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Institut für Fremdsprachendidaktik und Förderung der Mehrsprachigkeit

Willkommen auf den Webseiten des Instituts für Fremdsprachendidaktik und Förderung der Mehrsprachigkeit

Das Institut für Fremdsprachendidaktik und Förderung der Mehrsprachigkeit (INFORM) vernetzt als fächerübergreifendes Institut der Universität Bremen Forschungsprojekte in schulischen, universitären sowie in außerschulischen Kontexten zu den Themen Lernen, Erwerb und Unterrichten von Fremd- und Zweitsprachen. Dabei liegt ein gemeinsamer Fokus auf der Sprachaneignung in der Migrationsgesellschaft innerhalb und außerhalb institutioneller Kontexte – insbesondere auch in mehrsprachigkeitssensibler Hinsicht. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf Professionalisierungsprozesse von (angehenden) Sprachlehrkräften.

Innerhalb dieses gemeinsamen Rahmens umfasst das INFORM ein breites Repertoire an Forschungsschwerpunkten, u.a.

Lernen und Lehren von Fremdsprachen im institutionellen Kontext, allen voran Englisch, Französisch und Spanisch als Schul(fremd)sprachen sowie Deutsch bei Schülerinnen und Schülern mit anderen Familiensprachen,

Aneignung und Verwendung von diesen und weiteren Sprachen in unterschiedlichen Sprachgemeinschaften sowie in institutionellen Kontexten (z.B. als Unterrichtssprache in schulischen Fächern, Sprachunterricht im Hochschulkontext, u.a. bilinguale Bildungsangebote, sprachsensibler Fachunterricht oder bildungssprachlicher Gebrauch der Amtssprache),

  • Digitalisierung und Digitalität im Sprachunterricht,
  • historische Entwicklungen in der Fremd- und Zweitsprachendidaktik und ihre Relevanz für einen modernen Fremd- und Zweitsprachenunterricht,
  • Aspekte der Beurteilung und Bewertung einschließlich der Assessment Literacy,
  • Fragen der Transkulturalität, die mit der Sprachaneignung und der Sprachverwendung stets verbunden sind, 
  • sprachenpolitische Bestrebungen um die Förderung von Mehrsprachigkeit und Plurilingualität,
  • Aus- und Weiterbildung von Fremd- und Zweitsprachenlehrenden.