Projekte aus der Arbeitsgruppe

FUNSpa

Projektleitung: Bàrbara Roviró

Im Wintersemester 2016/17 fand im Rahmen des B.A.-Moduls FD 2 unter der Leitung von Bárbara Roviró an der Oberschule Kurt-Schumacher-Allee (Bremen) das Studierenden-Projekt SPAFun (SPAnisch FörderUNterricht) statt. Hauptziel des Seminars war es, gemeinsam mit den Studierenden und der Lehrkraft, Frau Steffi Baake, der Heterogenität der Lerngruppe gerecht zu werden und ein attraktives Förderangebot für Spanisch-Lernende bereits im 1. Lernjahr anzubieten. 

Zu diesem Zweck trafen
sich die Studierenden in den wöchentlichen Seminarsitzungen an der Universität, um passgenaue Förderkonzepte zu entwerfen, kreative Unterrichtsmaterialien zu erstellen und diagnostische Instrumente zu entwickeln. Ein besonderes Augenmerk wurde daraufgelegt, spielerische Elemente für die Spanischlerner zu erarbeiten, nicht nur um den Förderunterricht vom regulären Unterricht zu unterscheiden, sondern auch einen Beitrag dazu zu leisten, die Lernermotivation zu steigern. Die durch die Studierenden entwickelten Spiele und anderen Lernmaterialien konnten so direkt in den Förderstunden erprobt werden. Diese Förderstunden fanden wöchentlich an einem festen Nachmittag an der Schule statt und wurden stets im Team-Teaching durchgeführt. Flankierende Hospitationen im regulären Unterricht haben den Studierenden ermöglicht, sich mit dem Kompetenzstand der Lerngruppe vertraut zu machen. Anstehende Fragen, Schwierigkeiten und Ideen konnten in der Gesamtgruppe im Rahmen des Seminars beantwortet werden.

Das Projekt fand im Rahmen der Praxis Orientierten Elemente statt (die POEs sind Bestandteil des FD2 Moduls) und erstreckte sich über einen Zeitraum von 14 Wochen (Beginn: in der Woche nach den Bremer Herbstferien 2016). Am Ende des semesterbegleitenden B.A.-Praktikums waren nicht nur die Lerner der KSA traurig darüber, dass die gemeinsame Zeit vorbei war. Auch für die Studierenden hat sich die intensive Verzahnung von Theorie und Praxis in diesem spannenden Bereich bezahlt gemacht. Und wir die Lehrkraft an der KSA beim Abschlusstreffen den stolzen Studierenden sagt: Mensch, wie schnell die Wochen vergangen sind, wir vermissen euch jetzt schon!

Aufgrund der positiven Evaluationen seitens aller beteiligten Akteure ist eine Neuauflage des (weiterentwickelten) Projekts voraussichtlich im WiSe 18/19 angedacht.