Details

Stipendienprogramm für Frankreich PEF (Programme d’études en France)

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Französische Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit dem DAAD erneut das Stipendienprogramm für Frankreich PEF (Programme d’études en France) ausschreibt.

Das Programm richtet sich an Studierende der Romanistik oder anderer geistes- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge mit Bezug zu Frankreich und ermöglicht ihnen, ihr zweites Bachelorjahr mit einem fünfmonatigen Studienaufenthalt an einer französischen Universität zu beginnen.

 Der Studienaufenthalt umfasst neben den regulären Lehrveranstaltungen:

  1. Sprachtandems zwischen deutschen und französischen Studierenden
  2. ein kulturelles Begleitprogramm
  3. erste Einblicke in berufliche Arbeitsfelder

Das Programm wird mit einem Stipendium von 450 € pro Monat gefördert. Darüber hinaus bietet PEF pädagogische und logistische Unterstützung, insbesondere für einen Wohnplatz.

Ziel des Stipendiums ist es, schon vor einem Erasmus-Aufenthalt Mobilität als erste Erfahrung im Ausland zu ermöglichen und so auch den Spracherwerb zu fördern.

Bewerbung: über das DAAD-Portal ab 08. Dezember 2025
Bewerbungsschluss: 09. März 2026

PEF-Informations-Webinar am 21.01. 2026, 18.00 Uhr

Anmeldung: https://institutfrancais.zoom.us/meeting/register/YopaOjvnSUmj_NaC8234yw

Aktualisiert von: Romanistik