.03.20 09:00 - 18:00 GW2 B2880
Pre-conference workshop "Number categories" Tuesday, 24 March 2020
Preliminary Programme
Tuesday, 24 March 2020 09:00–09:45 Thomas Stolz (Universität Bremen)On the coexistence of multiple pluralization strategies - an explorative cross-linguistic survey 09:45–10:15 Antje Dammel (WWU Münster) & Sebastian Kürschner (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)Number between gender and declension: findings from Germanic non-standard varieties 10:15–10:45 Paul Widmer (Universität Marburg) & Jürg Fleischer (Universität Marburg)The pervasiveness of number agreement in Germanic and Brittonic: evidence from a diachronic parallel corpus study 10:45–11:15 Coffee break 11:15–11:45 Iwan Wyn Rees (Cardiff (University)Some ambiguities in the singular-plural distinction in contemporary Welsh 11:45–12:15 Enlli Thomas (Bangor University)Acquiring complex plural morphology under minority language conditions: the case of Welsh 12:15–12:45 Deborah Arbes (Universität Bremen)Pluralization of Loanwords in the SIARAD corpus 12:45–14:15 Lunch 14:15–14:45 Jessica Nieder (HHU Düsseldorf)Number marking in Maltese nouns: effects of frequency and structure 14:45–15:15 Matthew Baerman (University of Surrey) & Jeremy Pasquereau (University of Surrey)Verbal number in Seri 15:15–15:45 Isabel Compes (Universität zu Köln)The Marking of Plural Participants on Verbs in Zaghawa-Wagi 15:45–16:15 Coffee break 16:15–16:45 Silva Nurmio (University of Helsinki)The typology of singulatives: some preliminaries 16:45–17:15 Martin Haspelmath (Universität Leipzig)Singulative markers and measure words: An efficient-coding explanation 17:15– Final discussion
| Christel Stolz
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Modul Linguistisches Kolloquium C (LK) (3 CP), 1.-3. Semester
Modulbeauftragte: Dr. Christel Stolz, Kontakt: cstolz@uni-bremen.de
10-M82-1-3-LK-3 | 4. Vielfaltslinguistik-Tagung Bitte beachten: Diese Tagung findet wegen COVID-19 nicht statt.
Blockveranstaltung (Teaching)
Additional dates: Wed. 25.03.20 - Thu. 26.03.20 (Wed., Thu.) 09:00 - 18:00 GW2 B2890 u. GW2 B2900
| Christel Stolz
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Wahlpflichtmodule
CP-Schema für den Wahlpflichtbereich:
Modultyp A = 3 CP
Modultyp B = 6 CP
Modultyp C = 6 CP
Modultyp D = 9 CP
Theoriemodul (TH), 1. - 4. Semester
Modulbeauftragter: Prof. Dr. Arne Peters, Kontakt: arne.peters@uni-bremen.de
03-MB-711.13 | Automatische Spracherkennung Automatic Speech Recognition
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 MZH 1110 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 MZH 1100 Übung
Profil: KIKR. Modultyp C (6 CP) im Studiengang Language Sciences M.A.
Der Kurs "Automatische Spracherkennung" bietet eine Einführung in die automatische Spracherkennung. In diesem Kurs werden die Sprachverarbeitung beim Menschen, Signalverarbeitung, statistische Modellierung von Sprache sowie die wesentlichen praktischen Ansätze und Methoden für den Einsatz automatischer Spracherkennung behandelt.
| Tanja Schultz Miguel Angrick, M. Sc
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10-M79-C1-2 | Sprachkontakt Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:15 - 11:45 (2 Teaching hours per week)
| Dr. Andreas Jäger
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10-M79-C2-1 | Körpersemiotik und Sprache Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 12:15 - 13:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 Teaching hours per week)
| Dr. Andreas Rothenhöfer
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10-M79-C2-2 | Postkoloniale Linguistik Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 18:15 - 19:45 SFG 1030 (2 Teaching hours per week)
| Prof. Dr. Ingo Hans Warnke
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Empiriemodul (EM), 1. - 4. Semester
Modulbeauftragter: Prof. Dr. Thomas Stolz, Kontakt: stolz@uni-bremen.de
10-M80-3-SpecMo-01 | Metaphor at the Nexus of Language and Culture in World Englishes (in English) Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 A3390 (CIP-Labor FB 10) (2 Teaching hours per week)
In the last decades, the research paradigm of World Englishes has experienced a proliferation of detailed studies of different aspects of Englishes across the world. These descriptions have largely focused on phonological, lexical, morphosyntactic, and, more recently, also pragmatic characteristics of World Englishes. However, the field of figurative language use, as manifest e.g. in conceptual metaphors and idioms, has largely been neglected so far. The English language and its worldwide diversification provides rich potential for looking into aspects of variation in conceptual and linguistic metaphor, and for exploring how the culturally specific settings of the many Englishes may determine some of that variation. Thus, research on metaphor in World Englishes addresses the nexus of language and culture and is therefore a truly interdisciplinary research field located at the interface of Cognitive Linguistics and Conceptual Metaphor Theory, Cultural Linguistics, and World Englishes.
