Study Program WiSe 2018/2019
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften
General Studies und Schlüsselqualifikationen am FB 11
Reflexion über Berufsfelder
Jedes Semester organisiert das Praxisbüro des FB 11 jeweils vier Abendveranstaltungen zum Thema Berufsfeldvorstellungen in den Berufsfeldern Psychologie, Public Health und Pflege. Über die genauen Termine werden die Studierenden per Email informiert.
04-V19-BBP-1.1 | Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung
Seminar (Teaching) ECTS: 6
Additional dates: Fri. 26.10.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 27.10.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 30.11.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 01.12.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 14.12.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 15.12.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 25.01.19 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 26.01.19 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07
| Dr.phil Ludger Deitmer, Dipl.-Ing. (FH)
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Gender & Diversity
Aktuelle Veranstaltungshinweise zum Thema Gender (http://www.uni-bremen.de/zentrale-frauenbeauftragte/veranstaltungen.html) bzw. Diversity (http://www.uni-bremen.de/diversity/aktuelles.html) an der Universität Bremen.
12-M90-M7-860 | Women's and Gender Studies in Turkey (in English) Women's and Gender Studies in Turkey
Seminar (Teaching) ECTS: 3
Dates: fortnightly (starts in week: 1) Fri. 12:00 - 16:00 GW1 B0100 (2 Teaching hours per week)
| Deniz Dag
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Klinische Psychologie, M.Sc.
Module für das 1. Fachsemester (FS)
Modul 1: Grundlagen der Klinischen Psychologie (9 CP) (verantwortl.: Prof. Dr. Ulrike Petermann) - MPO 2013 + 2018 -
11-M61-1-M1-01 | Grundlagen der Klinischen Psychologie: Beginn 22.10.2018 Foundations of Clinical Psychology
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 2) Mon. 14:00 - 16:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
| N. N.
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Modul 3: Klinische Diagnostik (12 CP) (verantwortl.: Prof. Dr. Hans-Christian Waldmann) - MPO 2013 + 2018 -
11-M61-1-M3-01 | Psychologische Diagnostik Clinical diagnostics
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 SFG 2040 (2 Teaching hours per week)
| Dr. Dennis Nitkowski
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Module für das 3. Fachsemester (FS)
Modul 8: Vertiefte Anwendung (12 CP) (verantwortl.: Prof. Dr. Ulrike Petermann) - MPO 2013 -
11-M61-3-M8-01 | Einführung in die Gesundheitspsychologie Introduction to health psychology
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 SFG 2040 (2 Teaching hours per week)
| Dr. rer. nat. Tilmann Reinelt, Dipl.-Psych. ((LB))
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Pflegewissenschaft, B.A
Der Bachelorstudiengang Pflegewissenschaft wird zum 30.09.2017 geschlossen und die Prüfungsordnung tritt außer Kraft.
In diesem Wintersemester 2016/2017 wird letztmalig ein Lehrangebot angeboten.
Wahlpflichtmodul
Modul 7: Naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (darmann@uni-bremen.de)
6 CP
02-02-NHZ1-1 | Tierphysiologie und Humanbiologie 1 Animal Physiology & Human Biology I (Lecture)
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1) weekly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 09:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1)
| Prof. Dr. Andreas Kreiter Prof. Dr. Michael Koch
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Modul 9: Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Pflegewissenschaft
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Stefan Goerres (sgoerres@uni-bremen.de)
6 CP
08-29-GS-41 | Soziologie trifft Psychologie: Sozial nachhaltiges Handeln in Organisationen – Postmoderne Belastungen und Lösungsansätze [Sociology meets Psychology: Acting Socially Sustainably In Organisations – Postmodern strains and solutions]
Seminar (Teaching) ECTS: 3/6
Dates: fortnightly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 19:00 SFG 2040 (2 Teaching hours per week)
„Die Arbeitskraft ist an die Person der Menschen und deren Würde gebunden; der Arbeitsmarkt darf daher nicht als Markt wie jeder andere begriffen werden.“ (Senghaas-Knobloch 2011)
Arbeitende Menschen sind aus soziologischer Perspektive stets auch Rollenträger und -gestalter im Sozialgefüge ihrer Organisationen. Psychologisch verstanden sind dabei objektive Bedingungen und subjektives Erleben sehr eng miteinander verkoppelt: Die Verhältnisse wirken sich auf das Individuum, d.h. sein Erleben und Verarbeiten, aus. Menschen erschaffen zwar strukturelle Bedingungen, die sich aber auch verselbständigt und emergent auf sie zurückwirken. Wie sind die postmodernen Arbeitsbedingungen in Organisationen beschaffen, wie kann der Einzelne darin sozial nachhaltig handeln, ohne sich selbst und andere zu verausgaben oder am Strukturellen aufzureiben? Nachhaltigkeit ist ein seit der Rio-Konferenz der UN für Umwelt und Entwicklung 1992 formuliertes, globales Ziel mit den drei Handlungsfeldern ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Während in Organisationen schon lange versucht wird, ökonomische Nachhaltigkeit voranzutreiben (Wirtschaftlichkeit) und ökologische Fragen aufholen, gerät das Subjekt zunehmend unter Druck: Seit 2005 explodieren laut Statistiken v.a. psychosomatische Langzeiterkrankungen, weltweit. Sozial nachhaltiges Handeln bedeutet bspw., organisationale und personale Konzepte der aktiven Gestaltung eines gesunderhaltenden beruflichen Handelns zu kennen und umzusetzen. Dies betrifft Themen wie: Was bedeutet Arbeit psychisch für den Menschen? Wie kann Arbeitssucht entstehen, wodurch sogen. Burnout? Wieso gibt es Mobbing? Wie funktioniert ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, wie Work-Life-Balance? Wer hat welche Verantwortung in einer Organisation? Wie kann ich selbst „sozial nachhaltig“ handeln? Fragen wie diese werden, auch mit Blick auf den eigenen Berufseinstieg als Akademiker/in, im Seminar interaktiv mit theoretischen und praktischen Anteilen erarbeitet.
Ausdrücklich offen für alle Semester, konzipiert für Studierende Bachelor & Master So-ziologie auf den Weg in die Praxis, geöffnet für Interessierte anderer Fachrichtungen.
2 SWS: 14-tägig ab 1. LV-Woche, 3 Zeitstunden (s.t.!): voraussichtlich Dienstag 16-19h. Begrenzt auf 20 Teilnehmer/innen, verbindliche Anmeldung zum Seminar via Stud.IP.
Einführende Literatur Grunwald, A. & Kopfmüller, J. (2006): Nachhaltigkeit. Frankfurt a. M.: Campus. Badura, Bernhard; Ducki, Antje; Schröder, Helmut; Klose, Joachim & Macco, Katrin (Hrsg.) (2011). Fehlzeiten-Report 2011: Führung und Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer. Meyerhuber, S. (2012). Soziale Nachhaltigkeit im Spannungsfeld postmoderner Arbeit. In: Molter, Schindler & von Schlippe, Vom Gegenwind zum Aufwind. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 86-155.
