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KI im Bürgerservice

Der Nutzen von Künstlicher Intelligenz im Bürgerservice

Informationen

Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen (HB)

Webseite: http://idabot.de

Laufzeit: 07.2019 - 03.2020

Ansprechpartner: Dirk Wenig

Übersicht

Im Projekt „Der Nutzen von Künstlicher Intelligenz im Bürgerservice“ zur Erforschung der generellen Einsatzmöglichkeit von KI im Bürgerservice wird ein prototypischer digitaler Assistent in Form eines Chatbots realisiert, der – mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz im Hintergrund – dialogbasiert Auskünfte zu Dienstleistungen der bremischen Verwaltung geben kann. Dieser wird im Verlauf des Projektes mit Bremer Bürger_innenNutzer*innen erprobt. Dabei wird das Anfrageverhalten dokumentiert, analysiert und aufbereitet, um den Bürgerservice optimieren zu können. Projektziele dabei sind: 

  • Anlernen einer Künstlichen Intelligenz, realisiert in Form eines Chatbots, zum Testen eines digitalen Assistenten für Informationen zu den TOP Dienstleistungen der bremischen Verwaltung.
  • Evaluierung der Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz bei der Bearbeitung von Anfragen im Bürgerservice.
  • Evaluierung des anonymisierten Anfrageverhaltens zur weiteren Optimierung des Bürgerservice
Aktualisiert von: Dirk Wenig