Faculty of Business Studies and Economics

  • Matej Meza

    Welcome

    to Faculty 07 - Business Studies and Economics

  • Matej Meza

    Our Content

    individual, up-to-date and practical

  • Ingrid Krause / BTZ Bremer Touristik-Zentrale

    Our City

    hanseatic, historical and liveable

Individual, up-to-date und practical:

            Our Contents

      Open, esteeming and caring:

             Our Community

Hanseatic, historical and liveable:

               Our City

[Translate to English:] Showing several pictures from left to right from different years of the Department of Business and Economics

„Die hkk Krankenkasse arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bremen zusammen. Dabei schätzen wir insbesondere die hohe fachliche Qualität gepaart mit ausgeprägter Praxisnähe.“

 

Lutz Trey

hkk Krankenkasse, Stellvertreter des Vorstands, Bereichsleiter Kundenservice, Markt und Unternehmenskommunikation

„Wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere Forschungsergebnisse den Studierenden direkt in den Vorlesungen zu vermitteln. Der Fachbereich 7 gibt uns die Möglichkeit, unsere Forschungsergebnisse sofort mit Studierenden und Wissenschaftlern zu teilen.“

 

Prof. Dr. Sarianna M. Lundan

Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management und Governance

„Der Fachbereich bietet mir mehr als nur eine gute fachliche Ausbildung. Er gibt mir die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen – unter anderem als studentischer Tutor – zu sammeln und mit dem erlangten Wissen auch außerhalb der Universität neue Wege zu beschreiten. Außerdem überzeugt der Fachbereich durch die Vielfalt seiner Studierenden.“

 

Johannes Voshaar

Werkstudent bei Ernst & Young GmbH und studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling

"Mit der Kombination aus einer breiten betriebswirtschaftlichen Ausbildung, anspruchsvollen Vertiefungen und einer internationalen Ausrichtung ist das Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft ein verlässliches Fundament für erfolgreiche Karrieren in Management und Beratung."

 

Dr. Philipp Volmer

Experte für Sanierung und Turnaround bei KPMG, Alumni des FB7

„Meine Zugehörigkeit zur Graduiertengruppe Digitalisierung ermöglicht es mir, mich mit anderen Promovierenden über zukunftsweisende Fragestellungen auszutauschen. Die Unterstützung, die ich dabei vom markstones Institute bekomme, ist erstklassig.“

 

Hendrik Hinrichs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Graduiertengruppe „Digitalisierung"

"Forschen und Lehren am FB 7 – in offener, wertschätzender und zugewandter Atmosphäre."

 

Prof. Dr. Kristina Klein  

Professorin für BWL, insbesondere Marketing und Konsumentenverhalten am FB 7

„Der Bezug des Fachbereichs zur Praxis ist ein echter Mehrwert. Das Curriculum ist geprägt von Vorträgen namenhafter Referenten aus der Wirtschaft. Außerdem bieten zahlreiche Projektmodule die Chance, die erlernte Theorie direkt in Kooperationen mit Praxispartnern anzuwenden. Dadurch bekommt man als Studierende/r schon früh die Chance sich ein Netzwerk in der Wirtschaft aufzubauen.“

 

Simon Hinz

Masterstudent BWL und studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement

"Der Kurs stimmt: interdisziplinär und praxisbezogen mit neuen Antworten auf neue Fragen."

 

Prof. Dr. Franz Jürgen Marx

Hochschullehrer im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft seit 1998

„Die Promotion am Lehrstuhl ermöglicht mir eine hervorragende akademische Ausbildung und eine optimale Förderung meiner Kompetenzen.“

 

Steffen Guder

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL, Unternehmensrechnung und Controlling

"Begeisterung für Statistik als Schlüsselqualifikation für Wissenschaft, Beruf und Alltag bei den Studierenden zu wecken, folgt dem Selbstverständnis eines empirisch forschenden Fachbereichs und ist mir und meinem Team ein steter Ansporn!"

 

Prof. Dr. Martin Missong

Professor für Empirische Wirtschaftsforschung und angewandte Statistik

"Die Promotion am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft eröffnet neue Horizonte und fördert die Begegnung und den Austausch mit vielen interessanten Menschen und Persönlichkeiten."

