Skip to content

betreute ZeDiS-Abschlussarbeiten

Betreute ZeDiS Abschlussarbeiten von 2009 - 2016

  • B., C. (2016): Politische Bildung in der Mediengesellschaft. Versuch einer Konzeptualisierung einer politikspezifischen Medienkompetenz vor dem Hintergrund einer sich verändernden Öffentlichkeit (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Marc Partetzke/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • K., S. (2016): Die Schülerrelevanz des Themas „Entkolonialisierungsbewegungen in Ozeanien“ (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter Dr. Matthias Kowasch/Dr. Marc Partetzke)
  • M., T. (2015): Darstellung und Wahrnehmung von Aborigines an deutschen Schulen. Eine empirische Untersuchung von Geographie-Schulbüchern und Schülerwahrnehmungen (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Matthias Kowasch/Dr. Marc Partetzke)
  • B., C. (2015): Wissen im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung von Lehrervorstellungen zur Bedeutung des Wissens im Geschichtsunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Marc Partetzke)
  • B., C. (2015): Geschichte und Politik aus der Perspektive von Lehrkräften. Eine Untersuchung über Einstellungen zu facheigenem und fremdunterrichtetem Geschichts- und Politikunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Marc Partetzke)
  • E., A. (2015): Sozial Gerecht! Was ist das? Vorstellungen zu sozialer Gerechtigkeit aus Wissenschaft und Alltag. Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • E., M. (2015): Das Unterrichtsgespräch - Fragend entwickelnder Unterricht im Geographieunterricht an Hand der  Unterrichtsbeispiele Wüste und Klimawandel (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • F., L. (2015): Das Thema Recycling im Geografieunterricht. Eine empirische Untersuchung zum Interesse, Sensibilisierungsgrad und Wissen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Recycling (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Matthias Kowasch/Marc Partetzke)
  • G., R. (2015): Analyse des Unterrichtsmaterials zur "Juniorwahl 2015" in Bremen unter handlungsorientierten Gesichtspunkten (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Marc Partetzke/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • G., T. (2015): Interdisziplinarität? Anspruch und Wirklichkeit fächerübergreifenden Lernens am Beispiel einer Profiloberstufe (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/Dr. Dörte Ostersehlt)
  • K., C. (2015): Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Bremen. Eine Musterlösung? (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • K., R. (2015): Einbindung mobiler Unterrichtsmodule in eine Unterrichtseinheit – Beispiel Sportkoffer der Vamos e. V. (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Matthias Scheibner)
  • K., T. (2015): Individuelle Zugänge zur Politik. Eine Analyse am Beispiel des Politikfeldes Bildung. (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • M., P. (2015): Das Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ der Deutschen Fußballliga (DFL) und die Rolle der Medien als Akteur. Hier: Die Rolle der BILD-Zeitung im Vorfeld der Abstimmung der DFL über das Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ zwischen dem 19. und dem 22. November 2012. (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Stefan Luft/Hendrik Schröder)
  • M., S. (2015): Herausforderungen und Chancen der inneren Differenzierung im Geschichtsunterricht aus Lehrkraftperspektiven unter besonderer Berücksichtigung des Schulbucheinsatzes (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/Dr. Sabine Horn)
  • P., J. (2015): Kostenfreies Unterrichtsmaterial - Entsprechen kostenfreie Unterrichtsmaterialien aus dem Internet für den Politikunterricht den politikdidaktischen Standards in Deutschland? (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Marc Partetzke/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • P., R. (2015): Geschichtsunterricht in inklusiven Klassen. Welches Verständnis haben Geschichtslehrkräfte vom inklusiven Unterricht im Fach Geschichte? Eine qualitative Untersuchung (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/K. Scheidt)
