Course Catalog

Study Program SoSe 2024

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule

EW-L GO3: Schule und Unterricht gestalten - Grundlagen von Lehren und Lernen

Englischer Titel: Creating learning environments - Principles of learning and teaching

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO3-106Media Education and Educational Technology in the Classroom (STEM)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 (2 Teaching hours per week) Online Sprechstunde

EW-L GO 3 (d)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
Thanh Hang Dao
12-23-GO3-107Media Education and Educational Technology in the Classroom (GERMAN)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 (2 Teaching hours per week) Online

EW-L GO 3 (d)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
Thanh Hang Dao
12-23-GO3-108Media Education and Educational Technology in the Classroom (Social & Religious Studies)
Media Education and Educational Technology in the Classroom (Social & Religious Studies)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 (2 Teaching hours per week) Online Sprechstunde

EW-L GO 3 (d)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
Thanh Hang Dao
12-23-GO3-109Media Education and Educational Technology in the Classroom (Language Learning)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 (2 Teaching hours per week) Online Sprechstunde

EW-L GO 3 (d)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
Thanh Hang Dao
12-23-GO3-110Media Education and Educational Technology in the Classroom (Art & Music)
Media Education and Educational Technology in the Classroom (Art & Music)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 (2 Teaching hours per week) Online Sprechstunde

EW-L GO 3 (d)
Online-Zugang wird über stud.ip freigegeben

Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
Thanh Hang Dao

EW-L GO3P: „Lehrer+innenhandeln analysieren und erproben - erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters“

Englischer Titel: Education science component of practical semester

Modulverantwortliche: Dr. Silvia Thünemann

Sekretariat: Vivien Schnake
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO3P-100Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 External location: online (3 Teaching hours per week)

Additional dates:
Wed. 28.02.24 14:00 - 18:00 SFG 1030
Wed. 13.03.24 14:00 - 18:00 SFG 1030

EW-L GO3P

Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-101Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 External location: Gymnasium in Horn (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Wed. 28.02.24 14:00 - 18:00 Gymnasium in Horn
Wed. 13.03.24 14:00 - 18:00 Gymnasium in Horn

EW-L GO3P

Katrin Grigat
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-102Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 (3 Teaching hours per week) findet im Lis statt

Additional dates:
Wed. 28.02.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt
Wed. 13.03.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt

EW-L GO3P

Michael Kleiner
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-103Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 (3 Teaching hours per week) findet im Lis statt

Additional dates:
Wed. 28.02.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt
Wed. 13.03.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt

EW-L GO3P

Christoph Andreas Laun
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-104Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 (3 Teaching hours per week) findet im Lis statt

Additional dates:
Wed. 28.02.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt
Wed. 13.03.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt

EW-L GO3P

Stefanie Müller-Wewer
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-105Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 (3 Teaching hours per week) findet im Lis statt

Additional dates:
Wed. 28.02.24 14:00 - 18:00 findet im LIS statt
Wed. 13.03.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt

EW-L GO3P

Björn Staritz
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-106Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 (3 Teaching hours per week) findet im Lis statt

Additional dates:
Wed. 28.02.24 14:00 - 18:00 findet im LIS statt
Wed. 13.03.24 14:00 - 18:00 findet im Lis statt

EW-L GO3P

Andreas Zamfir-Stirku
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-108Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 (3 Teaching hours per week) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

Additional dates:
Wed. 28.02.24 14:00 - 18:00
Wed. 13.03.24 14:00 - 18:00

EW-L GO3P

Anna Kristin Moldenhauer
Dr. Silvia Thünemann
12-23-GO3P-109Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Wed. 14:00 - 18:00 GW2 A4330 (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Wed. 28.02.24 14:00 - 18:00 GW2 B1700
Wed. 13.03.24 14:00 - 18:00 GW2 B1700

EW-L GO3P

Dr. Silvia Thünemann
Ulrike Becker (LB)
12-23-GO3P-110Education science component of practical semester

