12-55-E/P-SQ-106 | Accompanying (Nature) Theatre Days - A project with changing primary school classes Infotermin am 29.01.2025 und Reflexionstermin 01.07.2025 verpflichtend! Projekttage: wahlweise 3 Tage pro TN, jeweils von 8.00 - 14 Uhr Die Wochentage werden am 29.1. aufgeteilt. EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) Ein Theaterstück über Bienen ist das Ausflugsziel von 30 (…) EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) Ein Theaterstück über Bienen ist das Ausflugsziel von 30 Schulklassen! Der Bienenpalast, ein großes Theaterzelt im naturnahen Lernort ist unser Arbeitsplatz. Ihre Aufgabe wird es sein, in Workshops über Bienen mitzuwirken und diese anschließend mit Hilfe eines Reflexionskreislaufs zu reflektieren. Die Workshop-Tage werden individuell wahlweise an den eigenen Stundenplan angepasst: Für jede/n gilt: 1 Vorbereitungstreffen (Gesamtseminar, verpflichtend) (Aufteilung der Wochentage unter den Studierenden) 3 Workshop-Tage mit Schulklassen: 8-13 Uhr (Wochentage optional), gekoppelt mit 3 Reflexionssitzungen für Studierende: 11-13 Uhr bzw. 14-15 Uhr (Kleingruppen) 1 Abschlussreflexion (Gesamtseminar, verpflichtend) (Termin ist letzter Tag der NTT) https://www.youtube.com/watch?v=FR9RFB6BD70 You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Angela Bolland |
12-55-E/P-SQ-114 | The art of guiding oneself as a teacher and a group of learners: classroom EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) Erleben von gelingenden Gruppenprozessen, erfahrungsbasierte (…) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) Erleben von gelingenden Gruppenprozessen, erfahrungsbasierte Beschäftigung mit relevanten thematischen Aspekten, Reflexionsprozessen, Erkenntnissen und transferorientierten Schlussfolgerungen: Freude auf die spätere Beruftstätigkeit als Lehrkraft. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Ulrike Becker |
12-55-E/P-SQ-105 | Learning outside - Experience and create a connection to nature with children Die Termine am 24.04. und 15.05.2025 sind verpflichtend! Schulklassenbesuche alle von 9:30 - 12:00 Uhr: 01.04., 25.04., 29.04., 02.05., 06.05., 09.05., 2 - 3 Tage frei wählbar. EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) Den „Raum als dritten Erzieher“ einzubeziehen, ist ein (…) EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) Den „Raum als dritten Erzieher“ einzubeziehen, ist ein hilfreiches Instrument für die pädagogische Gestaltung! Die Natur als vierte Pädagogin ist ein Surplus mit noch größerer Wirkung! Als Gegenpol zum digitalisierten Alltag werden wir das Draußen sein, die Pflanzen und insbesondere den Umgang mit Tieren als wesentlichen Bestandteil lebensnahen Unterrichts kennen- und schätzen lernen. Das Seminar findet u.a. auf einer Kinder- und Jugendfarm statt. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Angela Bolland |
12-55-E/P-SQ-104 | Learning outside - Experience and create a connection to nature with children Infotermin am 29.01.202 verpflichtend! EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) Wie können wir Kinder darin unterstützen, als Ergänzung zu ihrem (…) EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) Wie können wir Kinder darin unterstützen, als Ergänzung zu ihrem digital geprägten Alltag, wieder draußen zu sein und Naturverbindung aufzubauen? Welche kindgerechten Arten sollten wir als Pädagog:innen kennen, wenn uns dies ein Anliegen ist und wir mit Kindern draußen (auch auf dem Schulhof) unterwegs sind? Wir lernen Spiele, Lieder und die „Tricks des Coyoten“ kennen, um den schulischen Alltag mit wildnispädagogischen Elementen anzureichern. Wie gut das wirkt, werden wir mit einer 2./3. Schulklasse direkt vor Ort ausprobieren. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Angela Bolland |