 

Julie Thies

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für ABWL, Unternehmensrechnung und Controlling

"Einfallsreiche Lehre braucht innovative Forschung, einfallsreiche Forschung braucht innovative Lehre; dafür stehen wir am Fachbereich 7."

 

Prof. Dr. habil. Martin G. Möhrle

Leiter des Instituts für Projektmanagement und Innovation & Associate Editor der „World Patent Information“ und bekannt für Flipped-classroom-Angebote
 

"Durch meine Promotion am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft habe ich das Gefühl, bestmöglich auf zukünftige fachliche und persönliche Herausforderungen vorbereitet zu sein."

 

Dr. Michael Streit

Geschäftsführung Streit Datentechnik GmbH 

"Jede gute Praxis benötigt zunächst einmal eine gute Theorie, am Besten wie am Fachbereich Wirtschaft: eine gute Theorie mit Praxisrelevanz!"

 

Prof. Dr. Heiko Staroßom

Vorstand der Sparkasse Bremen für Firmenkunden und Treasury sowie Honorarprofessor für Unternehmensfinanzierung

 

News

Shows the lettering Research Talk underneath it says Prof. Dr. Lopo L. Rego

Research Talk mit Prof. Dr. Lopo L. Rego

Am 19. Juni um 16 Uhr hält Prof. Dr. Lopo L. Rego von der Indiana University einen Vortrag zu "Boardroom Ethnic Diversity, Marketing Strategy, and Firm Performance". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


Shows a lecture hall in which a presentation is beamed onto the wall and four people are displayed.

Prof. Dr. Kristina Klein gewinnt den IJRM Best Paper Award 2022

Vom 23.05.2023 bis zum 26.05.2023 waren Prof. Dr. Christoph Burmann und Prof. Dr. Kristina Klein gemeinsam mit internen und externen Doktorand:innen des markstones Institut auf der EMAC Konferenz in Odense (Dänemark). Eines der Highlights der diesjährigen EMAC Konferenz war die feierliche Award…


Shows the text: "Mathematik im Studium der Wirtschaftswissenschaften"

2. Auflage des Lehrbuches „Mathematik im Studium der Wirtschaftswissenschaften“ von Lothar Walter

Seit der ersten Auflage des Lehrbuches „Mathematik im Studium der Wirtschaftswissenschaften – Hinführung, Vorlesungen, Prüfung“ sind knapp über drei Jahre vergangen, und ich habe sehr viel positives Feedback erhalten. Gleichwohl gab es auch Hinweise, die mich auf diverse Tippfehler, Zahlendreher…


Shows multiple People with flowers in their hand

Förderpreis der Nürnberger Steuergespräche 2022

Am 28. April 2023 wurde Herr Dr. Ersen-Mert Kilincsoy für seine Dissertation mit dem Förderpreis der Nürnberger Steuergespräche 2022 ausgezeichnet. Die Dissertation trägt den Titel „Grundsätze und Methoden zur Abbildung von Prognosen im Bilanzsteuerrecht“ und wurde am Lehrstuhl für Allgemeine…


Spitzenplätze im CHE Ranking

Bachelor BWL mit Spitzenplatzierung im CHE Ranking 2023


Eine Buchpräsentation von Professorin Sibylle Heilbrunn!

Am 08.06. stellt Professorin Sibylle Heilbrunn ihr Buch „Dark Sides of the Startup Nation Winners and Losers of Technological Innovation and Entrepreneurship in Israel“ vor. Herzlich eingeladen sind hier alle Interessierten!

Die Veranstaltung findet um 11 Uhr im Wiwi1 Gebäude in Raum A1220 statt.


Ein neuer Workshop von Professorin Sibylle Heilbrunn!

Am 07.06. bietet Professorin Sibylle Heilbrunn den englischsprachigen Workshop „Challenges of Data Gathering: How to Overcome Cultural Barriers” für Phd-Studierende an. Hier lernen Teilnehmende, mit den Herausforderungen von kultureller Vielfalt in Forschungsgebieten umzugehen und diese für eine…


Einladung: Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion am Fachbereich 7

am Donnerstag, den 04.05.2023 kommt Christian Dürr, Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion zwischen 11:30–13:30 Uhr an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.


