BA KMÄB Gym/Os (BPO 2021)
Einführung (gültig ab SoSe 2024)
Ringvorlesung Einführung
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M1a-04 | Das Seminar bietet Studierenden des Profil- und Komplementärfachs eine erste Orientierung über die Forschungs- und Arbeitsfelder der Kunstwissenschaft, (…) | Dr. Franziska Rauh |
09-51-M1a-01 | PD Dr. Viktor Kittlausz | |
09-51-M1a-05 | Tatiana Astafeva | |
09-51-M1a-03 | Heutige Kunstpädagogik lässt sich als (Fach)Gebiet aus pluralen kunstpädagogischen Positionen beschreiben: Bildorientierung, Ästhetisches Projekt, performative (…) | Dr. Christiane Brohl |
09-51-M1a-02 | Die Ringvorlesung findet als Selbststudiumseinheit mit drei integrierten ZOOM Sitzungen statt, in dem alle Teilnehmenden zusammen kommen. | Prof. Dr. Kerstin Brandes Dr. Franziska Rauh |
Einführung in das Studium
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M1a-04 | Das Seminar bietet Studierenden des Profil- und Komplementärfachs eine erste Orientierung über die Forschungs- und Arbeitsfelder der Kunstwissenschaft, (…) | Dr. Franziska Rauh |
09-51-M1a-01 | PD Dr. Viktor Kittlausz | |
09-51-M1a-05 | Tatiana Astafeva | |
09-51-M1a-03 | Heutige Kunstpädagogik lässt sich als (Fach)Gebiet aus pluralen kunstpädagogischen Positionen beschreiben: Bildorientierung, Ästhetisches Projekt, performative (…) | Dr. Christiane Brohl |
09-51-M1a-02 | Die Ringvorlesung findet als Selbststudiumseinheit mit drei integrierten ZOOM Sitzungen statt, in dem alle Teilnehmenden zusammen kommen. | Prof. Dr. Kerstin Brandes Dr. Franziska Rauh |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M1a-04 | Das Seminar bietet Studierenden des Profil- und Komplementärfachs eine erste Orientierung über die Forschungs- und Arbeitsfelder der Kunstwissenschaft, (…) | Dr. Franziska Rauh |
09-51-M1a-01 | PD Dr. Viktor Kittlausz | |
09-51-M1a-05 | Tatiana Astafeva | |
09-51-M1a-03 | Heutige Kunstpädagogik lässt sich als (Fach)Gebiet aus pluralen kunstpädagogischen Positionen beschreiben: Bildorientierung, Ästhetisches Projekt, performative (…) | Dr. Christiane Brohl |
09-51-M1a-02 | Die Ringvorlesung findet als Selbststudiumseinheit mit drei integrierten ZOOM Sitzungen statt, in dem alle Teilnehmenden zusammen kommen. | Prof. Dr. Kerstin Brandes Dr. Franziska Rauh |
Grundlagen (gültig ab SoSe 2024)
Grundlagen der Kunstwissenschaft
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M2-02 | Die Entwicklung und Differenzierung der ästhetischen Wahrnehmung erfolgt über das kreative (literarische) Schreiben, um den subjektiven Zugang zu Kunst zu erkennen, (…) | Anke Fischer |
09-51-M2-01 | Zeichnung als Mittel der Kunstbetrachtung | Petra Fiebig |
09-51-M2-04 | PD Dr. Rasmus Greiner | |
09-51-M2-03 | PD Dr. Rasmus Greiner | |
09-51-M2-05 | In diesem Seminar werden wir grundlegende Ansätze kunstwissenschaftlicher Geschlechterforschung kennenlernen: Welche Vorstellungen von Geschlecht werden in der Kunst (…) | Dr. Franziska Rauh |
09-51-M2-06 | Rosanna Umbach |
Grundlagen der Film- und Medienwissenschaft
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M2-02 | Die Entwicklung und Differenzierung der ästhetischen Wahrnehmung erfolgt über das kreative (literarische) Schreiben, um den subjektiven Zugang zu Kunst zu erkennen, (…) | Anke Fischer |
