Fachbereich 11 - Fach Sport/Sportwissenschaften

Aktuelles

Am 24. November 2025 findet die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Cornelia Frank (Professur für Bewegungswissenschaften) statt. Frau Frank wird hier einen Einblick in ihre aktuelle Forschung geben, anschließend lädt der FB11 zum persönlichen Austausch bei Snacks und Getränken ein. Anmeldungen sind noch bis zum 15.11. per Mail möglich (katrin.Hoffmannprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de). Hier geht es zur offiziellen Veranstaltungsbeschreibung.

Das Team Bewegungswissenschaften und Frau Kevrekidis bei der Übergabe der neuen Laborräume des Arbeitsbereichs Bewegungswissenschaften. Gemeinsam blicken sie zufrieden auf den erfolgreichen Einzug.
Von links nach rechts: Frau Lück, Prof. Dr. Cornelia Frank, Dr. Kopnarski und Frau Kevrekidis

Am 15. September 2025 konnte der Arbeitsbereich Bewegungswissenschaften unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Frank die neuen Laborräume übernehmen. Auch wenn es sich dabei um eine Zwischenlösung handelt, bis das derzeit in Planung befindliche Labor im Sporthallen-Neubau bezugsfertig ist, freuen wir uns sehr über diesen wichtigen Schritt. Gemeinsam mit Frau Kevrekidis vom Bauhof, die die Planung und Koordination mit den Handwerksfirmen verantwortet hat, wurden die fertiggestellten Räume begangen. Vielen Dank an Frau Kevrekidis für die zuverlässige und engagierte Begleitung dieses Projekts!

Noch wirken die Räume recht leer – doch schon bald wird das Labor mit modernem Equipment ausgestattet sein. Damit schafft es gute Bedingungen, unsere Forschungsarbeiten an der Schnittstelle von motorischer Kognition, Lernen/Training und Technologie fortzuführen. Gleichzeitig entsteht hier eine Forschungs- und Lernwerkstatt für Studierende, die im Rahmen von Abschlussarbeiten und forschungsnaher Lehre eigene Projekte umsetzen können.

Hier untersuchen wir, wie Bewegungsausführung, -vorstellung und -beobachtung zum Bewegungslernen beitragen und welche Rolle neue Technologien – etwa Virtuelle Realität – dabei spielen.

Wir freuen uns darauf, im Bewegungslabor bald richtig durchzustarten.

Bild von Tammy Lück

Auch das Fach Sport/Sportwissenschaft der Universität Bremen ist beim diesjährigen Christopher Street Day Bremen 2025 mitgelaufen. Unter dem Motto „Pride must go on! Gemeinsam. Laut. Für Alle.“ setzen wir damit ein Zeichen für Vielfalt, Solidarität und Teilhabe für eine offene, respektvolle und vielfältige Hochschule.

Hier geht es zu weiteren Impressionen vom CSD auf der Seite der Uni Bremen.

 

Das Onlinemagazins Up2Date berichtet über drei Sportstudierende aus der ersten Kohorte der neuen sportwissenschaftlichen Studiengänge, die sich gerad eim zweiten Fachsemester befindet.

Lilian, Melroy und Jan beschreiben ihr Studium an der Uni Bremen und ihre Motivation, Sport auf Lehramt zu studieren.

Hier geht es zum ganzen Artikel.

 

In der qualitativen Studie wird die Perspektive von Sportlehrkräften auf psychosoziale Verunsicherungen von Schüler:innen im Kontext von Sportunterricht untersucht.

Es handelt sich um eine Folgestudie des Drittmittelprojekts 'Verunsicherungen im Sportunterricht'. Sie wird von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und den Unfallkassen Brandenburg und Nordrhein-Westfalen gefördert.

 

Mehr Informationen zur Ausrichtung und Einbindung der Studie finden Sie hier.

Der Alumni-Verein informiert in seinem Newsletter regelmäßig über Entwicklungen an der Uni und auf dem Campus. Im aktuellen Newsletter wird über den Neustart bzw. die Rückkehr sportwissenschaftlicher Studiengänge an die Universität Bremen berichtet. Dafür hat der Verein mit der Professorin für Sportpädagogik und -didaktik, Ina Hunger und der Studentin Martyna Szarmach gesprochen. Hier kommen Sie zum gesamten Beitrag.

