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Forschend studieren – ForstA

ForstA ist die Abkürzung für „Forschend studieren von Anfang an“, eines Projektantrags, durch den die Universität Bremen neun Millionen Euro im Bund-Länder Programm „Qualitätspakt Lehre“ des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBF) gewonnen hat. 

Mit diesem Geld, das in den Jahren 2012 bis 2016 ausgezahlt wurde, förderte die Universität verschiedene Projekte, die in den Fachbereichen oder übergreifend entwickelt wurden und die die Schwerpunkte des Programms, „forschendes Studieren“ und „Heterogenität der Studierenden“, aufgriffen. Wertvolle Erfahrungen aus gelungenen und noch optimierbaren Maßnahmen aus ForstA bilden die Grundlage für die qualitative Weiterentwicklung und institutionelle Verankerung durch ForstAintegriert, welches als Nachfolgeprojekt von Anfang 2017 bis Ende 2020 an der Universität Bremen umgesetzt wird.

In ForstAintegriert soll die Sicht auf den Studiengang als Ganzes im Vordergrund stehen. Die zuvor in Säulen voneinander abgegrenzten Projektbausteine sollen in Maßnahmenpaketen modifiziert fortgeführt und zugleich über Entwicklungskonzepte der Fachbereiche auf der Ebene des Studiengangs miteinander verzahnt werden (siehe auch ForstA-Homepage der Universität Bremen).

Es existieren vier verschiedene Maßnahmenpakete, an denen sich der Fachbereich 11 unterschiedlich stark beteiligt hat.

ForstA-Maßnahmenpakete vorgestellt

Seit 2013 wird die Veranstaltung FB11-Spektrum: „Einblicke in Psychologie, Pflegewissenschaft und Public Health“ für StudienanfängerInnen und Studierende angeboten.

Ziel des FB11-Spektrums ist es, den Studierenden vorwiegend durch das peer-to-peer-Konzept die Möglichkeit zu geben, sich über Forschungsthemen- und Ergebnisse des eigenen Faches zu informieren und gleichzeitig einen interdisziplinären Blick über den Tellerrand zu werfen, um zu erfahren, mit welchen Themen sich die anderen Studiengänge des FB 11 beschäftigen. Hierzu finden an dem Tag Poster-Präsentationen mit Kongress-Charakter sowie (Plenar-)Vorträge und interaktive Präsentationen, inklusive Diskussionen zu Projekten aus allen drei BA-Studiengängen, statt. Dabei werden insbesondere studentische Praxis- und Forschungsprojekte vorgestellt.

In diesem Jahr fand das  FB11-Spektrum: „Einblicke in Psychologie, Pflegewissenschaft und Public Health“ am 11.10.2017 statt. Insgesamt haben 150 Studierenden an der Veranstaltung teilgenommen und ca. 20 Praxis- und Forschungsprojekte wurden vorgestellt.

Das nächste FB11-Spektrum wird vorrausichtlich am 10.10.2018 stattfinden. Alle StudienanfängerInnen des Fachbereichs 11 sind herzlich willkommen.

Verantwortliche: Dr. Nadine Ochmann

Berufsfeldvorstellungen

Der Fachbereich 11 bietet im Rahmen des Maßnahmenpakets 1 Uni-Start verschiedene Berufsfeldvorstellungen im Bereich Public Health/Gesundheitswissenschaften und Psychologie an. Die Termine für die Berufsfeldvorstellungen finden Sie im Veranstaltungsverzeichnis . Bitte melden Sie sich dafür über StudIP an.

Verantwortliche: Beate Heitzhausen

Einladung zum Spektrum 2017

FAQ zur September-Akademie

Fokus dieses Maßnahmenpakets ist die Weiterentwicklung des Forschenden Studierens des Gesamtcurriculums in den Blick genommen [W1]. Das höchst erfolgreiche Förderformat der ForstA-Säule 2 zur Reform der Studieneingangsphase trägt maßgeblich dazu bei, das Lehrprofil der Universität Bremen über die breite Verankerung von Konzepten des „Forschenden Studierens“ zu schärfen. In ForstAintegriert soll dieses erfolgreiche Förderformat als zentraler Baustein ausgebaut werden.

Dem Fachbereich 11 wurden von insgesamt 18 Projekten, die im Rahmen des auf fünf Jahre angelegten ForstA-Projektes uniweit ausgeschrieben wurden, bis 2015 bereits fünf Projekte bewilligt:

1. B.A. Public Health/Gesundheitswissenschafte: Forschend Studieren in Gesundheitsförderung & Prävention

Implementierung und regelhafte Durchführung von Projekten in den Modulen 34 A und B (Handlungsmethoden I & II)

Projektleiter: Prof. Dr. Henning Schmidt-Semisch, Förderzeitraum: 1.07.2012 – 31.12.2013

2. B.A. Public Health/Gesundheitswissenschaften: Virtuelle Betriebe – eine flexible und innovative Lernform für Studierende in heterogenen Lebenslagen 