  • S., C. (2015): Kompetenzorientierter Politikunterricht mit nonfiktionalen Filmen. Dokumentarfilme als kommunikative Provokation (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Marc Partetzke/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • S., J. (2015): Außerschulische Lernorte zur Infrastruktur in der gymnasialen Oberstufe – Die Küstenautobahn A20/A22 (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • S., P. (2015): Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Herausforderungen und Chancen aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehren (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Marc Partetzke)
  • T., I. (2015): Forschendes Lernen im schulischen Kontext. Motivationale Faktoren und Wissenserwerb beim forschenden Lernen am Beispiel des Bremer Stadtforscher Projektes der Universität Bremen (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. Andreas Klee/Sonja Borski)
  • U., T. (2015): Geografía se mueve – Geographie bewegt sich. Möglichkeiten und Grenzen des „bewegten Lernens“ im spanischsprachigen bilingualen Geographieunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Barbara Roviro)
  • V., J. (2015): Methodische Herangehensweisen von Karikaturen – ein Mittel zur kritischen Betrachtung geopolitischer Aspekte (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Dr. Matthias Kowasch/Julia Neuhof)
  • W., J. (2015): Erwerb von historischen Kompetenzen durch den GuP-Unterricht? Schülerinnen- und Schülervorstellungen zu fachspezifischen Merkmalen von Geschichte (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Marc Partetzke)
  • W., L. (2015): Vorstellungen von Jugendlichen zur Europäischen Union. Eine empirische Studie. (Bachelorarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • Y., P. (2015): Förderung von Bildungssprache im Geschichtsunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/K. Ulbricht)
  • B., J. (2014): Vorurteile im Politikunterricht am Beispiel der sexuellen Vielfalt. Eine Didaktische Rekonstruktion (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. Andreas Klee/Luisa Lemme)
  • B., L. (2014): Oral History im Geschichtsunterricht. Der Umgang mit retrospektiven Zeitzeugeninterviews durch SchülerInnen der Sekundarstufe (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/Luisa Lemme)
  • B., P. (2014): Konzepte von Fachlichkeit bei fachfremdem Unterricht in Geschichte und Geographie (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Dr. Matthias Kowasch)
  • C., J. (2014): Projektorientiertes Lernen im sozialwissenschaftlichen Kontext. Erwartungen an die Kooperation mit der Universität Bremen von SchülerInnen im Rahmen des Projekts "Bremer Stadtforscher". Eine qualitative Untersuchung (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Burkhard Sachse)
  • D., U. (2014): Ökonomische Bildung im Politikunterricht. Führt eine Integration der ökonomischen Bildung in das Fach Politik zu einer unkritischen politischen Bildung? (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. Andreas Klee/Luisa Lemme)
  • G., T. (2014): Soziale Gerechtigkeit in Politik-Schulbüchern. Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Schulbuchtexten für die Sekundarstufe II (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • G., T. (2014): Laufdiktate mit geographischer Dimension in den Jahrgangsstufen 5-7 (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Dr. Matthias Kowasch)
  • H., K. (2014): Herausforderungen der didaktischen Reduktion. Geschichtslehrkräfte zwischen Fachlichkeit und Lernerorientierung (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Marc Partetzke)
  • J., M. (2014): Politikdidaktische Methoden auf dem Prüfstand. Lehrervorstellungen und fachdidaktische Vorstellungen zu Methoden politischer Bildung. Ein Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. Andreas Klee/Luisa Lemme)
  • K., D. (2014): Die Erschließung unkonventioneller Erdgaslagerstätten in Norddeutschland als außerschulischer Lernort (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Dr. Matthias Kowasch/Birte Habel)
  • K., C. (2014): Geschichte fachfremd unterrichten. Einstellungen, Motivationen, Bewältigungsstrategien und mögliche Folgen fachfremden Geschichtsunterrichts (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Marc Partetzke)
  • K., T. (2014): Globalgeschichte im deutschen Schulbuch? Eine Analyse ausgewählter Geschichtsbuchaufgaben unter globalhistorischer Perspektive (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Marc Partetzke)
