Gleichstellung und Diversität

Frauen sind in ingenieur- & naturwissenschaftlichen Forschungsverbünden sowie in den MINT-Fächern generell auf allen wissenschaftlichen Karrierestufen unterrepräsentiert. Der SFB „Farbige Zustände“ war sich der dadurch entstehenden Herausforderung bewusst. Die Mitarbeitenden hatten daher die Möglichkeit, an den bereits erfolgreich etablierten Angeboten zur Geschlechtergerechtigkeit der Universität Bremen teilzunehmen. Der Sonderforschungsbereich bot aber auch eigene Gleichstellungsmaßnahmen an. Auf diese Weise konnten strukturelle Konzepte und konkrete Zielgruppenförderungen ermöglicht werden. Schon bei der Einstellung der Teilprojektbearbeitenden wurde zum Beispiel gezielt darauf geachtet, die Einstellungen geschlechtergerecht vorzunehmen. Dadurch war es gelungen, für die Teilprojektbearbeitenden eine Quote von 45 % Frauen zu erreichen (Stand Februar 2018). Die Gleichstellungsmaßnahmen des SFB „Farbige Zustände“ orientieren sich an folgenden Zielgrößen:

Geschlechtergerechte Karriereentwicklung

Dieses Ziel unterteilte sich in 4 Punkte:

• Gender-Training für Teilprojektleitende, zur Erweiterung personaler, fachlicher und sozialer Gender-Kompetenzen
  • Gezieltes Mentoring, zur Unterstützung der Karriereplanung
  • Internationale Ausschreibungen, nach klar definierten Qualifikationsanforderungen
  • Coaching Programm navigare– Career Coaching for Women in Science, welches auf nationaler und internationaler Ebene Promovendinnen und Post-Doktorandinnen unterstützte, die eine Professur oder Führungsposition in der Wissenschaft anstrebten.

Partner des SFB 1232 im Bereich Gleichstellung und Diversität war u. a. das Ref. 04 Chancengleichheit der Universität Bremen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie:

Der SFB 1232 wollte Mitarbeitende mit Familienaufgaben entlasten. Hierfür wurde ein Klima der Akzeptanz für ein sich veränderndes und erweiterndes Familienmodell geschaffen. So konnte beispielsweise von Standartarbeitszeiten abgewichen werden, wenn die familiäre Situation dies erforderte. Für Mitarbeitende mit kleinen Kindern wurde auf Wunsch bei Konferenzen und Tagungen eine Betreuung gestellt oder die Mitreise der Partnerin oder des Partners ermöglicht.

Diversität

Durch internationale Ausschreibungen gelang es dem SFB 1232 ,,Farbige Zustände" eine Quote von rund 27% Mitarbeitende ausländischer Herkunft zu erzielen.
So leistete der Sonderforschungsbereich einen Beitrag zur Unterstützung der Entwicklung einer wissenschaftlichen Karriere, unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Sprache und Religion.

Zuständig für Gleichstellungsmaßnahmen des SFB 1232 war Prof. Dr-Ing. Lutz Mädler.