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Anika Müller-Karabil (Wiss. Mitarbeiterin)

Sprachlehr- und -lernforschung (Prof. Dr. Harsch)

Anika Müller-Karabil

Büro: GW 2, A 3.360
Telefon: +49 (0)421 218-68254
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: mueller.karabilprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


Werdegang ‒ Curriculum Vitae

Seit Mai 2017wiss. Mitarbeiterin Sprachlehr- und -lernforschung, Univ. Bremen (Koordination des Begleitforschungsprojektes zum INTEGRA Sprachprogramm für Geflüchtete)
2011 – 2017Wiss. Mitarbeiterin / Referentin für Testerstellung am TestDaF-Institut, Bochum
2009 – 2011DAAD-Lektorin, Ankara, Türkei
2009wiss. Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Deutsch als Fremdsprache Universität des Saarlandes, Saarbrücken
2008 / 2009Lehrbeauftragte für Filmanalyse, Lehrstuhl für Kultur- und Mediengeschichte, Univ. des Saarlandes, Saarbrücken
2008wiss. Hilfskraft, Lehrstuhl für Deutsch als Fremdsprache Universität des Saarlandes, Saarbrücken
2005 – 2008Studium des Deutschen als Fremdsprache an der Univ. des Saarlandes, Saarbrücken (Aufbaustudium)
2001 – 2007Studium der Historisch orientierten Kulturwissenschaften (Diplom) an der Univ. des Saarlandes, Saarbrücken und der Universidad de Granada
2006 – 2008Tätigkeit als DaF/DaZ-Lehrkraft (u.a. Univ. des Saarlandes, Hochschule für Technik und Wirtschaft Saarbrücken, Schulen im Saarland)
2006Ausbildung zur Förderlehrerin für Kinder- und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Mercator-Projekt, Universität des Saarlandes

Arbeitsschwerpunkte und -interessen

Leistungsmessung im Fremdsprachenunterricht, qualitative Methoden der Qualitätssicherung in der Testerstellung, sprachliche Anforderungen an internationale Studierende an deutschen Hochschulen, wiss. Begleitung von Geflüchteten bei der sprachlichen Integration in den Hochschulkontext

Publikationen

Müller-Karabil, A. & Harsch C. (in press). Refugee students in German Higher Education: How perceptions of time and language impact on academic experiences. In: In: Berg, J., Grüttner, M. & Streitwieser, B. (Hg.): Studying equals integration? – Refugees as an example for integration dynamics and competences in German higher education (vorläufiger Titel).

Müller-Karabil, A., Harsch C., Vahlenkamp H. (in press). Bereit für den Studienstart? Empirische Erkenntnisse aus einer Begleitforschungsstudie zur sprachlichen Vorbereitung von Geflüchteten auf die Hochschule. In: Freudenberg-Findeisen, R. et al. (Hg.): Zur gesellschaftlichen Integration neu Zugewanderter – eine Bilanz. Reihe: Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des FaDaF. Göttingen: Universitätsverlag.

Müller-Karabil, A. Ringwald, C. & Seyferth, S. (in press). Analyse von (Test)Aufgaben zum Leseverstehen. In: Brandt et al. (Hg) (2019): Rethinking the Language Learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen. Erträge des 7.Bremer Symposions. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 53. Bochum: AKS-Verlag

Müller-Karabil, A., Berthold, U., von Ribbeck, G. & Harsch, C. (in press). Deutsch für den Hochschulkontext: Erfahrungen aus einem sprachlichen Vorbereitungsprogramm für Geflüchtete: In: Brandt/Buschmann-Göbels/Harsch (Hg) (2019): Rethinking the Language Learner: Paradigmen - Methoden - Disziplinen. Erträge des 7.Bremer Symposions. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 53. Bochum: AKS-Verlag

Müller-Karabil, A. & Harsch, C. (2019). Sprachlernwege geflüchteter Menschen im Vorbereitungsstudium. In: Fremdsprachenunterricht und Hochschule, Heft 95.

Eckes, T., Müller-Karabil, A. & Zimmermann, S. (2016). Assessing writing. In D. Tsagari & J. Banerjee (Eds.), Handbook of second language assessment (pp. 147–164). Boston, MA: De Gruyter.