Vom 19. bis 21. März fand die Jahrestagung der Sektion Sportmotorik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft an der TU München statt. Dort wurde die Bremer Professorin für Bewegungswissenschaft, Prof. Dr. Cornelia Frank in den Sprecherrat der Sektion gewählt. Die Sektion setzt sich mit Fragen zur motorischen Kontrolle des Menschen auseinander. Hier finden Sie mehr Informationen zu der Arbeit der dvs-Sektion Sportmotorik.

Sportwissenschaft in Bremen

Seit April 2024 wird am Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften das Fachgebiet Sportwissenschaften mit viel Elan neu aufgebaut. Gestartet wurde mit dem Lehrstuhl für Sportpädagogik und Sportdidaktik (Prof. Dr. Ina Hunger). Seit dem 1.10.2024 ist auch Prof. Dr. Cornelia Frank Teil unseres Teams, sie bekleidet die Professur für Bewegungswissenschaft. Und seit dem 1.3.25 ist auch die Professur für Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung besetzt und zwar mit Prof. Dr. Jana Semrau

Aufgebaut wird ein Sportwissenschaftliches Institut, das sich im Zuge von Forschung, Lehre und Transfers mit Sport und Bewegung im Zusammenhang von Bildung, Erziehung und Gesundheit auseinandersetzt und für Offenheit und Vielfalt steht.

 

Sportwissenschaft in Bremen - Offen seit 2024
Sportwissenschaft in Bremen - Offen seit 2024

Forschung

Die drei Professuren haben entsprechend der Denomination jeweils besondere Schwerpunkte.

Die Professur Sportpädagogik und -didaktik beschäftigt sich vor allem mit Themen im Rahmen von Schulsport sowie kindlicher Bewegungs- und Sportsozialisation und fokussiert auf Fragestellungen, die Bewegung, Sport und Körper im Zusammenhang von Diversität und sozialer Ungleichheit thematisieren. Lesen Sie hier das Interview von Prof. Dr. Ina Hunger im Spiegel zu ihrem aktuellen Forschungsprojekt, in welchem sie sich mit psychischer Gesundheit im Sportunterricht auseinandersetzt.

Der Arbeitsbereich Bewegungswissenschaften, geleitet von Prof. Dr.Cornelia Frank, beschäftigt sich mit Themen an der Schnittstelle von motorischer Kognition, Lernen/Training und Technologie. Wir erforschen in unserem Labor unter anderem, welchen Beitrag Bewegungsausführung, -vorstellung und -beobachtung zum Bewegungslernen leisten und wie neue Technologien eingesetzt werden können, um Lehren und Lernen in Sport, Schule, Gesundheit und Arbeit zu unterstützen, auch vor dem Hintergrund von Entwicklungsprozessen über die Lebensspanne.

Der Forschungsbereich der Professur 'Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung' wird in Kürze skizziert.

Studiengänge

Im Wintersemester 2024/25 startet die Sportwissenschaft mit zwei Studiengängen: Lehramt an Gymnasien/ Oberschulen und  Grundschullehramt. Die Studiengänge sind innovativ, reflexiv und zukunftsorientiert angelegt und thematisch durchgängig mit dem Handlungsfeld Schule verwoben. Sie berücksichtigen sowohl die Vielfalt der Sport- und Bewegungskulturen als auch die Diversität und Herausforderungen heranwachsender Generationen. In dieser Informationsbroschüre finden Sie eine Kurzbeschreibung der Studiengänge. Ab dem Wintersemester 2026/27 wird ein außerschulischer Bachelorstudiengang hinzukommen, der auf gesundheitsbezogene Fragestellungen und Handlungsfelder abhebt.

 

Sportwissenschaft in Bremen - Offen seit 2024
Sportwissenschaft in Bremen - Offen seit 2024

Vernetzung

Das neue Sportwissenschaftliche Team ist an einem intensiven Austausch mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Bildung, Erziehung, Politik, Sportorganisationen und gesundheitsbezogenen Einrichtungen sowie allen anderen Personen, die Schnittstellen mit sportwissenschaftlichen Themen sehen, sehr interessiert. Es strebt lebendige Kooperationen für Forschung und Theorie-Praxis-Transfers an – sowohl in der Region als auch mit internationalen Partner:innen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns!