Zum Hauptinhalt springen

Lehrer*innen-Professionalisierung

Wissensintegration und Kompetenzentwicklung von Lehrenden

Um guten Unterricht zu planen und dafür erforderliche Lernaufgaben und -materialien zu entwickeln, benötigen Lehrkräfte ein ausgeprägtes und gut vernetztes Wissen in verschiedenen Bereichen. Diese Bereiche sind in erster Linie durch allgemein-pädagogisches bzw. bildungswissenschaftliches Wissen, Wissen über das zu lehrende Fach sowie Wissen über die spezifische Didaktik des zu lehrenden Fachs charakterisiert. Vor diesem Hintergrund widmet sich dieser Forschungsbereich vorrangig der Frage, wie der Erwerb und die Vernetzung des Professionswissens angehender und unerfahrener Lehrkräfte gefördert und die Entwicklung von Kompetenzen zur Bewältigung künftiger Planungs- und Gestaltungsherausforderungen unterstützt werden kann.

News

10.01.2021

Wir verabschieden Lara Drendel, die zuletzt im ForstA-integriert Projekt "IffKo" an der curricularen Entwicklung des Masterstudiengangs "Erziehungs- und Bildungswissenschaften" gearbeitet hat. Wir danken Lara herzlich für ihre Arbeit und die tolle gemeinsame Zeit und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!

20.11.2020

Thomas Lehmann hat einen Artikel zum Einfluss argumentativen Schreibens auf die Integration professionellen Wissens aus unterschiedlichen Domänen und Quellen im "Journal of Psychological and Educational Research" veröffentlicht.

01.09.2020

Sarah-Lena Schneemilch, Absolventin des EBW-Masterstudiengangs an unserem Fachbereich, verstärkt unser Arbeitsgebiet "Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie".

03.08.2020

Florian Schmidt-Borcherding und Thomas Lehmann aus unserer AG haben mit Karsten Wolf ein Kapitel zur Nutzung von Erklärvideos beim Forschenden Lernen in der Methodenausbildung des Masterstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaften veröffentlicht.