09-51-M2-01 | Zeichnung als Mittel der Kunstbetrachtung | Petra Fiebig |
09-51-M2-04 | PD Dr. Rasmus Greiner | |
09-51-M2-03 | PD Dr. Rasmus Greiner | |
09-51-M2-05 | In diesem Seminar werden wir grundlegende Ansätze kunstwissenschaftlicher Geschlechterforschung kennenlernen: Welche Vorstellungen von Geschlecht werden in der Kunst (…) | Dr. Franziska Rauh |
09-51-M2-06 | Rosanna Umbach |
Grundlagen der Ästhetische Bildung
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M2-02 | Die Entwicklung und Differenzierung der ästhetischen Wahrnehmung erfolgt über das kreative (literarische) Schreiben, um den subjektiven Zugang zu Kunst zu erkennen, (…) | Anke Fischer |
09-51-M2-01 | Zeichnung als Mittel der Kunstbetrachtung | Petra Fiebig |
09-51-M2-04 | PD Dr. Rasmus Greiner | |
09-51-M2-03 | PD Dr. Rasmus Greiner | |
09-51-M2-05 | In diesem Seminar werden wir grundlegende Ansätze kunstwissenschaftlicher Geschlechterforschung kennenlernen: Welche Vorstellungen von Geschlecht werden in der Kunst (…) | Dr. Franziska Rauh |
09-51-M2-06 | Rosanna Umbach |
Künstlerische Praxis I (gültig ab SoSe 2024)
Grundkurs 1 künstl./mediale Fachpraxis
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M3-01 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Dr. Joachim Lengerer, Ph.D. |
09-51-M3-03 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Doris Weinberger |
09-51-M3-08 | plus eine Blockveranstaltung | Irene Strese |
09-51-M3-05 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Sabine Emmerich |
09-51-M3-07 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Harald Rehling |
09-51-M3-06 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Maxwell Jeffrey Stephens |
09-51-M3-02 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Judith Dürolf |
09-51-M3-04 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Doris Weinberger |
Grundkurs 2 künstl./mediale Fachpraxis
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M3-01 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Dr. Joachim Lengerer, Ph.D. |
09-51-M3-03 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Doris Weinberger |
09-51-M3-08 | plus eine Blockveranstaltung | Irene Strese |
09-51-M3-05 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Sabine Emmerich |
09-51-M3-07 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Harald Rehling |
09-51-M3-06 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Maxwell Jeffrey Stephens |
09-51-M3-02 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Judith Dürolf |
09-51-M3-04 | Kann nur im Rahmen von Modul 3 (nicht als General Studies o.a.) belegt werden. | Doris Weinberger |
Geschichte - Theorien - Institutionen (gültig ab SoSe 2024)
Geschichte, Theorien, Institutionen im Feld der Medien
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M4-07 | Aesthetics of Post-Human Pornographies and the Speculative Future of | Emre Busse |
09-51-M4-05 | PD Dr. Rasmus Greiner | |
09-51-M4-10 | Tatiana Astafeva | |
09-51-M4-11 | Prof. Dr. Winfried Pauleit Nils Gloistein | |
09-51-M4-01 | Wichtige Information: der erste Termin dieser Veranstaltung ist Freitag, der 25.4. ab 14 Uhr im GW2 B3850 | Prof. Dr. Andreas Kreul |
