Veröffentlichungen

 

Aktuelle Veröffentlichungen aus dem Arbeitsbereich

  • Barasi, Dennis (2024): Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums. Eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen. Wiesbaden: Springer VS.
  • Barasi, Dennis; Doğmuş, Aysun; Halimi, Rabea; Jording, Judith; Kollender, Ellen; Seifert, Anja; Steinbach, Anja; Terhart, Henrike; Uçan, Yasemin (2023): Dokumentation der Tagung "Rassismuskritik in Schule und Erziehungswissenschaft. Was war? Was ist? Was muss noch kommen? Zeit für eine Bilanz!". In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 2 (2), S. 229-230.
  • Di Luca, Pedro. (2023) “Migration Society: Education”. CONGRESO - MEMORIAS 2023. ISSN 2618-2238 | Universidad de Buenos Aires. Facultad de Psicología. jimemorias.psi.uba.ar 2023; “Psicología Educacional y Orientación Vocacional”
  • Di Luca, Pedro. (2023) “Migration Society: Education and Multilingualism”. CONGRESO - MEMORIAS 2023. ISSN 2618-2238 | Universidad de Buenos Aires. Facultad de Psicología. jimemorias.psi.uba.ar 2023; “Psicología Educacional y Orientación Vocacional”
  • Heinemann, Alisha; Karakaşoğlu, Yasemin; Linnemann, Tobias; Rose, Nadine; Sturm, Tanja (Hg.) (2023): Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich.
  • Barasi, Dennis (2023): "Sie sollen auch darauf achten, dass sich Schüler mit unterschiedlicher Herkunftssprache im Klassenraum befinden." Die 'Veranderung' von Schüler*innen anhand (neo)linguizismusrelevanter Wissensbestände in der universitären Lehrer*innenbildung am Beispiel von Beobachtungen aus der Physikdidaktik. In: Heinemann, Alisha; Karakaşoğlu, Yasemin; Linnemann, Tobias; Rose, Nadine; Sturm, Tanja (Hg.): Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich, S. 309-317.
  • Funck, Johanna B. (2023): "When I heard Gymnasium, I became very happy" - Der Gymnasialzugang im Kontext von Migration im Sekundarschulalter und aufenthaltsrechtlichen Bedingungen. In: Heinemann, Alisha; Karakaşoğlu, Yasemin; Linnemann, Tobias; Rose, Nadine; Sturm, Tanja (Hg.): Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich, S. 77-86.

Weitere Veröffentlichungen finden Sie unter Team und den jeweiligen Autor*innen.

 

AbIB-Arbeitspapierreihe

Yasemin Karakaşoğlu; Paul Mecheril; Vanessa Ohm; Juliane Sellenriek; Betül Yarar (2022): Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studierenden und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 1/2022. In englischer Sprache: Hier.

Charlotte Binder; Sevgi Uçan Çubukçu; Deniz Dağ; Yasemin Karakașoğlu: "Paradigm Shifts Within and Between the Women’s and Gender Studies Centres at Universities in Turkey: Modernist, Feminist, and Neo-Conservative Approaches". Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 3/2021.

Vogel, Dita; Samar, Nieki (2021): Schulabschlüsse in Deutschland – ein Überblick. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 2/2021.

Karakaşoğlu, Yasemin; Kovacheva, Vesela; Vogel, Dita (2021): Studie zum Entwicklungsplan Migration und Bildung 2014-2018 (EMiBi) – Umsetzung und Optionen für Bildungspolitik und -verwaltung. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 1/2021.

Pfaff, Nicole; Karakaşoğlu, Yasemin; Vogel, Dita (2019): Herkunftsbezogene Bildungsangebote im Spiegel der Forschung. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 1/2019.

Rüschenpöhler, Lilith (2017) Mit Fach + Sprache vom Vorkurs in den Regelunterricht - eine interne Evaluation des Projekts Fach + Sprache. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 2/2017.

Funck, Barbara J. (2017) Migrationssensible Lehrkräfteausbildung durch Praxiselemente an der Universität Bremen. Eine vergleichende Studie zu langfristigen Effekten auf das pädagogische Können von Lehrkräften. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 1/2017.

Vogel, Dita (2016) Kurzdossier: Umfang und Entwicklung der Zahl der Papierlosen in Deutschland. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 2/2016.

Vogel, Dita (2016)  Lehrkräfte ausbilden – neu zugewanderte Jugendliche fördern. Ergebnisse einer internen Projektevaluation.  Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 1/2016.

Medien

Hier finden Sie ausgewählte Berichte aus den verschiedenen Medien sowie ein Pressearchiv.

Artikel zum 20. Jahrestag des ´Kopftuchurteils´ des Bundesverfassungsgerichts unter Bezug auf ein Interview mit Yasemin Karakaşoğlu

Yasemin Karakaşoğlu hat im SWR über den Kopftuchstreit gesprochen. Das Video zum Gespräch finden Sie hier.

