Course Catalog

Study Program WiSe 2021/2022

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule

EW-L GO3: Schule und Unterricht gestalten - Grundlagen von Lehren und Lernen

Englischer Titel: Creating learning environments - Principles of learning and teaching

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO3-100Lehren und Lernen in Institutionen
Teaching and Learning in Institutional Settings

Lecture (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal) (2 Teaching hours per week)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (a) VL

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-101Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit eingeschobenen Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-102Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit eingeschobenen Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 SFG 1040 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-103Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit eingeschobenen Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-104Aktivierung, Entspannung, Konzentration - lernunterstützende Maßnahmen für den Unterricht (Achtung: synchrone und asynchrone Termine)
activation, relaxation, concentration - learning support

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 IW3 0210 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-105Aktivierung, Entspannung, Konzentration - lernunterstützende Maßnahmen für den Unterricht (Achtung: synchrone und asynchrone Termine)
activation, relaxation, concentration - learning support

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 SFG 1030 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-106Unterrichtsstörungen
classroom disruptions

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 SFG 1040 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-107Diagnostische Verfahren der Erfassung von Lern- und Entwicklungsständen (online Seminar)
Diagnostic Procedures to assess Learning and Development (online)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 Online (2 Teaching hours per week)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-108Diagnostische Verfahren der Erfassung von Lern- und Entwicklungsständen
Diagnostic Procedures to assess Learning and Development

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 08:00 - 10:00 SFG 2020 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-109Mediendidaktik & Medienbildung. Digitale Elemente in der Lehre und in der Gesellschaft
Media Didactics & Media Education. Reflection and evaluation of digital elements in teaching and society

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 IW3 0200 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Till Rümenapp
12-23-GO3-110Einflüsse außerschulischer Sozialisationsfaktoren in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Außerschulische Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, Wandel der Familiensituationen, Sozialraum, Beratungsmöglichkeiten und Kinder- und Jugendhilfesystem
Influences of extracurricular socialization factors in the development of children and adolescents.

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 12.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1410
Sat. 13.11.21 10:00 - 16:00 GW2 B1410
Fri. 26.11.21 16:00 - 18:00 GW2 B1410
Sat. 27.11.21 10:00 - 16:00 GW2 B1410

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Dipl. Sozialpädagoge Axel Antons-Eichner, Regionale Leitung Nord bei pme Familienservice
ZPS 1-1-KSCulture4all. Performance Studies: KOPFSPRÜNGE. Bildung, Wissenschaft und Kunst im Dialog
Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldung bis zum 15.09.20 ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 18:00 - 21:00 GW2 B2900

GO 3 ©
EW-L-BA-UM-HET
Interkultuerelle Bildung

Simon Makhali
ZPS 2-1-FLPerformance Studies: Forschendes Lernen mit dem Theater der Versammlung
Performance Studies: Explorative learning with the \'Theater der Versammlung\'
Auch Bestandteil der ersten Teilqualifikation für das Fach "Darstellendes Spiel" an Bremer Schulen. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bis zum 15.09.20 21ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Additional dates:
Fri. 10.12.21 16:00 - 20:00
Sat. 11.12.21 10:00 - 18:00
Fri. 28.01.22 16:00 - 20:00 GW2 B1820
Sat. 29.01.22 10:00 - 18:00 GW2 B1820
Fri. 18.03.22 - Sat. 19.03.22 (Fri., Sat.) 09:00 - 18:00 GW2 B2900
Sun. 20.03.22 09:00 - 14:00 GW2 B2900

GO 3 ©

Tom Schröpfer

EW-L GO4: Bildung und Gesellschaft reflektieren - Grundlagen der Bildungstheorie und Bildungsforschung

Englischer Titel: Education and society: theoretical concepts, research methods and methodology of \\\"Bildung\\\"

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nadine Rose

Sekretariat: Marion Franzen
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO4-100Bildung in Gesellschaft reflektieren
Education and Society

Lecture (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal) (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4 (a) VL