Zeigt den Text Research Talk Prof. Dr. Thomas Scholdra University of Cologne. Trick or Treat ? The Stock Market Impact of Fake Reviews

Research Talk mit Professor Dr. Thomas Scholdra (Universität zu Köln)

Am kommenden Mittwoch findet der Research Talk mit dem ehemaligen Doktoranden des markstones Institut Professor Dr. Thomas Scholdra zum Thema "Trick or Treat? The Stock Market Impact of Fake Reviews" statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


Showes the text which says World Patent Information. At the top left corner is the logo of the Elsvier company

New Publication on Assessment of Patentability by Means of Semantic Patent Analysis

Valentin J. Schmitt, Lothar Walter and Frank C. Schnittker from the IPMI published a new paper in the World Patent Information journal titled „Assessment of patentability by means of semantic patent analysis – A mathematical-logical approach“.


Matej Meza
Aufmerksame Zuhörer im vollen Hörsaal.
Matej Meza
Studierende sitzen auf der Treppe im Eingang des MZH.
Matej Meza

Events

24. Apr
Sitzung des Fachbereichsrates
WiWi1 A1060
09:0011:00
mehr
29. May
Sitzung des Fachbereichsrates
WiWi1 A1060
09:0011:00
mehr
26. Jun
Sitzung des Fachbereichsrates
WiWi1 A1060
09:0011:00
mehr
23. Oct
Sitzung des Fachbereichsrates
WiWi1 A1060
09:0011:00
mehr
20. Nov
Sitzung des Fachbereichsrates
WiWi1 A1060
09:0011:00
mehr
28. Nov
Festliche Absolventenverabschiedung 2024
Glocke
16:0018:00
mehr
04. Dec
Sitzung des Fachbereichsrates
WiWi1 A1060
09:0011:00
mehr

Economist of the month

  • [Translate to English:] Picture from Vilfredo Pareto

    Vilfredo Pareto (1848-1923)

    Italian founder of welfare economics.
    Fundamental work: "Der Tugendmythos und die unmoralisierte Literatur", 1911

  • [Translate to English:] Picture from Walter Eucken

    Walter Eucken (1891-1950)

    Masterminds of the social market economy from Germany.
    Fundamental work: "Grundlagen der Nationalökonomie", 1939

  • [Translate to English:] Picture from Werner Sombart

    Werner Sombart (1863-1941)

    German sociologist and economist.
    Fundamental work: " Der moderne Kapitalismus", 1902

  • [Translate to English:] Picture of Adam Smith

    Adam Smith (1723-1790)

    Inventor of the "invisible hand".
    U. a.: "An Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations", 1776

  • [Translate to English:] Picture from Alfred Mashall

    Alfred Marshall (1842-1924)

    English developers of the supply and demand curve.
    Fundamental work: "Principles of Economics", 1890

  • [Translate to English:] Picture from Arnold Picot

    Arnold Picot (1944-2017)

    German professor at the universities of Hannover and Munich.
    U.A.: "European Communication Council Report: E-Merging Media, Kommunikation und Medienwirtschaft der Zukunft", 2004

  • [Translate to English:] Picture from David Ricardo

    David Ricardo (1772-1823)

    Developer of the theory of comparative cost advantages.
    Fundamental work: "Principles of Political Economy and Texation", 1817

  • [Translate to English:] Picture from Elinor Ostrom

    Elinor Ostrom (1933-2012)

    US-American Nobel Prize winner for economics.
    U.a.: "Governing the Commons: The Evolution of Institutions for Collective Action", 1990

  • [Translate to English:] Picture from Erich Gutenberg

    Erich Gutenberg (1897-1984)

    Founder of modern German business administration after the Second World War.
    U.a.: "Die Unternehmung als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Theorie", 1929

  • [Translate to English:] Picture of Eugen Schmalenbach

    Eugen Schmalenbach (1873-1955)

    German representative of the dynamic balance theory.
    Fundamental work: "Dynamische Bilanz", 1956

  • [Translate to English:] Picture from Eugen von Boehm Bawerk

    Eugen von Böhm-Bawerk (1851-1914)

    Founder of the Austrian capital theory.
    Fundamental Work: " Kapital und Kapitalzins", 1884

