Nicole Wielki schaut mit einem Kind unters Mikroskop

Open Campus

Juni 2019

Alle zwei Jahre öffnet die Universität Bremen mit dem Open Campus ihre Türen für interessierte Bügerinnen und Bürger. Der SFB "Farbige Zustände" stellte an diesem Tag das spannende Feld der Werkstoffforschung vor. Die Möglichkeiten zu einem direkte Gespräch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und einen Werkstoffführerschein zu machen fand großen Anklang unter den Besucherinnen und Besuchern.

Zwei Männer halten Marmeladengläser

Sommerfest "Schule in Farbigen Zuständen"

Juni 2019

Das 2. Jahr von "Schule in Farbigen Zuständen" ist abgeschlossen und die Sommerferien stehen vor der Tür. Dieses Mal hat uns unsere Profilklasse an die Wilhelm-Focke-Oberschule eingeladen, mit ihnen alle Module Revue passieren zu lassen und die erfolgreiche Umsetzung zu feiern. Geladen waren wieder die Familien, Lehrkräfte, Vertreterinnen und Vertreter der Schulbehörde und natürlich wir Mitarbeitenden des Sonderforschungsbereich.

Lasse Langstädtler mit Kindern

Explore Science Days

August 2018

Unter dem Motto "Astronomie" waren die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus-Tschira-Stiftung  "Explore Science" vom 30.08. - 01.09.2018 im Bremer Bürgerpark zu Gast. Die Forscherinnen und Forscher des SFB boten in diesem Rahmen Workshops für Kinder an. Bei gutem Wetter und mit viel Spaß machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach geeigneten Materialien für eine Raumschiffreparatur.

Lutz Mädler

Ringvorlesung des SFB 1232

Sommersemester 2018

Im Sommersemester 2018 bot der SFB 1232 erstmalig eine Ringvorlesung für Studierende an. In insgesamt 13 Vorlesungen erhielten die Studierenden einen breiten Überblick über die Grundlagen der interdisziplinäre Forschung und Einblicke in die fachspezifischen Herausforderungen.

Sommerfest "Schule in Farbigen Zuständen"

Juni 2018

So schnell vergeht die Zeit! Schon ist das erste Jahr von "Schule in Farbigen Zuständen" vorbei. Eine gute Gelegenheit einen entspannten Blick zurück auf alle Module zu werfen. Gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften, Mitarbeitenden des Sonderforschungsbereich und Gästen feierte die Kooperationsklasse in großer Runde das erfolgreich umgesetzte erste Schuljahr 2017/2018

Dem Zufall System geben

Juni 2018

Was Kunst und Wissenschaft verbindet, ist die menschliche Neugier und Fantasie! Wir haben uns mit Studierenden der Kunstschule Wandsbek auf einen Versuch der anderen Art eingelassen. Wie sehen sie als „fachfremde“ Studierende die wissenschaftliche Arbeit des SFB? In dem thematischen Rahmen "Dem Zufall System geben" ist ein spannender Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst entstanden.

Jannis Stoppe aus dem SFB erzählt aus seinem Forscheralltag

Open Campus

Juni 2017

Am 17. Juni 2017 öffnete die Universität Bremen beim Open Campus ihre Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Bremen und umzu. Auch der SFB "Farbige Zustände"  war mit einer eigenen Pagode vertreten und präsentierte sich zum ersten Mal seit seinem Bestehen mit einem abwechslungsreichem Programm in der Öffentlichkeit.

Senatorin Eva Quante-Brandt freut sich über das Projekt

"Schule in Farbigen Zuständen" startet

Januar 2017

Gemeinsam mit der Senatorin für Kinder und Bildung Dr. Claudia Bogedan und der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz Prof. Dr. Eva Quante-Brandt feierten 400 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte der Wilhelm-Focke-Oberschule und Mitarbeitende des SFB 1232 den offiziellen Start des gemeinsamen Projektes.