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-101Lehrer*innenbilder in Medien und Diskursanalyse (b)
Medial Images of Teachers in Discourse Analysis

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 GW2 B3770 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4 (b)
Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab dem 20.09.) für nur jeweils 1 b Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-102Lebensgeschichten erforschen - Zwischen Positionierungsdruck und Ellbogenfreiheit (b)
Researching lifestories - Between the pressure to position and elbow room

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Sat. 04.12.21 10:00 - 18:00 GW2 B2880
Sat. 11.12.21 - Sun. 12.12.21 (Sun., Sat.) 10:00 - 18:00 GW2 B2880

EW-L GO4 (b)
Das Seminar ist leider voll. Bitte wählen Sie eines der anderen b Seminare.

Dominik Schütte
12-23-GO4-103Erzählung und Diskurs. Literarische Texte als erziehungswissenschaftliche Erkenntnisquellen. (b)
Narration and Discourse. Using literary and biographical texts as sources of knowledge in educational science

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 SFG 1080 (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Fri. 03.12.21 15:00 - 20:00 SFG 1010
Fri. 03.12.21 16:00 - 19:00 SFG 1020

Liebe Studierende, bitte beachten Sie: dieses Seminar findet wöchentlich zwischen dem 19.10. und 30.11. von 10-12h statt und endet am 03.12. mit einem Blocktermin von 15-20h. Aufgrund der verkürzten Seminarzeit ist es wichtig, dass Sie sich für den Oktober/November Zeit für das Selbststudium der theoretischen und literarischen Seminarlektüren einplanen.EW-L GO4 (b)
Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab dem 20.09.) für nur jeweils 1 b Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

Anne Sophie Otzen
Dr.'in Marie Hoppe
12-23-GO4-104Vom Sein und Werden erzählen. Sozialisations- und subjektivierungsanalytische Perspektiven auf literarische Texte.. (d)
Narrations of Being and Becoming. Socialization and subjectivation as analytical perspectives on literary texts.

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 8) Tue. 10:00 - 12:00 SFG 1080

Additional dates:
Fri. 04.02.22 15:00 - 20:00 SFG 1010

EW-L GO4 (d)
Liebe Studierende, bitte beachten Sie: dieses Seminar findet wöchentlich zwischen dem 07.12.21 und 01.02.22 von 10-12h statt und endet am 04.02.22 mit einem Blocktermin von 15-20h. Aufgrund der verkürzten Seminarzeit ist es wichtig, dass Sie sich für den Dezember/Januar Zeit für das Selbststudium der theoretischen und literarischen Seminarlektüren einplanen.

Anne Sophie Otzen
Dr.'in Marie Hoppe
12-23-GO4-105Bildungstheorien 1 (Lektüreseminar) (c)
Theory of Bildung (education)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 GW2 B2880 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4 ©

Carolin Bebek
12-23-GO4-106Bildungstheorien 2 (Lektüreseminar) (c)
Theory of Bildung (Education)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 B1632 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4 ©
Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab dem 20.09.) für nur jeweils 1 c oder 1 d Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

Carolin Bebek
12-23-GO4-107Das Subjekt und seine Bildung(en) in verschiedenen kulturhistorischen Kontexten (c)
The subject and its education(s) within different historico-cultural contexts

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 GW1-HS H1000 (2 Teaching hours per week)

Pädagogisches Denken und Handeln erscheint immer auf ein implizites oder explizites Verständnis vom Menschen als Subjekt verwiesen (…) und(?) ist als menschliche Selbstbeschreibungsformel so der Pädagogik beständig eingeschrieben“ (Sattler, 2008, S. 21)

