Course Catalog

Study Program SoSe 2024

Geographie Fachwissenschaften/Fachdidaktik, M.Ed

Gymnasium/ Oberschule (MPO 2013)

Pflicht- und Wahlpflichtmodule für Studierende, die den Bachelor in der Equal-Struktur (seit WiSe 2011/12) absolviert haben.
Für das Pflichtmodul GEO-WEF wählen Sie bitte Kurse aus den Bachelorstudiengängen der Politik und Geschichte oder aus den Masterstudiengängen der Geographie (erlaubt ist auch ein vierter Kurs aus FD3).

GEO-FD3 Fachdidaktik im sozialwissenschaftlichen Kontext (MV: F. Meyer zu Erbe)

Sie müssen je ein Seminar "Thematische Integration im sozialw. Unterricht" und "Bedingungen und Konzepte sozialw. Lehrens und Lernens" nach freier Wahl aus den Angeboten der Politik, Geschichte und Geographie wählen.
In einem dieser beiden Seminar muss die große Modulprüfung erbracht werden.
Das dritte Seminar "Fachspezifische Prinzipien und Methoden" muss aus dem Nachbarfach Politik oder Geschichte gewählt werden. (9 CP)
Course numberTitle of eventLecturer
08-26-FD3.1Emotionalität und politische Bildung

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 FVG O0150 (Seminarraum) (2 Teaching hours per week)
Dr. Hendrik Schröder
08-26-FD3.2Politische Bildung in aktuellen Kontexten

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 FVG M0160 (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Andreas Klee
08-27-FD3-1-AThematische Integration im sozialw. Unterricht: Außerschulische Lernorte (mit Exkursionen)
Topics in social science courses
Zu dieser LV ist ein Tutorium erforderlich.

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 B1081 (2 Teaching hours per week) (sowie für die Exkursion tw. geblockt)

Diese Veranstaltung ist Teilnehmerbeschränkt. Eine frühzeitige Anmeldeung ist erforderlich. Voraussichtliche Kosten für die Exkursion: ca. 150 € (zum 1. Veranstaltungstermin bar mitzubringen).

Friedrich Meyer zu Erbe
08-27-FD3-2Bedingungen und Konzepte sozialw. Lehrens und Lernens: Game-based-learning als Methode für den sozialwissenschaftlichen Unterricht? Erprobung von Konzepten zur Nachhaltigkeitsbildung im Kontext des transformativen

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 GW2 B1081

Diese Veranstaltung ist Teilnehmerbeschränkt. Eine frühzeitige Anmeldeung (möglichst im März 2024) ist erforderlich.

Christian Wittlich

GEO-FD4: Fachspezifischer Anteil des Praxissemesters (MV: Fried Meyer zu Erbe)

Master of Education-Studierende müssen im 2. Fachsemester im Rahmen des Halbjahrespraktikums eine fachdidaktische Begleitveranstaltung absolvieren (3 CPs).
Course numberTitle of eventLecturer
08-27-FD4-1AFachspezifischer Anteil des Praxissemesters
Internship semester teaching geography

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00 GW2 B1170 (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Thu. 08.02.24 16:00 - 18:00 GW2 B1170
Thu. 22.02.24 16:00 - 18:00 GW2 B1170
Thu. 07.03.24 16:00 - 18:00 GW2 B1170

Auf 18 TN beschränkt
Raum: B1170
Zeit: Vorbesprechungen: im Febr/Mrz. 2024:
08.02.’24 16-18 Uhr Raum B1081
22.02.’24 16-18 Uhr Raum B1081
07.03.’24 16-18 Uhr Raum B1081

Ankündigung beachten; dann ab 04.04.’24 jeweils gerade Woche im Praxissem.: (14-tägig)

Friedrich Meyer zu Erbe
08-27-FD4-1BFachspezifischer Anteil des Praxissemesters
Internship semester teaching geography

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00 GW2 B1081 (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Thu. 08.02.24 16:00 - 18:00 GW2 B1081
Thu. 22.02.24 16:00 - 18:00 GW2 B1081
Thu. 07.03.24 16:00 - 18:00 GW2 B1081

Auf 18 TN beschränkt
Raum: B1150
Zeit: Vorbesprechungen im Febr/Mrz. 2024 :
08.02.’24 16-18 Uhr Raum B1081
22.02.’24 16-18 Uhr Raum B1081
07.03.’24 16-18 Uhr Raum B1081

Ankündigung beachten; dann ab 04.04.’24 jeweils gerade Woche im Praxissem.: (14-tägig)

Friedrich Meyer zu Erbe
N. N.

