Event

Johann Wolfgang von Goethe - Dichter und Geologe

Veranstalter:in : Geowissenschaftliche Sammlung der Universität Bremen
Ort : MARUM I Raum 0180
Beginn : 09. März 2023, 19:20 Uhr
Ende : 09. März 2023, 21:00 Uhr

Dozent: Werner Liebenberg

Goethe war neben seinem lyrischen Schaffen als Berater des Herzogs Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach (1757–1828) auch für Universitäten und im Bergbau zuständig. Dieses war ein Grund, dass er sich intensiv mit der Geologie und dem Bergbauwesen beschäftige. In diesem Zusammenhang unternahm er drei Harzreisen, auf denen er Bergwerke besuchte und Mineralien und Gesteine sammelte. Die Stationen dieser Harzreisen vollzieht dieser Vortrag nach und betrachtet sie aus heutiger Sicht betrachten.

Kontakt:
Prof. Dr. Jens Lehmann
Tel. +49 421 218-65016
Email: jens.lehmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de