  • K., T. (2014): Wissen im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht? Eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungskonzepten zum Status von Wissen (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Marc Partetzke)
  • L., H. (2014): "Mit der Vergangenheitsmaschine zu den alten Geschichten." Das Unterrichtsfach Gesellschaft und Politik aus der Perspektive von Bremer Schülerinnen und Schülern (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. Andreas Klee/Julia Neuhof)
  • M., J. (2014): Laufdiktate mit geographischer Dimension in den Jahrgangsstufen 5-7 (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Dr. Matthias Kowasch)
  • R., S. (2014): Überlegungen zum Kompetenzbegriff in der Moderne (Staatsexamensarbeit. FSU Jena. Gutachter: Marc Partetzke/Prof. Dr. Dr. Michael Winkler)
  • S., L. (2014): Historisches Lernen und Denken im bilingualen Geschichtsunterricht. Eine qualitative Studie zu Sichtweisen von Lehrkräften auf Chancen und Grenzen der Unterrichtsform im Hinblick auf historische Lernprozesse (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/T. Giesler)
  • S., F. (2014): Die Demokratiepädagogik Janusz Korczaks als politikdidaktisches Konzept. Kritische Überlegungen und interdisziplinäre Möglichkeiten (Staatsexamensarbeit. FSU Jena. Gutachter: Marc Partetzke/Dr. Matthias Gockel)
  • S., R. (2014): Was ist Geschichte für Schülerinnen und Schüler? Qualitative Analyse von Schülervorstellungen zur Geschichte (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. D. Knauf)
  • S., E. (2014): Das chronologische Prinzip und der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Miteinander vereinbar? (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/Dr. J. U. Büttner)
  • S., B. (2014): Migration und Bildung. Kann schulische Bildung (am Beispiel des Politikunterrichts) als Integrationsinstrument bestehende Probleme im Bildungssystem verringern? (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Luisa Lemme/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • S., L. (2014): Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht im Bewusstsein der Lehrkräfte (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • A., J. H. (2013): Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Theoriegeleitete Diagnostik historischer Kompetenzen an Bremer Oberschulen. Eine qualitativ-empirische Untersuchung (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • B., S./S., L. (2013): Der Denkort Bunker Valentin als außerschulischer Lernort. Grenzen und Potentiale aufgezeigt durch die Untersuchung von Schülerperzeptionen (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Christian K. Tischner)
  • B., C. (2013): Moderner Geschichtsunterricht zwischen globalisierter Gesellschaft, fachdidaktischer Theorie und schulischer Praxis (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • B., E. (2013): Das Verhältnis von Politik und Wirtschaft im Bewusstsein erwachsener Schülerinnen und Schüler. Eine an der Didaktischen Rekonstruktion orientierte Untersuchung (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. Andreas Klee/Julia Neuhof)
  • C., B. (2013): Der Milchviehbetrieb als handlungsorientierter außerschulischer Lernort im Geographieunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Matthias Scheibner)
  • C., T. (2013): Politische Mündigkeit als Ziel politischer Bildung. Handlungsleitend oder Konzept ohne praktischen Bezug? (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. Andreas Klee/Sonja Borski)
  • G., M. (2013): Der Milchviehbetrieb als handlungsorientierter außerschulischer Lernort im Geographieunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Matthias Scheibner)
  • H., H. (2013): Integratives Unterrichten in "Gesellschaft und Politik". Untersuchung im Vorfeld einer Lehrerfortbildung (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • K., J. (2013): Geocaching im Geographieunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Tobias Tkaczick)
  • K., S. (2013): Handlungsorientierte Ansätze der Pfadfinderarbeit als kompetenzfördernder Beitrag zum Geographieunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • M., I. (2013): Ausgewählte außerschulische Lernorte aus dem Großraum Bremen für den englischsprachigen bilingualen Geographieunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • M., F. (2013): Lehr- und Lernmaterialien im bilingualen Geographieunterricht in der Zielsprache Französisch mit besonderer Berücksichtigung für den Bremer Bildungsplan (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Meike Hethey)
