Event

Vor 80 Jahren – „Schießen müsst Ihr“ oder: Das Massaker in Babyn Jar

Organizer : bremer shakespeare company, Aus den Akten auf die Bühne
Location : Theater am Leibnizplatz
Start Time : 03. October 2021, 11:00
End Time : 03. October 2021, 13:00

Wehrmacht, SS und SD organisierten das Massaker in Babyn Jar am 29. und 30. September 1941. Auch Männer aus Bremen waren an dem Mord von über 33.000 jüdischen Kindern, Frauen und Männer beteiligt. Wie beschreiben Polizisten des Bremer Polizeibataillons in den 1960/70er Jahren in ihren Vernehmungen ihre Taten? Keiner wurde verurteilt, viele konnten ihre Karriere in der Polizei fortsetzen. 

Mit einem Grußwort von Ulrich Mäurer, Senator für Inneres. Musik: Stephan Schrader (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen): Preludien von Miecyslaw Weinberg. Aus der Reihe »Aus den Akten auf die Bühne«, Kooperation mit der Uni Bremen, der Landeszentrale für politische Bildung, dem Verein „Erinnern für die Zukunft e.V.“ und dem Senator für Inneres, Bremen. Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

Anmeldung unter: https://shakespeare-company.com/programm/vor-80-jahren-schiessen-muesst-ihr