META-2025-ALL-IS | 16th International Ingenieurinnen-Sommeruni (in English) Sommeruniversität für Frauen in den Ingenieurwissenschaften / Summer University for Women in Engineering ECTS: 1-3 (je Kurs/for every course) 60 Lehrveranstaltungen in Deutsch und Englisch für Bachelor- und Masterstudentinnen aller Fächer. Als General Studies sowie teilweise als Fachstudium im Sommersemester (…) 60 Lehrveranstaltungen in Deutsch und Englisch für Bachelor- und Masterstudentinnen aller Fächer. Als General Studies sowie teilweise als Fachstudium im Sommersemester 2025 sowie im Wintersemester 2025/26 anerkannt. Alle Einzelangaben, Zeiten und Anmeldungen jederzeit nur über die Website https://www.ingenieurinnen-sommeruni.de. 60 courses in German and English for women Bachelor and Master students from all fields of study. Courses are part of General Studies, some are accepted in Informatics; in the summer semester 2025 as well as in winter semester 2025/26. Further information, schedules and registration only on the website https://www.ingenieurinnen-sommeruni.de. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Veronika Oechtering Henrike Illig |
03-M-GS-16 | Mathematical Tools for Studying You can find course dates and further information in Stud.IP. | Ronald Stöver |
04-M24-F1-SB | Science Blogging (in English) What will I learn? In this course, you will receive expert input, write your own blog post, and get feedback. Successful blog posts will be published on the University (…) What will I learn? In this course, you will receive expert input, write your own blog post, and get feedback. Successful blog posts will be published on the University of Bremen's Science Blog.
Why Science Blogging? Science Blogging is a powerful tool in digital Science Communication. Communicating science helps bridging the gap between specialists and non-specialists. Sharing research topics from the University of Bremen beyond campus enriches public understanding and appreciation of science. Furthermore, unlike fleeting social media posts, blog entries remain accessible online for long periods.
What can I write about? Topics for your blog post should be connected to the University of Bremen and can e.g. include your own reasearch project, an interview or lab tour with a researcher, an article about a research project or working group. You can write in English or German.
What are the requirements? We require participation in the three meetings on campus and the submission of your blog article, reviews of two other blog articles and to revise and finalize your own blog article.
How many CPs can I get for this General Studies course? You receive 1CP for this course (“unbenotete Studienleistung”). In the winter term 2025/26 and in the summer term 2026 we will additionally offer the course “Science Blog Editorial Team”. With this course you can join the active work in the editorial team and gain 1 up to 2 additional CPs. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Hanna Lührs Dr. Hannah Zindel |
11-GS-2025-KI | Umgang mit unterschiedlichen KI Tools Im Seminar wird es eine eingehende Auseinandersetzung mit verschiedenen KI-Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten geben. Zu Beginn wird den Teilnehmenden eine (…) Im Seminar wird es eine eingehende Auseinandersetzung mit verschiedenen KI-Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten geben. Zu Beginn wird den Teilnehmenden eine Einführung in die Funktionsweise generativer KI vermittelt, um ein grundlegendes Verständnis zu erhalten. Ein Aspekt des Seminars ist die Besprechung der aktuellen Vorgaben der Universität Bremen und des Fachbereichs zur Verwendung von KI. Dadurch soll den Studierenden Klarheit über die Richtlinien im Umgang mit KI-Tools verschafft werden.
Im praktischen Teil des Seminars wird den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben, verschiedene KI-Tools selbst auszuprobieren. Dazu gehören wahrscheinlich Whisper, Inciteful, ChatPDF, ChatGPT, Perplexity, Bing Copilot und Gemini. Durch diese Hands-on-Erfahrung können die Funktionalitäten und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Tools von den Studierenden selbst erkundet werden. Ein wesentlicher Bestandteil des Seminars ist die kritische Diskussion der Vor- und Nachteile der verschiedenen KI-Tools sowie der Nutzung.
Die Teilnehmenden werde ihre eigenen Erfahrungen reflektieren und sich mit ihren Kommilitonen darüber auszutauschen. Durch diesen interaktiven Ansatz wird nicht nur der Wissensaustausch gefördert, sondern auch die Entwicklung einer differenzierten Sichtweise auf die Möglichkeiten und Grenzen von KI im akademischen Kontext unterstützt.
Die Prüfungsleistung ist unbenotet und besteht aus einem Reflexionsbericht (ca. 3 Seiten) und einer kurzen Gruppenpräsentation, die innerhalb der Seminarzeit vorbereitet wird.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen und es ist kein Vorwissen im Bereich KI erforderlich. Das Seminar bietet einen niedrigschwelligen Einstieg und richtet sich sowohl an Neulinge als auch an Studierende mit Vorkenntnissen. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Felix Holl |