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Abschlussarbeiten und Themen

Natascha Korff, Inklusive Pädagogik, Schwerpunkt Inklusive Didaktik

Bevorzugte Themen für Bachelor- und Masterarbeiten:

Studien-Praxis-Projekte

  • zu diversen Themen mit Bezug zu Inklusion und Heterogenität
  • Informationen zu Studien-Praxis-Projekten finden Sie  hier auf der Seite der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Lehrer_innenwissen über (guten) Unterricht in heterogenen Lerngruppen

  • z. B. Interviews und/oder Beobachtung von Unterricht und/oder Teamsitzungen etc.
  • z. B. vergleichend zwischen verschiedenen Lernbereichen oder Professionen (Sonderpädagog_innen/Regelpädagog_innen/weiteres päd. Personal), Schulstufen oder Schüler_innenschaft (Jahrgangsmischung–Jahrgangsgleich, Inklusionsklassen–Regelklassen– Förderschulklassen, …)

Fachdidaktische Analysen spezifischer Förder- (oder ‚Inklusions-‘)Materialien

  • z. B. kriteriengeleitete Analyse oder Vergleich, aber auch Erprobung des Einsatzes oder Beobachtungen zu bereits in der Praxis eingesetzten Materials
  • z. B. didaktische (oder diagnostische) Materialien/Aufgaben, die für bestimmte  Förderschwerpunkte/-bedarfe ausgewiesen werden, wie das ‚Yes-we-can‘ Material, Inklusionshefter oder ‚förderschwerpunktspezifische‘ Schulbücher/Arbeitshefte, …

Lernarrangements für das mit- und voneinander Lernen entwickeln

  • z. B. Lern- und Kommunikationsprozesse von Schüler_innen erheben etwa durch Beobachtungen, Analysen von Arbeitsergebnissen oder Schüler_innenbefragung
  • z. B. Weiterentwicklung, Erprobung und Evaluation von Aufgaben/Lernumgebungen aus der Literatur oder von Beispielen aus der eigenen Praxis (im Praxissemester); möglich auch: Zusammenarbeit mit Lehrkräften

Handlungsorientierte Materialien im (inklusiven) (Mathematik)Unterricht

  • z. B. Befragungen von Lehrkräften oder Beobachtung von Unterricht, aber auch eigene Erprobungen in kleineren Gruppen
  • z. B. Erhebung, in welchen Inhaltsbereichen, für welche Schüler_innen, mit welchen Zielen Arbeitsmittel (und andere Materialien) eingesetzt werden oder wie Schüler_innen mit Material/Arbeitsmitteln/Veranschaulichung umgehen bzw. ob/wie sie anhand derer mathematische Ideen nachvollziehen oder entwickeln eigene Schwerpunktsetzungen sind selbstverständlich möglich.

Andere Themen können eingebracht werden, sofern Sie hierfür bereits eine klare Themen- und Fragestellung haben. Stellen Sie diese bitte in einem kurzen Abstract dar (ca. ½ Seite).