Arras, U., Müller-Karabil, A. & Zimmermann, S. (2013). On equal footing? Accommodations for disabled candidates in the TestDaF. In D. Tsagari & G. Spanoudis (Eds.), Assessing L2 students with learning and other disabilities (pp. 271–286). Newcastle upon Tyne, UK: Cambridge Scholars.

Arras, U. & Müller, A. (2012). Fairness bei der Leistungsmessung: Der TestDaF für Menschen mit Behinderung. Babylonia, 12(3), 70–74.

Vorträge und Workshops (in Auswahl):

Müller-Karabil, A. & Harsch, C. (8/2020, accepted – conference cancelled): Circumstances Matter: Language Learning after Forced Migration. AILA Conference, Groningen / Netherlands (Presentation).

Ringwald, C., Harsch C., Müller-Karabil, A., Jahnke, A. & Lavagno, A. (6/2020 – accepted – conference cancelled): Combining local needs and global frameworks: Insights into a development and benchmarking project, EALTA Conference, Budapest / Hungary (Poster)

Müller-Karabil, A. & Harsch, C. (7/2019): Sprachlernwege geflüchteter Menschen im Vorbereitungsstudium. Studium gleich Integration? Integrationsdynamiken und Kompetenzen in der deutschen Hochschullandschaft am Beispiel, Hannover (Präsentation)

Müller-Karabil, A. & Harsch, C. (5/2019): From language class to higher education: assessing refugees in transition. EALTA Conference, Dublin/Irland (Presentation Work-in-Progress).

Müller-Karabil, A. (3/2019): Sprachliche Vorbereitung und akademische Integration von Geflüchteten an Bremer Hochschulen. DGFF-Nachwuchstagung, Gießen (Präsentation Datenauswertungssitzung Typenbildung)

Müller-Karabil, A. (3/2019): „Allmählich kann ich mich daran gewöhnen…“: Sprachliche, soziale und akademische *Integration* von Geflüchteten an Bremer Hochschulen. Bremer Symposion, Bremen (Präsentation Forschungskolloquium).

Berthold, U., Ucan, A., von Ribbeck, G. & Müller-Karabil, A. (3/2019): Deutsch für das Studium – Sprachprogramm für Geflüchtete (Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen / Goethe-Institut Bremen). Bremer Symposion, Bremen (Präsentation Sektion).

Müller-Karabil, A. Ringwald, C. & Seyferth, S. (3/2019): Evaluation von (Test-)Aufgaben zum Leseverstehen. Bremer Symposion, Bremen (Workshop).

Müller-Karabil, A. (1/2019): Geflüchtete auf ihrem Weg in die Hochschule: Erste empirische Einblicke in eine Mehr-Methoden Längsschnittstudie. Institut für Fremdsprachendidaktik und Förderung der Mehrsprachigkeit (INFORM) der Universität Bremen, Bremen (Präsentation)

Taalas, P., Harsch, C. & Müller-Karabil, A. (7/2018): Integrating refugees into Higher Education in Europe – the role of language and other challenges. LTRC, Christchurch / New Zealand (Paper im Symposion „The role of language tests for immigration, integration and participation – from critical analyses to inclusive approaches“).

Müller-Karabil, A. & Harsch. C. (5/2018): The role of language and other factors for the academic integration of refugees. EALTA Conference, Bochum (Presentation SIG Migration).

Müller-Karabil, A. (11/2016): (Wie) Kann man kulturabhängig testen? Zentrum für konstruktive Erziehungswissenschaft, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Präsentation).

Zimmermann. S. & Müller-Karabil, A. (5/2016): Editing tasks – (what) do they add to the writing construct? EALTA Conference Valencia / Spain (Presentation Work-in-Progress)

Müller-Karabil, A. & Pop, C. (4/2014): Fair Assessment for impaired test-takers – problems and prospects, ALTE Conference Paris / France (Presentation).

Müller, A. & Zimmermann, S. (05/2012): Is there academic writing without reading? – Results from a needs analysis. EALTA Conference Innsbruck / Austria (Presentation SIG Academic Writing).