Zum Inhalt springen

Leitziele für Studium und Lehre

Nach der Verabschiedung der "Grundsätze für das Qualitätsmanagement im Fachbereich 11" durch den FBR im Mai 2016 hat sich die Kommission für das Qualitätsmanagement im FB 11 (KomQ) intensiv mit der Operationalisierung der ersten drei der vereinbarten fünf Leitziele für Studium und Lehre beschäftigt:

  • Studierbarkeit
  • Lehr- und Lernqualität
  • Forschungs- und Anwendungsorientierung
  • Internationalisierung
  • Diversity bzw. Antidiskriminierung und Diversität
     

Die Qualitätsbeauftragten aus den einzelnen Studiengängen haben in der KomQ zu den drei Leitzielen Studierbarkeit, Lehr- und Lernqualität sowie Forschungs- und Anwendungsorientierung jeweils Unterziele erarbeitet und Listen mit Qualitätskriterien entworfen.

Die Operationalisierung dieser Qualitätskriterien in Form der erarbeiteten Tabellen soll den Dialog innerhalb der Studiengänge über eigene überprüfbare Zielsetzungen in Bezug auf die Leitziele, deren bisherige Umsetzung sowie ggf. weitere Handlungsbedarfe eröffnen: In welchen Bereichen finden die Qualitätskriterien bereits Berücksichtigtung? Wo sind die Studiengänge schon gut aufgestellt? Wo möchten die Studiengänge in den nächsten Jahren Verbesserungen erreichen? Welche Bereiche sollten näher überprüft und ggf. ausgebaut werden? Zur Einschätzung des jeweils identifizierten Handlungsbedarfs wird ein Ampelsystem genutzt. Die Studiengänge sind dazu aufgefordert, die Kriterienlisten nach eigenen Bedarfen bzw. Vorstellungen zu verändern und zu ergänzen.

Verantwortlich für den Dialog über die fachspezifischen Ziele sind die jeweiligen Fachkommissionen; für die Beschäftigung mit den Leitzzielen können und werden auch die jährlichen Round Table-Gespräche genutzt. Die studentischen und wissenschaftlichen Qualitätsbeauftragten der einzelnen Studiengänge verfolgen die Diskussionen in den Fachkommissionen und tragen die Ergebnisse anschließend in die KomQ zurück.

Kontakt

Britta Schowe

Grazer Straße 2, Raum 0170

28359 Bremen

Telefon: +49-421-218-68506

Aktualisiert von: Britta Schowe