09-51-M4-04 | PD Dr. Rasmus Greiner | |
09-51-M4-03 | Das Seminar folgt im Blick auf die Kunstgeschichte dem kulturkritischen Ansatz der Psychoanalyse. Am Beispiel der Darstellung des Beziehungsgeschehens zwischen Mutter (…) | Dr. Norbert Caspar |
09-51-M4-08 | Wie kann ein abgeschlossener Werkkorpus erschlossen und weiter diskutiert werden, ohne ihn nachträglich als geschlossenes Ganzes zu betrachten? Wie – und wohingehend – (…) | Tobias Dietrich |
09-51-M4-06 | Sachfotografie setzt Dinge fotografisch ins Bild. Im Seminar steht daher die Frage im Zentrum, wie Dinge im (fotografischen) Bild gezeigt werden. Um welche Dinge (…) | Amelie Ochs |
09-51-M4-09 | Schulden, Schuld, Scham, Widergutmachung, Reparationen, Verantwortung. Wie sind diese Begriffe miteinander verbunden? Wie sind sie mit der Geschichte des Kapitalismus (…) | Dr. Susanne Huber |
Geschichte, Theorien, Institutionen im Feld der Kunst
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M4-07 | Aesthetics of Post-Human Pornographies and the Speculative Future of | Emre Busse |
09-51-M4-05 | PD Dr. Rasmus Greiner | |
09-51-M4-10 | Tatiana Astafeva | |
09-51-M4-11 | Prof. Dr. Winfried Pauleit Nils Gloistein | |
09-51-M4-01 | Wichtige Information: der erste Termin dieser Veranstaltung ist Freitag, der 25.4. ab 14 Uhr im GW2 B3850 | Prof. Dr. Andreas Kreul |
09-51-M4-04 | PD Dr. Rasmus Greiner | |
09-51-M4-03 | Das Seminar folgt im Blick auf die Kunstgeschichte dem kulturkritischen Ansatz der Psychoanalyse. Am Beispiel der Darstellung des Beziehungsgeschehens zwischen Mutter (…) | Dr. Norbert Caspar |
09-51-M4-08 | Wie kann ein abgeschlossener Werkkorpus erschlossen und weiter diskutiert werden, ohne ihn nachträglich als geschlossenes Ganzes zu betrachten? Wie – und wohingehend – (…) | Tobias Dietrich |
09-51-M4-06 | Sachfotografie setzt Dinge fotografisch ins Bild. Im Seminar steht daher die Frage im Zentrum, wie Dinge im (fotografischen) Bild gezeigt werden. Um welche Dinge (…) | Amelie Ochs |
09-51-M4-09 | Schulden, Schuld, Scham, Widergutmachung, Reparationen, Verantwortung. Wie sind diese Begriffe miteinander verbunden? Wie sind sie mit der Geschichte des Kapitalismus (…) | Dr. Susanne Huber |
Projektarbeit und Forschungspraxis (gültig ab SoSe 2024)
Forschungsmethoden
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M5-01 | PD Dr. Viktor Kittlausz | |
09-51-M5-02 | Prof. Dr. Winfried Pauleit | |
09-51-M5-04 | „Tiere sehen“ – Wer sieht? Wer sieht wen? Menschen sehen Tiere. Aber ebenso sehen Tiere. „Sehen“ kann verschiedene Qualitäten haben – es kann ein Bemerken, Wahrnehmen, (…) | Prof. Dr. Kerstin Brandes |
09-51-M5-06 | Seit Gründung der Universität Bremen werden künstlerische Arbeiten auf dem Campusgelände realisiert. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer künstlerischen Form, (…) | Dr. Franziska Rauh |
09-51-M5-03 | Die Entwicklung der künstlerischen Fotografie wurde stets von theoretischen und politischen Diskursen begleitet. Zentral in diesen Auseinandersetzungen war ihr (…) | Radek Krolczyk |
Projektseminar
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M5-01 | PD Dr. Viktor Kittlausz | |