Art der Prüfungsleistung / CP (ECTS) Interaktive Stundenvorbereitung & schriftliche Ausarbeitung (Dokumentation) in kleiner Gruppe (gemäß Wunsch: 6 CP/ 3 CP).
| Dr. Sylke Meyerhuber
|
08-29-GS-42 | Acting socially sustainably in organisations: sociology meets psychology (1) - issues of interest (in English) [Sozial nachhaltiges Handeln in Organisationen: Soziologie trifft Psychologie (1) - Problemlagen]
Seminar (Teaching) ECTS: 3/6
Dates: fortnightly (starts in week: 2) Tue. 16:00 - 19:00 SFG 2040 (2 Teaching hours per week)
“The workplace is the most important environment for most people’s health, whether it is a home, office, factory or forest.” (Kjellström 2007)
Social sustainability is one of three global goals noted in the Rio Convention 1992 by the UN World Commission of Environment and Development. While economic sustainability is a booster of change for modern organisations, ecological sustainability remains a constant task, while social sustainability is less looked at in the everyday workplace. But “the labour force of a human being is part of the person and their dignity, therefore the labour market can not be looked at as every other market”, as Sociologist Senghaas-Knobloch 2011 states. Statistics since 2005 show alarming figures concerning the well-being and health of working people world wide. Therefore, it is important to understand how organisational structures and subjective processing and coping are interlinked. The seminar is based on sociological and psychological knowledge, focussing on theories and praxis concepts that allow gathering an understanding on how organisations and their role actors can shape a workplace “socially sustainable”. Within the course we will explore the psychological effects of the quality of the social climate, communication and interaction, in order to understand social vulnerability. We discuss effects of socially anti-sustainable workplaces marked by problems as work addiction, burnout and mobbing, and more sustainable approaches like occupational health management and or work-life-balance. Ethics and responsibilities are addressed as well. The seminar uses English as a lingua franca. Coping with the effects of this setting is part of the reflection within the course, referring to differences between communication, comprehension and understanding within a working environment. Students are supported to express themselves, didactically and by the lecturer. The interactive learning setting (by TCI methods) combines theoretical and practical elements, supporting reflection on own experiences of participants. Students should be willing to participate in this manner. The next summer term will offer a 2nd part of the seminar with topics of further consideration and a field exploration (though part 1 and 2 can be attended separately).
Open for 1st semester students and above, recommended for 3rd semester Bachelor students before their internship and thesis, as well open for Master and Erasmus students, and to students of other faculties. This course is limited to 20 participants.
2 SWS: Fortnightly, starting in the 2nd week of the term, probably Tuesdays 4 – 7 pm; 3 hours (s.t.!). Please register reliable via Stud.IP for your participation.
References Hämäläinen, Riitta (2006). Workplace Health Promotion in Europe. Finnish Institute of Occupational Health. Meyerhuber, Sylke (2014) Trust and Time in Reorganisations and the Role of Middle Managers. In Guido Becke, Mindful Change in Times of Permanent Reorganisation – Organizational, Institutional and Sustainability Perspectives. Heidelberg New York London: Springer, 147-166. Pongratz, Hans & Voß, Günter (2001). From Employee to ‘Entreployee’ – Towards a ‘Self-Entrepreneurical’ work force? In: SOWI – Sozialwissenschaftliche Informationen, 2001, pp. 42-52.
Performance requirement / CP Preparation of an interactive lecture and exposition in small groups (6 CP / 3 CP).
| Dr. Sylke Meyerhuber
|
General Studies
Modul GS 6: Professionalisierung personenbezogener Dienstleistungen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck
Hier werden unterschiedliche Seminare aus der Berufspädagogik anerkannt, z. B.:
Berufliche Aus- und Weiterbildung
Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse
04-V19-BBP-1.1 | Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung
Seminar (Teaching) ECTS: 6
Additional dates: Fri. 26.10.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 27.10.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 30.11.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 01.12.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 14.12.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 15.12.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 25.01.19 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 26.01.19 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07
| Dr.phil Ludger Deitmer, Dipl.-Ing. (FH)
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Pflegewissenschaft, BA (duales Programm)
Hinweis
Für Studierende, die ihr Studium bis zum Sommersemester 2014 aufgenommen haben.
Dual-Studierende
Pflichtmodule nur im Schwerpunkt Lehre
BBP1.1 Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung/Fundamentals of vocational further qualification (Modul BA Berufliche Bildung)
Modulverantwortlicher: Dr. Ludger Deitmer (BA Berufliche Bildung)
6 CP, 2 Seminare
04-V19-BBP-1.1 | Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung
Seminar (Teaching) ECTS: 6
Additional dates: Fri. 26.10.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 27.10.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 30.11.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 01.12.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 14.12.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 15.12.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 25.01.19 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 26.01.19 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07
| Dr.phil Ludger Deitmer, Dipl.-Ing. (FH)
|
Wahlmodule im Schwerpunkt Klinische Pflegeexpertise und im Schwerpunkt Lehre
23A Gesundheitsökonomie I/Health economy (BA Public Health)
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Heinz Rothgang
6 CP, Vorlesung und Seminar
11-56-3-M23A-1 | Gesundheitsökonomie I Health Economics I
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1820 (2 Teaching hours per week)
| Heinz Rothgang
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31 Theorien und Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung (BA Public Health)
Modulverantwortliche: Dr. Martina Wachtlin
6 CP, Vorlesung und Seminar
11-56-1-M31-1 | Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention Basics of Health Promotion and Prevention of Disease
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 Teaching hours per week)
Diese Vorlesung ist eine Einführung in das mittlerweile fast unüberschaubar große Feld der Gesundheitsförderung und Prävention. Sie bietet einen Überblick über die Gesamtentwicklung und stellt die wichtigsten Themenfelder vor, die aktuell diskutiert werden. Gesundheitsförderung und Prävention sind zu einem extrem komplexen Handlungsfeld geworden, was insofern nicht überrascht, da wir es mit Menschen zu tun haben, die nun mal nicht wie triviale Maschinen funktionieren und daher auch nicht vorhersagbar denken und handeln. Wer sich einmal ansehen möchte, wie komplex allein das Thema Adipositas gegenwärtig verhandelt wird, der oder die sollte sich einmal folgenden link ansehen: http://engineering.columbia.edu/files/engineering/obesitymapclusters.pngDie Vorlesung wird die Definitionen von Gesundheit und Gesundheitsförderung nachzeichnen und einen Überblick über die Krankheitsentwicklung des letzten Jahrhunderts aufzeigen. Sie bietet eine Einführung in das Salutogenesekonzept von Aaron Antonovsky und zeigt auf, welchen Einfluss sein Konzept auf die gedankliche Neu-Orientierung der Gesundheitswissenschaften hatte. Leider wird diese Vorlesung auch von der mangelhaften Qualität berichten müssen, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Gesundheitsförderung zieht und bislang nur in wenigen, ambitionierten Konzepten wirklich auffindbar ist. Sich gemeinsam mit anderen professionell um die Gesundheit seiner Mitmenschen zu sorgen, bleibt aber wohl das spannendste Projekt der Moderne. Die Vorlesung soll daher auch dazu dienen - trotz aller Defizite, Rückschläge und Anfeindungen - Euch Mut zu machen, mit viel Kreativität und Humor eine Welt zu gestalten, in der alle Menschen gesünder leben, arbeiten und lieben können.
