10-GS-2-04 | An der Universität Bremen besteht die Möglichkeit, unabhängig von festen Zeiten und Orten Credit Points für die General Studies zu erwerben. Eine große Auswahl von (…) An der Universität Bremen besteht die Möglichkeit, unabhängig von festen Zeiten und Orten Credit Points für die General Studies zu erwerben. Eine große Auswahl von eGeneral Studies Angeboten finden Sie unter diesem Link https://egs.zmml.uni-bremen.de/ Die Anforderungen für den Erwerb der CP wird im jeweiligen Kurs beschrieben. Jede der dort angebotenen Online-Lehrveranstaltungen kann für die General Studies in einem Profilfach im FB 10 anerkannt werden. Probieren Sie es aus! You can find course dates and further information in Stud.IP. | Dr. Hauke Harm Kuhlmann |
10-GS-9-05 | "Poetisch und politisch schreiben - in Krisen die Stimme nicht verlieren" You can find course dates and further information in Stud.IP. | Donka Dimova |
10-GS-9-01 | Diversitymanagement und diversitätssensible Kommunikation You can find course dates and further information in Stud.IP. | Kristina Silvera Scheuermann |
10-E77-3-Z-2 | Forschungsatelier zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Französischunterricht Das "Forschungsatelier zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Französischunterricht" trägt dazu bei, die neue Leitlinie der Universität zur Bildung für Nachhaltige (…) Das "Forschungsatelier zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Französischunterricht" trägt dazu bei, die neue Leitlinie der Universität zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in unserem Fach verstärkt zu implementieren und den Studierenden Möglichkeiten zur Forschung in diesem Themenbereich zu eröffnen. Im Rahmen des Ateliers wird zunächst – in Fortsetzung des ersten Teils des Ateliers, der im Sommersemester 2024 stattfand – der Forschungsstand zur BNE im Fremdsprachen- bzw. Französischunterricht erarbeitet, wobei Schwerpunkte und sich ergebende Lücken aufgezeigt werden. Zudem wird eine Analyse vorhandener Unterrichtskonzepte und -materialien zur BNE im Fremdsprachen- und insbesondere im Französischunterricht vorgenommen. Auch Konzepte aus anderen Fächern bzw. dem Französischunterricht in anderen Ländern und Regionen werden konsultiert. Basierend hierauf entwickeln die Studierenden vorhandene Konzepte und Materialien zur BNE im Französischunterricht weiter und evaluieren diese. Im Rahmen des Ateliers findet ein digitaler Austausch mit einer Dozentin der Haute Ecole Pédagogique Lausanne statt, die sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit BNE beschäftigt. Ziel ist es, sich über den Umgang mit BNE in Forschung, Unterrichtspraxis und Unterrichtsmaterialien in den beiden Ländern auszutauschen. Diskutiert werden sollen dabei Gemeinsamkeiten, Unterschiede und insbesondere Synergieeffekte, die sich ergeben. Der geplante digitale Austausch ist eine erste Gelegenheit, die initiierte Kooperation mit der HEP Lausanne in Forschung und Lehre für die Studierenden in Bremen fruchtbar zu machen. Derzeit befindet sich ein direkter Austausch mit der HEP Lausanne in der konkreten Planung. Es ist vorgesehen, dass im akademischen Jahr 2025/2026 ein projektartiger Austausch zwischen Studierenden aus Lausanne und Bremen stattfindet, bei dem gemeinsam ein Projekt zur BNE erarbeitet und jeweils ca. 5 Tage vor Ort in Bremen bzw. Lausanne daran gearbeitet wird.
