Dr. Lisa Charlotte Lüdders

Lüdders
Lektorin für Statistik in den Gesundheitswissenschaften

Dipl. Psychologin, B.A. Soziologin

Adresse:

Grazer Straße 2
Raum B0271
Tel.: +49 421 218 68773
Mail: luedders [at] uni-bremen.de

Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung

Motto:
„Make it simple but significant – Statistik macht Spaß!“

Steckbrief

Schon früh während meines eigenen Studiums der Psychologie habe ich meine Begeisterung für Zahlen entdeckt. Dieses war jedoch kein Selbstläufer. Denn auch ich sah den damaligen Kursen mit Angst entgegen, hörte man doch davon, dass Statistik schwer zu verstehen sei. Dieses Vorurteil hat mich herausgefordert, Statistik einfacher zu erklären.

Beginnend mit Nachhilfeunterricht für meine damaligen Kommiliton*innen führte es zu meinem wissenschaftlichen Werdegang, in dem ich leitende Positionen in der Statistikausbildung deutscher Hochschulen einnahm. Seit 2020 bin ich Modulverantwortliche für Statistik in den Gesundheitswissenschaften.

Zurückblickend ist es mir heute ein zentrales Anliegen Statistik mit interessanten Anwendungsbeispielen und Datensätzen zu beleben, Studierende zu eigener Forschung zu befähigen und sie auf Augenhöhe dabei zu begleiten. Ich nutze Erklärvideos, um Inhalte zu visualisieren und so einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Ich bin überzeugt davon, dass Formeln verstehbar sind, wenn die Grundlogik dahinter erschlossen wird. Ein sinnloses Auswendiglernen ist nicht nötig. Jeder Kontakt zu meinen Studierenden zeigt mir auf, welchen Lernstand sie sich erarbeitet haben und bei welchen Hürden ich ihnen zur Seite stehen kann. Diese Hürden meistern wir dann gemeinsam.

Ich bin Lehrende aus Leidenschaft, die Statistik mit Freude teilt!

Schon früh während meines eigenen Studiums der Psychologie habe ich meine Begeisterung für Zahlen entdeckt. Dieses war jedoch kein Selbstläufer. Denn auch ich sah den damaligen Kursen mit Angst entgegen, hörte man doch davon, dass Statistik schwer zu verstehen sei. Dieses Vorurteil hat mich herausgefordert, Statistik einfacher zu erklären.

Beginnend mit Nachhilfeunterricht für meine damaligen Kommiliton*innen führte es zu meinem wissenschaftlichen Werdegang, in dem ich leitende Positionen in der Statistikausbildung deutscher Hochschulen einnahm. Seit 2020 bin ich Modulverantwortliche für Statistik in den Gesundheitswissenschaften.

Zurückblickend ist es mir heute ein zentrales Anliegen Statistik mit interessanten Anwendungsbeispielen und Datensätzen zu beleben, Studierende zu eigener Forschung zu befähigen und sie auf Augenhöhe dabei zu begleiten. Ich nutze Erklärvideos, um Inhalte zu visualisieren und so einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Ich bin überzeugt davon, dass Formeln verstehbar sind, wenn die Grundlogik dahinter erschlossen wird. Ein sinnloses Auswendiglernen ist nicht nötig. Jeder Kontakt zu meinen Studierenden zeigt mir auf, welchen Lernstand sie sich erarbeitet haben und bei welchen Hürden ich ihnen zur Seite stehen kann. Diese Hürden meistern wir dann gemeinsam.

Ich bin Lehrende aus Leidenschaft, die Statistik mit Freude teilt!

Bereits seit 2008 bin ich Dozentin für quantitative und empirische Methodenlehre in diversen sozial- und humanwissenschaftlichen Studiengängen. Meine Forschungsinteressen sind sehr vielfältig und reichen von der Betreuung wirtschaftspsychologischer Fragestellungen bis hin zu pädagogisch-klinischen Projekten. Bedingt durch mein Studium der Soziologie und Psychologie zeige ich ein starkes Interesse an sozialpsychologischen Forschungsthemen und vertrat bereits eine Professur für empirische Methoden in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Bremen. Mein wissenschaftlicher Arbeitsschwerpunkt liegt jedoch im Bereich der Kriminologie. So promovierte ich über die Folgen und die Bewältigung sexueller Gewalterfahrungen von Mädchen und Jungen. Für meine Forschungsarbeit als auch meine Lehre im Modul Statistik wurde ich 2013 ausgezeichnet. Seit 2020 verantworte ich als Universitätslektorin das Modul Statistik in den Gesundheitswissenschaften im Bachelorstudiengang Public Health.

Im BA Public Health/Gesundheitswissenschaften lehre ich Seminare zu folgenden Themen:

  • Deskriptive und induktive Statistik
  • Quantitative Forschungsstudien
  • Gesundheitliches Risikoverhalten
  • Begleitseminar zur Bachelorarbeit

Zu diesen Themen übernehme ich gerne die Erstbetreuung Ihrer Abschlussarbeit:

Gesundheitspsychologie,

Sozialstrukturelle Faktoren von Gesundheit,

Gesundheitskommunikation,

Risikoverhalten,

Anwendung empirischer Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden

  • Lüdders, L (2012): Sexuelle Gewalterfahrungen von Mädchen und Jungen. Ein metaanalytischer Review über die Folgen und die Bewältigung sexueller Viktimisierung im Kindes- und Jugendalter. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
  • Lüdders, L. (2016): Methodenbuch: Fragebogen- und Leitfadenkonstruktion. Ein Handbuch für Studium- und Berufspraxis. Bremen: Apollon University Press Verlag.
  • Lüdders, L. (2017): Qualitative Methoden und Methoden-Mix. Ein Methodenhandbuch für Studierende. Bremen: Apollon University Press Verlag.
  • Lüdders, L., Zeeb, H. (2020): Methoden der empirischen Forschung. Ein Handbuch für Studium und Berufspraxis. Bremen: Apollon University Press Verlag.
  • Binder, N., Leiser, A., Odag, Ö., Lüdders, L. & Kedzior, K. (2018): Student Definitions of Intercultural Competence (IC) – Are They Context-Specific? In: European Journal of Educational Research, 7 (2), S. 249- 263.
  • Kedzior, K., Lüdders, L., Gerkensmeier, I. (2016): Researched-Focused Studying and Learning Right from the Start. Unpublished Report. Research Gate.
  • De Santis, K., Lüdders, L., Gerkensmeier, I. (2017): Cannabiskonsum und Depression – gibt es einen Zusammenhang? ForstA-Projekt in den Modulen Statistik und Forschungsmethoden, Bachelor Psychologie. In: Resonanz: Magazin für Lehre und Studium, 2017, S. 24-25.