Course Catalog

Study Program SoSe 2020

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule

EW-L GO3: Schule und Unterricht gestalten - Grundlagen von Lehren und Lernen

Englischer Titel: Creating learning environments - Principles of learning and teaching

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO3-101Unterrichtsmethode / Nutzung von Multimedia Gruppe 01: Bio, Chemie, Physik, Mathe
Media Education and Educational Technology in the Classroom (STEM)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

EW L-GO3 (d)

Dr. Thomas Lehmann
12-23-GO3-102Unterrichtsmethode / Nutzung von Multimedia Gruppe 02: Deutsch
Media Education and Educational Technology in the Classroom (German) Group 02

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

EW L-GO3 (d)

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-23-GO3-103Unterrichtsmethode / Nutzung von Multimedia Gruppe 03: Fremdsprachen
Media Education and Educational Technology in the Classroom (Language Learning)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

EW L-GO3 (d)

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-23-GO3-104Unterrichtsmethode / Nutzung von Multimedia Gruppe 04: Kunst und Musik
Media Education and Educational Technology in the Classroom (Art and Music)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

EW L-GO3 (d)

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
12-23-GO3-105Unterrichtsmethode / Nutzung von Multimedia Gruppe 05: Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft, Religion, Philosophie
Media Education / Educational Technology in the Classroom (Social Sciences) Group 5

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

EW L-GO3 (d)

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
ZPS 2-2-FLPerformance Studies: Forschendes Lernen mit dem Theater der Versammlung II (Fortsetzungsveranstaltung)
Performance Studies: Explorative learning with the \'Theater der Versammlung\'
Auch Bestandteil der ersten Teilqualifikation für das Fach "Darstellendes Spiel" an Bremer Schulen. Fortsetzungsveranstaltung, daher keine Aufnahme weiterer TeilnehmerInnen möglich

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-6

Additional dates:
Fri. 24.04.20 17:00 - 20:00
Fri. 24.04.20 17:00 - 20:00
Sat. 25.04.20 11:00 - 17:00
Sat. 25.04.20 11:00 - 17:00
Fri. 15.05.20 17:00 - 20:00
Fri. 15.05.20 17:00 - 20:00
Sat. 16.05.20 11:00 - 17:00
Sat. 16.05.20 11:00 - 17:00
Fri. 19.06.20 17:00 - 20:00
Fri. 19.06.20 17:00 - 20:00
Sat. 20.06.20 11:00 - 17:00
Sat. 20.06.20 11:00 - 17:00
Fri. 03.07.20 17:00 - 20:00
Fri. 03.07.20 17:00 - 20:00
Sat. 04.07.20 11:00 - 17:00
Sat. 04.07.20 11:00 - 17:00

GO3 c)
EW-MA 7.1

Tom Schröpfer
ZPS 2-2-RZPerformance Studies: Regiesprachen und Zuschaukunst. Wege der Wahrnehmung und produktiver Umgang mit dem Fremden in der Begegnung mit dem Gegenwartstheater
Performance Studies: Languages of stage direction and “the art of being audience”. Towards perception and the productive coming to terms with Other in encountering contemporary theatre
Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bis zum 15.0.20 ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Thu. 18:00 - 20:30 (4 Teaching hours per week)

GO3 ©
EW-MA-7.1
Baumhet: 1 (b)

Dr. Anna Suchard, Ph.D.
Simon Makhali

EW-L GO3P: „Lehrer+innenhandeln analysieren und erproben - erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters“

Englischer Titel: Education science component of practical semester

Modulverantwortliche: Dr. Silvia Thünemann

Sekretariat: Theresa Heyn
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO3P-101Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 04.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 18.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 15.04.20 14:00 - 18:00
Wed. 29.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 13.05.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 10.06.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 08.07.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

GO 3P (Praktikum)

Michael Kleiner
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-102Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 04.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 18.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 15.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 29.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 13.05.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 10.06.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 08.07.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

GO 3P (Praktikum)

N. N.
12-23-GO3P-103Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 04.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 18.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 15.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 29.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 13.05.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 10.06.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 08.07.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

GO 3P (Praktikum)

Hartmut Jestadt
12-23-GO3P-104Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 04.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 18.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 15.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 29.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 13.05.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 10.06.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 08.07.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

GO 3P (Praktikum)

Heike Irmgard Johnson
12-23-GO3P-105Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 11.03.20 14:00 - 18:00 Findet im LIS statt
Wed. 01.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 15.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 13.05.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 27.05.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 24.06.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 08.07.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

GO 3P (Praktikum)

Christoph Andreas Laun
12-23-GO3P-106Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 04.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 18.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 15.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 29.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 13.05.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 10.06.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 08.07.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

GO 3P (Praktikum)