Wer und was ist das Subjekt? In welchen Zusammenhängen und unter welchen kulturhistorischen und gesellschaftlichen Bedingungen nimmt es wahr, denkt, spricht, versteht und handelt es? Wie bildet es sich in der Welt und in welchem Verhältnis zur Welt befindet es sich?
Im Seminar soll es einführend um die Frage nach dem Subjekt gehen und wie es für die Philosophie und die Erziehungswissenschaft, aber auch darüber hinaus in benachbarten Disziplinen wie der Kultur- oder der Politikwissenschaft sowie künstlerischen Ausdrucksformen einen zentralen Ausgangspunkt darstellt. Dieser Zugang beruht auf dem Verständnis, dass pädagogisches Denken und Handeln jeweils in ein spezifisches sozial- und kulturhistorisches Selbstverständnis eingebettet sind und erziehungswissenschaftliche Grundfragen immer in ihren geistesgeschichtlichen und gesamtgesellschaftlichen Bedingungen zu lesen sind.
In diesem pädagogisch-philosophischen Zugang sollen verschiedene Subjektverständnisse in ihrem jeweils spezifischen Verhältnis zu Bildung analysiert werden. Dabei werden vornehmlich zwei Subjektverständnisse mit Blick auf Bildung(en) ins Zentrum gerückt werden: Das Subjekt als Ausgangspunkt von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Kontext der Aufklärung als autonomes, selbstbestimmtes, souveränes Subjekt und der postmoderne Subjektbegriff (u.a. ‚Tod des Subjekts‘), von dem aus sich dann unterschiedliche theoretische Linien (Cultural Studies, Postcolonial Studies, u.a.) und deren Verwobenheit mit pädagogischem Denken und Handeln in der Gegenwart vertiefter verstehen lassen.



Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab dem 20.09.) für nur jeweils 1 c oder 1 d Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

Saman Anabel Sarabi
12-23-GO4-108Biografieforschung im Kontext von Geschlechterverhältnissen. (b)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 10.12.21 16:00 - 17:30 GW2 B2900
Fri. 07.01.22 09:00 - 12:15 GW1-HS H1010
Sat. 08.01.22 09:00 - 16:15 GW2 B2900
Sat. 22.01.22 09:00 - 14:30 GW2 B1580
Sat. 12.02.22 09:00 - 16:15 GW2 B2900

EW-L GO4 (b)
Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab dem 20.09.) für nur jeweils 1 b Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

Katharina Ohletz-Nahrgang (LB)
12-23-GO4-109Qualitative Forschungsmethoden: Ideenwerkstätten zu qualitativen Forschungsvorhaben in der Praxisforschung. (b)

Blockveranstaltung (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Mon. 25.10.21 12:00 - 14:00
Fri. 05.11.21 16:00 - 20:00 Online
Sat. 06.11.21 11:00 - 18:00 Online
Fri. 26.11.21 16:00 - 20:00 Online
Sat. 27.11.21 11:00 - 18:00 Online

EW-L GO4 (b)
Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab dem 20.09.) für nur jeweils 1 b Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

Lukas Vangelis Schäfermeier
12-23-GO4-110Ethnographische Forschungsperspektiven in Lern- und Lehrprozessen. (b)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Tue. 26.10.21 14:00 - 16:00
Fri. 12.11.21 16:00 - 20:00 Online
Sat. 13.11.21 11:00 - 18:00 Online
Fri. 03.12.21 16:00 - 20:00 Online
Sat. 04.12.21 11:00 - 18:00 Online

EW-L GO4 (b)
Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab dem 20.09.) für nur jeweils 1 b Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

Lukas Vangelis Schäfermeier
12-23-GO4-111Wie Gruppen denken, wie Gruppen handeln. Gruppendiskussion und dokumentarische Methode. (b)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW2 B1820 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4 (b)
Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab dem 20.09.) für nur jeweils 1 b Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

Joana Kahlau
12-23-GO4-112Erziehung - Theoretische und empirische Annäherungen. (c)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 External location: digital/synchron (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4 ©

N. N.
12-23-GO4-113Erziehung und Demokratie – Systematische Perspektiven & Aktuelle Kontroversen. (d)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 GW2 B2900 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4 (d)
Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab dem 20.09.) für nur jeweils 1 c oder 1 d Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

N. N.
12-23-GO4-114Soziale Grenzen im Kontext von Erziehung und Bildung. (d)
Das Seminar findet online statt. Zoom-Link: https://tu-dortmund.zoom.us/j/98942205006?pwd=a0FmcmtIOVRpU0Mxbk5na3N0Z2JjQT09

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 Online (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4 (d)
Um Doppelbelegungen zu vermeiden ist die Anmeldung (ab dem 20.09.) für nur jeweils 1 c oder 1 d Seminar möglich und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 beschränkt. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt in der ersten Sitzung. Bachelor-Studierende sind vom Angebot ausgeschlossen.