  • [Translate to English:] Picture from Friedrich August von Hayek

    Friedrich August von Hayek (1899-1992)

    Austrian Nobel Prize winner for economics.
    Fundamental Work: "Preise und Produktion", 1931

  • [Translate to English:] Picture from Friedrich List

    Friedrich List (1789-1846)

    German economic theorist.
    Fundamental Work: "Das nationale System der politischen Ökonomie", 1841

  • [Translate to English:] Picture from Gary Becker

    Gary Becker (1930-2014)

    US-American Nobel Prize winner for economics.
    Fundamental work: "The Economics of Discrimination", 1957

  • [Translate to English:] Picture from Gustav Stolper

    Gustav Stolper (1888-1947)

    German-Austrian economist.
    Fundamental work: "Die deutsche Wirklichkeit", 1948

  • [Translate to English:] Picture from Irving Fisher

    Irving Fisher (1867-1947)

    Professor at Yale University.
    Fundamental Work: "The Rate of Interest", 1907

  • [Translate to English:] Picture from Joan Robinson

    Joan Robinson (1903-1983)

    British economist.
    Fundamental work: "Theorie der unvollkommenen Konkurenz", 1933

  • John Forbes Nash Jr. (1928-2015)

    US-American Nobel Prize winner for economics.
    Fundamental work: "Essays on Game Theory", 1996

  • [Translate to English:] Picture from John Maynard Keynes

    John Maynard Keynes (1883-1946)

    British economist.
    Fundamentak work: "A Treatise on Money", 1930

  • [Translate to English:] Picture from Joseph Schumpeter

    Joseph Schumpeter (1883-1950)

    Austrian economist.
    Fundamental work: "Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie", 1942

  • [Translate to English:] Picture from Karl Marx

    Karl Marx (1818-1883)

    German social theorist.
    Fundamental work: "Das Kapital", 1867

  • [Translate to English:] Picture from Leon Walras

    Léon Walras (1834-1910)

    French developer of the theory of marginal utility.
    Fundamental work: "Théorie de la monnaie", 1886

  • [Translate to English:] Picture from Ludwig von Mises

    Ludwig von Mises (1881-1973)

    Austrian-American economist.
    Fundamental work: "Nationalökonomie", 1940

  • [Translate to English:] Picture from Max Weber

    Max Weber (1864-1920)

    German sociologist and economist.
    Fundamental work: "Wirtschaft und Gesellschaft", 1922

  • [Translate to English:] Picture from Milton Friedman

    Milton Friedman (1912-2006)

    US-American Nobel Prize winner for economics.
    Fundamental work: "Capitalism and Freedom", 1962

  • [Translate to English:] Picture from Reinhard Selten

    Reinhard Selten (1930-2016)

    Only German Nobel Prize winner for economics.
    U.a.: "Macht Einigkeit start? Spieltheoretische Analyse einer Verhandlungssituation", 1977

  • [Translate to English:] Picture from Paul A. Samuelson

    Paul A. Samuelson (1915-2009)

    American economist.
    Fundamental work: "Economics: An Introductory Analysis", 1948

  • [Translate to English:] Picture from Peter Drucker

    Peter Drucker (1909-2005)

    US-American pioneer of modern management theory.
    Fundamental work: "The Practice of Management", 1954

You can discover the economist of the month and further 27 carefully chosen economists on the first floor of the WiWi1 building. The gallery containing portraits and quotes from prominent economists offers you inspiring thoughts on economics. Further information can be found at: https://up2date.uni-bremen.de/campusleben/haus-an-der-allee-hat-jetzt-eine-galerie-der-grossen-koepfe

 

  • Go to page: IERP
  • Go to page: CRIE
  • Go to page: LEMEX
  • Go to page: GMC
  • Go to page: Guenther
  • Go to page: Haasis
  • Go to page: Heinemann
  • Go to page: Hornuf
  • Go to page: Klarl
  • Go to page: Kotzab
  • Go to page: Lundan
  • Go to page: Marx
  • Go to page: Missong
  • Go to page: Moehrle
  • Go to page: Poddig
  • Go to page: Zimmermann
  • Go to page: markstones
  • Go to page: Personalwesen