Zum Hauptinhalt springen

Selbstreguliertes Lernen

Selbstreguliertes Lernen und Problemlösen

Komplexeres Lernverhalten ist nicht nur vom Material sondern auch vom Kontext, sprich: der Lernumgebung, abhängig. Außerdem besteht in der Praxis nicht immer die Möglichkeit, die inhaltliche Gestaltung von Lernmaterialien zu beeinflussen – wohl aber den (strategischen) Umgang mit diesen Materialien. Lernprozesse gehen – v.a. in institutionalisierten Kontexten – meist in Interdependenz selbstregulativer und fremdgesteuerter Anteile vonstatten. Daher ist es bei der Entwicklung von Lernumgebungen und der Implementierung von Lehrhandlungen von hoher Bedeutung ein adäquates Maß zwischen externer Strukturierung und der Möglichkeit zur Selbststeuerung zu finden. In diesem Forschungsbereich beschäftigen wir uns dementsprechend mit der Frage, wie der Einsatz kognitiver und motivational-affektiver Funktionen und Strategien angeregt und unterstützt werden kann, um ein tieferes Verständnis von Lerninhalten sowie die Fähigkeit zum Lösen komplexer Probleme zu fördern.

News

03.08.2020

Florian Schmidt-Borcherding und Thomas Lehmann aus unserer AG haben mit Karsten Wolf ein Kapitel zur Nutzung von Erklärvideos beim Forschenden Lernen in der Methodenausbildung des Masterstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaften veröffentlicht.

23.05.2020

Thomas Lehmann hat einen Sammelband mit dem Titel "International Perspectives on Knowledge Integration" herausgegeben. Darin enthalten sind 16 Beiträge von Wissenschaftler*innen aus sieben Nationen von drei Kontinenten. Die Beiträge widmen sich Theorie, Forschung und guten Praktiken rund um das Thema Wissensintegration im Studium. Auch Katrin Klieme aus unserer Arbeitsgruppe hat ein Kapitel zum Buch beigesteuert.

05.03.2020

Thomas Lehmann (ehemals Postdoc) wurde zum 01. März als Lektor am Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften entfristet. Er bleibt im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten dem Arbeitsgebiet "Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie" erhalten.