09-51-M5-02 | Prof. Dr. Winfried Pauleit | |
09-51-M5-04 | „Tiere sehen“ – Wer sieht? Wer sieht wen? Menschen sehen Tiere. Aber ebenso sehen Tiere. „Sehen“ kann verschiedene Qualitäten haben – es kann ein Bemerken, Wahrnehmen, (…) | Prof. Dr. Kerstin Brandes |
09-51-M5-06 | Seit Gründung der Universität Bremen werden künstlerische Arbeiten auf dem Campusgelände realisiert. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer künstlerischen Form, (…) | Dr. Franziska Rauh |
09-51-M5-03 | Die Entwicklung der künstlerischen Fotografie wurde stets von theoretischen und politischen Diskursen begleitet. Zentral in diesen Auseinandersetzungen war ihr (…) | Radek Krolczyk |
Projektseminar
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M5-01 | PD Dr. Viktor Kittlausz | |
09-51-M5-02 | Prof. Dr. Winfried Pauleit | |
09-51-M5-04 | „Tiere sehen“ – Wer sieht? Wer sieht wen? Menschen sehen Tiere. Aber ebenso sehen Tiere. „Sehen“ kann verschiedene Qualitäten haben – es kann ein Bemerken, Wahrnehmen, (…) | Prof. Dr. Kerstin Brandes |
09-51-M5-06 | Seit Gründung der Universität Bremen werden künstlerische Arbeiten auf dem Campusgelände realisiert. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer künstlerischen Form, (…) | Dr. Franziska Rauh |
09-51-M5-03 | Die Entwicklung der künstlerischen Fotografie wurde stets von theoretischen und politischen Diskursen begleitet. Zentral in diesen Auseinandersetzungen war ihr (…) | Radek Krolczyk |
Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M5-01 | PD Dr. Viktor Kittlausz | |
09-51-M5-02 | Prof. Dr. Winfried Pauleit | |
09-51-M5-04 | „Tiere sehen“ – Wer sieht? Wer sieht wen? Menschen sehen Tiere. Aber ebenso sehen Tiere. „Sehen“ kann verschiedene Qualitäten haben – es kann ein Bemerken, Wahrnehmen, (…) | Prof. Dr. Kerstin Brandes |
09-51-M5-06 | Seit Gründung der Universität Bremen werden künstlerische Arbeiten auf dem Campusgelände realisiert. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer künstlerischen Form, (…) | Dr. Franziska Rauh |
09-51-M5-03 | Die Entwicklung der künstlerischen Fotografie wurde stets von theoretischen und politischen Diskursen begleitet. Zentral in diesen Auseinandersetzungen war ihr (…) | Radek Krolczyk |
Künstlerische Praxis II (gültig ab SoSe 2024)
Kunst -/Medienpraxis 1
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
03-51-M7-8 | Die Studierenden lernen Bildbearbeitungsverfahren und 2D- und 3D-Konstruktionssoftware kennen, ebenso werden wir mit Lasercutter, Plotter und 3D-Druckern arbeiten. | Dr. Iris Bockermann Michael Lund |
09-51-M7-01 | Das Seminar befasst sich mit autobiografisch geprägten zeichnerischen Praktiken und bildnerischen Tagebuchformen. Die zeichnerische Praxis anhand eigener Erfahrungen (…) | Dr. Joachim Lengerer, Ph.D. |
09-51-M7-13 | Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich die Fotografie zu einem Massenphänomen. Die technischen Möglichkeiten der handlichen Kleinbildkamera ermöglichen ein (…) | Jula Helena Schürmann, M.A. |
09-51-M7-12 | In diesem Seminar lernen wir alte fotografische Techniken kennen und wie mit diesen heute experimentell umgegangen wird. | Sara Förster |
