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Evaluationsinstrumente im Fachbereich

Der Qualitätskreislauf des FB 11 legt fest, wie qualitätsrelevante Bedarfe systematisch in allen Studiengängen ermittelt werden, und beschreibt, wie die Ergebnisse qualitätssichernder Instrumente in die Fächer rückgekoppelt werden und dort zu regelmäßigen Anpassungen führen. Folgende Instrumente wurden bzw. werden erfolgreich angewendet. 

Studiendekan und Studienzentrum sowie die Stugen/Fachschaft des Fachbereichs 11 organisieren jährliche Round Table-Gespräche in den Studiengängen. Ziel ist ein regelmäßiger offener und konstruktiver Austausch aller Mitglieder des Studiengangs über studienrelevante Themen.

In der Regel veranstalten die Stugen/Fachschaft hierzu im Vorfeld Vollversammlungen, um aktuelle studienrelevante Problemfelder aufzulisten, die dann beim Round Table-Gespräch von den Studierenden präsentiert und zusammen mit allen Anwesenden diskutiert werden.

Sofern sich die Anliegen nicht direkt während der Round Table-Gespräche klären lassen, sind die fachspezifischen Gremien zur weiteren Befassung aufgefordert. Die Diskussion der noch ungeklärten Aspekte, die Einleitung möglicher Maßnahmen sowie die Berichterstattung zum Stand der Klärung/Umsetzung sind Aufgabe der jeweiligen Fachkommissionen.

Zur Dokumentation hat die KomQ eine Protokollvorlage sowie Informationen zum Ablauf der Round Table-Gespräche im FB 11 entwickelt.

Dezentrale Studierendenbefragungen finden im Fachbereich 11 in allen BA- (alle 3 Jahre) und MA-Studiengängen (alle 2 Jahre) statt. Wann welcher Studiengang befragt wird, können Sie dem Erhebungsplan auf der rechten Seite entnehmen. Im Sinne des Qualitätskreislaufes werden die Ergebnisse in den jeweiligen Fachkommissionen besprochen, um dort ggf. Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Die zusammenfassenden Ergebnisberichte werden anschließend im internen Bereich auf der Fachbereichsseite (s. Hinweis rechts) veröffentlicht. 

Für die Konzeption der Fragebögen (in Absprache mit den Fachkommissionen), die Durchführung sowie die Auswertung der dezentralen Studierendenbefragungen ist das Studienzentrum zuständig.

Nach dem Login in den internen Bereich haben Sie Zugriff auf die Auswertungen zu den Befragungen im FB 11.

Jedes Semester bietet der Fachbereich seinen Studierenden die Möglichkeit, eine dreitägige Moderationsausbildung zu absolvieren. Anschließend wenden sie in Teams die erworbenen Fertigkeiten in moderierten Lehrevaluationen an und engagieren sich somit im Bereich Qualitätssicherung von Studium und Lehre im Fachbereich.

Im Zeitraum WiSe 2009/10 bis WiSe 2017/18 hat der FB 11 insgesamt 193 studentische ModeratorInnen ausgebildet, die insgesamt 117 Moderationen durchgeführt, d.h. Seminare, Vorlesungen bzw. ganze Module dialogisch evaluiert haben. Jedes Semester bildet der Fachbereich 15 ModeratorInnen aus.

Die ModeratorInnen treffen sich zu einem Vorgespräch mit den an einer Lehrevaluation interessierten Lehrenden. Während einer kompletten Lehrveranstaltungssitzung motivieren und unterstützen sie Studierende und Lehrende mithilfe von Moderationstechniken, einen Dialog über wesentliche Aspekte der konkreten Lehrveranstaltung (Methoden, Inhalte, Erwartungen, Lehrenden- und Studierendenverhalten etc.) zu führen. Studierende und Lehrende sind verantwortlich, eventuelle Vereinbarungen gemeinsam umzusetzen und den Dialog zur Verbesserung der Lehrveranstaltung zu verstetigen.

Wichtig ist, dass es dabei nicht um Kontrolle oder Ranking geht, sondern vor allem um die Bereitschaft der jeweiligen Lehrperson, sich von den Rückmeldungen der Studierenden konstruktiv inspirieren zu lassen und diese möglichst bei der weiteren Arbeit zu berücksichtigen.

Innerhalb der Studiengänge hat jede/r Lehrende die Möglichkeit, das fachbereichsinterne und vom Studienzentrum koordinierte Angebot der Dialogischen Lehrevaluation zu nutzen. Ebenfalls werden die Studierenden des FB 11 regelmäßig ermutigt, Dialogische Lehrevaluationen in ihren Veranstaltungen selbst zu initiieren, d.h.  den Lehrenden ihren Wunsch, einen Dialog über die Lehre zu führen, mitzuteilen. Ansprechpartner für eine ggf. notwendige Vermittlung dieser studentischen Anliegen sind die QM-Beauftragten der Stugen/Fachschaft, der Studiendekan und das Studienzentrum.

Im FB 11 gibt es keine verpflichtende Lehrveranstaltungsevaluation. Dennoch existieren verschiedene Möglichkeiten, um einen "Dialog über die Lehre" „Dialog über die Lehre“ zu führen und damit eine offene offene Feedbackkultur zu schaffen.

In diesem Zusammenhang entwickelte die KomQ einen studiengangsübergreifenden Feedback-Bogen zur Qualität von Lehrveranstaltungen sowie eine Handreichung zur individuellen Gestaltung dieses Evaluations-Tools. Mittels stud.IP besteht damit die Möglichkeit, diesen Fragebogen in die Veranstaltung einzustellen, an denen die Studierenden anonym teilnehmen können. Die Lehrenden erhalten in stud.IP selber eine Auswertung in Form einer PDF-Datei - unter Angabe der absoluten als auch prozentualen Häufigkeiten.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Nadine Ochmann.

Im FB 11 wurde von 2010 bis 2013 der sogenannte Semestergipfelals diagnostisches und dialogisches Element des Qualitätsmanagements insgesamt fünfmal erfolgreich durchgeführt. Ziele dieser offenen FBR-Sitzungen für alle Mitglieder des Fachbereichs waren: 1. Vorstellung aktueller studiengangsbezogener und -übergreifender Probleme durch die einzelnen studentischen Vertretungen, 2. Diskussion von Lösungsvoschlägen 3. Protokollierung verbindlicher Verabredungen und 4. Bericht über die Umsetzung der Vorschläge (i.d.Regel durch die FK-Vorsitzenden) in einer zweiten Sitzung.

Im Zuge der Auswertung des letzten Semestergipfels Ende 2013 hat die KomQ beschlossen, für studiengangsinterne Themen zukünftig vor allem Round Table-Gespräche in allen Studiengängen zu nutzen.

Kontakt

Britta Schowe

Grazer Straße 2, Raum 0170

28359 Bremen

Telefon: +49-421-218-68506

Interner Bereich

Alle Benutzer mit einem ZfN-Account haben Zugriff auf die Protokolle der KomQ und Auswertungen zu den Befragungen im FB 11. Bitte loggen Sie sich hierzu in der obersten Leiste dieser Seite unter "Intern" in das Intranet der Universität Bremen ein. Anschließend müssen Sie wieder die FB11-Seite aufrufen; unter Qualitätsmanagement wird dann die Seite Protokolle der KomQ und Auswertungsergebnisse (geschützt) sichtbar.

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Aktualisiert von: Britta Schowe