| Prof. Dr. Benjamin Schüz
|
Wahlmodule nur im Schwerpunkt Klinische Pflegeexpertise
13B Epidemiologie II/Epidemiology II (BA Public Health)
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Gabriele Bolte
6 CP, Vorlesung, Seminar und Tutorium
11-56-3-M13B-1 | Epidemiologie II Epidemiology II
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Die Vorlesung baut auf den Inhalten der Vorlesung Epidemiologie I auf. Wesentliche Themen sind: - Studientypen: Fall-Kontroll-Studien, Interventionsstudien
- Zufallsfehler und systematische Fehler
- Kausalitätskriterien in der Epidemiologie
- Studienevaluation und Meta-Analyse
- bevölkerungsbezogenes Screening
| Prof. Dr. Gabriele Dagmar Bolte
|
Fortgeschrittene Studierende (mit abgeschlossener Berufsausbildung)
Pflichtmodule nur im Schwerpunkt Lehre
BBP-1.1 Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung/Fundamentals of vocational further qualification (Modul BA Berufliche Bildung)
Modulverantwortlicher: Dr. Ludger Deitmer (BA Berufliche Bildung)
6 CP, 2 Seminare
04-V19-BBP-1.1 | Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung
Seminar (Teaching) ECTS: 6
Additional dates: Fri. 26.10.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 27.10.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 30.11.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 01.12.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 14.12.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 15.12.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 25.01.19 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 26.01.19 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07
| Dr.phil Ludger Deitmer, Dipl.-Ing. (FH)
|
Wahlmodule im Schwerpunkt Klinische Pflegeexpertise und im Schwerpunkt Lehre
9 Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Pflegewissenschaft/Socio-scientific fundamentals of nursing science
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Stefan Goerres
2-semestrig, 6 CP, 2 Seminare
08-29-GS-41 | Soziologie trifft Psychologie: Sozial nachhaltiges Handeln in Organisationen – Postmoderne Belastungen und Lösungsansätze [Sociology meets Psychology: Acting Socially Sustainably In Organisations – Postmodern strains and solutions]
Seminar (Teaching) ECTS: 3/6
Dates: fortnightly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 19:00 SFG 2040 (2 Teaching hours per week)
„Die Arbeitskraft ist an die Person der Menschen und deren Würde gebunden; der Arbeitsmarkt darf daher nicht als Markt wie jeder andere begriffen werden.“ (Senghaas-Knobloch 2011)
Arbeitende Menschen sind aus soziologischer Perspektive stets auch Rollenträger und -gestalter im Sozialgefüge ihrer Organisationen. Psychologisch verstanden sind dabei objektive Bedingungen und subjektives Erleben sehr eng miteinander verkoppelt: Die Verhältnisse wirken sich auf das Individuum, d.h. sein Erleben und Verarbeiten, aus. Menschen erschaffen zwar strukturelle Bedingungen, die sich aber auch verselbständigt und emergent auf sie zurückwirken. Wie sind die postmodernen Arbeitsbedingungen in Organisationen beschaffen, wie kann der Einzelne darin sozial nachhaltig handeln, ohne sich selbst und andere zu verausgaben oder am Strukturellen aufzureiben? Nachhaltigkeit ist ein seit der Rio-Konferenz der UN für Umwelt und Entwicklung 1992 formuliertes, globales Ziel mit den drei Handlungsfeldern ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Während in Organisationen schon lange versucht wird, ökonomische Nachhaltigkeit voranzutreiben (Wirtschaftlichkeit) und ökologische Fragen aufholen, gerät das Subjekt zunehmend unter Druck: Seit 2005 explodieren laut Statistiken v.a. psychosomatische Langzeiterkrankungen, weltweit. Sozial nachhaltiges Handeln bedeutet bspw., organisationale und personale Konzepte der aktiven Gestaltung eines gesunderhaltenden beruflichen Handelns zu kennen und umzusetzen. Dies betrifft Themen wie: Was bedeutet Arbeit psychisch für den Menschen? Wie kann Arbeitssucht entstehen, wodurch sogen. Burnout? Wieso gibt es Mobbing? Wie funktioniert ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, wie Work-Life-Balance? Wer hat welche Verantwortung in einer Organisation? Wie kann ich selbst „sozial nachhaltig“ handeln? Fragen wie diese werden, auch mit Blick auf den eigenen Berufseinstieg als Akademiker/in, im Seminar interaktiv mit theoretischen und praktischen Anteilen erarbeitet.
Ausdrücklich offen für alle Semester, konzipiert für Studierende Bachelor & Master So-ziologie auf den Weg in die Praxis, geöffnet für Interessierte anderer Fachrichtungen.
2 SWS: 14-tägig ab 1. LV-Woche, 3 Zeitstunden (s.t.!): voraussichtlich Dienstag 16-19h. Begrenzt auf 20 Teilnehmer/innen, verbindliche Anmeldung zum Seminar via Stud.IP.
Einführende Literatur Grunwald, A. & Kopfmüller, J. (2006): Nachhaltigkeit. Frankfurt a. M.: Campus. Badura, Bernhard; Ducki, Antje; Schröder, Helmut; Klose, Joachim & Macco, Katrin (Hrsg.) (2011). Fehlzeiten-Report 2011: Führung und Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer. Meyerhuber, S. (2012). Soziale Nachhaltigkeit im Spannungsfeld postmoderner Arbeit. In: Molter, Schindler & von Schlippe, Vom Gegenwind zum Aufwind. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 86-155.
Art der Prüfungsleistung / CP (ECTS) Interaktive Stundenvorbereitung & schriftliche Ausarbeitung (Dokumentation) in kleiner Gruppe (gemäß Wunsch: 6 CP/ 3 CP).
| Dr. Sylke Meyerhuber
|
08-29-GS-42 | Acting socially sustainably in organisations: sociology meets psychology (1) - issues of interest (in English) [Sozial nachhaltiges Handeln in Organisationen: Soziologie trifft Psychologie (1) - Problemlagen]
Seminar (Teaching) ECTS: 3/6
Dates: fortnightly (starts in week: 2) Tue. 16:00 - 19:00 SFG 2040 (2 Teaching hours per week)
“The workplace is the most important environment for most people’s health, whether it is a home, office, factory or forest.” (Kjellström 2007)
Social sustainability is one of three global goals noted in the Rio Convention 1992 by the UN World Commission of Environment and Development. While economic sustainability is a booster of change for modern organisations, ecological sustainability remains a constant task, while social sustainability is less looked at in the everyday workplace. But “the labour force of a human being is part of the person and their dignity, therefore the labour market can not be looked at as every other market”, as Sociologist Senghaas-Knobloch 2011 states. Statistics since 2005 show alarming figures concerning the well-being and health of working people world wide. Therefore, it is important to understand how organisational structures and subjective processing and coping are interlinked. The seminar is based on sociological and psychological knowledge, focussing on theories and praxis concepts that allow gathering an understanding on how organisations and their role actors can shape a workplace “socially sustainable”. Within the course we will explore the psychological effects of the quality of the social climate, communication and interaction, in order to understand social vulnerability. We discuss effects of socially anti-sustainable workplaces marked by problems as work addiction, burnout and mobbing, and more sustainable approaches like occupational health management and or work-life-balance. Ethics and responsibilities are addressed as well. The seminar uses English as a lingua franca. Coping with the effects of this setting is part of the reflection within the course, referring to differences between communication, comprehension and understanding within a working environment. Students are supported to express themselves, didactically and by the lecturer. The interactive learning setting (by TCI methods) combines theoretical and practical elements, supporting reflection on own experiences of participants. Students should be willing to participate in this manner. The next summer term will offer a 2nd part of the seminar with topics of further consideration and a field exploration (though part 1 and 2 can be attended separately).