09-51-M7-02 | Das Seminar befasst sich mit dem Herstellen eines eigenen Buches in Form eines Leporellos (Faltbuches). Ziel ist es eine Serie von eigenen Zeichnungen und/oder (…) | Dr. Joachim Lengerer, Ph.D. |
09-51-M7-08 | Experimentelle Kunstpraxis in den Bereichen der Collage, der Schnitte und der Kombinationsverfahren. Was im Einzelnen geschehen und entstehen wird, ist nicht (…) | Wolfgang Rupprecht |
09-51-M7-14 | In diesem Seminar erforschen wir die verschiedenen, fotografischen Verfahren und Grundlagentechniken | Harald Rehling |
09-51-M7-10 | Im Erkunden und Erproben traditioneller und neuer Drucktechniken lernen wir | Udo Steinmann, Dipl.-Freie Bildende Kunst |
09-51-M7-15 | In diesem Seminar gehen wir zeitgenössischen Strömungen der Keramikkunst nach. Dabei besuchen wir einige Bremer Künstler_innen die keramisch arbeiten und befragen (…) | Irene Strese |
09-51-M7-09 | Dieses Veranstaltungsangebot bietet Ihnen/Euch die Möglichkeit, Ihre/Eure eigenen | Udo Steinmann, Dipl.-Freie Bildende Kunst |
09-51-M7-11 | Als Ausgangsmaterial bietet der Werkstoff Papier vielfältige Möglichkeiten der Künstlerischen Ausdrucksformen für Objekte, Plastiken, Rauminstallation, aber auch (…) | Sabine Emmerich |
09-51-M7-07 | Praxis des Bildes. Experimentelle Verfahren in Malerei und Zeichnung. Was im Einzelnen geschehen und entstehen wird, ist nicht vorbestimmt, sondern entwickelt sich im (…) | Wolfgang Rupprecht |
09-51-M7-05 | Einführung in den manuellen Siebdruck. | Max Konek, B.A. |
09-51-M7-06 | Einführung in den manuellen Siebdruck. | Wolfgang Hainke |
09-51-M7-03 | In diesem Seminar werden anhand des Mediums Zeichnung Unterschiede und Möglichkeiten des zwei- und dreidimensionalen künstlerischen Arbeitens untersucht. Die Aspekte (…) | Petra Fiebig |
Kunst -/Medienpraxis 2
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
03-51-M7-8 | Die Studierenden lernen Bildbearbeitungsverfahren und 2D- und 3D-Konstruktionssoftware kennen, ebenso werden wir mit Lasercutter, Plotter und 3D-Druckern arbeiten. | Dr. Iris Bockermann Michael Lund |
09-51-M7-01 | Das Seminar befasst sich mit autobiografisch geprägten zeichnerischen Praktiken und bildnerischen Tagebuchformen. Die zeichnerische Praxis anhand eigener Erfahrungen (…) | Dr. Joachim Lengerer, Ph.D. |
09-51-M7-13 | Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich die Fotografie zu einem Massenphänomen. Die technischen Möglichkeiten der handlichen Kleinbildkamera ermöglichen ein (…) | Jula Helena Schürmann, M.A. |
09-51-M7-12 | In diesem Seminar lernen wir alte fotografische Techniken kennen und wie mit diesen heute experimentell umgegangen wird. | Sara Förster |
09-51-M7-02 | Das Seminar befasst sich mit dem Herstellen eines eigenen Buches in Form eines Leporellos (Faltbuches). Ziel ist es eine Serie von eigenen Zeichnungen und/oder (…) | Dr. Joachim Lengerer, Ph.D. |
09-51-M7-08 | Experimentelle Kunstpraxis in den Bereichen der Collage, der Schnitte und der Kombinationsverfahren. Was im Einzelnen geschehen und entstehen wird, ist nicht (…) | Wolfgang Rupprecht |
09-51-M7-14 | In diesem Seminar erforschen wir die verschiedenen, fotografischen Verfahren und Grundlagentechniken | Harald Rehling |