GEO-FD5: Fachdidaktisches Forschungspraktikum (MV: F. Meyer zu Erbe)

Course numberTitle of eventLecturer
08-27-FD5-1Geographisches Lehren und Lernen als Forschngsgegenstand
Fieldworks in teaching geography

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 GW2 B1081 (2 Teaching hours per week)
Christian Wittlich

GEO-WEF/GEO-WEF-OL: Wahlbereich erweitertes Fachstudium (MV: Meyer zu Erbe)

Masterstudierende müssen Lehrveranstaltungen aus dem BA-Studiengängen Geschichte oder Politik oder aus den Masterstudiengängen der Geographie im Umfang von 3 CP (GEO-WEF-OL/Uni-Oldenburg: 6 CP) belegen. Ein Vorziehen von Masterkursen in den Bachelor ist nicht möglich.
Course numberTitle of eventLecturer
08-27-FD3-1-AThematische Integration im sozialw. Unterricht: Außerschulische Lernorte (mit Exkursionen)
Topics in social science courses
Zu dieser LV ist ein Tutorium erforderlich.

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 B1081 (2 Teaching hours per week) (sowie für die Exkursion tw. geblockt)

Diese Veranstaltung ist Teilnehmerbeschränkt. Eine frühzeitige Anmeldeung ist erforderlich. Voraussichtliche Kosten für die Exkursion: ca. 150 € (zum 1. Veranstaltungstermin bar mitzubringen).

Friedrich Meyer zu Erbe
08-27-FD3-2Bedingungen und Konzepte sozialw. Lehrens und Lernens: Game-based-learning als Methode für den sozialwissenschaftlichen Unterricht? Erprobung von Konzepten zur Nachhaltigkeitsbildung im Kontext des transformativen

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 GW2 B1081

Diese Veranstaltung ist Teilnehmerbeschränkt. Eine frühzeitige Anmeldeung (möglichst im März 2024) ist erforderlich.

Christian Wittlich
08-333-2-F-1Aktuelle Forschungsfelder
Topical Research Fields in Urban Studies

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 GW2 B1150 (Planungswerkstatt) (2 Teaching hours per week)
Leonie Tuitjer
08-M27-2-CL2-2Sea-level Change (in English)
Meeresspiegeländerungen

Lecture (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 FVG M2010 (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Benjamin Marzeion

Angebot anderer Studiengänge

Course numberTitle of eventLecturer
08-26-GS-8Open Science: An Introduction for the Social and Behavioral Sciences

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 08.05.24 16:00 - 18:00 GW1 B0100
Fri. 31.05.24 - Sat. 01.06.24 (Fri., Sat.) 10:00 - 16:00 GW1 B0100
Fri. 28.06.24 - Sat. 29.06.24 (Fri., Sat.) 10:00 - 16:00 GW1 B0100

For over a decade, the social and behavioral sciences faced a crisis. This stems from an awareness that research and findings are not as reliable as we hope. This lack of reliability stems from institutional benchmarking, for-profit publishing companies, a culture of workaholism, a lack of transparency, stark inequalities within science and a growing mistrust of science by the public. This course introduces students to the crisis of science as it affects the social and behavioral sciences: economics, sociology, political science, geography, psychology and various interdisciplinary related fields. It covers both problems and solutions to improve science. Some core topics are p-hacking, ethics, HARKing, reproducible workflows, sharing data and public science. The students engage in readings, presentations and exercises. Their final grade will be based on an ‘action project’, where they develop a small project, or project idea, that will have an impact on science. This could be anything, and might include for example a blog post, editing Wikipedia, hosting a public knowledge event, pushing for open science at the university. No special prior methods or theoretical knowledge is necessary. The course will be primarily in English, although German Hausaufgabe und Readings are acceptable.

Relevant disciplines

Political Science, Media & Communication, Psychology, Social Psychology, Economics, Sociology, Geography, Philosophy & any interdisciplinary Social and Behavioral Sciences

Preparatory reading

Christensen, Garret, Jeremy Freese, and Edward Miguel. 2019. "What is Ethical Research?" Chapter Two inTransparent and Reproducible Social Science Research. Los Angeles, Calif.: University of California Press. pp. 11-27.

Dr. Nathan Breznau