Master of Education

Modulbeschreibungen

Der Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Elementar- und Primarbereich verantwortet folgende Module für den Master of Education:

FDD3 Sprachlich-literarische Lehr- und Lernprozesse analysieren und gestalten

Das Modul bereitet im Wintersemester mit einer fachdidaktischen Vertiefung zu unterschiedlichen Themen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik auf das Praxishalbjahr vor, um letztlich didaktisch-methodisches Wissen auf Lernarrangements übertragen und eine Unterrichtseinheit begründet entwerfen zu können. Während des Praxishalbjahrs steht die Anwendung, Erprobung und Reflexion im Fokus und wird durch ein Seminar, individuelle Beratung sowie Hospitationen begleitet.

FDD4 Spezielle Fragen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik

In diesem Modul vertiefen die Studierenden in zwei Seminaren, die sie thematisch selbst auswählen können, ihr Wissen in der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik. Es können Seminare sein, in denen die Auseinandersetzung mit der Empirie sowie dem wissenschaftlichen Arbeiten in der Deutschdidaktik zu aktuellen fachdidaktischen Inhalten im Mittelpunkt stehen oder Seminare, in denen eine stärker praxisorientierte Auseinandersetzung mit aktuellen fachdidaktischen Inhalten der Deutschdidaktik erfolgt.

Die Modulbeschreibungen Ihres Studiums im gesamten Fachanteil Deutsch (inkl. Fachwissenschaft Germanistik) finden Sie hier…