Open for 1st semester students and above, recommended for 3rd semester Bachelor students before their internship and thesis, as well open for Master and Erasmus students, and to students of other faculties. This course is limited to 20 participants.
2 SWS: Fortnightly, starting in the 2nd week of the term, probably Tuesdays 4 – 7 pm; 3 hours (s.t.!). Please register reliable via Stud.IP for your participation.
References Hämäläinen, Riitta (2006). Workplace Health Promotion in Europe. Finnish Institute of Occupational Health. Meyerhuber, Sylke (2014) Trust and Time in Reorganisations and the Role of Middle Managers. In Guido Becke, Mindful Change in Times of Permanent Reorganisation – Organizational, Institutional and Sustainability Perspectives. Heidelberg New York London: Springer, 147-166. Pongratz, Hans & Voß, Günter (2001). From Employee to ‘Entreployee’ – Towards a ‘Self-Entrepreneurical’ work force? In: SOWI – Sozialwissenschaftliche Informationen, 2001, pp. 42-52.
Performance requirement / CP Preparation of an interactive lecture and exposition in small groups (6 CP / 3 CP).
| Dr. Sylke Meyerhuber
|
23A Gesundheitsökonomie I/Health economy I (Modul BA Public Health)
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Heinz Rothgang
6 CP, Vorlesung und Seminar
11-56-3-M23A-1 | Gesundheitsökonomie I Health Economics I
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1820 (2 Teaching hours per week)
| Heinz Rothgang
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31 Theorie und Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung/Theory and fundamentals of health prevention and promotion (Modul BA Public Health)
Modulverantwortliche: Dr. Martina Wachtlin
6 CP, Vorlesung und Seminar
11-56-1-M31-1 | Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention Basics of Health Promotion and Prevention of Disease
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 Teaching hours per week)
Diese Vorlesung ist eine Einführung in das mittlerweile fast unüberschaubar große Feld der Gesundheitsförderung und Prävention. Sie bietet einen Überblick über die Gesamtentwicklung und stellt die wichtigsten Themenfelder vor, die aktuell diskutiert werden. Gesundheitsförderung und Prävention sind zu einem extrem komplexen Handlungsfeld geworden, was insofern nicht überrascht, da wir es mit Menschen zu tun haben, die nun mal nicht wie triviale Maschinen funktionieren und daher auch nicht vorhersagbar denken und handeln. Wer sich einmal ansehen möchte, wie komplex allein das Thema Adipositas gegenwärtig verhandelt wird, der oder die sollte sich einmal folgenden link ansehen: http://engineering.columbia.edu/files/engineering/obesitymapclusters.pngDie Vorlesung wird die Definitionen von Gesundheit und Gesundheitsförderung nachzeichnen und einen Überblick über die Krankheitsentwicklung des letzten Jahrhunderts aufzeigen. Sie bietet eine Einführung in das Salutogenesekonzept von Aaron Antonovsky und zeigt auf, welchen Einfluss sein Konzept auf die gedankliche Neu-Orientierung der Gesundheitswissenschaften hatte. Leider wird diese Vorlesung auch von der mangelhaften Qualität berichten müssen, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Gesundheitsförderung zieht und bislang nur in wenigen, ambitionierten Konzepten wirklich auffindbar ist. Sich gemeinsam mit anderen professionell um die Gesundheit seiner Mitmenschen zu sorgen, bleibt aber wohl das spannendste Projekt der Moderne. Die Vorlesung soll daher auch dazu dienen - trotz aller Defizite, Rückschläge und Anfeindungen - Euch Mut zu machen, mit viel Kreativität und Humor eine Welt zu gestalten, in der alle Menschen gesünder leben, arbeiten und lieben können.
| Prof. Dr. Benjamin Schüz
|
Wahlmodule nur im Schwerpunkt Klinische Pflegeexpertise
13B: Epidemiologie II/Epidemology II (Modul BA Public Health)
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Gabriele Bolte
6 CP, Vorlesung, Seminar und Tutorium
11-56-3-M13B-1 | Epidemiologie II Epidemiology II
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Die Vorlesung baut auf den Inhalten der Vorlesung Epidemiologie I auf. Wesentliche Themen sind: - Studientypen: Fall-Kontroll-Studien, Interventionsstudien
- Zufallsfehler und systematische Fehler
- Kausalitätskriterien in der Epidemiologie
- Studienevaluation und Meta-Analyse
- bevölkerungsbezogenes Screening
| Prof. Dr. Gabriele Dagmar Bolte
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Pflegewissenschaft - dual
Für Studierende, die ihr Studium zum Sommersemester 2015 aufgenommen haben.