12-55-E/P-SQ-111 | Storytelling - Methods for Inventing Stories and Presentation Skills EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a,b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a,b und c) Wir beschäftigen uns theoretisch u. praktisch u. anhand verschiedener (…) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a,b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a,b und c) Wir beschäftigen uns theoretisch u. praktisch u. anhand verschiedener Methoden mit dem Erfinden von Biografien, Charakteren und (kurzen) Geschichten, sowie mit unterschiedlichen Erzähl-, Darstellungs- und Präsentationsformen. Diese insb. auch mit digital einsetzbaren Mitteln (Video, Audio u.a.m.) You can find course dates and further information in Stud.IP. | Barbara Weller |
12-55-E/P-SQ-102 | Scientific Writing in Science of Education EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a) Im Seminar erhalten Sie einführende Hinweise zum wissenschaftlichen Schreiben in den (…) EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a) Im Seminar erhalten Sie einführende Hinweise zum wissenschaftlichen Schreiben in den Erziehungswissenschaften und Unterstützung beim Verfassen von Texten. Dies geschieht auch über den Austausch mit anderen Teilnehmer*innen (Peer-Beratung). Eine Kooperation mit der Schreibwerkstatt der Grundschulwerkstatt, die zeitgleich zum Seminar stattfindet, ist ebenso vorgesehen. Das Seminar kann fortlaufend oder nach Bedarf besucht werden. Beim ersten Termin werden hierzu gemeinsam Eckpunkte festgelegt, aus denen auch hervorgeht, wie Sie den vorgesehenen Creditpoint erhalten. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Prof. Dr. Robert Baar |
12-55-E/P-SQ-108 | Health education in primary school EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) Gesundheitsbildung als Thema und Aufgabe der (Grund-)Schule: Im (…) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) Gesundheitsbildung als Thema und Aufgabe der (Grund-)Schule: Im Seminar soll gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet werden, was unter den Begriffen Gesundheit bzw. Krankheit genauer zu verstehen ist. Dabei stehen neben wichtigen Grundlagen und Konzepten, u. a. dem Salutogenesemodell von Antonovsky, Strategien zum Erhalt der Gesundheit von Lehrer*innen und Schüler*innen auf dem Programm. Wie der Transfer des Gesundheitsthemas in die Schule gelingen kann und welche Schwerpunkte hierbei Berücksichtigung finden sollen, wird im Verlauf des Seminars genauer erarbeitet. Wie kann die Grundschule dazu beitragen, die Zielgruppe der 5- bis 10-Jährigen für die Themen Ernährung, Bewegung, Selbstbeobachtung und -steuerung und weitere gesundheitliche Belange zu begeistern? Was bewegt Kinder beim Thema Gesundheit und Krankheit? Die Möglichkeiten, welche im Rahmen des Schulunterrichts zur Bearbeitung der Thematik zur Verfügung stehen, sollen näher beleuchtet werden. Auch mögliche außerschulische Lernorte stehen hierbei in Betracht. Es handelt sich hier um einen exemplarischen Auszug an Themen. Die Studierenden haben die Gelegenheit, im Rahmen von geplanten Team- u. Gruppenarbeiten weitere Themen und Interessenschwerpunkte in das Seminar einzubringen. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Mareike Schmidt |
12-55-E/P-SQ-107 | Learning workshop (GSW) - a good place for interest orientation, cooperative and participative teamwork EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a,b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a,b und c)
Werkstattorientierte Teamarbeit: Du hast die Gelegenheit über die (…) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a,b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a,b und c)
Werkstattorientierte Teamarbeit: Du hast die Gelegenheit über die regelmäßige Teilnahme an den Teamtreffen der Werkstatt Einfluss auf die inhaltliche, strukturelle und auch konzeptionelle Gestaltung der Grundschulwerkstatt zu nehmen. Du bist Teil des Teams, triffst Entscheidungen und engagierst Dich darüber hinaus durch die Übernahme einer Offenen Werkstattzeit oder zeigst Dich aktiv im Rahmen eines anderen Werkstattangebotes. Um sich u.a. mit den gemeinsamen und individuellen Erfahrungen auseinanderzusetzen, steht abschließend eine Teilnahme am Reflexions- und Planungstreffen des Teams im August/September 2025 an. Zusammengefasst: 1 CP = aktive Teilnahme an den wöchentlichen Team-Meetings im Semester 2 CP = + Übernahme z.B. einer offenen Werkstattzeit (wöchentlich) im Semester und Teilnahme am TAKT einmal im Monat 3 CP = + Teilnahme am Reflexions- und Planungstreffen außerhalb der Veranstaltungszeit (August/September 2025) Achtung! Wichtige Information: Der eigentliche Teamtermin = Seminartermin) wird erst über eine Terminfindung im Februar/März 2025 festgelegt. Der eingetragene Termin ist daher nur ein Platzhalter! You can find course dates and further information in Stud.IP. | Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor) |
