Aktuelles aus dem Team Sprache

Fachtagung zu Sprachentwicklungsstörungen

Am 20. und 21. November 2020 findet die 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES-11) statt, aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr komplett digital. Der Arbeitsbereich Sprache ist mit mehreren Beiträgen vertreten.

Das Programm der ISES verspricht einen vielfältigen Austausch rund um Spracherwerb und möglichen Störungen in der sprachlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Unter anderem erwartet uns eine Keynote von Dorothy V. Bishop, eine der führenden internationalen Wissenschaftlicherinnen im Bereich von Sprachentwicklungsstörungen. Weitere Informationen zur Tagung und zu Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier. Im Vorfeld der ISES findet zudem die Nachwuchsschool für den wissenschaftlichen Nachwuchs statt. Neben einem Workshop zu OpenScience von Dorothy V. Bishop haben die jungen Wissenschaftler*innen Möglichkeiten ihre Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

Das Team des Förderschwerpunktes Sprache ist mit mehreren Vorträgen und einem Poster auf der ISES vertreten:

Alber, B. & Starke, A. (2020, November). Digitale Kompetenzen von Sprachtherapeut*innen - Entwicklung eines Kompetenzrahmenmodells. Poster auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.

Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. Starke, A. & Feldmeier, D. (2020, November). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Vortrag auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.

Starke, A., Kohler, J., Kohmäscher, A. & Subellok, K. (2020, November). Einzelfallstudien für eine Evidenzbasierung in der Sprachtherapie. Arbeitsgruppe auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.

Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2020, November). Wie beeinflussen Sprachentwicklung und Arbeitsgedächtnis den mathematischen Kompetenzerwerb von Kindern mit und ohne SES im Vor- und Grundschulalter? Vortrag auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.

Logo der ISES 11
Aktualisiert von: typo3