Dual-Studierende
Wahlpflichtmodule nur im Schwerpunkt Lehre
aus der beruflichen Bildung/Erziehungswissenschaft im Umfang von 6 CP
Modul BBP-1.1 Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung/Fundamentals of vocational further qualification
Modulverantwortlich: Dr. Christian Staden
6 CP, 2 Seminare
04-V19-BBP-1.1 | Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung
Seminar (Teaching) ECTS: 6
Additional dates: Fri. 26.10.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 27.10.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 30.11.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 01.12.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 14.12.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 15.12.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 25.01.19 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 26.01.19 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07
| Dr.phil Ludger Deitmer, Dipl.-Ing. (FH)
|
Wahlbereich im Schwerpunkt Klinische Pflegeexpertise und für den Schwerpunkt Lehre
Modul 23A Gesundheitsökonomie I/Health economy (BA Public Health)
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Heinz Rothgang
6 CP, Vorlesung und Seminar
11-56-3-M23A-1 | Gesundheitsökonomie I Health Economics I
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1820 (2 Teaching hours per week)
| Heinz Rothgang
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Wahlbereich nur im Schwerpunkt Klinische Pflegeexpertise
Modul 13B Epidemiologie II/Epidemiology II (BA Public Health)
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Gabriele Bolte
6 CP, Vorlesung, Seminar und Tutorium
11-56-3-M13B-1 | Epidemiologie II Epidemiology II
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Die Vorlesung baut auf den Inhalten der Vorlesung Epidemiologie I auf. Wesentliche Themen sind: - Studientypen: Fall-Kontroll-Studien, Interventionsstudien
- Zufallsfehler und systematische Fehler
- Kausalitätskriterien in der Epidemiologie
- Studienevaluation und Meta-Analyse
- bevölkerungsbezogenes Screening
| Prof. Dr. Gabriele Dagmar Bolte
|
Modul 21-a Soziale Ungleichheit und Gesundheit (BA Public Health)
Modulverantwortlicher: Dr. Lorraine Frisina Doetter
6 CP, Vorlesung und Seminar
11-56-1-M21a-1 | Soziale Ungleichheit und Gesundheit Social Inequalities in Health
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Die Vorlesung Soziale Gesundheit und Ungesundheit beschäftigt sich mit dem Phänomen soziale Ungleichheit in seinen unterschiedlichen Facetten und ihren Auswirkungen auf den Gesundheitszustand der Bevölkerung bzw. von Teilen der Bevölkerung. Zunächst werden in der Vorlesung unterschiedliche Formen sozialer Ungleichheit gemeinsam erarbeitet. Anschließend wird auf materielle Ungleichheit fokussiert. Dazu werden verschiedene Armutsdefinitionen und Statistiken zur Verteilung von Einkommen und Vermögen auf nationaler und globaler Ebene vorgestellt und die Auswirkungen von Armut und Einkommensungleichheit auf die Gesundheit diskutiert. Anschließend werden geschichtliche Grundlagen und Theorien zur Entstehung von Sozialstaatstypen westlicher Prägung präsentiert sowie deren Einfluss auf gesundheitliche Ungleichheit diskutiert. Auf dieser inhaltlichen Basis werden im zweiten Teil der Vorlesung mit Marx und Bourdieu zwei Klassiker der soziologischen Schicht- und Klassentheorie vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden dann neuere Theorien sozialer Ungleichheit, insbesondere die Diskussion um das "Prekariat" sowie die Debatte um die Verschränkung verschiedener Formen sozialer Ungleichheit unter dem Begriff Intersektionalität und ihre Auswirkungen auf Gesundheit präsentiert. Ziel der Vorlesung ist ein besseres Verständis der Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit sowie zu Möglichkeiten ihrer Eindämmung respektive Überwindung im Kontext gesundheitlicher Ungleichheit und darüber hinaus zu erreichen.
| Dr. Friedrich Schorb
|
Modul 31 Theorien und Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung (BA Public Health)
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Benjamin Schüz
6 CP, Vorlesung und Seminar
11-56-1-M31-1 | Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention Basics of Health Promotion and Prevention of Disease
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 Teaching hours per week)
Diese Vorlesung ist eine Einführung in das mittlerweile fast unüberschaubar große Feld der Gesundheitsförderung und Prävention. Sie bietet einen Überblick über die Gesamtentwicklung und stellt die wichtigsten Themenfelder vor, die aktuell diskutiert werden. Gesundheitsförderung und Prävention sind zu einem extrem komplexen Handlungsfeld geworden, was insofern nicht überrascht, da wir es mit Menschen zu tun haben, die nun mal nicht wie triviale Maschinen funktionieren und daher auch nicht vorhersagbar denken und handeln. Wer sich einmal ansehen möchte, wie komplex allein das Thema Adipositas gegenwärtig verhandelt wird, der oder die sollte sich einmal folgenden link ansehen: http://engineering.columbia.edu/files/engineering/obesitymapclusters.pngDie Vorlesung wird die Definitionen von Gesundheit und Gesundheitsförderung nachzeichnen und einen Überblick über die Krankheitsentwicklung des letzten Jahrhunderts aufzeigen. Sie bietet eine Einführung in das Salutogenesekonzept von Aaron Antonovsky und zeigt auf, welchen Einfluss sein Konzept auf die gedankliche Neu-Orientierung der Gesundheitswissenschaften hatte. Leider wird diese Vorlesung auch von der mangelhaften Qualität berichten müssen, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Gesundheitsförderung zieht und bislang nur in wenigen, ambitionierten Konzepten wirklich auffindbar ist. Sich gemeinsam mit anderen professionell um die Gesundheit seiner Mitmenschen zu sorgen, bleibt aber wohl das spannendste Projekt der Moderne. Die Vorlesung soll daher auch dazu dienen - trotz aller Defizite, Rückschläge und Anfeindungen - Euch Mut zu machen, mit viel Kreativität und Humor eine Welt zu gestalten, in der alle Menschen gesünder leben, arbeiten und lieben können.
| Prof. Dr. Benjamin Schüz
|
Fortgeschrittene Studierende (mit abgeschlossener Berufsausbildung)
Wahlpflichtmodule nur im Schwerpunkt Lehre
aus der beruflichen Bildung/Erziehungswissenschaft
Modul BBP-1.1 Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung/Fundamentals of vocational further qualification (Modul BA Berufliche Bildung)
Modulverantwortlich: Dr. Christian Staden
6 CP, 2 Seminare
04-V19-BBP-1.1 | Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung
Seminar (Teaching) ECTS: 6
Additional dates: Fri. 26.10.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 27.10.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 30.11.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 01.12.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 14.12.18 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 15.12.18 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Fri. 25.01.19 15:00 - 19:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07 Sat. 26.01.19 09:00 - 17:00 TAB-Gebäude, ITB, Raum 2.07
| Dr.phil Ludger Deitmer, Dipl.-Ing. (FH)
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Wahlbereich im Schwerpunkt Klinische Pflegeexpertise und im Schwerpunkt Lehre
Modul 9 Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Pflegewissenschaft/Socio-scientific fundamentals of nursing science
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck
2-semestrig, 6 CP, 2 Seminare
08-29-GS-41 | Soziologie trifft Psychologie: Sozial nachhaltiges Handeln in Organisationen – Postmoderne Belastungen und Lösungsansätze [Sociology meets Psychology: Acting Socially Sustainably In Organisations – Postmodern strains and solutions]
Seminar (Teaching) ECTS: 3/6
Dates: fortnightly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 19:00 SFG 2040 (2 Teaching hours per week)
„Die Arbeitskraft ist an die Person der Menschen und deren Würde gebunden; der Arbeitsmarkt darf daher nicht als Markt wie jeder andere begriffen werden.“ (Senghaas-Knobloch 2011)
Arbeitende Menschen sind aus soziologischer Perspektive stets auch Rollenträger und -gestalter im Sozialgefüge ihrer Organisationen. Psychologisch verstanden sind dabei objektive Bedingungen und subjektives Erleben sehr eng miteinander verkoppelt: Die Verhältnisse wirken sich auf das Individuum, d.h. sein Erleben und Verarbeiten, aus. Menschen erschaffen zwar strukturelle Bedingungen, die sich aber auch verselbständigt und emergent auf sie zurückwirken. Wie sind die postmodernen Arbeitsbedingungen in Organisationen beschaffen, wie kann der Einzelne darin sozial nachhaltig handeln, ohne sich selbst und andere zu verausgaben oder am Strukturellen aufzureiben? Nachhaltigkeit ist ein seit der Rio-Konferenz der UN für Umwelt und Entwicklung 1992 formuliertes, globales Ziel mit den drei Handlungsfeldern ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Während in Organisationen schon lange versucht wird, ökonomische Nachhaltigkeit voranzutreiben (Wirtschaftlichkeit) und ökologische Fragen aufholen, gerät das Subjekt zunehmend unter Druck: Seit 2005 explodieren laut Statistiken v.a. psychosomatische Langzeiterkrankungen, weltweit. Sozial nachhaltiges Handeln bedeutet bspw., organisationale und personale Konzepte der aktiven Gestaltung eines gesunderhaltenden beruflichen Handelns zu kennen und umzusetzen. Dies betrifft Themen wie: Was bedeutet Arbeit psychisch für den Menschen? Wie kann Arbeitssucht entstehen, wodurch sogen. Burnout? Wieso gibt es Mobbing? Wie funktioniert ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, wie Work-Life-Balance? Wer hat welche Verantwortung in einer Organisation? Wie kann ich selbst „sozial nachhaltig“ handeln? Fragen wie diese werden, auch mit Blick auf den eigenen Berufseinstieg als Akademiker/in, im Seminar interaktiv mit theoretischen und praktischen Anteilen erarbeitet.
