Zum Hauptinhalt springen

Sven Pauling

Sven Pauling

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

SprechstundenMo. 9:00-10:00 Uhr
Tel.: +49 (0)421 218-69 212 
Email:sven.paulingprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum A 2.150
28359 Bremen
Sven Pauling

Vita

seit 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Schultheorie und empirische Schulforschung im Schulbegleitforschungsprojekt PRIMUS

2010-2017: Pädagoge an der Prinzhöfte Schule in Bassum

2006-2014: Lehramtsstudium im Studiengang für Gymnasien und Gesamtschulen an den Universitäten Bremen und Babes-Bolyai (Cluj-Napoca, Rumänien) mit den Hauptfächern Germanistik und Geschichte

2005-2006: Sozialer Dienst

2005: Erhalt der allgemeinen Hochschulreife am Neuen Gymnasium in Oldenburg

geboren 1986 in Oldenburg

Forschungsinteressen

  • Professionsforschung
  • Schulentwicklungsforschung
  • Reform- und Alternativschulen
  • Grounded Theory Methodology
  • Deutungsmusteranalyse

Publikationen

Idel, TIll-Sebastian; Pauling, Sven (2018): Schulentwicklung und Adressierung. Kulturtheoretisch-praxeologische Perspektiven auf Schulentwicklungsarbeit, in: DDS, Jg. 110 (2018), H. 4, i.E.

Carle, Ursula; Huf, Christina; Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven (2018): Primus – Schulversuch zum längeren gemeinsamen Lernen in Primar- und Sekundarstufe. Bericht über die erste Phase der wissenschaftlichen Begleitforschung 2014-2017, Bremen und Münster, online in: https://www.landtag.nrw.de/Dokumentenservice/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV17-930.pdf

Huf, Christina; Idel, Till-Sebastian; Pauling, Sven (2017): Schulentwicklungsforschung als qualitative Prozessanalyse. Das Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs Primus, in: Burger, Timo; Miceli, Nicole [Hg.]: Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge, Wiesbaden: Springer VS, S. 49-65

Sven Pauling: Rezension von: Randoll, Dirk / Graudenz, Ines / Peters, Jürgen: Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen, Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität. Wiesbaden: Springer VS 2017. In: EWR 16 (2017), Nr. 6 (Veröffentlicht am 07.12.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365814636.html