Projekte aus der Arbeitsgruppe

Guadeloupe ein Dossier zum Mitgestalten

Lektorin Georgia Gödecke und drei Master-of-Education-Studentinnen haben gemeinsam ein Projekt entwickelt, das die Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz im Fremdsprachenunterricht zum Ziel hat.
Ausgangspunkt der Projektidee ist das Überseedépartement Guadeloupe, welches in Hinblick auf die Thematisierung der Frankophonie in Französischlehrwerken bislang nur wenig thematisiert wird. Das zu entwickelnde Dossier Guadeloupe erleben wird dieses Desiderat füllen: Im Rahmen der Dossierarbeit sollen sich Französischschüler*innen im 5. Lernjahr landeskundliche Informationen rund um Guadeloupe erarbeiten, die Sprachenvielfalt dieses Überseedépartements kennenlernen sowie fremdkulturelle Eigenheiten vor dem Hintergrund des eigenen kulturellen und gesellschaftlichen Kontextes reflektieren. Dazu sind abwechslungsreiche und vor allem authentische Lernmaterialien nötig, die nur im Rahmen eines Aufenthalts direkt vor Ort gesammelt werden können, um sie anschließend didaktisch aufzubereiten.

Das Besondere an dem Projekt ist, dass von Anfang an auch fünf Schüler*innen eines Bremer Gymnasiums aktiv mitwirken und die Auswahl der Lernmaterialien – darunter Zeitungsartikel, Broschüren oder Rezepte – während des Aufenthalts auf Guadeloupe maßgeblich mitbestimmen. Nur so kann gewährleistet werden, dass lebensweltnahe und motivierende Unterrichtsmaterialien entstehen, die nicht nur im Rahmen fachdidaktischer Seminare diskutiert, sondern auch im Französischunterricht an Bremer Schulen direkt eingesetzt werden können. Das ganze Projekt soll zudem im Rahmen von Forschungsvorhaben aufgegriffen werden, denn geplant ist, dass die drei Studentinnen mit jeweils individuellen Fragestellungen ihre Masterarbeit in der Französischdidaktik verfassen und in diesem Zusammenhang mit allen am Projekt beteiligten Akteuren Interviews führen.

Die Projektreise wurde im April 2017 erfolgreich umgesetzt.

Bei Fragen zum Projekt und/oder zu den entstandenen, direkt einsetzbaren Unterrichtsmaterialien: goe[at]uni-bremen.de