09-51-M7-10 | Im Erkunden und Erproben traditioneller und neuer Drucktechniken lernen wir | Udo Steinmann, Dipl.-Freie Bildende Kunst |
09-51-M7-15 | In diesem Seminar gehen wir zeitgenössischen Strömungen der Keramikkunst nach. Dabei besuchen wir einige Bremer Künstler_innen die keramisch arbeiten und befragen (…) | Irene Strese |
09-51-M7-09 | Dieses Veranstaltungsangebot bietet Ihnen/Euch die Möglichkeit, Ihre/Eure eigenen | Udo Steinmann, Dipl.-Freie Bildende Kunst |
09-51-M7-11 | Als Ausgangsmaterial bietet der Werkstoff Papier vielfältige Möglichkeiten der Künstlerischen Ausdrucksformen für Objekte, Plastiken, Rauminstallation, aber auch (…) | Sabine Emmerich |
09-51-M7-07 | Praxis des Bildes. Experimentelle Verfahren in Malerei und Zeichnung. Was im Einzelnen geschehen und entstehen wird, ist nicht vorbestimmt, sondern entwickelt sich im (…) | Wolfgang Rupprecht |
09-51-M7-05 | Einführung in den manuellen Siebdruck. | Max Konek, B.A. |
09-51-M7-06 | Einführung in den manuellen Siebdruck. | Wolfgang Hainke |
09-51-M7-03 | In diesem Seminar werden anhand des Mediums Zeichnung Unterschiede und Möglichkeiten des zwei- und dreidimensionalen künstlerischen Arbeitens untersucht. Die Aspekte (…) | Petra Fiebig |
Fachdidaktik mit POE (gültig ab SoSe 2024)
Fachdidaktisches Seminar
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M10-02 | Verschiedene Exkursion zum Wasser in Bremen, Hamburg und zum Klimahaus Bremerhaven | Dr. Christiane Brohl |
09-51-M10-03 | In diesem Seminar steht die Entwicklung eines ko-kreativen und dynamischen Arbeitsumfelds im Mittelpunkt, in dem die Lerninhalte durch die Zusammenarbeit in der Gruppe (…) | Kira Hess |
09-51-M10-01 | Dr. Nikola Dicke |
Fachdidaktisches Seminar
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M10-02 | Verschiedene Exkursion zum Wasser in Bremen, Hamburg und zum Klimahaus Bremerhaven | Dr. Christiane Brohl |
09-51-M10-03 | In diesem Seminar steht die Entwicklung eines ko-kreativen und dynamischen Arbeitsumfelds im Mittelpunkt, in dem die Lerninhalte durch die Zusammenarbeit in der Gruppe (…) | Kira Hess |
09-51-M10-01 | Dr. Nikola Dicke |
Vorbereitung auf Praxissituationen in der Schule
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M10-02 | Verschiedene Exkursion zum Wasser in Bremen, Hamburg und zum Klimahaus Bremerhaven | Dr. Christiane Brohl |
09-51-M10-03 | In diesem Seminar steht die Entwicklung eines ko-kreativen und dynamischen Arbeitsumfelds im Mittelpunkt, in dem die Lerninhalte durch die Zusammenarbeit in der Gruppe (…) | Kira Hess |
09-51-M10-01 | Dr. Nikola Dicke |
Fachdidaktik und künstlerische Praxis (gültig ab SoSe 2024)
Durchführung und Auswertung d. PoE (Fachdidaktik)
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
03-51-M7-8 | Die Studierenden lernen Bildbearbeitungsverfahren und 2D- und 3D-Konstruktionssoftware kennen, ebenso werden wir mit Lasercutter, Plotter und 3D-Druckern arbeiten. | Dr. Iris Bockermann Michael Lund |
09-51-M11-05 | Julia Alvis-Seidel | |
09-51-M11-04 | Dr. Nikola Dicke | |
09-51-M11-01 | Kirsten de Vries | |
09-51-M11-02 | Kirsten de Vries | |
09-51-M11-03 | Moritz Masuch | |
09-51-M11-06 | Julia Fehling, B. Sc |
Entwicklung eines kunst - und/oder medienpraktischen Projektes mit fachdidaktischem Bezug