N. N.
12-23-GO4-115Pädagogische Lektüren (Lektüreseminar). (c)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4 ©

Prof. Dr. Nadine Rose

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
Course numberTitle of eventLecturer
10-M79-Z-MA-UMHET-03Sprachliche Anforderungen in den MINT-Fächern erkennen und unterstützen (Sek)
MA-UM-HET (DaZ)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 GW2 B1632 (2 Teaching hours per week)
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 SH D1020

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den sogenannten MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den MINT-Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit Darstellungswechseln oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Milena Kahl
10-M79-Z-MA-UMHET-04DaZ-relevante Diskursphänomene (Sek) (mit Prüfungsoption)
MA-UM-HET (DaZ) - Die Veranstaltung wird online stattfinden (über zoom und asynchrone Teile)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 Online GW2 B3770

In dieser Veranstaltung werden wir uns mit Themen befassen, die für die Diskursfähigkeit von DaZ-Lernern, aber auch für das Hörverständnis von DaZ-Lehrern relevant sind. Die sogenannten Diskursphänomene müssen detailliert und am authentischen Sprachmaterial verstanden werden, um diese wichtige Sprachkompetenz zu entwickeln bzw. zu fördern, deren Defizit sonst auf Lehrer- sowie Lerner-Seite zu sprachproduktiven und -rezeptiven Benachteiligungen führen und oft den schulischen Erfolg beeinträchtigen.
Wir werden uns zunächst mit grundlegenden Aspekten der Diskursanalyse auseinandersetzen (Diskurs, Diskursschulen, Diskurstypen, Diskursmustern etc.). Darüber hinaus gibt es wichtige Begriffe wie Authentizität vs. Simulation von Gesprächsdaten, Kriterien für Sprachaufnahmen und deren Transkriptionen, Analyse der transkribierten Daten, Sprachanalyse verschiedener Diskurstypen, typische Phänomene der gesprochenen Sprache wie Code-Switching, Reparaturen, elliptische Strukturen, suprasegmentale phonologische Strukturen wie Prosodie, Intonation, Tempo, Modus etc., Hesitationen, Pausen, Verwendung von Interjektionen, paralinguistische Phänomene etc.
Jede® TeilnehmerIn wird selbst die Möglichkeit haben, in der zweiten Hälfte des Semesters kurze Diskursdaten aufzuzeichnen und sie zu analysieren. Und abschließend werden wir gemeinsam die Relevanz dieser Diskursphänomene für die mündliche Unterrichtskommunikation und für die Sprachplanungsprozesse feststellen.

Dr. Mehmet Latif Durlanik
10-M79-Z-MA-UMHET-05Multimediale Lernmöglichkeiten im DaZ-Unterricht (Primar und Sek)
MA-UM-HET (DaZ) - Die Veranstaltung wird online stattfinden (über zoom und asynchrone Teile).