12-55-E/P-SQ-112 | Promoting Communicative Skills and Cooperation by Methods in Theatrical Work EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a,b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a,b und c) Das Seminar setzt sich zusammen aus einem (hohen) Praxisanteil und (…) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a,b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a,b und c) Das Seminar setzt sich zusammen aus einem (hohen) Praxisanteil und einer abschließenden gemeinsamen Reflexionsphase, in der die gemachten Erfahrungen in einen erziehungswissenschaftlichen Kontext gestellt werden. Die praktische Arbeit besteht aus einer gezielten Auswahl an spielerischen u. improvisatorischen Übungen, die aufeinander aufbauen. Dabei geht es neben Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten um Wahrnehmungsfähigkeit, Körperbewusstsein, Reaktionsvermögen, um kreative Fähigkeiten wie Phantasie und Vorstellungskraft u.a.m. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Barbara Weller |
12-55-E/P-SQ-103 | Learning support from a biographical perspective - Dealing with feelings Infotermin am 29.01.202 verpflichtend! EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) Wenn Kinder in die Schule kommen, haben sie bereits ca. sechs (…) EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) Wenn Kinder in die Schule kommen, haben sie bereits ca. sechs Jahre Wenn Kinder in die Schule kommen, haben sie bereits ca. sechs Jahre Biografie-Erfahrungen angesammelt! Sie sind keine unbeschriebenen Blätter – und das spüren wir oftmals im alltäglichen Miteinander. Welche Formen des Classroom-Managements und der angemessenen Begleitung von Lern- und Lebenswegen können wir als Pädagog:innen finden, um (herausfordernde) Lebensereignisse und Gefühle adäquat einbeziehen zu können und dem selbstmotivierten Lernen dadurch den Weg frei zu machen? You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Angela Bolland |
ZPS 1-4-PS | Performance Studies: Salon EW-L GO Schlüsselqualifikation: a, b, oder c. EW - L PE Schlüsselqualifikationen: a, b oder c
Das Seminar versteht sich als Salon, als Denklabor, das sich mit Fragen (…) EW-L GO Schlüsselqualifikation: a, b, oder c. EW - L PE Schlüsselqualifikationen: a, b oder c
Das Seminar versteht sich als Salon, als Denklabor, das sich mit Fragen rund um die Relevanz und Wirkungskraft von Theater und Performance in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation befasst. Umgekehrt fragen wir auch, worauf sich unser gegenwärtiges Theaterverständnis überhaupt gründet und welche dieser Theorien uns für die Praxis noch sinnstiftend erscheinen: Brauchen wir zum Beispiel ein distanzierendes Theater (Brecht)? Gibt es ein heiliges Theater (Brook)? Was ist ein Theater der Grausamkeit (Artaud)? Sollte man überhaupt noch Theater machen oder müssten wir neue Interaktionsformen (er)finden, um gesellschaftliche Verständigungsprozesse anzuregen? Angelehnt an Schechners These, „performance is showing doing“, werden wir auch praktische Übungen auswerten und aktuelle Inszenierungen und andere kulturelle Interaktionsformen dahingehend befragen, inwiefern sie gesellschaftliche Wirklichkeit gegenwärtig mitgestalten (können).
Das Seminar heißt Studierende aller Fachrichtungen mit und ohne Vorkenntnisse willkommen und lädt zum interdisziplinären Dialog über die Mitgestaltung kollektiver Wirklichkeiten ein.
Die Veranstaltung wird außerhalb der Universität im städtischen Raum stattfinden, der Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben!