In this seminar, we will first deal with Conceptual Metaphor Theory as a major strand within Cognitive Linguistics and then address recent developments in Cognitive Sociolinguistics and Cultural Linguistics before reviewing the merging research on metaphor in World Englishes. The following main questions will be discussed:
To what extent are electronic corpora viable sources of data to examine metaphor and figurative language in World Englishes, and what are state-of-the-art approaches to the identification and retrieval of metaphorical expressions and idioms from corpus data?
What source and target domains can be identified as fruitful for the study of metaphor and idioms in World Englishes (e.g. the conceptualization of emotions, FOOD / EATING as source domains)?
Can certain types of figurative language serve as markers of nativization / indigenization in World Englishes?
How do metaphors and idioms relate to underlying differences in cultural conceptualizations in World Englishes?
Required preparatory reading for this class: Kövecses, Z. (2010), Metaphor. A Practical Introduction. 2nd edition. Oxford: Oxford University Press. Chapters 1 and 14.
| Prof. Dr. Marcus Callies
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Feldstudienmodul (FE), 1. - 4. Semester
Modulbeauftragte: Dr. Christel Stolz, Kontakt: cstolz@uni-bremen.de
10-M82-1-4-FE-1 | Linguistische Feldforschungsmethoden / Linguistic fieldwork methods (in English) Modultyp D im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 SpT C4180 (2 Teaching hours per week)
This is an advanced course in Linguistic Fieldwork Methods, with a hands-on module in which each students will devise their own fieldwork plan and perform elicitation with a speaker of Zulu. Furthermore, we will discuss some basic theoretical and methodological concepts of linguistic fieldwork: I will introduce the students into a critical approach to fieldwork, based on self-reflection, group discussion and guided readings. Also, we will practice phonetic transcription in several languages using the International Phonetic Alphabet (IPA), and learn the basics of ELAN, a software for linguistic analysis of primary data. At the end of the course, the student will have acquired: • General understanding on how to device a fieldwork plan • Critical reflection on some basic linguistic concepts such as “field”, “speaker”, “language competence”
• Insights into possible methodologies to gather linguistic data • Hands-on experience in linguistic elicitation with a speaker of Zulu (5 days) • Basic knowledge of the software ELAN and practice in linguistic transcription in IPA • Insights into the ethical issues relevant to linguistic fieldwork
| N. N.
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10-M82-2-PR-2 | Multilingual Bremen Modultyp D im Modul FE und Modul ME im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW1 A0160 (2 Teaching hours per week)
In Bremen beträgt der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund aktuell ca. 30%, bei Grundschülern über 50%. Mehrsprachigkeit ist demnach ein weit verbreitetes Phänomen, ohne dass schon alle Details über diese Art des Sprachverhaltens hinreichend erforscht sind. In dieser stark empirisch ausgerichteten Veranstaltung sollen eigene, je nach Verpunktung mehr oder weniger umfangreiche studentische Forschungen initiiert und durchgeführt werden, die sich mit Mehrsprachigkeit in der Stadt oder dem Bundesland Bremen beschäftigen. In vierzehntäglich stattfindenden Sitzungen werden die wichtigsten linguistischen Erhebungsmethoden für mehrsprachige Situationen anhand exemplarischer Forschungsprojekte vorgestellt. Zudem sollen die Studierenden eigene Projekte entwickeln und diskutieren. In den Semesterferien werden bei größerem Beratungsbedarf weitere Seminar- oder Sondersprechstundentermine angeboten. Am Ende der Semesterferien werden in einem ganztägigen Workshop die Forschungsergebnisse vorgestellt. Das Seminar wird für das Modul FE anerkannt. Bei entsprechender Leistung wird dieses Modul auch als Projektmodul (PR) anerkannt.
| Christel Stolz
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Lektüremodul (LE), 1. - 4. Semester
Modulbeauftragte: Dr. Christel Stolz, Kontakt: cstolz@uni-bremen.de
10-M82-1-4-LE-1 | Linguistik der Lüge Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 SFG 2030 (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Mon. 03.02.20 12:00 - 15:00 GW2 B3770
Spätestens seit dem politischen Aufstieg Donald Trumps in den USA haben die Begriffe "fake news" und "alternative facts" eine traurige Popularität erlangt. Beide Begriffe sind letzten Endes nur alternative(!) Begriffe für "Lügen". Es scheint deshalb angebracht, einmal zu resümieren, welche Erkenntnisse die Linguistik zum Thema "Lüge" vorweisen kann. Behandelt werden können in dieser Veranstaltung z.B. folgende Fragestellungen: Wann spricht man überhaupt von Lüge? Gibt es kulturabhängige Definitionen der Lüge? Kann man nur mit oder auch ohne Sprache lügen? Auf welchen Strukturebenen der Sprache finden Lügen statt? Kann man nur mit Sätzen oder Texten lügen oder auch mit Einzelwörtern? Sind Metaphern oder jede Art von kreativem Sprachgebrauch, wie etwa Dichtung, Lügen? Was ist gar mit Euphemismen oder Ausdrücken der Political Correctness? Hat die forensische Linguistik Mittel, um Lügen als solche erkennen zu können? u.v.m. Dieses Seminar ist eine Veranstaltung des Lektüremoduls. Wir werden deshalb einige grundlegende linguistische Texte zum Thema "Lüge" lesen und diskutieren. Ausgangspunkt ist Harald Weinrichs schmales Bändchen "Linguistik der Lüge", das durch rezente Texte ergänzt werden soll. Die Modulprüfung kann abgelegt werden durch ein 45-minütiges Literaturreferat am Ende der Vorlesungszeit.
