Zum Hauptinhalt springen

Melanie Zylka

Melanie Zylka

Wissenschtliche Mitarbeiterin

Sprechstunde:nach Vereinbarung
Telefon:+49 (0)421 218-69203
E-Mail:zylka@uni-bremen.de
Raum:

GW2, Raum A 2.220

Universitäts-Boulevard 11/13,
28359 Bremen

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

"Schnittstellen gestalten" das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen

Teilprojekt II: e-Portfolio https://eportfolio.uni-bremen.de/

www.uni-bremen.de/zflb/projekte-forschung/schnittstellen-gestalten-qualitaetsoffensive-lehrerbildung/teilprojekte/e-portfolio-pier

Dissertationsthema:

"Implementierung und Evaluation von Unterstützungstools zur Förderung von Reflexionskompetenz.

Eine quasi-experimentelle Studie an Lehramtsstudierenden an der Universität Bremen"

betreut von Prof. Dr. Anne Levin


Curriculum Vitae

Wissenschaftliche Tätigkeiten

seit April 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Schnittstellen gestalten" das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen, Teilprojekt II: e-Portfolio

https://www.uni-bremen.de/de/zfl/projekte/schnittstellen-gestalten-qualitaetsoffensive-lehrerbildung/teilprojekte/e-portfolio.html

2012 - 2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Institut Technik und Bildung (ITB), Abteilung Arbeitsprozesse und berufliche Bildung

Studentische Hilfstätigkeiten

2009 - 2012                            

Studentische Hilfskraft an der Universität Bremen, Institut Technik und Bildung, in den Projekten „Evaluation des Erprobungsberufes Kraftfahrzeugservicemechaniker/-in“ und „Handwerk in Hessen“

2011

Erhebungsbeauftragte für den Zensus 2011, Statistisches Landesamt Bremen

2008                                        

Studentische Hilfskraft an der Universität Bremen, Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS)

2007 und 2008

Studentische Hilfskraft an der Universität Bremen, Institut für empirische und angewandte Soziologie (EMPAS)              

2006 – 2007

Studentische Hilfskraft an der Jacobs University Bremen, School of Humanities & Social Sciences (SHSS) im DFG-Projekt „Soziale Integration nach der vierten EU-Erweiterungsrunde - Grenzregionen als Testfall für Europas Weg zur transnationalen Zivilgesellschaft?“

2005                                        

Studentische Hilfskraft an der Universität Bremen, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) im Projekt „Deterritorialisierte Netzkommunikation und kulturelle Grenzen“

Ausbildung

2006 - 2011                            

Masterstudiengang Soziologie und Sozialforschung (M.A.) an der Universität Bremen, Fachbereich 8: Soziologie

Studienschwerpunkte: Statistik und Forschungspraxis, Familiensoziologie

2003 - 2006

Bachelorstudiengang Soziologie (B.A.) an der Universität Bremen, Fachbereich 8: Soziologie

Studienschwerpunkte: Empirische Sozialforschung, Migrationssoziologie, Stadt- und Regionalsoziologie


Mitorganisatorin des 4. Forschungs- und Netzwerktreffens der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen der DGfE Sektion Schulpädagogik, 23.-24.02.2018 an der Universität Bremen


Sprecherin des Doc-Netzwerks „Reflective Practitioner in der Lehrer*innenbildung

gefördert durch BYRD - Bremen Early Career Researcher Development, dem Nachwuchszentrum der Universität Bremen

https://www.uni-bremen.de/byrd/promovierende/doc-netzwerke/

Veröffentlichungen

del Ponte et al. (2018): Teilprojekt 2: p:ier - Portfolio: individuelle, elektronisch, reflektiert. In S. Doff & M. Wulf (Hrsg.) Schnittstellen gestalten - das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner. Resonanz, 24–31 [Sonderheft]. Bremen: Universität Bremen.
Online verfügbar unter: https://blogs.uni-bremen.de/resonanz/2018/02/01/teilprojekt_2/

Zylka, Melanie; Musekamp, Frank (2013): Fachkräfteakquise im Kfz-Gewerbe – Welche Rolle spielt das betriebliche Ausbildungsengagement? In: Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung; Becker, Matthias (Hrsg.); Grimm, Axel (Hrsg.); Petersen, A. Willi (Hrsg.); Schlausch, Reiner (Hrsg.) Münster: LIT Verlag; S. 303-316

Bücker, Nicola; Karwath, Melanie; Kindervater, Angela (2008): Europa im Alltag: gelingt Integration über Grenzen hinweg? Dokumente , Jg. 64 (2008), H. 5, 37-42

Bücker, Nicola; Karwath, Melanie; Kindervater, Angela (2008): L'Europe au quotidien. Une comparaison France-Allemagne-Pologne. Documents. Revue du dialogue franco-allemand 5/08

Vorträge

"Der Einsatz von Unterstützungstools zur Förderung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden" Round-Table Beitrag bei der 1. NeLe-Tagung (Netzwerk Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs) für DoktorandInnen und Post-Docs in Didaktik- und Bildungsforschung am 28.06.2018 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

"p:ier – das e-Portfoliokonzept an der Universität Bremen" Vorstellung des Teilprojektes 2 im Rahmen der "Flurgespräche" an der Universität Bremen am 11.04.2018

"Implementierung und Evaluation von Unterstützungstools zur Förderung von Reflexionskompetenz. Eine Quasi-experimentelle Studie an Lehramtsstudierenden an der Universität Bremen" Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung des Doc-Netzwerks "Reflective Practitioner in der Lehrer*innenbildung" mit Prof. Dr. Tobias Leonhard von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz am 15.11.2017 in Bremen

"Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung Berufsbildungsbiographien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung" auf der gtw-Herbstkonferenz 2012 in Flensburg

"Bundesweite Evaluation der Berufsausbildung zum Kfz-Servicemechaniker/in" im Rahmen des ITB-Kolloquiums 2011an der Universität Bremen

Poster

GFD-KOFADIS-Tagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" 27.-29.09.2017 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zusammen mit Georgia Gödecke: "Förderung von Reflexionskompetenz durch Unterstützungstools und Lernaufgaben im Lehramtsstudium"

3. Kolleg "Schnittstellen gestalten" am 27.06.2017 in Bremen, Poster zur Dissertation: "Implementierung und Evaluation von Unterstützungstools zur Förderung von Reflexionskompetenz"

Workshops

"Chancen und Herausforderungen der Förderung von Reflexion in der Lehramtsausbildung durch die Formate e-Portfolio und Studien-Praxis-Projekte" auf der Fachtagung Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung zusammen mit Georgia Gödecke und Christina Tietjen am 27.09.2018 an der Universität Vechta

"Unterstützung von Entwicklungsprozessen auf dem Weg zum reflektierten Praktiker" Lehrer*innen- und Mentor*innenfortbildung von Prof. Dr. Anne Levin und Melanie Zylka am 24.11.2016 in Bremen