Didaktik der romanischen Sprachen

Bienvenido - Bienvenue - Willkommen

Didaktik der romanischen Sprachen

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsgruppe und unsere Tätigkeit. Sie erhalten Informationen zum Lehramtsstudium in den Fächern Spanisch und Französisch, beispielsweise zu Lehrveranstaltungen, Praxissemester oder Abschlussarbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen!

Französisch lernen

Bienvenido - Bienvenue - Willkommen

Didaktik der romanischen Sprachen

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsgruppe und unsere Tätigkeit. Sie erhalten Informationen zum Lehramtsstudium in den Fächern Spanisch und Französisch, beispielsweise zu Lehrveranstaltungen, Praxissemester oder Abschlussarbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen!

Louvre, Paris

Bienvenido - Bienvenue - Willkommen

Didaktik der romanischen Sprachen

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsgruppe und unsere Tätigkeit. Sie erhalten Informationen zum Lehramtsstudium in den Fächern Spanisch und Französisch, beispielsweise zu Lehrveranstaltungen, Praxissemester oder Abschlussarbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen!

Bienvenido - Bienvenue - Willkommen

Didaktik der romanischen Sprachen

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsgruppe und unsere Tätigkeit. Sie erhalten Informationen zum Lehramtsstudium in den Fächern Spanisch und Französisch, beispielsweise zu Lehrveranstaltungen, Praxissemester oder Abschlussarbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen!

Bienvenido - Bienvenue - Willkommen

Didaktik der romanischen Sprachen

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsgruppe und unsere Tätigkeit. Sie erhalten Informationen zum Lehramtsstudium in den Fächern Spanisch und Französisch, beispielsweise zu Lehrveranstaltungen, Praxissemester oder Abschlussarbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen!

Metro, Paris

Bienvenido - Bienvenue - Willkommen

Didaktik der romanischen Sprachen

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsgruppe und unsere Tätigkeit. Sie erhalten Informationen zum Lehramtsstudium in den Fächern Spanisch und Französisch, beispielsweise zu Lehrveranstaltungen, Praxissemester oder Abschlussarbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen!

Bienvenido - Bienvenue - Willkommen

Didaktik der romanischen Sprachen

Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsgruppe und unsere Tätigkeit. Sie erhalten Informationen zum Lehramtsstudium in den Fächern Spanisch und Französisch, beispielsweise zu Lehrveranstaltungen, Praxissemester oder Abschlussarbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen!

Das Team der Didaktik der romanischen Sprachen stellt sich vor. Für weitere Informationen und Sprechzeiten klicken Sie bitte auf den Namen der einzelnen Teammitglieder.

Prof. Dr. Andreas Grünewald (Leitung der Arbeitsgruppe)
Sylvia Prien (Sekretariat)
Inga Fischer(Projekt "Lost in Translation?")
Bàrbara Roviró (Universitätslektorin, Fachdidaktik Schwerpunkt Spanisch)
Dr. Karoline Heyder (Universitätslektorin, Fachdidaktik Französisch) 
Anja Schäfer (Universitätslektorin Fachdidaktik Französisch)
Leona Droste (Fachdidaktik Französisch)

► Zuständigkeiten

► Studentische Hilfskräfte in der Arbeitsgruppe

Zur Projektseite "Lost in Translation? Studierende produzieren wissenschaftskommunikative Videos"

Die Projektbibliothek mit der Lehrbuchsammlung (Präsenzbestand) zu Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch ist zu den folgenden Zeiten geöffnet:

Im Wintersemester ist die Projektbibliothek montags von 13:00-14:00 Uhr und donnerstags von 11:00-12:00 Uhr geöffnet.

Raum: GW2 – B 3.230
Der Bestand der PB ist online einsehbar und wird laufend aktualisiert (Stand 06_2022):

► Fremdsprachendidaktik allgemein
► Spanischdidaktik
► Zeitschriften

► Gesamtbestand (alt).

► Direkt zur Übersichtsseite "Studieninfos"

 

  1. Leitbild zur Studienkultur
    Der Fachbereichsrat des Fachbereichs 10 hat ein Leitbild zur Studienkultur in den Studiengängen des Fachbereichs beschlossen, nachdem dieses im Vorfeld umfassend von allen Gruppen des Fachbereichs diskutiert und akzeptiert worden ist, insbesondere von den (paritätisch mit Studierenden besetzten) Studienkommissionen und allen Studierendenvertretungen in den Studiengängen (Stugen).
     
  2. Prüfungsordnungen
    Hier finden Sie gebündelt alle relevanten Prüfungsordnungen für die Studiengänger B.A. und M.Ed. Französisch und Spanisch.
     
  3. Studienverlaufspläne
    Die aktuellen Studienverlaufspläne für den B.A. Hispanisitk und Frankromanistik sowie für die M.Ed. Französisch und Spanisch finden Sie hier.
     
  4. Lehrveranstaltungen
    Im Lehrveranstaltungsverzeichnis finden Sie alle aktuellen Lehrveranstaltungen. Für detaillierte Informationen klicken Sie auf den gewünschten Studiengang unter "Fachbereich 10".
     