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Wed. 14:00 - 18:00 SFG 1080 (3 Teaching hours per week)

Additional dates:
Wed. 28.02.24 14:00 - 18:00 GW2 B1580
Wed. 13.03.24 14:00 - 18:00 GW2 B1580

EW-L GO3P

Dr. Dennis Barasi
Dr. Silvia Thünemann

EW-L GO4: Bildung und Gesellschaft reflektieren - Grundlagen der Bildungstheorie und Bildungsforschung

Englischer Titel: Education and society: theoretical concepts, research methods and methodology of \\\"Bildung\\\"

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nadine Rose

Sekretariat: Marion Franzen
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO4-101Theories of Bildung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 GW2 B1170 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-102Images of Teachers in the Light of Discourse-Analysis

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-103Memory cultures in the post-national-socialist migration society and the role of pedagogy

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1632 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4 ©

Fiona Marie Kneer
Rebekka Bonacker
12-23-GO4-104Becoming guilty. Dealing with guilt and punishment in educational contexts.

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 10:00 SFG 1030 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4 (d)

Anne Sophie Otzen
12-23-GO4-105Class rooms. A critical perspective on classism in education and school.

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1) (2 Teaching hours per week)

EW-L GO4 (d)

Dr.'in Marie Hoppe
12-23-GO4-106"The classroom remains the most radical space of possibility" Intersectional and engaged pedagogy
"The classroom remains the most radical space of possibility" Intersectional and engaged pedagogy

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 GW1-HS H1000 (2 Teaching hours per week)

EW L GO 4 (d)
Intersektionale und engagierte pädagogische Praxis.
Mo, 16-18 Uhr (d-Seminar)
Dozierende*r: Saman A. Sarabi
Das Klassenzimmer erscheint zugleich als Ort der Bedrohung und des „Verlusts der Würde“ (Castro Varela 2016, S. 45) als auch der radikalen Möglichkeiten (vgl. bell hooks, 1994). Dieser ambivalente Ort wird in seiner gesellschaftlichen Verfasstheit aus feministischer Perspektive untersucht und analysiert und nach seinem transformatorischen Potential befragt.
Es werden Texte gelesen und Methoden aus der politischen Bildungsarbeit ausprobiert, die sich mit dem diversen Klassenraum, diversitätssensibler und geschlechterreflektierender Pädagogik, queerer Pädagogik und mit feministisch informierter und orientierter Erziehungswissenschaft und Pädagogik auseinandersetzen. Anhand dieser multiperspektivischen Materialzusammenstellung folgen wir bell hooks „engaged pedagogy“ und fragen uns, was ein feministischer Klassenraum sein könnte und wie wir diesen gestalten wollen. Dazu sollen Projekte und Methoden in Kleingruppen erprobt und geteilt werden.

Saman Anabel Sarabi
12-23-GO4-107Zum Verhältnis von Subjekt, Bildung und Geschlecht . (c)
Erziehungswissenschaftliche - und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Subjektivierungs-und Bildungsprozesse

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 GW1-HS H1000 (2 Teaching hours per week)