Stefanie Müller-Wewer
12-23-GO3P-107Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 04.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 15.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 29.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 13.05.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 10.06.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 08.07.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

GO 3P (Praktikum)
(LB Jürgen Thal)

Joana Kahlau
12-23-GO3P-108Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 04.03.20 14:00 - 18:00
Wed. 18.03.20 14:00 - 18:00
Wed. 15.04.20 14:00 - 18:00
Wed. 29.04.20 14:00 - 18:00
Wed. 13.05.20 14:00 - 18:00
Wed. 10.06.20 14:00 - 18:00
Wed. 08.07.20 14:00 - 18:00

GO 3P (Praktikum)
(LB)

Ruth Marianne Ils
12-23-GO3P-109Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 04.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 18.03.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 15.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 29.04.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 13.05.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 10.06.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden
Wed. 08.07.20 14:00 - 18:00 wird im LIS stattfinden

GO 3P (Praktikum)
(LB)

Juergen Thal
12-23-GO3P-112Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters und Fallberatung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 21.02.20 15:00 - 18:00
Wed. 26.02.20 15:00 - 18:00
Wed. 29.04.20 15:00 - 18:00
Wed. 13.05.20 15:00 - 18:00
Wed. 10.06.20 15:00 - 18:00
Wed. 08.07.20 15:00 - 18:00

GO 3P (Praktikum)

Ulrike Becker

EW-L GO4: Bildung und Gesellschaft reflektieren - Grundlagen der Bildungstheorie und Bildungsforschung

Englischer Titel: Education and society: theoretical concepts, research methods and methodology of \"Bildung\"

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nadine Rose

Sekretariat: Claudia Heitzhausen
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO4-100Mündliche Modulprüfung GO4
Education in National socialation

Colloquium (Teaching)

Additional dates:
Mon. 13.07.20 - Fri. 17.07.20 (Mon., Tue., Wed., Thu., Fri.) 09:00 - 17:30 GW2 B2900
Mon. 20.07.20 - Wed. 22.07.20 (Mon., Tue., Wed.) 09:00 - 17:30 GW2 B2900
Tue. 25.08.20 - Wed. 26.08.20 (Tue., Wed.) 09:00 - 17:00 GW2 B2900
Thu. 27.08.20 09:00 - 17:00 GW2 B1410

EW-L-GO4 VL

Die mündlichen Prüfungen werden in der letzten Woche des Semesters (13.-17.07.20) und in der ersten Woche der Semesterferien (20.-21.07.20) - stattfinden. (unter Einhaltung der Abstandsregeln im großen Seminarraum B2900). Falls Sie nicht persönlich erscheinen möchten, melden Sie sich bitte.
Anmelden können Sie sich individuell für die mündlichen Prüfungstermine ab dem 02.06 bis zum 07.07. Dazu wird es auf meiner Homepage in Stud.IP eine Terminliste zum Eintragen geben. Die Thesenpapiere zur Prüfung bitte dann wieder drei Tage vor dem Prüfungstermin an die E-Mail Adresse sekretariat_rose@uni-bremen.de

Für die Hausarbeiten sprechen Sie bitte individuell Thema und Abgabefristen mit Ihren Dozent*innen im Modul ab, grundsätzlich können Sie Ihre Hausarbeit in inhaltlicher Auseinandersetzung mit einer oder mehreren GO4-Veranstaltungen bei jeder Dozent*in des Moduls ablegen (auch bei Lehrbeauftragten) - sofern diese zugestimmt haben.

Bitte denken Sie selbständig daran, sich für die Prüfungen formal über Pabo anzumelden, da dies allein die fristgerechte Eintragung Ihrer Note ermöglicht. Eine Eintragung ist ab dem 10.06-30.06.2020 möglich.

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-101Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus (d) oder (c)
Education in National socialation

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 2) Mon. 14:00 - 16:00 (2 Teaching hours per week)

EW-L-GO 4 © (d)
Es kann entweder als c oder d Seminar belegt werden.
Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab. 3.2.2020) nur für jeweils 1 c und 1 d Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt.
die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt (Anwesenheit vorausgesetzt) in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-102Das Geschlecht der Bildung - Die Bildung des Geschlechts (d)
The gender of education - the construction of gender

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00

EW-L-GO 4 (d)

Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab. 3.2.2020) nur für jeweils 1 c und 1 d Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt.
die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt (Anwesenheit vorausgesetzt) in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

Marie Hoppe
12-23-GO4-103Lebensgeschichte erforschen: Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (b)
Biographical and narrrative Research

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 2) Mon. 10:00 - 12:00 (2 Teaching hours per week)

EW-L-GO 4 (b)

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-104Erziehen und Erzählen - Pädagogische Lektüren biographischer und fiktionaler Texte
Educate and Narrate - Pedagogical Readings of Biographical and Fictional Texts ( Cobination c + d)
Dieses Seminar ist sowohl als Kombination von c+d-Seminar, als auch nur als c- bzw. nur d-Seminar belegbar. Weitere Informationen folgen in der ersten Seminarsitzung.