Dennis Barasi spricht mit János Kereszti bei buten un binnen über Bildungsungerechtigkeit in der Schule.

Yasemin Karakaşoğlu spricht im Interview "Natürlich bedient sich die AFD rassistischer Bilder" im Weser Kurier über Migration und Rassismus.

Yasemin Karakaşoğlu wurde in den Expert*innenrat Antirassismus der Bundesregierung berufen

ZDF Heute mit einem Bericht über die "Schwarze Kinderbibliothek" in Bremen (mit Dennis Barasi).

Der Weser-Kurier veröffentlicht einen Bericht zum Projekt Litalpha, geleitet von Katja BaginskiAndrea Daase und Yasemin Karakaşoğlu.

Yasemin Karakaşoğlu im WDR 5 Politikum - Gespräch "Keine Migrationsquoten an Problemschulen"

Yasemin Karakaşoğlu im Interview "Bremer Bildungsforscher fordern Mitsprache bei Schule für Geflüchtete" bei buten un binnen.

Yasemin Karakaşoğlu im Interview "Schule heute: Keine Chance ohne Deutsch" über den schulischen Umgang mit Sprache(n) in der österreichischen Zeitschrift DER PRAGMATISMUS.

Christoph Fantini anlässlich des Gewinns des Bremer Diversity Preises im Interview mit Meike Mossig bei up2date. - dem Onlinemagazin der Universität Bremen: hier.

Das von Christoph Fantini geleitete Projekt "rent a teacherman - Mehr Männer in die Grundschule" wurde mit dem Bremer Diversity Preis "Der Bunte Schlüssel - Vielfalt gestalten!" ausgezeichnet. Den Link zur Pressemitteilung der Universität Bremen finden Sie hier.

Dita Vogel hat in der Reihe Wissen um 11 im Haus der Wissenschaft einen Vortrag zum Thema "Wenn alle Sprachen in der Schule zählen" gehalten, der über Youtube abrufbar ist.

Yasemin Karakaşoğlu wurde mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Anlässlich dazu ein Artikel mit ihr im Tagesspiegel LINK

Dita Vogel wurde im Rahmen des TAZ-Artikels "Alle Sprachen sollen zählen" von Tjade Brinkmann interviewt.

Yasemin Karakaşoğlu und Dennis Barasi wurden im Rahmen der Onlineausstellung IchBinUniBremen von Matej Meža und Anamaría Pabón Maldonado portraitiert.

Yasemin Karakaşoğlu und Paul Mecheril veröffentlichen im Namen des erweiterten Vorstandes des Rats für Migration e.V. "Impulse zur Migrationspolitik für die aktuellen Koalitionsverhandlungen".

Clare Roth veröffentlicht ihren Artikel "Muslim women struggle with Germany’s ‘hijab ban’ in workplaces" auf Aljazeera.

Christoph Fantini spricht im Interview "Jungen im Nachteil" mit dem Weser Kurier über die intersektionale Benachteiligung von Jungen im Schulsystem.

Yasemin Karakaşoğlu wurde anlässlich des seit 60 Jahren währenden deutsch-türkisches Anwerbeabkommens am 10.09.2021 auf Schloss Bellevue eingeladen.

Christoph Fantini gemeinsam mit Halime Abazibra und Mariam Raja in einem Interview "Das Gesetz sorgt für Diskriminierung" mit dem Weserkurier, 26.07.2021.

Dennis Barasi gewinnt den Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien (Kategorie Förderpreis)

Weserkurier, 30.10.2015: Zu wenige Schulen nehmen Kinder ohne Papiere auf.

Pressestimmen zum neuen Urteil "Kopftuch im Lehramt" - März 2015

http://www.sueddeutsche.de/bildung/religionsfreiheit-an-schulen-wenn-eltern-ein-problem-mit-dem-kopftuch-haben-1.2391960

http://www.tagesspiegel.de/politik/urteil-zum-kopftuchverbot-was-es-fuer-lehrerinnen-und-die-schulen-bedeutet/11502978.html

http://www.br.de/radio/bayern2/gesellschaft/tagesgespraech/urteil-kopftuch-tagesgespraech102.html

Pressestimmen zu der Veranstaltung "Mit Kopftuch im Lehramt: Was folgt aus dem BVG-Urteil?"

