Projekte: Forschung und Entwicklung

Logo des STePs-Projektes: Fußspuren sind mit dem Namen des Projektes verflochten

Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken (STePs) - schulische und pflegerische Praxis als Lerngelegenheit

Verbundvorhaben, Verbundkoordination: Prof. Dr. Andrea Daase

Projektleitung: Prof. Dr.  Andrea Daase (Universität Bremen, FB 10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Universität Bremen, FB 11, Institut für Public Health und Pflegeforschung), Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache)

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Sina Spiekermeier Gimenes (Universität Bremen, FB 10, DiKM), Dr. Micha Fleiner (Universität Bremen, FB 10, DiKM), Valeska Stephanow (Universität Bremen, FB 8, Pflegedidaktik), Rebekka Heil (Universität Paderborn, DaZ/DaF)

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025

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Innovation Lab "Durchgängige Sprachbildung goes Uni"

Innovation Lab "Durchgängige Sprachbildung goes Uni"

Kooperationsprojekt zwischen dem FB10 und FB12

Projektleitung: Prof. Dr. Sarah Brommer (FB10, Angewandte Linguistik/Textproduktionsforschung), Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Prof. Dr. Swantje Weinhold (FB12, Deutschdidaktik im Primar- und Elementarbereich)

Finanzierung: Teil des Projektes SKILL-UB (Maßnahme B: Innovation Labs) der Universität Bremen

Laufzeit: 01.10.2022 - 31.07.2024

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Logo des Projektes SpraBi BHV

Expertise Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven

Kooperationsprojekt mit dem FB12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache

Projektleitung: Prof. Dr.  Andrea Daase (FB10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Prof. Dr.Anja Starke (FB12, Inklusive Pädagogik Sprache)

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Katharina Rademacher (FB12, IP), Alina Großmann (FB12, IP), Dr.Eliška Dunowski (FB10, DiKM)

Finanzierung: Magistrat der Stadt Bremerhaven

Laufzeit: 01.08.2022 - 31.12.2025

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WoC-Lab Mehrsprachigkeiten im Widerspruch

Mehrsprachigkeiten im Widerspriuch - Widersprüchliche Perspektiven auf und Kategorisierungen von Mehrsprachigkeit - Mehrsprachigkeit als Widerspruch

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Prof. Dr. Claudia Harsch (FB10, Sprachlehr- und -lernforschung), Dr. Anna Mattfeldt (FB10, Lecturer Deutsche Sprachwissenschaft)

Finanzierung: Teil der Verbundforschungsplattform Worlds of Contradiction (WoC) der Universität Bremen

Laufzeit: seit April 2021


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Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio)

Buntes M (rot, blau, gelb, grün), das für MaMLiSE steht

Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio)

Forschungskonsortium: Hochschule Esslingen, Universität Bremen Campus GmbH, Forschungsinstitut Berufliche Bildung Nürnberg

Finanzierung: Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB)

Laufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2023

Teilprojekt Sprachsensibler Fachunterricht

Teilprojektleitung: Prof. Dr.  Andrea Daase

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. . Micha Fleiner

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MaMLiSE

MaMLiSE: Majority and Minority Languages in School Environment: Helping teachers, pupils and parents

Projektpartner:innen: Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań (Projektkoordination, Polen), Universität Bremen, Universität Bielefeld, Universität Limerick (Irland), The Computer Technology Institute and Press (Griechenland), Lehrerausbildungszentrum ODN in Poznań (Polen), Interkulturelle Mittelschule in Ioannina (Griechenland).

Finanzierung: Erasmus+ im Rahmen der Aktion 2 – Strategische Partnerschaften, Schulbildung – KA201

Laufzeit: 01.11.2020 bis 31.07.2023

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Bei Interesse können Sie sich gerne an unser Projektteam wenden: mamliseprotect me ?!amu.eduprotect me ?!.pl

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DaZKom

Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich DaZ/DaF

DaZKom-Transfer

Verbundvorhaben DaZKom-Transfer: Transfervorhaben zu „DaZKom-Video - Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften“

Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe (Universität Bielefeld), Dr. Anne Köker (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen), Prof. Dr. Udo Ohm (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Timo Ehmke (Leuphana Universität Lüneburg)

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Sina Spiekermeier Gimenes (Universität Bielefeld), Svenja Lemmrich (Leuphana Universität Lüneburg)

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit: 01.04.2020 - 31.03.2022

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Projekt: „Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“

Seit Oktober 2016 unterstützt die Senatorische Behörde für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Bremen im Rahmen des Integrationskonzepts dem Fachbereich 10 im Rahmen der Lehrerbildung.

Ziel der Maßnahme ist es, Lehramtsstudierende auf das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht vorzubereiten.

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Promotionsprojekte

Daria Babanova

Identitätsartikulation in der frühen Aneignung des Deutschen als Zweitsprache

Eine Situationsanalyse auf Basis von Beobachtungen in der Grundschule

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Milena Kahl

Die Genese von Orientierungen bei Lehrer*innen in Bezug auf Sprachigkeit

Eine rekonstruktive Studie auf Basis narrativer Interviews

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Sina Spiekermeier Gimenes

Zweitsprachaneignung als Bedeutungsherstellung in Ko-Konstruktionsprozessen

Die Bedeutung von Praktiken der Ko-Konstruktion für die Zweitsprachaneignung neu zugewanderter Auszubildender in der Berufsausbildung

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Chiara Gauer

Die Genese des impliziten Wissens von Deutschlehrpersonen

Eine rekonstruktive Studie zur Auswahl von Texten und deren didaktischer Aufbereitung in migrationsbedingt mehrsprachigen Klassen

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