  5. Stylesheet für das Abfassen von schriftlichen Arbeiten in der Didaktik der romanischen Sprachen
    Das Stylesheet für schriftliche Arbeiten beinhaltet einen kleinen Leitfaden für das Abfassen von schriftlichen Ausarbeitungen (Hausarbeiten, Masterarbeiten) in der Didaktik der romanischen Sprachen. Er beinhaltet insbesondere Hinweise zum Zitieren.
     
  6. Bewertungskriterien für schriftliche Arbeiten
    Alle eingereichten schriftlichen Arbeiten werden auf der Grundlage von festgelegten Kriterien bewertet. Ein exemplarisches Bewertungsraster finden Sie hier.
     
  7. Urheberrechtliche Erklärung & Einverständniserklärung zur Überprüfung auf Plagiate
    ► Download der Einverständniserklärung für Abschlussarbeiten
    ► Download der Einverständniserklärung für schriftliche Arbeiten
  1. Praktika
    Hier finden Sie Informationen zu Ihren Praktika - also zum Beispiel das "Handbuch Schulpraktische Studien" und Praktikumsordnungen
     
  2. Organigramm zum Praxissemester
    Verschiedenen Anmeldeverfahren, Fristen, dazugehörigen Veranstaltungen zum Praxissemester finden Sie zur einfacheren Planung in dem hier aufgeführten Organigramm chronologisch abgebildet.

► Hier finden Sie Neuerscheinungen aus der Arbeitsgruppe

Hier handelt es sich lediglich um eine – aus unserer Sicht empfehlenswerte – Literaturauswahl für Ihr fachdidaktisches Studium. Weitere Literaturhinweise erhalten Sie zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung.

Semesterapparat
Handbücher und Übersichten
GER, Standards, Evaluation
Ziele und Kompetenzbereiche des FU
Methoden, Techniken, Strategien
Mediendidaktik
Mehrsprachigkeit und Heterogenität
Fremdsprachenlern- und -erwerbsprozesse
Forschungsmethoden
Bilingualer Sachfachunterricht
Fachzeitschriften

Das Ziel der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Spanischlehrerverband liegt insbesondere darin, die Forschungsarbeit im Bereich der Fremdsprachendidaktik des Spanischen und ferner der Literatur- und Sprachwissenschaft nach außen hin sichtbar und die Ergebnisse für Spanischlehrerinnen und Spanischlehrer zugänglich zu machen.

► Hier finden Sie mehr Infos zum Deutschen Spanischlehrerverband und zu Hispanorama.

Aktuelles

(K)Ein großes Hexenwerk

An der Digitalisierung des Schulunterrichts führt spätestens seit Corona kein Weg mehr vorbei. Doch die Lehrerausbildung gleicht in diesem Punkt einem Flickenteppich. FAZ, 30.05.2020, Carolin Wilms.


Beitrag zur Podiumsdiskussion: Digitalisierung der Bildung (DGFF-Kongress)

[…] Mit Hilfe von Diensten wie Google Translate, itranslate oder dem deutschen Anbieter DeepL lassen sich Texte und gesprochene Sprache mittlerweile in Sekundenschnelle und bei Bedarf eben auch spontan zur Orientierung im Kaufhausübersetzen, bei Google sogar in über 100 Sprachen. Die Dienste…


Hans-Eberhard-Piepho-Preis 2019

Die Französischstudentin Laura Hinrichs wurde mit dem Hans-Eberhard-Piepho-Preis 2019 für ihre herausragende Arbeit zum Thema „Fachdidaktische Professionalisierung angehender Französischlehrkräfte durch Analyse eines Unterrichtsvideos mit dem Schwerpunkt Förderung der monologischen Sprechkompetenz“…


CUBA LIBre (Lehrkooperation International Bremen-Havanna)

Kuba ist ein besonderer Staat in der Karibik, der sich wissenschaftlich auf einem hohen Niveau bewegt, sich politisch immer weiter öffnet und einen wichtigen Faktor bei der Stabilisierung des Karibikraumes darstellt. Darüber hinaus ist die Erfahrung der kubanischen Lebensrealität eine sehr große…


Das fachdidaktische Wissen (FDW) angehender Fremdsprachenlehrkräfte

Leitung: Prof. Dr. Daniela Caspari, Prof. Dr. Andreas Grünewald Bei der Frage nach der inhaltlichen Gliederung des professionellen Lehrerinnen- und Lehrerwissens wird häufig in Anlehnung an die Taxonomie Shulmans (1986) nach Fachwissenschaftlichem Wissen (FW), Fachdidaktischem Wissen (FDW) und…


Digitales Lernen – Forschend Studieren

Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Grünewald

Das didaktische Potential von Anwendungen (Apps) und Endgeräten werden in diesem Projekt gemeinsam mit den Studierenden erforscht.  Auf diese Weise werden die zukünftigen Lehrkräfte für den zukünftigen unterrichtlichen Einsatz vorbereitet. Digitale Medien…


Gute geisteswissenschaftliche Lehre (Lehre hoch n)

Was ist eigentlich „gute Lehre“ in den Geisteswissenschaften? Mit dieser Frage hat sich das Fachprogramm 2017 der Lehre hoch n –Communityauseinandergesetzt, zu der auch Prof. Dr. Andreas Grünewald und Georgia Gödecke gehören.Im Rahmen intensiver Netzwerktreffen stellte sich daran anknüpfend die…


Artikel zum Fremdsprachentag 2018


Da fehlen die Worte – Gastkommentar im Weserkurier