15.06.2015 Pilotprojekt: Mehr Männer an Grundschulen (ARD)

19.03.2015 Mangel an Grundschullehrern: Projekt „Rent a teacherman“ soll helfen (Sat 1)

21.01.2015 'Rent a teacherman': Grundschulen leihen sich Männer als Vorbild (RTL)

16.01.2015 GENDER EQUALITY COMMISSION 

14.01.2015 Rent a Teacherman: Lehrer, männlich, gesucht... (Funkhaus Europa)

09.01.2015 Projekt "Rent a teacherman" Mehr Männer für Bremens Grundschulen (Deutschlandfunk)

07.01.2015 Projekt bringt Männer in die Grundschulen (Weser Kurier)

05.01.2015 Männermangel an Grundschulen: Guten Morgen, Frau Lehrer (Spiegel Online)

Sexualkunde und Fußball, 09.12.14

The Changing Face of Germany, Mai 2014

Deutscher Dialogpreis für Erziehungswissenschaftlerin der Uni Bremen, 05.11.2014

Bund Deutscher Dialoginstitutionen

Interkulturelle Bildung: Forschung, Lehre, Politikberatung – Eine 10-Jahresbilanz, 17.10.2014

Herbstakademie im Delmenhorster Kreisblatt, 11.10.2014

Keine Papiere - keine Behandlung. Illegale" Patienten oft auf Spenden angewiesen: Ärzten ist es kaum möglich, illegal oder unversichert in Deutschland lebende Menschen so zu behandeln, wie es notwendig ist. (3Sat, 16.09.2014)

"Türkisch-global in Mitte" (Tagesspiegel, 21.08.2014)

MiCoach, Interview mit Fallon Tiffany Cabral (Morgenland, Juli/August 2014; S. 16)

"Das heißt Grundschullehrerin!" – Männer in der Ganztagsschule (ganztagsschulen.org)

Männer in die Grundschule - Das Projekt "Rent a Teacherman" (swr2)

Rent a teacherman (zdfmediathek Juni 2014)

04.12.2013 Forscherteam der Universität Bremen beteiligt sich an europäischem Projekt gegen Menschenhandel (Pressemitteilung)

Die Kriminalisierung von Freiern, eine strengere Kontrolle von Arbeitsvermittlungsagenturen oder Kampagnen für fair gehandelte T-Shirts – dies sind Beispiele für aktuell diskutierte Maßnahmen zur Verhinderung von Menschenhandel, die nicht bei den Opfern, sondern bei der Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen ansetzen. Wie solche Maßnahmen wirken und welche Alternativen es gibt, untersucht das europäische Forschungsprojekt DemandAT. An diesem ab Januar 2013 laufenden Projekt ist auch der Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung beteiligt. Mehr Information

Männer an Grundschulen. Rent a teacherman. (lehrerbüro, Mai 2014)

Ungeschliffene Juwelen in Kattenturm

Festival der Sprachen an der Grundschule Stichnathstraße: Ein Höhepunkt des Projektes „Zwiesprache Lyrik“ (WK, 03.04.2014)

„Rent-a-Teacherman” – ein Bremer Uni-Projekt für mehr Männer an Grundschulen, "sofatutor-Magazin Lehrer" März 2014

Hat Georg Picht recht behalten ?, Die Zeit 30.01.2014

Fußball, Raufen, Vorlesen, taz 05.02.2014

Leih dir einen Lehrer, wdr5 18.11.2013

Grundschullehrer zu mieten, Deutsche Welle 21.11.2013

Allein unter Frauen, stifterverband 03/2013

An die Tafel, Männer!, magazin Schule 5/2013

Mehr Männer in Kitas und Grundschulen?, Weser Kurier 02.09.2013

rent a teacherman, Switchboard Nr. 203

Mann, werd`doch Lehrer, Nr. 13 2013 23 Publik-Forum (Politik und Gesellschaft)

Rent a Lehrer (männlich), 17.07.2013 (taz.de)

Rent a teacherman, 12.07.2013 (neues deutschland)

Interview mit Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu über interkulturelle Schulentwicklung (26.04.2013)

23.1.13 Weser Report, PC-Führerschein für Drittklässler, hier

04.12.12 TAZ, Gegen den Lehrermangel, hier

04.12.12 Weser Kurier, Land will Männeranteil erhöhen, hier

24.11.12 Kreiszeitung Syke: "Erziehung keine Frauensache", hier

16.10.12 Antwort Senat - Mehr männliche Lehrkräfte in die Grundschulen, hier

13.07.12 Deutschlandradio Kultur (von Christina Selzer): Der Lehrer als Leiharbeiter, Projekt "Rent a teacherman" will Anteil männlicher Lehrkräfte an den Grundschulen erhöhen, hier