EW L GO 4 ©
Erziehungswissenschaftliche - und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse
Mo, 14-16 Uhr (c-Seminar)
Dozierende*r: Saman A. Sarabi
Pädagogisches Denken und Handeln erscheint immer auf ein implizites oder explizites Verständnis vom Menschen als Subjekt verwiesen (…) und(?) ist als menschliche Selbstbeschreibungsformel so der Pädagogik beständig eingeschrieben“ (Sattler, 2008, S. 21)
Wer und was ist das Subjekt? In welchen Zusammenhängen und unter welchen kulturhistorischen und gesellschaftlichen Bedingungen nimmt es wahr, denkt, spricht, versteht und handelt es? Wie bildet es sich in der Welt und in welchem Verhältnis zur Welt befindet es sich? Wie hängen spezifische Vorstellungen vom Subjekt, seinem Geschlecht und seiner Bildung zusammen? Wie spielen hier Differenzkatgeorien wie race, Geschlecht, class und dis/ability hinein?
In diesem Lektüreseminar sollen verschiedene Subjektverständnisse in ihrem jeweils spezifischen Verhältnis zu Bildung analysiert werden. Aus einer explizit queer/trans*feministischen Perspektive werden ausgewählte Subjektverständnisse mit Blick auf ihre Bildung(en) ins Zentrum gerückt: 1) Das Subjekt als Ausgangspunkt von Bildungs- und Erziehungsprozessen im Kontext der Aufklärung als autonomes, selbstbestimmtes, souveränes Subjekt. 2) Das postmoderne Subjekt, das schon wieder verabschiedet wird (u.a. ‚Tod des Subjekts‘) und daran anschließende Debatten aus den Postcolonial Studies, Black Feminist Studies.

Saman Anabel Sarabi

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
Course numberTitle of eventLecturer
10-M79-Z-MA-UMHET-03Sprachliche Anforderungen erkennen und unterstützen (Gesellschaftswissenschaften, Sek)
MA-UM-HET (DaZ)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 08:15 - 09:45 MZH 1460 (2 Teaching hours per week)

Achtung: Dieses Seminar ist ausschließlich für M.Ed.-Studierende im Rahmen des MAUMHET-Moduls (DaZ) vorgesehen!

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler:innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler:innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und eines funktionalen Blickes auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Chiara Gauer
Burcin Amet, (sie/ihr)
10-M79-Z-MA-UMHET-04Sprachliche Anforderungen erkennen und unterstützen (MINT-Fächer, Sek)
MA-UM-HET (DaZ)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Wed. 15:00 - 19:00 IW3 0390

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-)sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel, geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Milena Kahl
12-21-MAUMHET-101Konflikterleben und -bearbeitung in soziokulturell heterogenen Bildungsräumen

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 SFG 1080 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET Interkulturelle Bildung
MA-UM-HET: 1 (a) Interkult. Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-102What can I say? What do I have to say? - Positioning as a teacher in the migration society (BiM)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Fri. 05.07.24 - Sat. 06.07.24 (Fri., Sat.) 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Fri. 12.07.24 - Sat. 13.07.24 (Fri., Sat.) 10:00 - 17:00 SFG 1040

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-Maumhet-104Project Seminar: Local Education Programs and Settings in the Context of Migration and Refugees

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Tue. 23.04.24 16:00 - 20:00 GW2 B1632

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-105autobiographical approaches toward the difference dimension disability

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 GW2 B1216 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET: 1 (b) Inkl. Pädagogik

Dr. Jan Jochmaring
12-23-MAUMHET-114Inclusion and transition from school to work

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GW2 B1580 (2 Teaching hours per week)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-L19-UMH-InklusionInklusive Bildung als Lehrkraft umsetzen – ein partizipatives Seminarexperiment
Schwerpunkt IP

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 External location: TAB-Gebäude/ITB, Raum 1.13 (2 Teaching hours per week)

In diesem Seminar werden die Schwerpunkte auf Inklusive Bildung und Partizipation gelegt. Es richtet sich an Studierende, die Lust auf ein Seminarexperiment haben, bei dem Sie sich an der Seminarplanung und -gestaltung aktiv und mitbestimmend beteiligen können. Ziel dieses Seminares ist es, Ansätze einer Inklusiven Bildung sowie Partizipation kennenzulernen und praktische Handlungsmöglichkeiten für die Umsetzung inklusiver und partizipativer Ansätze im Unterricht, durch die eigene Erfahrung in einem partizipativ angelegten Seminar, zu entwickeln.

