Zum Hauptinhalt springen

Katharina Hoge

Katharina Hoge

Sprechstundennur nach Vereinbarung
SekretariatGabriele Gerber
Tel.:+49 (0)421 218-69319
Email:katharina.hoge@uni-bremen.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 1.690
28359 Bremen
Katharina Hoge

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Sprachförderung in inklusiven Settings
  • Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften
  • Selektiver Mutismus

Vita

seit Oktober 2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik Förderschwerpunkt Sprache an der Universität Bremen
August 2020Master of Education Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Sprache und den Fächern Deutsch und Englisch, TU Dortmund
Juni 2018Bachelor of Arts Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Sprache und den Fächern Deutsch und Englisch, TU Dortmund
September 2017 bis September 2020Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Sprache und Kommunikation, TU Dortmund
September 2017 bis August 2020Studentische Hilfskraft dgs doppelpunkt – Fortbildungsinstitut für Sprachheilpädagogik, Landesgruppe Westfalen-Lippe e. V.

Publikationen

Starke, A. & Hoge, K. (2021). Deutschdidaktik und Förderschwerpunkt Sprache. Sprachsensibles Unterrichten im Kontext von Inklusion. Grundschule Deutsch, 71(3). 14-16.

Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N., Feldmeier, M. D. &  Starke, A. (2021). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache, 9 (2), 48-56. (peer reviewed)

Konferenzbeiträge

Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. & Starke, A. (2021, September). Videobasierte Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache: Eine Analyse expertisebedingter Unterschiede. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE- Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ (digital).

Elstrodt-Wefing, N., Hoge, K. & Starke, A. (2021, September). Förderung der Reflexion von Sprachförderkompetenzen: Evaluation (teil)strukturierter, deduktiver und induktiver Ausbildungselemente. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ (digital). 

Starke, A., Hoge, K. & Subellok, K. (2021, Mai). Kontrollierte Einzelfallstudien zur Evaluation von sprachtherapeutischen Maßnahmen - Einblick in die Evaluation der Dortmunder Mutismustherapie. Vortrag bei der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“in der Sektion Klinische Psychologie des BDP (digital).

Alber, B.,  Hoge, K., Elstrodt-Welfing, N., & Starke, A. (2021, Mai). Einsatz von Videos zur Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Lehramtsstudium. Vortrag bei der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“in der Sektion Klinische Psychologie des BDP (digital).

Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N., Starke, A. & Feldmeier, M. D. (2020, November). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Vortrag auf der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11), digital.