16.06.12 Türkische Presse zu Festval contre le racisme und International Day, hier, hier

24.03.12 Syker Kreiszeitung: Erfolgreicher Seitenwechsel, hier

24.03.12 Weser Kurier, Projekt: Mehr Männer an die Grundschulen, hier

30.10.11 Weser Kurier, Wie aus Gastarbeitern Bremer wurden, hier

05.10.11 TAZ, Männliche Lehrer sterben aus, Immer weniger Männer finden den Weg in die Grundschulen, hier

15.09.11 Weser Kurier, Grundschullehrer sind selten-und sehr gefragt, hier

10.09.11 TAZ, Unfug in den Köpfen, Ein Wissenschaftler erklärt, wieso es so wenig Grundschullehrer in Bremen gibt, hier

02.07.11 Weser Kurier, Gastarbeiter als Verschiebemasse, YK kritisiert Zwei-Klassen-Integration in Deutschland, hier

25.06.11 Weser Kurier, Männermangel in Grundschulen, Christoph Fantini, hier

24.06.11 TAZ, Reale Rollenvorbilder, Interview mit Christoph Fantini, hier

02.03.11 Weser Kurier, "Ein Drittel der Schüler hat eine andere Muttersprache", YK fordert: "Die Schule muss sich an diesen Kindern und Jugendlichen orientieren", hier

22.02.11 Achimer Kreisblatt, Fatale Kombination, YK referiert über Migration und Integration, hier

19.01.11 Weser Kurier, Ankündigung Vortrag im Überseemuseum zu Geschlechterrollen im Islam, hier

12.01.11 Weser Kurier, "Reibungsverluste bei Integration", YK zur mangelhaften Koordinierung der Migrationspolitik, hier

30.11.10 DAAD-Magazin, sowie Berliner Zeitung, YK auf der Begrüßungsfeier für die Berliner und Potsdamer DAAD-Stipendiatinnen und Stipendiaten, www.daad-magazin.de/15808/, www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/1130/politik/0013/

pdf DAAD-Magazin hier sowie BZ hier

Nov. 10 Frankfurter Hefte Neue Gesellschaft, "Wege zum Glück", YK zur Integrationsdebatte, hier

27.10.10 Weser Kurier, "Multikulti als Herausforderung", YK und Senatorin Jürgens-Pieper, hier

21.10.10 Der Freitag, Nr.42, "Multikulti lebt", hier

21.10.10 Weser Kurier, "Böhrnsen will Expertin treffen", hier

19.10.10 Weser Kurier, Seite 1 und Interview "Mehr Abis für Migranten", hier

Okt.10 Unischlüssel "Lesen macht schlau", hier

23.09.10, Die Zeit, Türkischunterricht an deutschen Schulen, YK und Hartmut Esser im Streitgespräch, hier

20.09.10 Pressemitteilungen des SVR "Pragmatik statt Panik", Kurzversion hier, Langversion, hier

17.08.10 TAZ Bremen, hier

22.07.10 Die Zeit, "Türkin verzweifelt gesucht", hier

29.05.10 Kreiszeitung Syke "Integration auf Erfolgskurs", hier

24.05.10 Tagesspiegel, "Ein Zwischenruf zu Migranten" von U. Weidenfelder, hier

2009

18.09.09 Weser Kurier, zum Förderprojekt "Mi Coach" hier sowie Uni-Presse hier

26.05.09 Bremer Lehrerzeitung, "Interkulturelle Bildung als Schlüsselqualifikation und Querschnittdimension, Beitrag von Yasemin Karakasoglu, (BLZ) 05/2009 hier

28.03.09 Kreiszeitung Syke, Artikel "Eine Note besser" - Förderung für Migrantenkinder an der Uni Bremen hier

2008

14.12.08 Bremen4u, Artikel "Starke Teams für die berufliche Zukunft", hier

03.07.08 Zeitung des Bremer Rates für Integration, Artikel "Nach Schulschluss in die Uni", hier

04.03.08 Achimer Kreisblatt, Artikel "Projekt setzt auf Eigenverantwortung", YK, hier

2006

März/ April 06 Emma, hier

09.02.06 Kelek, hier

01.02.06 Petition Karakasoglu/ Terkessidis, hier

News

Neuerscheinung: Die von Dennis Barasi verfasste Dissertationsstudie "Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums - Eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen" wurde in der von Yalız AkbabaBettina Bello und Karim Fereidooni herausgegebenen Reihe "Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse" veröffentlicht.

 

 

Am 18.04.2024 (13:30 - 17:00 Uhr) gestaltet Dennis Barasi einen Workshop zur Forschungspraxis der Situationsanalyse. Der Workshop wird im Rahmen der von Silvia Thünemann organisierten WerkstattGesrpäche in der Forschungswerkstatt des FB 12 an der Universität Bremen angeboten. Interessierte können sich gerne bis zum 05.04.2024 per Mail (barasi@uni-bremen.de) anmelden. Die Ankündigung zur Veranstaltung finden Sie hier.

Am 21.02.2024 hat die Veranstaltung "Sprachen nach Bedarf statt Deutsch nach Vorschrift" stattgefunden. Aus dem Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft hat Dita Vogel referiert. Yasemin Karakaşoğlu moderierte die Veranstaltung.