Seminar (Teaching)
ECTS: 3/6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 (4 Teaching hours per week)

Additional dates:
Sat. 13.06.20 09:00 - 17:00
Mon. 20.07.20 - Tue. 21.07.20 (Mon., Tue.) 09:00 - 17:00

EW-L-GO 4 © (d) (c +d)

Marie Hoppe
Anne Sophie Otzen
12-23-GO4-105Bildung und ihr "Anderes"
Education and it`s "Other"

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 17.04.20 10:00 - 12:00
Fri. 08.05.20 13:00 - 18:00
Sat. 09.05.20 10:00 - 18:00
Sat. 16.05.20 10:00 - 18:00

EW-L-GO 4 (d)

Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab. 3.2.2020) nur für jeweils 1 c und 1 d Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt.
die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt (Anwesenheit vorausgesetzt) in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

Versteht man als Anlass von Bildung eine „Krisenerfahrung, in der sich das bisherige Welt- und Selbstverhältnis eines Menschen als nicht mehr ausreichend erweist“ (Koller, Marotzki & Sanders 2007), so verweist das schon auf etwas, das als ‚Januskopf‘ von Bildungsprozessen bezeichnet werden könnte, nämlich die Wechselseitigkeit von Selbst- und Weltverhältnissen. Bildungsprozesse, folgt man dieser Bestimmung, benötigen etwas außer ihrer ‚Selbst‘, um überhaupt als Bildung auftreten zu können; an dem sie sich abarbeiten, das sie einverleiben, von sich stoßen, ver- und aufdecken oder nutzbar machen können. Was Bildungsprozesse mit diesem ‚Anderen‘, dem ‚Außen‘, dem ‚Fremden‘ machen und welche Rückwirkungen diese ‚Ver-Anderung‘ auf Bildung hat soll im Seminar auf die Spur gekommen werden.
Im Durchgang durch ausgewählte Literatur sollen verschiedene Konzeptionen von Bildung in Relation zu diesem ‚Anderen‘ vorgestellt, diskutiert und reflektiert werden, als auch die Bedeutung dieser Konzeptionen für die eigene Bildungspraxis herausgestellt werden.
Versteht man als Anlass von Bildung eine „Krisenerfahrung, in der sich das bisherige Welt- und Selbstverhältnis eines Menschen als nicht mehr ausreichend erweist“ (Koller, Marotzki & Sanders 2007), so verweist das schon auf etwas, das als ‚Januskopf‘ von Bildungsprozessen bezeichnet werden könnte, nämlich die Wechselseitigkeit von Selbst- und Weltverhältnissen. Bildungsprozesse, folgt man dieser Bestimmung, benötigen etwas außer ihrer ‚Selbst‘, um überhaupt als Bildung auftreten zu können; an dem sie sich abarbeiten, das sie einverleiben, von sich stoßen, ver- und aufdecken oder nutzbar machen können. Was Bildungsprozesse mit diesem ‚Anderen‘, dem ‚Außen‘, dem ‚Fremden‘ machen und welche Rückwirkungen diese ‚Ver-Anderung‘ auf Bildung hat soll im Seminar auf die Spur gekommen werden.
Im Durchgang durch ausgewählte Literatur sollen verschiedene Konzeptionen von Bildung in Relation zu diesem ‚Anderen‘ vorgestellt, diskutiert und reflektiert werden, als auch die Bedeutung dieser Konzeptionen für die eigene Bildungspraxis herausgestellt werden.

Dominik Schütte
12-23-GO4-106Bildungstheorien (Lektüreseminar)(c)
Theory of Bildung (education)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00

EW-L-GO 4 ©

Carolin Bebek
12-23-GO4-107Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus - theoretische und empirische Perspektiven (d)
Theory of Bildung (education)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 (2 Teaching hours per week)

EW-L-GO 4 (d)

N. N.

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
Course numberTitle of eventLecturer
10-GS-2-07Sprachliche Anforderungen in den MINT-Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen

Seminar (Teaching)
ECTS: 6/3 CP

Additional dates:
Fri. 17.07.20 09:00 - 17:00
Mon. 20.07.20 09:00 - 17:00
Wed. 22.07.20 09:00 - 17:00
Fri. 24.07.20 09:00 - 17:00

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den sogenannten MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den MINT-Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Prof. Dr. Andrea Daase
12-21-MAUMHET-102Zugang zu Schule und Bildungsteilhabe im Kontext von aktueller (Flucht-)Migration
Access to School and Participation in Education in Cintext of Current Migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2/3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung

Barbara Funck
12-21-MAUMHET-106"Elternarbeit" in der Schule der Migrationsgesellschaft - Stärkung von Kooperationen zwischen Eltern und Lehrer/innen
Parental involvement at schools in migration society - Strengthening cooperration between parents and teacher

Seminar (Teaching)
ECTS: 2/3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung

Margarete Rocholl (LB)
12-23-MAUMHET-101Wie Lernen in heterogenen Klassen gelingen kann - eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit inklusivem Unterricht
How learning can succeed in heterogeneous classes - a theoretical and practical examination of inclusive lessons

Seminar (Teaching)
ECTS: 2/3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00

MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik

Dr. Elke Köllmann
12-23-MAUMHET-103"Superheldin 21" - Autobiografische Zugänge zur Differenzdimension Behinderung
"Super hero 21" - autobiographical approaches toward the difference dimension disability

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Wed. 14:00 - 18:00 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-23-MAUMHET-104Pädagogik neu denken?! Die Schule der Migrationsgesellschaft im Spiegel interkultureller und rassismuskritischer Bildung
Education - Power - new Authorities in the school of a society which is shaped by migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-105Konflikterleben im Bereich interkultureller Kommunikation- kollegiale Supervision als professionelles Reflexionskonzept
Conflicts in Intercultural Communication

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-106Diskriminierung in der Schule
Discrimination at school

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Wed. 22.04.20 14:00 - 16:00
Wed. 06.05.20 14:00 - 16:00
Wed. 20.05.20 14:00 - 16:00
Wed. 03.06.20 14:00 - 16:00
Wed. 17.06.20 14:00 - 16:00
Wed. 01.07.20 14:00 - 16:00
Wed. 22.07.20 - Thu. 23.07.20 (Wed., Thu.) 09:00 - 16:00

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung
Im Bremischen Schulgesetz ist festgelegt, dass sich Schulen „der sozialen Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit [verpflichten]“ und dass Schulen „gefährdenden Äußerungen religiöser, weltanschaulicher oder politischer Intoleranz entgegenzuwirken [haben]“ (§ 5 I BremSchulG). Dem widerspricht die Diagnose von Bildungsforscher*innen wir Karim Fereidooni, die Schule als einen Ort beschreiben, an dem Menschen diskriminiert werden. Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit verschiedenen Formen von Diskriminierung, wie diese in der Schule wirken und welche pädagogischen Antworten es darauf gibt.

Lydia Heidrich, M.A.
12-23-MAUMHET-107Transnationale Mobilität in Schulen
Transnational Mobility in Schools

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Mon. 20.07.20 - Fri. 24.07.20 (Mon., Tue., Wed., Thu., Fri.) 10:00 - 14:00

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-108Rassismuskritik und Pädagogik
racism and education

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 ECO5 2.07 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-23-MAUMHET-111MAUMHET Außerschulische Lernorte inklusiv
out of school learning for inclusive groups

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 (2 Teaching hours per week)

Maumhet: Inklusive Pädagogik

Dr. Heike Hegemann-Fonger
ZPS 1-4-KSPerformance Studies: KOPFSPRÜNGE. Aufführungen und Performance -Theorien zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst
Performance Studies: Kopfsprünge. Performances and performance theories located between education, science and art
Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bis zum 15.03.16 ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Thu. 18:00 - 20:30 (4 Teaching hours per week)

Maumhet: 1 (a) Interkulturelle Bildung
EW-MA 7.1
Schlüsselqualifikation (a, b oder c)

Simon Makhali

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Masterthesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-AM-101Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Begleitseminar. Leitfadeninterviews erheben und auswerten mit der Grounded Theory

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-102Begleitveranstaltung zur Anfertigung von MA-Arbeiten (quantitative Methoden)
coaching for the master thesis

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00

Abschlussmodul: Masterthesis

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-AM-103Begleitveranstaltung zur Anfertigung von MA-Arbeiten (quantitative Methoden)
coaching for the master thesis

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 (2 Teaching hours per week)

Abschlussmodul: Masterthesis

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-AM-105Masterbegleitseminar: Lebensgeschichte erforschen: Der Einsatz (biographischer)-narrativer Interviews in Masterarbeiten

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00

EW-L-GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-AM-106Begleitseminar BA/MA-Arbeiten

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 (2 Teaching hours per week)

Abschlussmodul: Begleitseminar

Christoph Fantini
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 (2 Teaching hours per week) Ort: GW 2 A 2.270

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-114Begleitseminar zur Masterarbeit (rekonstruktive Forschungsmethoden)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 (2 Teaching hours per week)

EW-L-GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

N. N.