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 Online GW2 A4020 (2 Teaching hours per week)

In dieser Veranstaltung werden verschiedene multimediale Lernmöglichkeiten für den DaZ-Unterricht vorgestellt, d. h. elektronische bzw. online Lernprogramme und Applikationen. Anhand eines Kriterienkatalogs, das ich anbieten werde, werden diese aktuell auf dem Markt benutzte Lernprogramme insbesondere aus der Perspektive des Zweitsprachen-Lerners bewertet. Eine Liste dieser Programme und Zugang zu deren Demo-Versionen werde ich auch anbieten. Nach der Analyse werden wir die Vor- und Nachteile der multimedialen Möglichkeiten gegenüber den bisherigen „klassischen Lernmateralien“ diskutieren.
Die TeilnehmerInnen können auch multimediale Selbstlernprogramme, die sie kennen, in die Diskussion einbringen. Am Ende des Semesters wollen wir dann eine gemeinsame kommentierte Liste mit den relevanten Komponenten des multimedialen Fremd- bzw. Zweitsprachenlernens auch anhand der aktuellen Fachliteraturquellen erstellen.

Dr. Mehmet Latif Durlanik
10-M79-Z-MA-UMHET-06Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek)
MA-UM-HET (DaZ)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 IW3 0390
Prof. Dr. Andrea Daase
12-21-MAUMHET-106Jungensozialisationen in soziokulturell heterogenen Schulen
boys socialization

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 SH D1020 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-110Perspektivwechsel - Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium und in der Schule
Change of perspective - preparing to go abroad during university studies

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Fri. 14:00 - 18:00 GW2 B1216 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-103Machtdimensionen im schulischen Umgang mit Vielfalt
Dimensions of Power in School

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 SH D1020 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-104Migration, Religion und Gender
Migration, Religion and Gender

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 SFG 2010 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-105Bildungsrechte und Bildungsteilhabe im Kontext von (Flucht-)Migrationsbewegungen
Access to School and Participation in Education in Context of Current Migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 SFG 2070 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-106Migrationsgesellschaftliche Diskurse in der universitären Lehramtsausbildung
Discourses about migration in academic teacher training

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW1 B2070 (2 Teaching hours per week)

MAUMHET:
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-107Politische und weltanschauliche Positionierung in der Migrationsgesellschaft
Political and Ideological Positioning in Migration Society

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Fri. 14.01.22 - Sat. 15.01.22 (Fri., Sat.) 10:00 - 16:30 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Fri. 28.01.22 - Sat. 29.01.22 (Fri., Sat.) 10:00 - 16:30 GW2 B1400 NUR Mi. - So.

MAUMHET:
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-108Pädagogische Ansätze Pädagogische Ansätze zur Zweitsprachenbildung in den USA
Educational approaches to second language learners in the United States

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Mon. 25.10.21 18:00 - 20:00 Online via Zoom
Mon. 20.12.21 18:00 - 20:00 Online via Zoom
Mon. 24.01.22 18:00 - 20:00 Online via Zoom
Mon. 21.02.22 - Thu. 24.02.22 (Mon., Tue., Wed., Thu.) 14:00 - 18:00 SpT C4180

MA-UM-HET
DaZ

Dr. Marguerite Lukes
Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-109OMG! Chancen und Herausforderungen im interreligiösen Diskurs in der Schule
OMG! Chances and challenges in the interreligious discourse in school

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Mon. 15.11.21 16:00 - 18:00 SpT C4180
Fri. 14.01.22 16:00 - 18:00 SFG 1040
Sat. 15.01.22 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Fri. 21.01.22 14:00 - 18:00 GW2 B1580
Sat. 22.01.22 10:00 - 17:00 GW2 B1700

MA-UM-HET
Interkultuerelle Bildung

N. N.
12-23-MAUMHET-110Migration und Bildung: Verzahnung von Theorie in die Praxis
Migration and Education: Interlinking Theory in Practice

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET:
Interkultuerelle Bildung

Katja Baginski
12-23-MAUMHET-111Anforderungen an Lehrkräfte in inklusiven Schulkontexten - Reflexion der Lehrer*innenrolle unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven
Requirements and expectations towards teachers - reflection on the teacher role taking into account diverse school contexts and international perspectives

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 SFG 0150 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: 1
Inklusive Pädagogik

Kirsten Anna Beta ((LB))
12-23-MAUMHET-112Schulische Berufsorientierung und Übergänge in die Arbeitswelt aus inklusionspädagogischer Perspektive
Inclusion and transition from school to work

