Event

FRIEDO LAMPE 1899 – 1945 : Zum Leben und Werk eines bedeutenden bremischen Schriftstellers

Organizer : Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Location : Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Start Time : 30. November 2022, 17:30
End Time : 30. November 2022, 19:00

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen lädt zu Ausstellungseröffnung am 30.11.2022 um 17:30 ein: FRIEDO LAMPE 1899 – 1945 : Zum Leben und Werk eines bedeutenden bremischen Schriftstellers

Friedo Lampe war ein aus Bremen gebürtiger Schriftsteller, Literaturhistoriker, Lektor und Bibliothekar. Sein Biograf, Johann Günther König, zählt Friedo Lampe zu den interessantesten deutschen Autoren der jungen Generation im Dritten Reich, die sich nicht vom Nationalsozialismus beeinflussen ließen. Sein literarisches Hauptwerk bilden die beiden magisch realistischen Kurzromane Am Rande der Nacht und Septembergewitter, die – posthum – auch international beachtet und in mehrere Sprachen übersetzt worden sind.

Dr. Johann Günther König hat sich intensiv mit dem Leben und Werk dieses Bremer Schriftstellers beschäftigt und auch eine Biografie über ihn verfasst.

Die SuUB Bremen zeigt die von Herrn Dr. König kuratierte Ausstellung im neuen Ausstellungsraum in der Zentrale.
30.11.2022 um 17:30 Uhr in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen,
Bibliothekstraße 9 in 28359 Bremen

Programm:

  • Begrüßung durch die Direktorin der SuUB Bremen, Maria Elisabeth Müller
  • Dr. Johann Günther König führt in einem Kurzvortrag ins Leben und Wirken des Schriftstellers Friedo Lampe ein.

Im Anschluss lädt der Freundeskreis der SuUB zu einem kleinen Umtrunk ein.