  • M., F./F., F. (2013): Die Relevanz universitärer Ausbildung für den Berufsalltag junger Lehrerinnen und Lehrer. Eine empirische Untersuchung des Lehramtsstudiums im Fachbereich Geschichte an der Universität Bremen (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/K. Wenzel)
  • M., S. (2013): Lehrervorstellungen von internationaler Politik. Eine Studie im Forschungsrahmen der Didaktischen Rekonstruktion (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • M., T. (2013): "Bremer Stadtforscher" aus Lehrerperspektive. Analyse von Lehrerkonzepten zum Forschenden Lernen in Projekten (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • N., K. (2013): Guter Geschichtsunterricht aus Schülerperspektive (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Christian K. Tischner)
  • P., J. (2013): Geologie im Geographieunterricht: Geologischer Stadtrundgang durch die Bremer Innenstadt (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • P., N. (2013): Überwältigt von der Macht der Bilder. Eine qualitative Studie zum Einsatz von Dokumentationen für den Geschichtsunterricht am Beispiel des Baus der Berliner Mauer 1961 (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • R., K. (2013): Außerschulische politische Institutionenkunde. Eine politikdidaktische Untersuchung des Schülerseminars der Landeszentrale für politische Bildung in Hamburg (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Christian K. Tischner)
  • S., A. (2013): Das Fach "Projekt". Intentionen, Inhalte, Möglichkeiten und Grenzen des neuen, natur- und gesellschaftswissenschaftliche Aspekte umfassenden Unterrichtsfaches im Vergleich zu den Fächern "Gesellschaft und Politik" und "Erdkunde" (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • S., E. (2013): Multiperspektivität und Zweisprachigkeit. Englisch- und deutschsprachige Texte als Diagnoseinstrument im Politikunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. Andreas Klee/Julia Neuhof)
  • S., I. (2013): Geocaching im Geographieunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Tobias Tkaczick)
  • S., R. (2013): Inszenierung der "Volksgemeinschaft" - Sinnstiftung des Ersten Weltkriegs im Bremer Stadttheater 1914 - 1918 (Masterarbeit. Universität Bremen, Gutachter_in: Dr. Eva Schöck-Quinteros/Burkhard Sachse)
  • T., J. (2013): Der Themenbereich des Nahraums als Gegenstand des Erdkundeunterrichts der Gymnasien im Landkreis Cuxhaven (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • V., B. (2013): Herausforderungen politisch demokratischer Bildung. Leistungsbewertung im Politikunterricht zwischen "Erziehung zur Mündigkeit" und bevormundend hierarchisierter Notenvergabe (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • V., J. (2013): Schülervorstellungen vom Mittelalter. Zwischen Klischee und Fachwissen (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/ K.-P. Horn)
  • W., T. (2013): Mobile Unterrichtsmodule im Geographieunterricht dargestellt am Beispiel einer Klimaexpedition (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • B., A. (2012): Ein Vergleich des bilingualen Geographieunterrichts (Englisch) im Bremen, Bremerhaven und im niedersächsischen Umland in den Jahrgängen 5-9 (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • B., A./P., N. (2012): "Nazis sind für mich keine Menschen, die sollte man alle umbringen!" - Über den Umgang mit Werturteilen im Geschichtsunterricht. Wie reagieren Lehrkräfte, wenn Schüler Werturteile fällen, die gegen ethische und/oder demokratische Grundwerte verstoßen? (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • C., C. (2012): Wie viel Staat steckt in der politischen Bildung? (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Felix Fenske)
  • D., D. (2012): Hilfe zur Selbsthilfe? Initiativen zur Förderung von historisch-politischen Projekten im Vergleich (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • E., B./O., A. (2012): Nach welchen Kriterien bewerten Geschichtslehrer in leistungsheterogenen Lerngruppen? Eine geschichtsdidaktische Untersuchung über den Umgang mit der Bewertung von Schülerleistungen an Bremer Oberschulen (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • E., S. (2012): Offene und geschlossene Formen des darstellenden Spiel im physischen Geographieunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • G., K. (2012): Geschichte (be)greifen? Das Bremer Schulmuseum. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung museumspädagogischer Konzepte der Ausstellung "Bremer Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus 1933-1945" (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • G., T. (2012): Laufdiktate – Jetzt kommt Bewegung in den Geographieunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Till-Sebastian Idel)
  • I., Z. (2012): Kooperatives Lernen im Politikunterricht? Untersuchung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrerinnen und Lehrern (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Hendrik Schröder)
  • J., J. (2012): Afrika-Projekte bzw. Partnerschaften an Bremer Schulen und deren Einbindung in den (Gesellschaft und Politik-)Unterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Dr. Elke Goltz)
  • M., A. (2012): Die Vereinnahmung der Jugend durch den Staat? Untersuchung am Beispiel der Bremer Jugend im Ersten Weltkrieg (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Dr. Eva Schöck-Quinteros/Burkhard Sachse)
  • M., S. (2012): Schülervorstellungen und sozialwissenschaftliche Vorstellungen im Vergleich. Eine Studie im Rahmen der politikdidaktischen Rekonstruktion (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. Andreas Klee/Luisa Lemme)
  • M., T. (2012): "Bremer Stadtforscher" aus Lehrerperspektive. Analyse von Lehrerkonzepten zum Forschenden Lernen in Projekten (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • P., S. (2012): Politik nur für Abiturienten? Eine Analyse der Darstellung von politischen Lerninhalten in Schulbüchern für die gymnasiale Oberstufe und berufliche Schulen (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. Andreas Klee/Dr. Nadine Rose)
  • S., H. (2012): Der Naturraum Moor als außerschulischer Lernort (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Martina Flath)
  • S., S. (2012): Leistungsbewertung im Politikunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. Andreas Klee/Julia Neuhof)
  • V., R. (2012): Die Auswirkung von Arbeit auf den Individualisierungsprozess der deutschen Gesellschaft (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Prof. Dr. Andreas Klee/Dr. Dieter Wolf)
  • W., E. (2012): Geographie auf Spanisch? Zur Akzeptanz bilingualer deutsch-spanischer Geographiemodule (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Barbara Roviro)
  • W., K. (2012): Der Assuan-Staudamm – Eine Unterrichtseinheit mit integriertem Rollenspiel im bilingualen Erdkundeunterricht (Englisch) (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • W., S. (2012): Das Topographie-Quiz zur Vermittlung räumlicher Orientierungskompetenz im Geographieunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • B., B. (2011): Geschichtsunterricht im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Standards. Eine qualitative Untersuchung von Bremer Geschichtslehrern (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/Prof. Dr. A. Levin)
  • B., M. (2011): Die Rezeption der Revolution von 1848 in den Bremer Zeitungen (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Dr. Eva Schöck-Quinteros/Burkhard Sachse)
  • B., R. (2011): Möglichkeiten und Probleme bei der Einführung des bilingualen Geographieunterrichts (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • D., N. (2011): Hat jeder seine Vergangenheit? Untersuchungen zu Umgang von Jugendlichen türkischer Abstammung mit dem Thema Holocaust (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/Dr. Eva Schöck-Quinteros)
  • F., J. (2011): Die Denkstruktur Migration. Eine Forschungsarbeit mit Schülern vor dem Hintergrund eines Besuches des Deutschen Auswandererhauses in Bremerhaven (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Dr. Andreas Lutter)
  • G., T. (2011): Der Blick auf die Arbeit von V-Leuten der Bremer Gestapo am Beispiel des Ehepaars Brand (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Dr. Eva Schöck-Quinteros/Burkhard Sachse)