Schaffung „virtueller Betriebe“ in zwei Seminaren zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)

Projektleiter: Tobias Bernhardt M.A., Förderzeitraum: 1.07.2013 - 31.12.2014

3. B.A. Pflegewissenschaft (Duales Studienprogramm): Forschend Studieren im Spannungsfeld von Pflegeschulen und pflegewissenschaftlichem Studiengang

Verbesserung der Studieneingangsphase im Modul Wissenschaftliches Arbeiten unter dem Aspekt des Forschenden Lernens in Zusammenarbeit mit den kooperierenden Pflegeschulen

Projektleiterin: Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, Förderzeitraum: 1.07.2014~31.12.2015

4. B.Sc. Psychologie: 1. „Nichts über uns ohne uns“

Etablierung der partizipativen Inklusionsforschung im Modul 7 im B.Sc. Psychologie

Projektleiterin: Katharina Georgi, Förderzeitraum: 1.07.2015 - 31.12.2016

5. B.Sc. Psychologie: Cannabiskonsum und Depression – gibt es einen Zusammenhang? ForstA-Projekt in den Modulen 2, 5 und 6, Bachelor Psychologie

Projektleiterin: Prof. Dr. Karina Karolina De Santis, Förderzeitraum: 1.07.2015 –31.12.2016

Das Studienzentrum des Fachbereich 11 arbeitet seit April 2012 an der Profilierung und besseren Transparenz des General Studies-Bereichs im Fachbereich 11. Zielgruppe sind insbesondere diejenigen Studierenden, bei denen General Studies im Umfang von 6 bzw. 12 CP im Curriculum verankert und frei wählbar ist.

Es wurden fünf General Studies-Modulbereiche identifiziert, in denen der Fachbereich 11 verstärkt Bedarf sieht, Schlüsselqualifikationen zu vermitteln:

  • Methodenkompetenz
  • Kommunikation
  • Reflexion über Berufsbilder
  • Gender & Diversity
  • Internationale Kompetenzen

Eine transparente und systematische Darstellung der General Studies konnte durch die Einrichtung der Rubrik General Studies und Schlüsselqualifikationen am Fachbereich 11 im Lehrveranstaltungsverzeichnis ab WiSe 13/14 geschaffen werden. Dort werden fortan die ForstA-finanzierten Lehrangebote des Fachbereichs sowie ausgewählte zentrale Angebote thematisch sortiert aufgelistet.

Verantwortliche: Dr. Nadine Ochmann

Um gezielte Unterstützungsangebote im Bereich Wissenschaftliches Schreiben anzubieten, fanden Gespräche mit den Modulverantwortlichen der Module „Wissenschaftliches Arbeiten“ in den drei BA-Studiengänge statt, woraufhin Konzepte zum Coach-Einsatz entwickelt wurden. Ebenso wurde dieses Thema auf dem Semestergipfel 2013 zusammen mit den Lehrenden und Studierenden des FB 11 ausgiebig diskutiert.

Im Rahmen des MP 4 werden im Fachbereich 11 verschiedene studentische Coaches eingesetzt, hochschuldidaktische Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrende organisiert und Studierenden die Teilnahme an studentischen Forschungskonferenzen ermöglicht.

Von Studierende für Studierende: Studentische Coaches

Präsentationscoaching: Studentische Coaches, die bei der Studierwerkstatt eine Coachausbildung mit dem Schwerpunkt Präsentation/Moderation/Kommunikation absolviert haben, bieten jeweils im Wintersemester zwei zweistündige Informationsveranstaltungen zum Thema "Präsentieren an der Universität" sowie Einzel- und Kleingruppen-Coaching an.

Themen der Infoveranstaltungen:

  • Wie erreiche ich mein Publikum?
  • Wie gestalte ich ein ansprechendes Referat?
  • Wie plane ich zeitlich die Vorbereitung und das Referat?
  • Habe ich wirklich alles bedacht (Layout, Sprache, Didaktik,…)?
  • Wie bleibe ich wissenschaftlich bzw. was kennzeichnet eine wissenschaftliche Präsentation?
  • Wie gelingt mir der Spagat zwischen Vortrag und interaktiver Gestaltung?
  • Wie leite ich zu einer Diskussion über und wie leite ich diese?
  • Wie gebe ich Feedback, wie nehme ich Feedback an?

Schreibcoaching: Studentische Coaches, die bei der Studierwerkstatt eine Coachausbildung mit dem Schwerpunkt „Wissenschaftliches Schreiben“ absolviert haben, werden als Schreibcoaches in allen drei Bachelor Studiengänge eingesetzt. Die Angebote sind stark mit den Modulen des "Wissenschaftlichen Arbeitens" verzahnt.

Verantwortliche: Dr. Nadine Ochmann

Info-Veranstaltungen des Fachbereich 11: Präsentieren an der Universität, WiSe 2017/18

Präsentations-Sprechstunden im Fachbereich 11, WiSe 2017/18

Infos zur Coach-Ausbildung

Aktualisiert von: Britta Schowe