Zum Hauptinhalt springen

Katrin Klieme

Dipl.-Psych. Katrin Klieme

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

SprechstundenNach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail
Tel.: +49 (0)421 218-69132Telefax: +49 (0)421 218 9869132
Email:kliemeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum A 2.020
28359 Bremen
Katrin Klieme

Beruflicher Werdegang

Seit 09/19Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion im Arbeitsbereich Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie, Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen
09/18 - 08/19Wissenschaftliche Angestellte im Projekt IffKo, Arbeitsbereich Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie, Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen
08/16 - 07/18Lehrkraft für Psychologie an den Elise-Averdieck-Schulen für Sozialpädagogik in Rotenburg (Wümme)
04/16 - 12/16Dozentin im "Brückenkurs Forschung" an der Evangelischen Hochschule Berlin
08/13 - 08/15Studium der Forschungsmethoden und der Sozialpsychologie (M.Sc.) an der Illinois State University, USA
10/08 - 04/13Studium der Psychologie und Politikwissenschaften an der Universität Bremen Diplomprüfung im Fach Psychologie
10/06 - 09/08Studium der Psychologie und Philosophie an der Justus-Liebig Universität Gießen Vordiplomsprüfung im Fach Psychologie

Forschungsschwerpunkte

Katrin E. Kliemes Forschungsinteressen gelten Gelingensbedingungen in der Hochschullehre. Konkret beschäftigt sie sich mit Forschungsselbstwirksamkeit als psychologischem Faktor in der Methodenausbildung. Dabei entwickelt sie im Rahmen ihrer Promotion einen Fragebogen zur Erfassung von Forschungsselbstwirksamkeit und untersucht deren inkrementelle und faktorielle Validität. Dabei berücksichtigt sie individuelle und instruktionale Einflussfaktoren auf Forschungsselbstwirksamkeit, wie z.B. das Studienniveau, Persönlichkeitseigenschaften, oder die spezielle Lehr-Lern-Umgebung Studierender. Sie hofft, dadurch zum Verständnis und zur Verbesserung der Methodenausbildung in Hochschulen beizutragen.


Katrin E. Klieme’s research interests focus on psychological factors in methods education, namely research self-efficacy. In her dissertation research, she develops a research self-efficacy assessment scale. For incremental and factorial validity exploration, she takes into account person and environment factors, like traing level, aspects of self-perception, and research training environment. She hopes to contribute to understanding how methods education can be facilitated in university training.

Publikationen und Konferenzbeiträge

Klieme, K. (2020, March). Psychological factors in academic education. Development and validation of research self-efficacy assessment. Talk given at the annual conference of the Gesellschaft für Hochschulforschung [„Association of higher education research“], FU Berlin, Germany. [Go to online talk: https://www.gfhf2020.de/vortrag/psychological-factors-in-academic-education-development/]

Klieme, K., Lehmann, T., & Schmidt-Borcherding, F. (2020). Fostering professionalism and scientificity through integration of disciplinary and research knowledge. In T. Lehmann (Ed.), International Perspectives on Knowledge Integration: Theory, Research, and Good Practice in Pre-service Teacher and Higher Education (pp. 79 – 107). Leiden, Boston: Brill | Sense Publishers. doi:10.1163/9789004429499_005

Lehmann, T., Klieme, K., & Schmidt-Borcherding, F. (2020). Separative and integrative learning in teacher education. Validity and reliability of the „SILTE“ Short Scales. In T. Lehmann (Ed.), International Perspectives on Knowledge Integration: Theory, Research, and Good Practice in Pre-service Teacher and Higher Education (pp. 155 – 177). Leiden, Boston: Brill | Sense Publishers. doi:10.1163/9789004429499_008

Klieme, K. (2020, March). Psychologische Faktoren beim Forschenden Lernen: Forschungs-Selbstwirksamkeit. Entwicklung und Validierung eines Fragebogens. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Hamburg, Deutschland.

Klieme, K., Lehmann, T., Schmidt-Borcherding, F., & Wolf, K. (2018, November). Integration fachlicher und forschungsmethodischer Kompetenzen im Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Poster presented at the DGfE Workshop on post-graduate methods education in educational science, Berlin, Germany.

Klieme, K. E. (2016). Differentiated Pathways to Well-Being: Integrating God Concept as High Quality Behavior into the General Process Model. Masterarbeit, Department of Psychology, Illinois State University, IL, USA. https://search.proquest.com/openview/204424871bd53e08bcc56b7fbbe21622/1?pq-origsite=gscholar&cbl=18750&diss=y

Klieme, K. & Ostendorf, F. (2014, July). Dimensions of Personality and Personality Pathology in Adolescents: Psychometric Properties of an Adolescent Version of the German DAPP-BQ. Poster presented at the European Conference on Personality (ECP17), Lausanne, Switzerland.

Klieme, K. (2014, May). Going to Extremes – Personality Disorders in Adolescents? Talk given at the Annual Meeting der Midwestern Psychological Association (MPA), Chicago, IL, USA.