2018 Explore Science

Lasse Langstädtler mit Kindern

Workshop "Raumschiffreparatur"

"Ihr kommt von einem weit entfernten Planeten und habt eine Raumschiffpanne. Glücklicherweise befindet ihr euch in der Nähe zu einem schönen, blauen Planeten namens Erde und macht euch auf die Suche nach einem geeigneten Material, um euer Raumschiff zu reparieren". Unter diesem Motto machten sich Lasse Langstädter (TP D04) und  Ingmar Bösing (TP D03) gemeinsam mit Kindern aus Bremer Grundschulen auf die Suche nach den Werkstoffeigenschaften von verschiedenen Materialien.

Workshops für Grundschulklassen
am 30. und 31. August 2018 im Bremer Bürgerpark

Link zu Explore Science- Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung der Klaus-Tschira-Stiftung

Kleine Forscherinnen und Forscher in Aktion

An vier Stationen wurden die Materialien Pappe, Kunststoff, Aluminium und Eisen auf Leitfähigkeit, Gewicht, Oberfläche und Elastizität getestet. Die Kinder, die gerade erst Lesen und Schreiben gelernt haben, wussten schon eine ganze Menge über die verschiedenen Materialien und tauchten gerne weiter ein in die Welt der Materialien, z.B. beim Untersuchen der Oberflächen mit Hilfe eines Mikroskops oder beim Basteln eines eigenen Raumschiffs, das noch dazu die Leitfähigkeit verschiedener Materialien testen kann. Bei einer Abschlussbesprechung, konnten die kleinen Forscherinnen und Forscher schon sehr genau ihre Ergebnisse interpretieren und gut argumentieren, welchen Werkstoff sie am ehesten zur Reparatur einsetzen würden. Die Aliens können ruhig kommen, unsere Reparaturteams sind bereit!  Vielen Dank an die Klaus-Tschira-Stiftung für die reibungslose Organisation und gelungene Explore-Science-Tage im Bremer Bürgerpark.