Ausdrücklich offen für alle Semester, konzipiert für Studierende Bachelor & Master So-ziologie auf den Weg in die Praxis, geöffnet für Interessierte anderer Fachrichtungen.
2 SWS: 14-tägig ab 1. LV-Woche, 3 Zeitstunden (s.t.!): voraussichtlich Dienstag 16-19h. Begrenzt auf 20 Teilnehmer/innen, verbindliche Anmeldung zum Seminar via Stud.IP.
Einführende Literatur Grunwald, A. & Kopfmüller, J. (2006): Nachhaltigkeit. Frankfurt a. M.: Campus. Badura, Bernhard; Ducki, Antje; Schröder, Helmut; Klose, Joachim & Macco, Katrin (Hrsg.) (2011). Fehlzeiten-Report 2011: Führung und Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer. Meyerhuber, S. (2012). Soziale Nachhaltigkeit im Spannungsfeld postmoderner Arbeit. In: Molter, Schindler & von Schlippe, Vom Gegenwind zum Aufwind. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 86-155.
Art der Prüfungsleistung / CP (ECTS) Interaktive Stundenvorbereitung & schriftliche Ausarbeitung (Dokumentation) in kleiner Gruppe (gemäß Wunsch: 6 CP/ 3 CP).
| Dr. Sylke Meyerhuber
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08-29-GS-42 | Acting socially sustainably in organisations: sociology meets psychology (1) - issues of interest (in English) [Sozial nachhaltiges Handeln in Organisationen: Soziologie trifft Psychologie (1) - Problemlagen]
Seminar (Teaching) ECTS: 3/6
Dates: fortnightly (starts in week: 2) Tue. 16:00 - 19:00 SFG 2040 (2 Teaching hours per week)
“The workplace is the most important environment for most people’s health, whether it is a home, office, factory or forest.” (Kjellström 2007)
Social sustainability is one of three global goals noted in the Rio Convention 1992 by the UN World Commission of Environment and Development. While economic sustainability is a booster of change for modern organisations, ecological sustainability remains a constant task, while social sustainability is less looked at in the everyday workplace. But “the labour force of a human being is part of the person and their dignity, therefore the labour market can not be looked at as every other market”, as Sociologist Senghaas-Knobloch 2011 states. Statistics since 2005 show alarming figures concerning the well-being and health of working people world wide. Therefore, it is important to understand how organisational structures and subjective processing and coping are interlinked. The seminar is based on sociological and psychological knowledge, focussing on theories and praxis concepts that allow gathering an understanding on how organisations and their role actors can shape a workplace “socially sustainable”. Within the course we will explore the psychological effects of the quality of the social climate, communication and interaction, in order to understand social vulnerability. We discuss effects of socially anti-sustainable workplaces marked by problems as work addiction, burnout and mobbing, and more sustainable approaches like occupational health management and or work-life-balance. Ethics and responsibilities are addressed as well. The seminar uses English as a lingua franca. Coping with the effects of this setting is part of the reflection within the course, referring to differences between communication, comprehension and understanding within a working environment. Students are supported to express themselves, didactically and by the lecturer. The interactive learning setting (by TCI methods) combines theoretical and practical elements, supporting reflection on own experiences of participants. Students should be willing to participate in this manner. The next summer term will offer a 2nd part of the seminar with topics of further consideration and a field exploration (though part 1 and 2 can be attended separately).
Open for 1st semester students and above, recommended for 3rd semester Bachelor students before their internship and thesis, as well open for Master and Erasmus students, and to students of other faculties. This course is limited to 20 participants.
2 SWS: Fortnightly, starting in the 2nd week of the term, probably Tuesdays 4 – 7 pm; 3 hours (s.t.!). Please register reliable via Stud.IP for your participation.
References Hämäläinen, Riitta (2006). Workplace Health Promotion in Europe. Finnish Institute of Occupational Health. Meyerhuber, Sylke (2014) Trust and Time in Reorganisations and the Role of Middle Managers. In Guido Becke, Mindful Change in Times of Permanent Reorganisation – Organizational, Institutional and Sustainability Perspectives. Heidelberg New York London: Springer, 147-166. Pongratz, Hans & Voß, Günter (2001). From Employee to ‘Entreployee’ – Towards a ‘Self-Entrepreneurical’ work force? In: SOWI – Sozialwissenschaftliche Informationen, 2001, pp. 42-52.
Performance requirement / CP Preparation of an interactive lecture and exposition in small groups (6 CP / 3 CP).
| Dr. Sylke Meyerhuber
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Modul 23A Gesundheitsökonomie I/Health economy I (Modul BA Public Health)
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Heinz Rothgang
6 CP, Vorlesung und Seminar
11-56-3-M23A-1 | Gesundheitsökonomie I Health Economics I
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1820 (2 Teaching hours per week)
| Heinz Rothgang
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Wahlbereich nur im Schwerpunkt Klinische Pflegeexpertise
Modul 13B Epidemiologie II/Epidemology II (Modul BA Public Health)
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Gabriele Bolte
6 CP, Vorlesung, Seminar und Tutorium
11-56-3-M13B-1 | Epidemiologie II Epidemiology II
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Die Vorlesung baut auf den Inhalten der Vorlesung Epidemiologie I auf. Wesentliche Themen sind: - Studientypen: Fall-Kontroll-Studien, Interventionsstudien
- Zufallsfehler und systematische Fehler
- Kausalitätskriterien in der Epidemiologie
- Studienevaluation und Meta-Analyse
- bevölkerungsbezogenes Screening
| Prof. Dr. Gabriele Dagmar Bolte
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Modul 21-a , Soziale Ungleichheit und Gesundheit (BA Public Health)
Modulverantwortlicher: Dr. Lorraine Frisine Doetter
6 CP, Vorlesung und Seminar
M21-a Soziale Ungleichheit und Gesundheit (ab WiSe 2018/2019)
Modulbeauftragter: Dr. Lorraine Frisine Doetter
Insgesamt 6 CP
11-56-1-M21a-1 | Soziale Ungleichheit und Gesundheit Social Inequalities in Health
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Die Vorlesung Soziale Gesundheit und Ungesundheit beschäftigt sich mit dem Phänomen soziale Ungleichheit in seinen unterschiedlichen Facetten und ihren Auswirkungen auf den Gesundheitszustand der Bevölkerung bzw. von Teilen der Bevölkerung. Zunächst werden in der Vorlesung unterschiedliche Formen sozialer Ungleichheit gemeinsam erarbeitet. Anschließend wird auf materielle Ungleichheit fokussiert. Dazu werden verschiedene Armutsdefinitionen und Statistiken zur Verteilung von Einkommen und Vermögen auf nationaler und globaler Ebene vorgestellt und die Auswirkungen von Armut und Einkommensungleichheit auf die Gesundheit diskutiert. Anschließend werden geschichtliche Grundlagen und Theorien zur Entstehung von Sozialstaatstypen westlicher Prägung präsentiert sowie deren Einfluss auf gesundheitliche Ungleichheit diskutiert. Auf dieser inhaltlichen Basis werden im zweiten Teil der Vorlesung mit Marx und Bourdieu zwei Klassiker der soziologischen Schicht- und Klassentheorie vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden dann neuere Theorien sozialer Ungleichheit, insbesondere die Diskussion um das "Prekariat" sowie die Debatte um die Verschränkung verschiedener Formen sozialer Ungleichheit unter dem Begriff Intersektionalität und ihre Auswirkungen auf Gesundheit präsentiert. Ziel der Vorlesung ist ein besseres Verständis der Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit sowie zu Möglichkeiten ihrer Eindämmung respektive Überwindung im Kontext gesundheitlicher Ungleichheit und darüber hinaus zu erreichen.
| Dr. Friedrich Schorb
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Modul 31: Theorie und Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung/Theory and fundamentals of health prevention and promotion (Modul BA Public Health)
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Benjamin Schütz
6 CP, Vorlesung und Seminar
11-56-1-M31-1 | Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention Basics of Health Promotion and Prevention of Disease
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 Teaching hours per week)
Diese Vorlesung ist eine Einführung in das mittlerweile fast unüberschaubar große Feld der Gesundheitsförderung und Prävention. Sie bietet einen Überblick über die Gesamtentwicklung und stellt die wichtigsten Themenfelder vor, die aktuell diskutiert werden. Gesundheitsförderung und Prävention sind zu einem extrem komplexen Handlungsfeld geworden, was insofern nicht überrascht, da wir es mit Menschen zu tun haben, die nun mal nicht wie triviale Maschinen funktionieren und daher auch nicht vorhersagbar denken und handeln. Wer sich einmal ansehen möchte, wie komplex allein das Thema Adipositas gegenwärtig verhandelt wird, der oder die sollte sich einmal folgenden link ansehen: http://engineering.columbia.edu/files/engineering/obesitymapclusters.pngDie Vorlesung wird die Definitionen von Gesundheit und Gesundheitsförderung nachzeichnen und einen Überblick über die Krankheitsentwicklung des letzten Jahrhunderts aufzeigen. Sie bietet eine Einführung in das Salutogenesekonzept von Aaron Antonovsky und zeigt auf, welchen Einfluss sein Konzept auf die gedankliche Neu-Orientierung der Gesundheitswissenschaften hatte. Leider wird diese Vorlesung auch von der mangelhaften Qualität berichten müssen, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Gesundheitsförderung zieht und bislang nur in wenigen, ambitionierten Konzepten wirklich auffindbar ist. Sich gemeinsam mit anderen professionell um die Gesundheit seiner Mitmenschen zu sorgen, bleibt aber wohl das spannendste Projekt der Moderne. Die Vorlesung soll daher auch dazu dienen - trotz aller Defizite, Rückschläge und Anfeindungen - Euch Mut zu machen, mit viel Kreativität und Humor eine Welt zu gestalten, in der alle Menschen gesünder leben, arbeiten und lieben können.
| Prof. Dr. Benjamin Schüz
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Psychologie, B.Sc.
*VERALTET* Module für das 1. Fachsemester (FS) - BPO 2010 und BPO 2017 -
Pflichtbereich
Modul 3 (2-semestrig): Allgemeine Psychologie (18 CP) (Modulverantwortl.: PD Dr. Christina Fehr)
11-58-1-M3-01 | Allgemeine Psychologie I: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Denken, Problemlösen General Psychology: Perception, Attention, Thinking, Problem Solving
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1) (2 Teaching hours per week)
| PD Dr. Christina Schmiedt-Fehr, Dipl.-Psych. ((PD) u.a.)
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Modul 4a: Biologische Psychologie (6 CP) (Modulverantwortl.: Privatdozent Dr. Thorsten Fehr/Dr. Margarethe Korsch)
11-58-1-M4a-01 | Grundlagen der Biologischen Psychologie Biological Psychology
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 10:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 Teaching hours per week)
| Prof. Dr. Thorsten Fehr, Dipl.-Psych.
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*VERALTET* Module für das 3. Fachsemester (FS) - BPO 2017 -
Modul 9 (2-semestrig): Psychologische Diagnostik (15 [...] Prof. Dr. Christian Kandler)
11-58-3-M9-01 | Vorlesung Psychologische Diagnostik / Termine s. 11-58-3-M9a-01 Lecture psychological diagnostics and intervention
Lecture (Teaching)
| N. N.
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Modul 9a (2-semestrig): Psychologische Diagnostik (12[...] Prof. Dr. Christian Kandler)
11-58-3-M9a-01 | Vorlesung Psychologische Diagnostik Lecture psychological diagnostics and intervention
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
| Prof. Dr. Christian Kandler, Dipl.-Psych. (Prof. Dr.)
|
*VERALTET* Module für das 5. Fachsemester (FS) - BPO 2017 (s. Modulüberschriften) -
Wahlpflichtbereich / Bitte beachten Sie die Veranstaltungskennziffern und die spätere Anmeldung für die Prüfungen im Prüfungsplan!
Modul 12a: Angewandte Psychologie I, Rechtspsychologie (15 CP) - BPO 2017 - (Modulverantwortl.: Prof. Dr. Dietmar Heubrock)
11-58-5-M12a-01 | Einführung in die Rechtspsychologie: Psychologie im Strafrecht Forensic Psychology
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
| Prof. Dr. Dietmar Heubrock
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Modul 13a: Angewandte Psychologie II, Klinische Neuropsychologie (15 CP) - BPO 2017 - (Modulverantwortl.: Prof. Dr. Dr. Manfred Herrmann)
11-58-5-M13a-01 | Klinische Neuropsychologie Clinical Neuropsychology
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 Cog 2030 (2 Teaching hours per week)
alle TN im Wahlpflichtfach Modul 13a
| Prof. Dr.med. Dr.phil. Manfred Herrmann
|
Modul 13: Neuropsychologie (15 CP) - BPO 2010 - (Modulverantwortl.: Prof. Dr. Dr. Manfred Herrmann)
11-58-5-M13-01 | Neuropsychologie / Termine s. 11-58-5-M13a-01 Clinical Neuropsychology
Lecture (Teaching)
alle TN im Wahlpflichtfach Modul 13 und 13a
| N. N.