Dr. Franziska Bonna
12-L19-UMH-M+BDemokratie in Gefahr? Verantwortung und Potential von Bildungsräumen in der Migrationsgesellschaft
(ehem. Interkultur) Migration + Bildung

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 External location: TAB-Gebäude/ITB, Raum 2.07 (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Masterthesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
Course numberTitle of eventLecturer
12-21-AM-108Master Thesis Colloquium

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 GW2 A4330 (2 Teaching hours per week)

EW-L P Master: Masterabschlussmodul
EW-L GO Masterabschlussmodul Masterthesis
Das Kolloquium dient dazu, dass Sie Ihr Vorhaben im
Plenum vorstellen und zur Diskussion stellen. Nach
Absprache werden einzelne Termine per ZOOM stattfinden.

Prof. Dr. Robert Baar
12-21-AM-109Begleitseminar für Abschlussarbeiten BA/MA

Seminar (Teaching)
ECTS: 1

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul
EW-L P Master: Masterabschlussmodul
EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)
EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)

Christoph Fantini
12-21-AM-110master thesis seminar

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 (2 Teaching hours per week) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul
EW-L P Master: Masterabschlussmodul
Die Studierenden stellen durch das erfolgreiche Absolvieren des Abschlussmoduls unter Beweis, dass sie bildungsbezogene und vor allem schulbezogene Fragestellungen durch Anwendung geeigneter wissenschaftlicher Methoden bearbeiten und die erreichten Untersuchungsergebnisse in einen übergreifenden erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Zusammenhang bringen können (s. Modulbeschreibung). Im optionalen Begleitseminar werden u. a. Fragestellungen hinsichtlich des formalen und inhaltlichen Aufbaus der Abschlussarbeit im Master besprochen sowie methodische Herangehensweisen erörtert. Es wird erwartet, dass die Studierenden sich aktiv an den Team- und Gruppenaufgaben beteiligen und ihr Forschungsvorhaben vorstellen.

Dr. Mareike Schmidt
12-23-AM-101Master thesis

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 (2 Teaching hours per week) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

EW-L GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-102Quantitative Forschungsmethoden - Begleitseminar für Masterarbeiten

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 IW3 0200 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 Teaching hours per week)

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-AM-103master thesis seminar

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 GW2 B1700 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-AM-104master thesis seminar

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 FVG O0150 (Seminarraum) (2 Teaching hours per week)

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar
EW-L P Masterabschlussmodul Begleitseminar

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-AM-105Quantitative research consulting (master's thesis seminar)
Quantitative research consulting (master's thesis seminar)

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 A2270 (Forschungswerkstatt Thünemann) (2 Teaching hours per week)

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar
EW-L P Masterabschlussmodul Begleitseminar
Forschungsberatung begleitend zur Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit. Termine für Workshop-, Übungs- und Beratungsangebote über StudIP einsehbar. Kein Erwerb von CPs möglich.

Dr. Thomas Lehmann
12-23-AM-106Master thesis seminar (Focus: Qualitative Research)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 (2 Teaching hours per week) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar

Dr. Dennis Barasi
12-23-AM-107Master thesis seminar (quantitative research consulting)

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 14:00 SFG 1040 (2 Teaching hours per week)

EW-L GO Masterabschlussmodul Masterthesis
EW-L P Master: Masterabschlussmodul

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-23-AM-112Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 (2 Teaching hours per week) Ort: GW 2 A 2.270
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-113Begleitseminar zur Masterarbeit - Qualitative Schulforschung

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 17:00 - 18:30 (2 Teaching hours per week) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar

Anna Kristin Moldenhauer
12-55-E/P-AM-112Pädagogisches Atelier - Begleitung vereinbarter Abschlussarbeiten

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 4) Tue. 14:00 - 16:00 GW1-HS H1000 (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Tue. 30.01.24 14:00 - 16:00
Sun. 19.05.24 10:00 - 16:30 außeruniversitärer Blocktermin im Tagungshaus Mikado

EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)
EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)

Dr. Angela Bolland