  • G., A. (2011): Einsatz fremdsprachiger Materialien im bilingualen Geschichtsunterricht mit Sprachanfängern/innen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede fachdidaktisch-theoretischer und alltagspraktischer Konzepte für den bilingual deutsch-französischen Unterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • M., M. (2011): Fächerintegration im WUK Unterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Dr. Andreas Lutter)
  • M. O./I. C. (2011): Kompetenz zur Perspektivenübernahme, Sach- und Werturteilskompetenz im interkulturellen Vergleich. Deutschland - Kolumbien (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/B. Roviró)
  • M., J. (2011): Die Rolle studentischer TutorInnen in Projekten des forschenden Lernens exemplarisch dargestellt an einem Projekt des Bremer Stadtforscherprojekts (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • P., N. (2011): "Verwahrloste" Jugendliche. "Delinquente" und sozial "deviante" männliche Jugendliche im Blickfeld von Pädagogen und Psychiatern im Wilhelminischen Kaiserreich (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. D. Kaufmann/Burkhard Sachse)
  • P., M. (2011): Das Denkwerk "Bremer Stadtforscher" als Initiator forschenden Lernens in der Schule. Eine qualitative Evaluationsstudie der Förderung forschend-entdeckenden Lernens am Beispiel der "Bremer Stadtforscher" (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • Q., D. (2011): Hörspiele im Geographieunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Barbara Roviro)
  • R., H. (2011): Versuche und Experimente im neuen Gesellschafts- und Politikunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • S., S. (2011): Die Bedeutung der Begriffskompetenz für das historische Denken am Beispiel des Geschichtswettbewerbs 2010/2011. Möglichkeiten und Grenzen des Ausschreibungsthemas "Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte" (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • S., D. (2011): Der Einsatz von Bildern im Geschichtsunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/Dr. J. Dittmann-Balcar)
  • W., K. (2011): Umgang mit schriftlichen Originalquellen im bilingualen Geschichtsunterricht (französisch). Klassische Quellenarbeit und Fokusmethode im Vergleich (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Dr. M. Bechtel/Burkhard Sachse)
  • Z., I. (2011): Welt-Umweltkunde-Unterricht aus Lehrersicht. Eine qualitative Studie zur Praxis eines sozialwissenschaftlichen Fächerverbunds (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Prof. Dr. Andreas Klee)
  • B. M., S./K., J. (2010): Der Umgang von Geschichtslehrkräften mit moralisch fragwürdigen Werturteilen von Schüler und SchülerInnen - ein internationaler Vergleich (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Burkhard Sachse/B. Roviró)
  • B., T. (2010): Huchting und Grolland zwischen Naherholungsgebiet und Flughafen (Staatsexamensarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • C., E. (2010): Die Repräsentation von Migranten in ausgewählten Lehrmitteln der Geographie (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Dr. Felicitas Hillmann)
  • F., K. (2010): Klimahaus Bremerhaven 8° Ost als außerschulischer Lernort (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • F., N. (2010): Einführung von fachspezifischem Vokabular im bilingualenErdkundeunterricht. Eine exemplarische Beobachtung und Überprüfung zweier Strategien in den Jahrgängen sieben (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Anatol Stefanowitsch)
  • F., S. (2010): Salzgewinnung an der französischen Atlantikküste – Tradition mit Zukunft? Eine Unterrichtseinheit im bilingualen Sachfach Geographie (Staatsexamensarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • H., A. (2010): Zwischen Anspruch und Realität. Chancen und Herausforderungen eines fächerverbindenden Unterrichts am Beispiel von WUK (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Dr. Andreas Lutter)
  • S., S. (2010): Klimahaus Bremerhaven 8° Ost als außerschulischer Lernort (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Dr. Fried Meyer zu Erbe/Prof. Dr. Jörg-F. Venzke)
  • W., K. (2010): Schülerinteresse im Geschichtsunterricht aus Lehrersicht (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter: Burkhard Sachse/Dr. Andreas Lutter)

G., C. (2009): Bedingungen für schulische Erfolge und Misserfolge aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Ergebnisse einer Studie an einer Fachoberschule in Bremen (Masterarbeit. Universität Bremen. Gutachter_in: Prof. Dr. P Walter/Burkhard Sachse)