Zum Hauptinhalt springen

Ehemalige MitarbeiterInnen

Dr. Katja Scheidt

Schwerpunkte

  • Integrative bzw. Inklusive Pädagogik Integrative bzw. Inklusive Didaktik Inklusive Unterrichtsentwicklung Lernen in heterogenen Gruppen
  • Begabungsförderung im inklusiven Unterricht Rahmenbedingungen integrativer bzw. inklusiver Schulen

Publikationen

Scheidt, Katja (2015): Rezension von: Reich, Kersten: Inklusive Didaktik, Bausteine für eine inklusive Schule Reihe: Inklusive Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz 2014.

In: EWR 14 (2015), Nr. 1 (Veröffentlicht am 06.02.2015), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978340725710.html Scheidt, Katja (2014): Individualisiertes und Gemeinsames Lernen – Wie inklusionserfahrene Lehrer/innen mit dem Spannungsfeld umgehen.

In: Peters, Susanne; Widmer-Rockstroh, Ulla (Hg.): Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt am Main: Grundschulverband Scheidt, Katja; Köpfer, Andreas (2013): Die Antinomie. Individualisiertes & Gemeinsames Lernen - Versuch einer Strukturierung.

In: Dorrance, Carmen/Dannenbeck, Clemens (Hg.): Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft. Bad Heilbrunn, Klinkhardt. 217-225. Scheidt, Katja (2012): Rezension von: Alois, Buholzer, / Klaus, Joller-Graf / Annemarie, Kummer Wyss, / Bruno, Zobrist, (Hg.): Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Wien, Zürich, Berlin, Münster: LIT Verlag .

In: EWR 11 (2012), Nr. 6 (Veröffentlicht am 28.11.2012), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978364380084.html Seitz, Simone; Scheidt, Katja (2012): Vom Reichtum inklusiven Unterrichts - Sechs Ressourcen zur Weiterentwicklung.

In Zeitschrift für Inklusion Nr. 1-2. Im Internet: www.inklusion-online.de.net/index.php/inklusion/article/view/148/140 [11.6.12]. Seitz, Simone; Scheidt, Katja (2012): Die Gruppe ist der größte Schatz. Kooperative Lernformen im inklusiven Unterricht.

In: Grundschule 3/12, 14-15. Seitz, Simone; Finnern, Nina-Kathrin; Korff, Natascha; Scheidt, Katja (2012) (Hg.):Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Seitz, Simone; Scheidt, Katja (2011): Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Unterricht.

In: Lütje-Klose, Birgit et al. (Hg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, 157-163. Korff, Natascha; Scheidt, Katja (2011): Inklusive (Fach)Didaktik und LehrerInnenexpertise: Ergebnisse zweier Pilotstudien.

In: Flieger, Petra; Schönwiese, Volker (Hg.): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 91-97. Scheidt, Katja (2010): Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern an inklusiven Schulen.

In: Verband Sonderpädagogik e.V.: Inklusion braucht Professionalität. CD mit Beiträgen zum Sonderpädagogischen Kongress vom 22. bis 24. April 2010 in Weimar. Scheidt, Katja (2009): Von "hochbegabt" bis "geistig behindert".

In: Die Grundschulzeitschrift 230 / 2009, 12-13.