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M11-05 | Julia Alvis-Seidel | |
09-51-M11-04 | Dr. Nikola Dicke | |
09-51-M11-01 | Kirsten de Vries | |
09-51-M11-02 | Kirsten de Vries | |
09-51-M11-03 | Moritz Masuch | |
09-51-M11-06 | Julia Fehling, B. Sc | |
09-51-M7-01 | Das Seminar befasst sich mit autobiografisch geprägten zeichnerischen Praktiken und bildnerischen Tagebuchformen. Die zeichnerische Praxis anhand eigener Erfahrungen (…) | Dr. Joachim Lengerer, Ph.D. |
09-51-M7-13 | Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich die Fotografie zu einem Massenphänomen. Die technischen Möglichkeiten der handlichen Kleinbildkamera ermöglichen ein (…) | Jula Helena Schürmann, M.A. |
09-51-M7-12 | In diesem Seminar lernen wir alte fotografische Techniken kennen und wie mit diesen heute experimentell umgegangen wird. | Sara Förster |
09-51-M7-02 | Das Seminar befasst sich mit dem Herstellen eines eigenen Buches in Form eines Leporellos (Faltbuches). Ziel ist es eine Serie von eigenen Zeichnungen und/oder (…) | Dr. Joachim Lengerer, Ph.D. |
09-51-M7-08 | Experimentelle Kunstpraxis in den Bereichen der Collage, der Schnitte und der Kombinationsverfahren. Was im Einzelnen geschehen und entstehen wird, ist nicht (…) | Wolfgang Rupprecht |
09-51-M7-14 | In diesem Seminar erforschen wir die verschiedenen, fotografischen Verfahren und Grundlagentechniken | Harald Rehling |
09-51-M7-10 | Im Erkunden und Erproben traditioneller und neuer Drucktechniken lernen wir | Udo Steinmann, Dipl.-Freie Bildende Kunst |
09-51-M7-15 | In diesem Seminar gehen wir zeitgenössischen Strömungen der Keramikkunst nach. Dabei besuchen wir einige Bremer Künstler_innen die keramisch arbeiten und befragen (…) | Irene Strese |
09-51-M7-09 | Dieses Veranstaltungsangebot bietet Ihnen/Euch die Möglichkeit, Ihre/Eure eigenen | Udo Steinmann, Dipl.-Freie Bildende Kunst |
09-51-M7-11 | Als Ausgangsmaterial bietet der Werkstoff Papier vielfältige Möglichkeiten der Künstlerischen Ausdrucksformen für Objekte, Plastiken, Rauminstallation, aber auch (…) | Sabine Emmerich |
09-51-M7-07 | Praxis des Bildes. Experimentelle Verfahren in Malerei und Zeichnung. Was im Einzelnen geschehen und entstehen wird, ist nicht vorbestimmt, sondern entwickelt sich im (…) | Wolfgang Rupprecht |
09-51-M7-05 | Einführung in den manuellen Siebdruck. | Max Konek, B.A. |
09-51-M7-06 | Einführung in den manuellen Siebdruck. | Wolfgang Hainke |
09-51-M7-03 | In diesem Seminar werden anhand des Mediums Zeichnung Unterschiede und Möglichkeiten des zwei- und dreidimensionalen künstlerischen Arbeitens untersucht. Die Aspekte (…) | Petra Fiebig |
Fachdidaktik und künstlerische Praxis (gültig ab SoSe 2024)
Durchführung und Auswertung d. PoE (Fachdidaktik)
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
03-51-M7-8 | Die Studierenden lernen Bildbearbeitungsverfahren und 2D- und 3D-Konstruktionssoftware kennen, ebenso werden wir mit Lasercutter, Plotter und 3D-Druckern arbeiten. | Dr. Iris Bockermann Michael Lund |
09-51-M11-05 | Julia Alvis-Seidel | |
09-51-M11-04 | Dr. Nikola Dicke | |
09-51-M11-01 | Kirsten de Vries | |
09-51-M11-02 | Kirsten de Vries | |
09-51-M11-03 | Moritz Masuch | |