Es handelt sich bei dem hier angebotenen Forschungsatelier um ein Zusatzangebot im Bereich der Lehre. Es sind explizit auch Studierende herzlich willkommen, die am BNE-Atelier 2024 nicht teilgenommen haben. Wenn Sie am Kurs teilnehmen möchten, tragen Sie sich bitte auf Studip in die Veranstaltung ein. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Karoline Heyder |
10-GS-9-02 | Kreatives Schreiben: Stadt im Schreibfluss You can find course dates and further information in Stud.IP. | Betty Kolodzy |
SZHB 3043 | Propädeutikum Französisch für Frankoromanistik BA Zusatzangebot ohne Credit Points You can find course dates and further information in Stud.IP. | Marine Merveille |
10-GS-9-03 | Szenisches Schreiben - Literarische Figuren in Dialogen, Monologen und an wechselnden Schauplätzen „Szenisches Schreiben“ Literarischen Figuren in Dialogen, Monologe und an wechselnden Schauplätzen
In diesem Seminar entwickeln die Teilnehmer*innen Charaktere für (…) „Szenisches Schreiben“ Literarischen Figuren in Dialogen, Monologe und an wechselnden Schauplätzen
In diesem Seminar entwickeln die Teilnehmer*innen Charaktere für einen Roman oder eine längere Erzählung, lassen die Figuren miteinander in Verbindung treten und in Dialog. Jede literarische Figur erhält eine Backstory, einen Lebenslauf, äußere und innere Merkmale, und in den Dialogen eine eigene Stimme. Zudem werden die Motive für ihrer Handlungen in inneren Monologen und Betrachtungen erläutert. Die Protagonist*innen halten Zwiesprache mit sich selbst, denken, fantasieren, träumen. So erfahren die Leser*innen mehr über das Erleben der Charaktere, über ihre Gefühle, Konflikte und inneren Antriebe. Und damit all das nicht im luftleeren Raum geschieht, werden Schauplätze kreiert und unter Einbeziehung der dort herrschenden Atmosphäre und der jeweiligen Zeit beschrieben. So entstehen plastische Szenen, in denen die Figuren sich bewegen, sprechen und agieren, Szenen, aus denen möglicherweise eine längere Erzählung erwächst oder die in eine bereits begonnene Geschichte eingefügt werden können.
„Szenisches Schreiben“ ergänzt das Seminar „Von der Idee zum Plot“ (WiSe 24/25), ist aber auch offen für neue Teilnehmer*innen. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Angelika Sinn |
10-GS-9-04 | Techniken des Selbstlernens You can find course dates and further information in Stud.IP. | Aissatou Bouba |
11-GS-2025-KI | Umgang mit unterschiedlichen KI Tools Im Seminar wird es eine eingehende Auseinandersetzung mit verschiedenen KI-Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten geben. Zu Beginn wird den Teilnehmenden eine (…) Im Seminar wird es eine eingehende Auseinandersetzung mit verschiedenen KI-Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten geben. Zu Beginn wird den Teilnehmenden eine Einführung in die Funktionsweise generativer KI vermittelt, um ein grundlegendes Verständnis zu erhalten. Ein Aspekt des Seminars ist die Besprechung der aktuellen Vorgaben der Universität Bremen und des Fachbereichs zur Verwendung von KI. Dadurch soll den Studierenden Klarheit über die Richtlinien im Umgang mit KI-Tools verschafft werden.
Im praktischen Teil des Seminars wird den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben, verschiedene KI-Tools selbst auszuprobieren. Dazu gehören wahrscheinlich Whisper, Inciteful, ChatPDF, ChatGPT, Perplexity, Bing Copilot und Gemini. Durch diese Hands-on-Erfahrung können die Funktionalitäten und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Tools von den Studierenden selbst erkundet werden. Ein wesentlicher Bestandteil des Seminars ist die kritische Diskussion der Vor- und Nachteile der verschiedenen KI-Tools sowie der Nutzung.
Die Teilnehmenden werde ihre eigenen Erfahrungen reflektieren und sich mit ihren Kommilitonen darüber auszutauschen. Durch diesen interaktiven Ansatz wird nicht nur der Wissensaustausch gefördert, sondern auch die Entwicklung einer differenzierten Sichtweise auf die Möglichkeiten und Grenzen von KI im akademischen Kontext unterstützt.
Die Prüfungsleistung ist unbenotet und besteht aus einem Reflexionsbericht (ca. 3 Seiten) und einer kurzen Gruppenpräsentation, die innerhalb der Seminarzeit vorbereitet wird.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen und es ist kein Vorwissen im Bereich KI erforderlich. Das Seminar bietet einen niedrigschwelligen Einstieg und richtet sich sowohl an Neulinge als auch an Studierende mit Vorkenntnissen. You can find course dates and further information in Stud.IP. | Felix Holl |