Lektüregrundlage: Weinrich, Harald 1966, Linguistik der Lüge.
| Christel Stolz
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Sprachkompetenzmodul (SM), 1. - 4. Semester
Modulbeauftragter: Prof. Dr. Thomas Stolz
10-M82-1-4-SP-1 | Chamorro - eine Sprache Ozeaniens Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar (Teaching)
| Thomas Stolz
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Methodenmodul (ME) 1.-4. Semester
Modulbeauftragter: Prof. Dr. Thomas Stolz Kontakt: stolz@uni-bremen.de
03-MB-711.13 | Automatische Spracherkennung Automatic Speech Recognition
Lecture (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 MZH 1110 Vorlesung weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 MZH 1100 Übung
Profil: KIKR. Modultyp C (6 CP) im Studiengang Language Sciences M.A.
Der Kurs "Automatische Spracherkennung" bietet eine Einführung in die automatische Spracherkennung. In diesem Kurs werden die Sprachverarbeitung beim Menschen, Signalverarbeitung, statistische Modellierung von Sprache sowie die wesentlichen praktischen Ansätze und Methoden für den Einsatz automatischer Spracherkennung behandelt.
| Tanja Schultz Miguel Angrick, M. Sc
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10-M80-1-OrMo-02 | Current Topics in Research on World Englishes (in English) Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 A3390 (CIP-Labor FB 10) (2 Teaching hours per week)
In the last decades, the research paradigm of World Englishes has experienced a proliferation of detailed studies of different aspects of Englishes across the world. These descriptions have largely focused on phonological, lexical, morphosyntactic, and, more recently, also pragmatic and cultural-cognitive aspects of World Englishes.
In this seminar we will review recent trends and current research topics and methods in the field (e.g. model formation, lexico-grammatical variation and innovation, pragmatics, and metaphor and idioms). Students will then develop and work on corpus-based empirical research projects in which they examine selected aspects of World Englishes.
Obligatory preparatory reading for this seminar: Jenkins, Jennifer (2015). Global Englishes. A resource book for students. 3rd edition. London and New York: Routledge. Section A (pp. 1-56)
| Prof. Dr. Marcus Callies
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10-M82-1-4-MM-1 | Language and cognition (in English) Modultyp B/C im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 GW2 B1630 (2 Teaching hours per week)
Language and Cognition (for both BA and MA levels) How do we produce and interpret language? By human brains. This means that for any enterprise that enhances human comprehension and knowledge, what goes on inside individuals’ heads must be a prime concern. In this course, we will draw on sights and tools from cognitive science, cognitive linguistics, and cognitive psychology to explore the links between language, cognitive, and social/political action. Among the topics we will discuss are frame semantics, conceptual metaphor theory, conceptual binding and neural reuse, relevance theory, the discourse-knowledge interface, systems of the human mind, categorization, moral-political reasoning, cognitive grammar, contextualization, mental models of events, discourse (language use) and gender, power abuse and manipulation, and identity construction. Here, the term 'language' is extended to include, not just words and sentences, but all forms of symbolic interaction (gesture, sign language, art, architecture, dance, music, etc.).
| Dr. Ahmed Elsayed, Post-doctoral fellow
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10-M82-2-PR-2 | Multilingual Bremen Modultyp D im Modul FE und Modul ME im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW1 A0160 (2 Teaching hours per week)
In Bremen beträgt der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund aktuell ca. 30%, bei Grundschülern über 50%. Mehrsprachigkeit ist demnach ein weit verbreitetes Phänomen, ohne dass schon alle Details über diese Art des Sprachverhaltens hinreichend erforscht sind. In dieser stark empirisch ausgerichteten Veranstaltung sollen eigene, je nach Verpunktung mehr oder weniger umfangreiche studentische Forschungen initiiert und durchgeführt werden, die sich mit Mehrsprachigkeit in der Stadt oder dem Bundesland Bremen beschäftigen. In vierzehntäglich stattfindenden Sitzungen werden die wichtigsten linguistischen Erhebungsmethoden für mehrsprachige Situationen anhand exemplarischer Forschungsprojekte vorgestellt. Zudem sollen die Studierenden eigene Projekte entwickeln und diskutieren. In den Semesterferien werden bei größerem Beratungsbedarf weitere Seminar- oder Sondersprechstundentermine angeboten. Am Ende der Semesterferien werden in einem ganztägigen Workshop die Forschungsergebnisse vorgestellt. Das Seminar wird für das Modul FE anerkannt. Bei entsprechender Leistung wird dieses Modul auch als Projektmodul (PR) anerkannt.
| Christel Stolz
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