09-51-M11-06 | Julia Fehling, B. Sc |
Entwicklung eines kunst - und/oder medienpraktischen Projektes mit fachdidaktischem Bezug
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M11-05 | Julia Alvis-Seidel | |
09-51-M11-04 | Dr. Nikola Dicke | |
09-51-M11-01 | Kirsten de Vries | |
09-51-M11-02 | Kirsten de Vries | |
09-51-M11-03 | Moritz Masuch | |
09-51-M11-06 | Julia Fehling, B. Sc | |
09-51-M7-01 | Das Seminar befasst sich mit autobiografisch geprägten zeichnerischen Praktiken und bildnerischen Tagebuchformen. Die zeichnerische Praxis anhand eigener Erfahrungen (…) | Dr. Joachim Lengerer, Ph.D. |
09-51-M7-13 | Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich die Fotografie zu einem Massenphänomen. Die technischen Möglichkeiten der handlichen Kleinbildkamera ermöglichen ein (…) | Jula Helena Schürmann, M.A. |
09-51-M7-12 | In diesem Seminar lernen wir alte fotografische Techniken kennen und wie mit diesen heute experimentell umgegangen wird. | Sara Förster |
09-51-M7-02 | Das Seminar befasst sich mit dem Herstellen eines eigenen Buches in Form eines Leporellos (Faltbuches). Ziel ist es eine Serie von eigenen Zeichnungen und/oder (…) | Dr. Joachim Lengerer, Ph.D. |
09-51-M7-08 | Experimentelle Kunstpraxis in den Bereichen der Collage, der Schnitte und der Kombinationsverfahren. Was im Einzelnen geschehen und entstehen wird, ist nicht (…) | Wolfgang Rupprecht |
09-51-M7-14 | In diesem Seminar erforschen wir die verschiedenen, fotografischen Verfahren und Grundlagentechniken | Harald Rehling |
09-51-M7-10 | Im Erkunden und Erproben traditioneller und neuer Drucktechniken lernen wir | Udo Steinmann, Dipl.-Freie Bildende Kunst |
09-51-M7-15 | In diesem Seminar gehen wir zeitgenössischen Strömungen der Keramikkunst nach. Dabei besuchen wir einige Bremer Künstler_innen die keramisch arbeiten und befragen (…) | Irene Strese |
09-51-M7-09 | Dieses Veranstaltungsangebot bietet Ihnen/Euch die Möglichkeit, Ihre/Eure eigenen | Udo Steinmann, Dipl.-Freie Bildende Kunst |
09-51-M7-11 | Als Ausgangsmaterial bietet der Werkstoff Papier vielfältige Möglichkeiten der Künstlerischen Ausdrucksformen für Objekte, Plastiken, Rauminstallation, aber auch (…) | Sabine Emmerich |
09-51-M7-07 | Praxis des Bildes. Experimentelle Verfahren in Malerei und Zeichnung. Was im Einzelnen geschehen und entstehen wird, ist nicht vorbestimmt, sondern entwickelt sich im (…) | Wolfgang Rupprecht |
09-51-M7-05 | Einführung in den manuellen Siebdruck. | Max Konek, B.A. |
09-51-M7-06 | Einführung in den manuellen Siebdruck. | Wolfgang Hainke |
09-51-M7-03 | In diesem Seminar werden anhand des Mediums Zeichnung Unterschiede und Möglichkeiten des zwei- und dreidimensionalen künstlerischen Arbeitens untersucht. Die Aspekte (…) | Petra Fiebig |
Modul Bachelorarbeit (gültig ab SoSe 2024)
Seminar zur Erstellung der BA-Arbeit
Course number | Title of event | Lecturer |
---|---|---|
09-51-M14-02 | PD Dr. Viktor Kittlausz | |
09-51-M14-01 | PD Dr. Viktor Kittlausz | |
09-51-M14-03 | Ergänzende Zusatzveranstaltung: Diese Veranstaltung ist eine optionale Ergänzung zum Begleitseminar zur Bachelorarbeit (M14) bzw. auch zur Masterarbeit (M17) und (…) | Dr. Christina Inthoff |