Skip to main content

Reports from practice

Are you looking for new ideas and good practice examples for your teaching? Then you can find articles on digitally supported teaching at the University of Bremen here. (only in german language)

Inverted Classroom in Corona-Zeiten: Ein Hoch auf die Präsenz
Anna Förster (2020), Resonanz 02.11.2020

Das digitale Hafenseminar. Sebastian Möller verbindet akademische Inhalte mit Alltagserfahrungen
Jacqueline Schäfer (2020), up2date. Das Onlinemagazin der Universität Bremen, Sommersemester 2020

Auf derselben Seite des Stoffs. Herausforderung Online-Lehre, Teil 2: Dozierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften erzählen
Birgit Bruns (2020), up2date. Das Onlinemagazin der Universität Bremen, Sommersemester 2020

In der digitalen Kaffeeküche. Herausforderung Online-Lehre, Teil 1: Dozierende der Geistes- und Sozialwissenschaften erzählen
Birgit Bruns (2020), up2date. Das Onlinemagazin der Universität Bremen, Sommersemester 2020.

Vorlesung in Häppchen zum Mitnehmen
Karla Götz (2019), up2date. Das Magazin der Universität Bremen, Sommersemester 2019, Seite 26-29.

Kollegial meets digital: Digitale Lehrexperimente im Fachbereich 11 Human- und Gesundheitswissenschaften
Claudia Einig, Nadine Ochmann, Tilman Reinelt, Franziska Richter, Martina Salm, Lisa Schumski und Katja Thane (2019), Resonanz 14.10.2019

Von YouTube zum Forschenden Studieren? Erklärvideos in der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung
Florian Schmidt-Borcherding, Thomas Lehmann (2019), Resonanz 14.10.2019.

eGeneral Studies: Das Angebot der Online-Lehrveranstaltungen ist stark gefragt und wächst stetig weiter
Christiane Bottke, Yildiray Ogurol (2019), Resonanz 14.10.2019.

Double-blind Peer Review: Kritikfähigkeit und Reflexion für die Studierenden der Lehrveranstaltung »Methodisches Erfinden«
Jonas Frischkorn, Martin G. Möhrle, Martina Salm (2018). in: Judith Lehmann und Harald A. Mieg (Hrsg.). Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch. Verlag der Fachhochschule Potsdam. Zum Artikel (S. 110-123)

Schnittstellen gestalten - das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner.
Thomas Hoffmeister (2018, Hrsg.), Resonanz Sonderausgabe 2018 (verschiedene Beiträge zu den Teilprojekten Forschungswerkstatt und Portfolio). Zur Sonderausgabe

Abstimmungssysteme in Vorlesungen: Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele
Jens Bücking (ZMML), Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015. Zum Artikel

Ideen in Aktion: Neugestaltung der Veranstaltung „Innovationsmanagement“
Martin G. Möhrle, Thomas Haubold (FB7), Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015. Zum Artikel

„Der Einsatz der Tools ist nicht beliebig!“ – Reflexionsportfolios und DoIT in der Lehramtsbildung
Interview Silvia Thünemann (FB12), Resonanz E-Learning Spezial, 8. Oktober 2015. Zum Artikel

Interkulturelles Lernen und Lehren im Netz, Unterstützung internationaler Lehrkooperationen mit digitalen Medien
Delia González de Reufels, Andreas Lehmann-Wermser, Yildiray Ogurol, Oliver Oster, Resonanz, 22. September 2015. Zum Artikel

Universität als Lernort. Lernräume für forschendes Studieren.
Jan Stüwe, Kai Schwedes, Yildiray Ogurol (ZMML), Resonanz, 7. Oktober 2013. Zum Artikel