Mündliche Leistungsermessung im Fremdsprachenunterricht. Entwicklung eines Beurteilungsrasters für Sprechkompetenzen im Französischunterricht zum Ende der gymnasialen Sekundarstufe I in Bremen.

Es handelt sich um ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, in dem mündliche Tests im Fremdsprachenunterricht im Fokus stehen.
Für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht werden seit mehr als 30 Jahren valide Testinstrumente entwickelt, die weltweit eingesetzt werden.

In den letzten zehn Jahren wurden im Rahmen der Verbreitung des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) vermehrt Tests für Kinder und Jugendliche entwickelt, die alle sprachlichen Fertigkeiten inklusive des Mündlichen umfassen. Für den Französischunterricht ist es schwieriger, passendes Testmaterial zu finden. Das Centre international d’études pédagogiques (CIEP) in Frankreich entwickelt standardisierte Tests, die sich am GeR orientieren, aber außerschulisch oder ergänzend eingesetzt werden. Mit den Bildungsstandards hat sich in Deutschland vor zehn Jahren die Leistungsmessung in der ersten Fremdsprache durchgesetzt, woraufhin Lehr- bzw. Bildungspläne entwickelt wurden, die auch für die zweite Fremdsprache (meist Französisch oder Spanisch) an den GeR orientierte Lernziele vorsehen. Da die Sprechkompetenzen in der aktuellen fachdidaktischen Diskussion einen großen Stellenwert einnehmen, stellt sich die Frage, wie die Sprechkompetenzen in schulischen Tests repräsentiert sind.

Nach Experteninterviews zur derzeitigen Unterrichts- und Weiterbildungspraxis bezüglich des mündlichen Testens und der Assessment Literacy sollen Werkzeuge in Form bestehender Aufgaben und Beurteilungsraster aus einem anderen Bundesland analysiert und angepasst werden, die Französischlehrkräften in Bremen helfen können, eine kriterienorientierte Leistungsmessung der Sprechkompetenzen in die eigene Unterrichtspraxis zu integrieren. Die Frage nach der Übertragbarkeit eines Testinstruments auf einen anderen schulischen Kontext steht dabei im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens. Die entwickelten und pilotierten Testmaterialien werden den Lehrkräften in einer Fortbildung vorgestellt und peer-evaluiert.

Literaturhinweise

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(Promotionsvorhaben, Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald)

Sibylle Seyferth