Im Einzelnen

Exzellente Masterarbeiten im Lehramt im Fachbereich 12 in 2024

Jährlich werden im Rahmen der Absolvent*innenfeier Lehramt durch das ZflB begleitend zur Verleihung des Förderpreises auch weitere herausragende Abschlussarbeiten aller Studienfächer gewürdigt.

Jährlich werden im Rahmen der Absolvent*innenfeier Lehramt durch das ZflB begleitend zur Verleihung des Förderpreises auch weitere herausragende Abschlussarbeiten aller Studienfächer gewürdigt.

Im vergangenen Studienjahr 2023/24 wurden durch die Fächer im Fachbereich 12 hierfür vier Arbeiten benannt. Wir haben die Betreuer*innen gebeten uns je drei Schlagworte zu nennen, die die Arbeit kennzeichnen.

Herausragende Arbeiten im Lehramt in den Fächern de FB12 waren im Studienjahr 2023/24:

  • Pauline Pannasch Arbeit Inklusive Sexualbildung in der Primarstufe: Geschlechtliche Vielfalt und Sprache im Fach Inklusive Pädagogik (Grundschule) betreut durch Prof. Dr. Natascha Korff und Dr. Linya Coers sowie mit drei Stichworten beschrieben als interdisziplinär, explorativ und praxis-produktiv.
  • Sina Sörgens Arbeit Klassenassistenzen im inklusiven Unterricht im Fach Inklusive Pädagogik (Gymnasium Oberschule) betreut von Dr. Julia Weltgen und Christiane Müller sowie mit drei Stichworten beschrieben als präzise, kritisch und praxisnah.
  • Sarah Sudikatis Arbeit Einsatz von Bilderbüchern zur Verbindung von literarischem und sprachlichem Lernen - ein (un)genutztes Potential in Inklusiven Grundschulen? im Fach Deutsch (Grundschule) betreut durch Dr. habil Elisabeth Hollerweger und Prof. Dr. Anja Starke sowie mit drei Stichworten beschrieben als  perspektivreich,  perspektivierend  und perspektivisch.
  • Lukas Wagners Arbeit Präkonzepte von Grundschulkindern zur Thematik der Aktuellen Desinformation - Qualitative Untersuchung von Präkonzepten von Grundschulkindern zu Aktueller Desinformation Im Fach Sachunterricht (ISSU) betreut von Prof. Dr. Meike Wulfmeyer und Dr. Corina Rohen sowie mit drei Stichworten beschrieben als gesellschaftswissenschaftlicher Sachunterricht,  digitale Desinformationen und Präkonzepte von Grundschulkindern.

Der Fachbereich gratuliert und wünscht diesen und allen anderen Absolvent*innen weiterhin so anregende und fundierte Erkenntnisse.

Feierliche Verabschiedung der Lehramtsabsolvent*innen und Verleihung der Förderpreise im Master of Education

Gruppenfoto
Aktualisiert von: FB12