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Selbstreguliertes Lernen

Selbstreguliertes Lernen und Problemlösen

Komplexeres Lernverhalten ist nicht nur vom Material sondern auch vom Kontext, sprich: der Lernumgebung, abhängig. Außerdem besteht in der Praxis nicht immer die Möglichkeit, die inhaltliche Gestaltung von Lernmaterialien zu beeinflussen – wohl aber den (strategischen) Umgang mit diesen Materialien. Lernprozesse gehen – v.a. in institutionalisierten Kontexten – meist in Interdependenz selbstregulativer und fremdgesteuerter Anteile vonstatten. Daher ist es bei der Entwicklung von Lernumgebungen und der Implementierung von Lehrhandlungen von hoher Bedeutung ein adäquates Maß zwischen externer Strukturierung und der Möglichkeit zur Selbststeuerung zu finden. In diesem Forschungsbereich beschäftigen wir uns dementsprechend mit der Frage, wie der Einsatz kognitiver und motivational-affektiver Funktionen und Strategien angeregt und unterstützt werden kann, um ein tieferes Verständnis von Lerninhalten sowie die Fähigkeit zum Lösen komplexer Probleme zu fördern.

News

07.07.2021

Thomas Lehmann stellt heute auf der virtuellen Jahrestagung der World Education Research Association (WERA) erste Befunde zum Arrangement Forschenden Lernens in der quantitativen Methodenausbildung aus seinem ForstA-digital Projekt "QuanTief" vor.

15.06.2021

Florian Schmidt-Borcherding und Lara Drendel haben einen Beitrag im Tagungsband "Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung" publiziert. Der Titel des Beitrags lautet "Head and Thread: Design Options for Higher Education Videos". [zur Publikation]

15.05.2021

Thomas Lehmann hat zusammen mit Kolleg:innen von der Ruhr-Universität Bochum eine Studie im European Journal of Psychology of Education veröffentlicht. Die Studie befasst sich mit dem Einfluss unterschiedlich authentischen Lehrmaterials auf das argumentative Schreiben in der Domäne Geschichte. [zum Artikel]

30.04.2021

Florian Schmidt-Borcherding und Lara Drendel aus unserer Arbeitsgruppe haben einen Artikel zu Erklärvideos in der digitalen Hochschullehre veröffentlicht. Darin gehen sie der Frage nach, welche Rolle Sprecherpräsenz und Kohärenz für Lernerleben und Lernerfolg spielen. [zum Artikel]