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Modul 15: Rechtspsychologie (15 CP) - BPO 2010 - (Modulverantwortl.: Prof. Dr. Dietmar Heubrock)
11-58-5-M15-01 | Einführung in die Rechtspsychologie: Psychologie im Strafrecht / Termine s. 11-58-5-M12a-01 Forensic Psychology
Lecture (Teaching)
| N. N.
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Public Health / Gesundheitswissenschaft, B.A.
1. Fachsemester (BPO 2015 sowie ÄO 2017 und 2018)
Modul 11: Modelle und Theorien von Gesundheit und Krankheit (verantwortl. Prof. Dr. Ansgar Gerhardus)
6 CP: Voll- u. Profilfach
11-56-1-M11-1 | Theorien und Modelle von Gesundheit, Krankheit und Public Health Theories and Models of Health, Disease and Public Health
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal) (2 Teaching hours per week)
| Ansgar Gerhardus
|
Modul 21-a: Soziale Ungleichheit und Gesundheit (verantwortl. Dr. Lorraine Frisina Doetter)
6 CP: Voll- u. Profilfach
11-56-1-M21a-1 | Soziale Ungleichheit und Gesundheit Social Inequalities in Health
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Die Vorlesung Soziale Gesundheit und Ungesundheit beschäftigt sich mit dem Phänomen soziale Ungleichheit in seinen unterschiedlichen Facetten und ihren Auswirkungen auf den Gesundheitszustand der Bevölkerung bzw. von Teilen der Bevölkerung. Zunächst werden in der Vorlesung unterschiedliche Formen sozialer Ungleichheit gemeinsam erarbeitet. Anschließend wird auf materielle Ungleichheit fokussiert. Dazu werden verschiedene Armutsdefinitionen und Statistiken zur Verteilung von Einkommen und Vermögen auf nationaler und globaler Ebene vorgestellt und die Auswirkungen von Armut und Einkommensungleichheit auf die Gesundheit diskutiert. Anschließend werden geschichtliche Grundlagen und Theorien zur Entstehung von Sozialstaatstypen westlicher Prägung präsentiert sowie deren Einfluss auf gesundheitliche Ungleichheit diskutiert. Auf dieser inhaltlichen Basis werden im zweiten Teil der Vorlesung mit Marx und Bourdieu zwei Klassiker der soziologischen Schicht- und Klassentheorie vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden dann neuere Theorien sozialer Ungleichheit, insbesondere die Diskussion um das "Prekariat" sowie die Debatte um die Verschränkung verschiedener Formen sozialer Ungleichheit unter dem Begriff Intersektionalität und ihre Auswirkungen auf Gesundheit präsentiert. Ziel der Vorlesung ist ein besseres Verständis der Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit sowie zu Möglichkeiten ihrer Eindämmung respektive Überwindung im Kontext gesundheitlicher Ungleichheit und darüber hinaus zu erreichen.
| Dr. Friedrich Schorb
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Modul 31: Theorien und Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung (verantwortl. Prof. Dr. Benjamin Schüz)
6 CP: Voll- und Profilfach
Für dieses Modul können sich nur Studierende anmelden, die nach der alten BPO Public Health/Gesundheitswissenschaften studieren!
11-56-1-M31-1 | Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention Basics of Health Promotion and Prevention of Disease
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) (2 Teaching hours per week)
Diese Vorlesung ist eine Einführung in das mittlerweile fast unüberschaubar große Feld der Gesundheitsförderung und Prävention. Sie bietet einen Überblick über die Gesamtentwicklung und stellt die wichtigsten Themenfelder vor, die aktuell diskutiert werden. Gesundheitsförderung und Prävention sind zu einem extrem komplexen Handlungsfeld geworden, was insofern nicht überrascht, da wir es mit Menschen zu tun haben, die nun mal nicht wie triviale Maschinen funktionieren und daher auch nicht vorhersagbar denken und handeln. Wer sich einmal ansehen möchte, wie komplex allein das Thema Adipositas gegenwärtig verhandelt wird, der oder die sollte sich einmal folgenden link ansehen: http://engineering.columbia.edu/files/engineering/obesitymapclusters.pngDie Vorlesung wird die Definitionen von Gesundheit und Gesundheitsförderung nachzeichnen und einen Überblick über die Krankheitsentwicklung des letzten Jahrhunderts aufzeigen. Sie bietet eine Einführung in das Salutogenesekonzept von Aaron Antonovsky und zeigt auf, welchen Einfluss sein Konzept auf die gedankliche Neu-Orientierung der Gesundheitswissenschaften hatte. Leider wird diese Vorlesung auch von der mangelhaften Qualität berichten müssen, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Gesundheitsförderung zieht und bislang nur in wenigen, ambitionierten Konzepten wirklich auffindbar ist. Sich gemeinsam mit anderen professionell um die Gesundheit seiner Mitmenschen zu sorgen, bleibt aber wohl das spannendste Projekt der Moderne. Die Vorlesung soll daher auch dazu dienen - trotz aller Defizite, Rückschläge und Anfeindungen - Euch Mut zu machen, mit viel Kreativität und Humor eine Welt zu gestalten, in der alle Menschen gesünder leben, arbeiten und lieben können.
| Prof. Dr. Benjamin Schüz
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Modul 62: Medizinische Grundlagen I (verantwortl. Dr. Guido Schmiemann)
6 CP: Voll- u. Profilfach
11-56-1-M62-1 | Medizinische Grundlagen Introduction in Medicine
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 NW1 H 1 - H0020 (2 Teaching hours per week)
| Dr. Guido Schmiemann
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3. Fachsemester (BPO 2015 sowie ÄO 2017 und 2018)
Modul 13b: Epidemiologie II (verantwortl. Prof. Dr. Gabriele Bolte)
6 CP: Voll- u. Profilfach
11-56-3-M13B-1 | Epidemiologie II Epidemiology II
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Die Vorlesung baut auf den Inhalten der Vorlesung Epidemiologie I auf. Wesentliche Themen sind: - Studientypen: Fall-Kontroll-Studien, Interventionsstudien
- Zufallsfehler und systematische Fehler
- Kausalitätskriterien in der Epidemiologie
- Studienevaluation und Meta-Analyse
- bevölkerungsbezogenes Screening
| Prof. Dr. Gabriele Dagmar Bolte
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Modul 23a u. 23a (P): Gesundheitsökonomie I (verantwortl. Prof. Dr. Heinz Rothgang)
6 CP: Voll- u. Profilfach (Gesundheitsökonomie u. Gesundheitsmanagement)
11-56-3-M23A-1 | Gesundheitsökonomie I Health Economics I
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1820 (2 Teaching hours per week)
| Heinz Rothgang
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Modul 24a-a: Management im Gesundheitswesen I (verantwortl. Prof. Dr. Wolf Rogowski)
6 CP: Voll- u. Profilfach (Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement)
11-56-3-M24a-a-1 | Management im Gesundheitswesen I Health Care Management I
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 08:30 - 10:00 GW2 B1820
Additional dates: Tue. 05.02.19 10:00 - 12:00 GRA2A H 0100
| Prof. Dr. Wolf Henning Rogowski
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