Die Veranstaltung wird außerhalb der Universität im städtischen Raum stattfinden, der Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Carolin Bebek Dr. Anna Suchard, Ph.D. Simon Makhali |
ZPS 1-4-ST | Performance Studies: Theater der Versammlung's Studio EW-L GO Schlüsselqualifikation: a, b, oder c. EW - L PE Schlüsselqualifikationen: a, b oder c
Studio des Theaters der Versammlung (TdV)
montags 16-19 Uhr, UND donnerstags (…) EW-L GO Schlüsselqualifikation: a, b, oder c. EW - L PE Schlüsselqualifikationen: a, b oder c
Studio des Theaters der Versammlung (TdV)
montags 16-19 Uhr, UND donnerstags 15-18 Uhr, im Theatersaal nur für Teilnehmer*innen des Zusatzstudiums "Performance Studies" Anmeldung nur per Mail an tdvartprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Das Studio des Theaters der Versammlung verbindet eine untersuchende Form der Theaterarbeit mit dem wissenschaftlichen Studium. Es entwickelt szenische Aktionen, Theater und Performances für eine kontext- und dialogorientierte Aufführungspraxis.
Ziele • Kenntnis und Einübung von produktionsorientierten Methoden im Umgang mit literarischen, dokumentarischen und theoretischen Texten (Inszenierungstypen, Dramaturgie), einschließlich experimenteller Formen der Theaterarbeit, die Raum, Bewegung, Zeitrhythmen, Klang als kompositorische Elemente benutzen • Einübung und Reflexion der Fähigkeit, Strategien der Theater- und Performancekunst in unterschiedliche Berufs- und Ausbildungsfelder einzubringen
Bei Interesse schicken Sie gern eine Mail ans Zentrum für Performance Studies (ZPS): tdvartprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de You can find course dates and further information in Stud.IP. | Carolin Bebek Dr. Anna Suchard, Ph.D. Simon Makhali |
ZPS 2-2-DS | Performance and theatre in schools: DSP in practice ("Darstellendes Spiel") You can find course dates and further information in Stud.IP. | Katrin Bretschneider |
ZPS 2-2-TG | Performance and theatre in schools: introduction to performance theory and theatre studies You can find course dates and further information in Stud.IP. | Neele von Döhren |
12-55-E/P-SQ-109 | socialization in childhood EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) Kindheit gilt als eigene Lebensphase, die es näher zu betrachten (…) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) Kindheit gilt als eigene Lebensphase, die es näher zu betrachten und zu untersuchen gilt. Was machen Sozialisationsbedingungen der Kindheit aus und wie wirken diese ggf. im späteren Lebensverlauf? Dies soll im Seminar anhand der Theorie zu Sozialisationsbedingungen der Kindheit genauer untersucht werden. Im zweiten Teil des Seminars besteht die Möglichkeit für die Studierenden, eigene Ideen für kleinere Projekte einzubringen. Es können wahlweise 1 bis 3 CP (je nach Arbeitsaufwand) erworben werden. Die genaueren Modalitäten werden zu Seminarbeginn bekannt gegeben. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Mareike Schmidt |
12-55-E/P-SQ-110 | Well-being and inclusion in educational institutions (in English) EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) This course examines well-being and inclusion in education, (…) EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b oder c) This course examines well-being and inclusion in education, focusing on diverse student identities across early childhood, school, higher education, and lifelong learning. Students will engage with global examples—from Australia, Japan, the UK, Germany, the US, and developing countries—to enhance their understanding of diversity in German educational contexts. Through lectures, teamwork, and projects, they will develop strategies to support well-being and inclusion. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Polina Ivanova |
12-55-E/P-SQ-115 | health education workshop EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) Workshop zum Thema Gesundheitsbildung in der Schule. Zielgruppe sind (…) EW - L PE SQ: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) EW - L GO: Schlüsselqualifikationen (a, b und c) Workshop zum Thema Gesundheitsbildung in der Schule. Zielgruppe sind Studierende und angehende Lehrer*innen im Primarbereich. Studierende aus dem Studiengang BiPEb mit dem Schwerpunkt Elementarpädagogik oder Studierende mit dem Schwerpunkt Gy/Os sind ebenfalls willkommen. Es können - je nach Umfang der Studienleistung - 1-3 Credit Points im Bereich Schlüsselqualifikationen erworben werden. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Mareike Schmidt |