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-23-MAUMHET-113Superheldin 21 - Autobiografische Zugänge zur Differenzdimension Behinderung
Requirements and expectations towards teachers - reflection on the teacher role taking into account diverse school contexts and international perspectives

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 SFG 2070 (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Mon. 17.01.22 12:00 - 14:00 GW2 B2880

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-L19-UMH-InklusionInklusion in Schule und Beruf

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 External location: TAB-Gebäude/ITB, Raum 1.13 (2 Teaching hours per week)

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Inklusionsbegriff und der Frage, wie barrierefreie und chancengleiche Teilhabe aller Menschen in Schule, Berufsbildung und Arbeitswelt umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf der Teilhabe von Menschen mit Behinderung(en).
Die konkreten Inhalte können dem Seminarplan entnommen werden.

Dr. Franziska Bonna
12-L19-UMH-InterkulturRassismuskritik und Pädagogik

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 External location: TAB-Gebäude/ITB, Raum 2.07 (2 Teaching hours per week)

Das Seminar Rassismuskritik und Pädagogik fokussiert auf die Differenzkategorie race als benachteiligendes und diskriminierendes Moment gesellschaftlichen Zusammenlebens mit dem Ziel, das Wissen über diese Differenzkategorie in ein Verhältnis mit eigenem pädagogischen Handeln setzen zu können. Dazu nähern wir uns zunächst allgemein über Fragen von Differenz und Diskurs an und betrachten dann spezifischer auch Verwobenheiten mit den Kategorien Nation, Sprache, Religion und Gender. Wir schließen das Seminar mit selbstreflexiven Fragen in Bezug auf unsere eigene Involviertheit als Pädagog*innen in Machtverhältnisse ab. Ziel ist die Entwicklung eines selbst-kritischen und selbst-reflexiven Blicks auf die eigene Positionierung innerhalb gegenwärtiger Verhältnisse, um im Rahmen der eigenen pädagogischen Arbeit eher in der Lage zu sein, von rassistischen Strukturen geprägte Verhältnisse zu verändern oder zumindest nicht unhinterfragt zu reproduzieren.

Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
ZPS 2-1-RZCulture4all. Performance Studies: Regiesprachen und Zuschaukunst. Wege der Wahrnehmung und produktiver Umgang mit dem Fremden in der Begegnung mit dem Gegenwartstheater.
Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bis zum 15.09.2021 ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Thu. 17:00 - 20:00 (4 Teaching hours per week)

Schlüsselqualifikation (a,b oder c)
EW-L Baumhet
Interkulturelle Bildung

Simon Makhali

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Masterthesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
Course numberTitle of eventLecturer
12-21-AM-105Begleitveranstaltung Masterarbeit (qualitative Methoden) - online
Master Thesis Seminar

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 GW2 B2890 (2 Teaching hours per week)

M.Ed. Grundschule /M.Ed. GO
EW-L P Abschlussmodul: Begleitseminar
EW-L GO Abschlussmodul: Begleitseminar

Prof. Dr. Robert Baar
12-23-AM-104Begleitseminar zu den Studien-Praxis-Projekten
master thesis

Seminar (Teaching)

Abschlussmodul: Begleitseminar

Prof. Dr. Natascha Korff
Rebecca Tscheslog
Kathrin Ulbricht
Ira Schumann
Christina Tietjen
12-23-AM-105Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der quantitativen Sozialforschung (Online)
Quantitative research consulting
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 External location: Online (2 Teaching hours per week)

Abschlussmodul: Begleitseminar
Abschlussmodul: Masterthesis
EW-MA 9.2

Dr. Thomas Lehmann
12-23-AM-106Masterbegleitseminar
master thesis

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 2) Mon. 16:00 - 18:00 Online SH D1020 (2 Teaching hours per week)

EW-L-GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Prof. Dr. Christian Palentien
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 (2 Teaching hours per week) Ort: GW 2 A 2.270

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann